Steuerung die Pumpe mit anschaltet?

Frisco

Neuling
Registriert
08. März 2015
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich erstmalig mit dem Thema Gartenbewässerung. Ich würde gerne einen Regenwasserbehälter von 1 Kubikmeter nutzen, den ich bislang manuell mit einer angeschlossenen Pumpe nutze.

Nun frage ich mich, ob es Steuerungscomputer (oder dergleichen) gibt, die nicht nur die Wasserzufuhr öffnen, sondern auch gleichzeitig eine elektrische Pumpe einschalten können. Ein Anschluss für einen Regensensor wäre auch fein, ebenso eine Option, auszuschalten wenn der Wasserbehälter leer ist.

Gibt es sowas? Wenn ja würde ich mich sehr über Hinweise (Weblinks, Hersteller/Typ etc.) freuen.

Danke & viele Grüße
Frisco
 
  • DVS Beregnung

    Neuling
    Registriert
    21. Nov. 2014
    Beiträge
    15
    Ort
    Tübingen
    Hallo, ja da gibt es z.B. das Pumpenstart-Relais
    In Verbindung mit Steuergeräten
    und z.B. dem Sensor Solar-Sync


    viele Grüße
    Andreas
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Frisco

    Neuling
    Registriert
    08. März 2015
    Beiträge
    5
    Danke für den Hinweis, jetzt weiß ich wenigstens schonmal wonach ich suchen muss: "Pumpenstartrelais".

    In welcher Reihenfolge muss ich die Geräte denn verbauen?

    Wassertank - Steuergerät - Pumpenrelais - Pumpe - Bewässerrungssystem?

    Viele Grüße
    Frisco
     
  • Bandito76

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    253
    Hallo...
    Die einfachste Variante wäre wohl die, das Du einfach ne Zeitschaltuhr nimmst die Dir zur gewünschten Zeit die Pumpe an und aus schaltet.
    Was und wie möchtest Du denn genau bewässern...? Reden wir hier von Rasensprengern, Tropfschläuchen, Micro Drip oder was schwebt Dir da so vor...?

    Bye,
    Micha
     
  • Rasenmaster

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2014
    Beiträge
    502
    Ort
    Halle/Saale
    ...ja genau! Wovon reden wir denn überhaupt. Wofür soll der 1 Kubikmeter denn schlußendlich "vertröpfelt" werden?

    Gruß der Rasenmaster
     

    Frisco

    Neuling
    Registriert
    08. März 2015
    Beiträge
    5
    Ach so, das soll für 2 Kübelpflanzen und evtl. Rasensprengen her halten. Komm ich mit einem Kubik wahrscheinlich nicht weit mit, muss mal fragen ob ich einen Brunnen bohren lassen darf.

    Reine Zeitschaltuhr geht wohl nicht, da erstens Wasser durch die Pumpe läuft auch wenn sie nicht an ist, und die zweitens nicht laufen soll wenn das Wasser leer ist.

    Dann gibt es wohl noch Druckschalter, oder?

    Und ich stolpere immer wieder über Magnetventile bei meinen Bemühungen micr das Thema zu erarbeiten, die Gewerblichen sagen wohl nie ohne - aber wofür braucht man die, was machen die?

    Hab ich erwähnt das ich aus dem gesellschaftswissenschaftlichen Bereich komme
    ? ;-)

    Viele Grüße
    Frisco
     
  • punticek

    Mitglied
    Registriert
    20. Sep. 2007
    Beiträge
    649
    Ort
    in Bayern ganz oben, direkt an der tschechischen G
    geh zu dem Elektriker deines VERTRAUENS und lass dir deine Steuerung mit einer "klein SPS" bauen sie wird alle deine Ansprüche erfüllen und ist universell erweiter bzw. anpassbar. Fertig "Computer" erfüllen nur ihre vorgesehenen Aufgaben und können nicht individuell angepasst werden.

    punticek
     

    Bergli

    Neuling
    Registriert
    06. Nov. 2010
    Beiträge
    2
    switchclock.ch kann das aber es kostet was.....vorteil gegenüber SPS es ist schon im IP65 Gehäuse und Du kannst es ohne SPS Kentnisse einstellen.......
     

    T.Tomberg

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2013
    Beiträge
    445
    Ort
    Moers
    Für die Selbstinstallation sind wohl folgende beide Produkte am idealsten:
    Druckschalter für die Pumpe so machst Du aus einer Gartenpumpe ein Hauswasserautomat.
    Ein Hauswasserautomat steht immer auf Standby und pumpt automatisch bei einer Wasseentnahme , ist kein Wasser vorhanden schaltet die Trockenlaufsicherung die Pumpe ab.
    Je nach Alter der Pumpe kann man sich auch direkt nach einem Hauswasserautomat umschauen.
    Bei Tropfbewässerung sollte die Pumpe auch Kleinstmengen abgeben können. Sonst geht der Druckschalter auf Störung und meldet ,,Lecktage,,
    Zur Programmierung der Bewässerungsanlage gibt es diverse Computer (diese haben ein Programmieraufsatz und die Steuereinheit (dies ist auch ein Magnetventil)
    Den Computer kannst Du einfach an die Pumpe auf die Druckseite anbringen!
    Einen Elektriker zu rufen für eine 1000 Liter Regenzisterne finde ich ein wenig übertrieben
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Ich verstehe die Hunter X-Core Steuerung nicht Gartengeräte & Werkzeug 3
    A Rainbird ESP Modular Steuerung: Hat die einen Eingang für einen Bewegungsmelder? Bewässerung 1
    P Hunter x6 steuerung Bewässerung 0
    D Verkabelung Hunter PRO-HC Steuerung Bewässerung 4
    S RainBird Steuerung: Bewässerungsporgramme A, B, C laufen nacheinander durch Teich & Wasser 1
    J Planung Gartenbewässerung inkl. Steuerung Bewässerung 26
    S Steuerung ohne Druckverlust Bewässerung 11
    S Gardena automatic über EVE Steuerung aus 2 Quellen einspeisen Bewässerung 4
    D Hunter PSR 22 mit Hunter PRO HC Steuerung verbinden Bewässerung 2
    B Frage zum Hunter Pumpen start Relais in Verbindung mit X-Core Steuerung Bewässerung 1
    T Hunter XCore Steuerung Bewässerung 0
    W Steuerung für Bewässerung platzieren Bewässerung 3
    Testus Wasserzähler für Hunter-Steuerung Bewässerung 2
    G Hunter Ventil - ohne Anschluss an Steuerung - wie Dichtheit prüfen Bewässerung 1
    H Steuerung selbst bauen / programmieren Bewässerung 6
    X Welche Wifi Steuerung? Bewässerung 13
    K Steuerung nur für Ventilwechsel Bewässerung 1
    M Gardena Microdrip & Hunter Ventile+ Steuerung Bewässerung 1
    T Neues Beregnungssystem - welche Steuerung? Bewässerung 3
    C elektrische Rollläden und Steuerung Haus & Heim 2
    M Probleme mit Hunter X-Core Steuerung Bewässerung 4
    S Markisen Motor Steuerung Heimwerken 2
    A Hunter-Steuerung: X-Core oder Pro-C? Ventile von Fremdherstellern? Bewässerung 6
    T Funk-Ventile mit Steuerung - Schnapsidee oder mittlerweile machbar? Bewässerung 2
    B Zentrale Steuerung für Rolläden Technik 2

    Similar threads

    Oben Unten