Stihl MS 290

Marie

Foren-Urgestein
Registriert
15. Mai 2006
Beiträge
1.502
Hallo, wer von euch hat persönliche Erfahrung mit der Säge von Stihl MS 290. Oder noch einer etwas leistungsstärkeren Stihl Säge?
Grüße von M
 
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,

    Kenne die über 4PS Klasse schon - habe oft mit Stihl Sägen gearbeitet, bevorzuge jedoch Husqvarna. Stihl Sägen oberhalb der "Hobbyklasse" sind eigentlich alle sehr gut.

    Was möchtest Du wissen?

    SG,
    Mark
     
  • Kylemore

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    1.420
    Ort
    ROI
    Grundsaetzlich kann man mit Stihl kaum etwas falsch machen. Ein Freund von mir ist Baumchirurg und er haelt sie fuer so ziemlich das beste was es gibt. Von Husqvarna haelt er hingegen nicht sonderlich viel. Aber ich denke die Erfahrungen sind da einfach unterschiedlich.

    take care be good
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    Hallo Mutt,

    was willst Du mit der Säge machen?
    Baumpflege, Brennholz zerkleinern, Starkholz fällen, Entasten, Durchforsten?
    Es ist zweifellos´ne gute Säge, aber zum z.B. zum Entasten zu schwer,
    für Starkholz zu schwach...

    Grüsse
    Stefan, Sägenfetischist
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Hallo, mein Junior möchte diese Säge zulegen um im Wald Bäume zu sägen. Das Gewicht der Säge gibt ihm zu denken. Von der PS Zahl 4 ,1 würde sie ihm zusagen. Auch gibt es sie mit 37 oder 40 Schwertlänge. Er ist für 37er Schwlg.. Wir haben eine Stihl Säge mit weniger PS, das gute Stück muß sich zu sehr abmühen auch wenn die Kette scharf ist. Und das bringt dann dem Menschen der sägen muß keine Freude mehr. Gruß M
     
  • K

    Koi

    Guest
    Für den Normalverbraucher ist dies eine gute Säge, auch das Gewicht ist in Ordnung!
    Wenn er sich nicht sicher ist soll er sie doch mal in einem Laden testen. Sie liegt wirklich gut in der Hand und es läßt sich gut damit arbeiten.
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    Hallo nochmal,

    welche Säge hat er denn schon?
    Und was für Bäume will er sägen oder fällen (Hartholz oder Fichten)?
    Will er das über Jahre regelmäßig machen?
    Wieviel ist er bereit auszugeben?

    Stefan, braucht mehr Input für eine maßgeschneiderte Empfehlung...
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Hallo, wir haben uns für die MS 260 entschieden. Diese Säge ist leichter (4,8 kg) wie die andere. Und wenn man bedenkt das man viele Stunden damit arbeiten soll, ist es nicht einerlei ob man 1 kg mehr Säge hat oder nicht. Wir sägen jedes Jahr, egal welches Holz, ob nun Hartholz oder Weichholz, unser Ofen frißt alles. Jetzt holen wir aus dem Wald 15 Raummeter. Die Säge kostet mit 37 Schwert Katalogpreis 779,-Euro. Wir haben gut gehandelt und geben etwas weniger aus. Nur mal so aus Interesse, was kostet die Säge denn außerhalb Schleswig-Holsteins?
    Das wird für mich ein teures Wochenende: die Säge, dann 90,-Euro der Sägeschein, die Ausrüstung (in diesem Fall leider, ist meine Tochter schlanker wie mein Sohn, sonst hätte er die Klamotten von ihr anziehen können.)
    Es gibt ja immer noch viele Leute die sagen: "wir haben ein Leben lang ohne Sägeschein gesägt". Aber ich finde es trotzdem nicht verkehrt, sich diese zwei Tage anzuhören was wichtig ist um Verletzungen zu verhindern.
    Grüße von M
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    Herzlichen Glückwunsch zu der 260er!
    Ich säge noch mit dem Vorgänger (026), es ist eine der besten Sägen,
    die Stihl je gebaut hat.
    Den Leistungsunterschied zur 290 merkt man nicht,
    im Gegensatz zum Gewicht.
    Aber trotzdem interessiert mich, welche Säge ihr schon hattet.

    Stefan, neugierig
     
  • Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Hallo,um die genaue Bezeichnung der Säge zu nennen muß ich erst nachfragen bei meinen Männern. Ich weiß nur das sie 1,9 PS hat. Für ein weibliches Wesen ist sie gut zu handhaben, aber für Männer sitzt da nicht genug Kraft hinter. Mein Mann hat eine Motorsäge dazu kann man nur noch Säge sagen, aber sie läuft noch gut. Dann hat im letzten Jahr unsere Tochter ihren Sägeschein gemacht und brauchte eine Säge, und nun ist unser Junior dran. Na und seine Mannesehre läßt nicht zu mit so einer kleinen Säge los zu gehen. (Aber wir haben ihm Recht gegeben, als Mann sägt man ganz andere Bäume und braucht dann auch mehr PS)
    Grüße von M
     
  • RitaJR

    Mitglied
    Registriert
    02. Okt. 2006
    Beiträge
    57
    Ort
    Wandlitz/ Brandenburg
    Hallo Monika,ich habenoch nie was von einem Sägeschein gehört. Das hört sich an wie Angelschein, Segelschein und so. Als Ossi habe ich gelernt, dass man trotz Angelschein nicht mehr überall Angeln darf und ich nehme an, dass man trotz Sägeschein nicht einfach in den Wald gehen kann und sägen darf. Bei uns in Brandenburg gehört ja jeder qcm Wald irgend jemanden nun persönlich. Vergeben die die Bäume zum selbst sägen? Davon habe ich in unserer Gegend noch nie was gehört.Von euren Sägetypen habe ich natürlich keine Ahnung. Gruß Rita, die morgen sich über einen einzigen Tag Ferien freut
     

    kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    Was ich so von GG mitbekomme, ist Stihl DIE Marke. Benutzt er in der Arbeit und 2 so Dinger liegen bei uns in der Garage. Kann man ja immer brauchen. Von Husquana hält er auch überhaupt nichts. Ich weiß aber nicht warum das so ist.



    LG

    Karin
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    Hallo Rita,

    Du kannst natürlich nicht einfach in den Wald gehen und Bäume umsägen,
    egal wie viele Scheine Du hast!
    Der einfache MS-Schein ist notwendig, wenn man im Staatswald
    schon gefällte Bäume aufarbeiten will, welche man natürlich vorher
    kaufen muß.
    Im Privatwald kräht meistens kein Hahn danach, ob man den
    Schein hat, oder nicht.

    Grüsse
    Stefan
     

    RitaJR

    Mitglied
    Registriert
    02. Okt. 2006
    Beiträge
    57
    Ort
    Wandlitz/ Brandenburg
    Das habe ich mir fast gedacht........... Gecko, aber ich habe trotzdem nichts von diesen Sägeschein gehört, wir wohnen mitten im Wald (Berliner Forst meist). Holz könnten wir für unseren Kamin auch gebrauchen. Vor unserem Grundstück (10m) liegen Bäume, die vor 5 Jahren interessant waren, als ein Wirbelsturm sie frisch geknickt hatte. Nur leider konnte uns keiner Auskunft geben wem das Flurstück gehört. Nie wurde ich bei meinen Nachfragen und so nach so einem Sägeschein gefragt und ich habe auch nirgends gelesen, dass man so einen Schein machen kann. ............Na zum Glück seid ihr alle da und ich lerne noch dazu....... Rita
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Hallo Rita, die Sache mit dem Sägeschein ist auch erst ein paar Jahre aktuell. Es ist so, wenn du diesen Sägeschein nicht hast und es passiert dir etwas beim sägen dann bezahlt die Berufsgenossenschaft nicht. Und deshalb lassen die Förster keinen mehr im Wald sägen der keinen Schein hat. Bei uns legen auch die privaten Waldbesitzer Wert auf diesen Schein wenn sie Holz im Wald zum sägen verkaufen. Grüße von M
     
  • Similar threads

    Oben Unten