Stilrose lebt

Gast

Foren-Urgestein
Registriert
22. Jan. 2005
Beiträge
2.958
Mitte Januar haben wir hier im Büro einer Mitarbeiterin aufgrund irgendeines Anlasses eine Schnittrose geschnekt, die sie brav in ne Vase gestellt hat.
Auffällig erschien zunächst, dass sie anders als das so üblich ist, nach ein bis zwei Wochen immer noch ihre Blütenblätter farbig iund unvertrocknet trug.
Ich machs kurz, sie lebt noch immer, jetzt seit 4 Monaten.
Sie entwickelt immer wieder neue triebe mit Blättern
Ganz unten am Stengel haben sich feine, kleine, dichte Härchen gebildet, von denen ich annehme, dass über diese die Wasser und Nahrungsaufnahme erfolgt.
Ebenfalls im unteren, unter Wasser liegenden Teil hat sich ein Teil gebildet, das ich als Gnubbel bezeichnen möchte, optisch am ehesten vergleichbar mit einer Korralle. Grün, fest in der Struktur, Daumenkuppen goß.
Die erste Blüte wird noch erhalten, ist trockener nicht vertrocknet.
Einige der "ersten" grünen Blätter sind trocken andere nicht, neue entstehen.

Die örtlichen Blumenheinis standen schon panikerfüllt devor und jammerten irgenwas von "geschäftsschädigend" udn "Flammenwerfer".

Wir wollen das Teil. Noch steht sie im Wasser, die Mehrheitsmeinung hier tendiert aber mittlerweile zu einem Umtopfen in Erde.

Kompetenz vor. Was tun, was nicht?

Für Tips danbar,

Christoph
 
  • willi50

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2005
    Beiträge
    705
    Hallo

    Es könnte sich dabei um Wurzeln handeln die sich unten am Stiel gebildet haben.

    Probiere es doch einfach aus,in dem Du den ausgetriebenen Stiel eintopfst.
    In einen Topf mit Blumenerde pflanzt.

    Gruss
    Willi
     
  • Similar threads

    Oben Unten