stimmt es...? (Unkrautvernichtung)

brausepulver

Mitglied
Registriert
27. Juli 2009
Beiträge
47
Hallo

ich bin es mal wieder. Nicht mehr lange und ich habe auch einen Rasenblog, bei all dem was man üüber Rasen wissen sollte *lol*

Ich habe letztens irgendwo gelesen, dass Unkraut nur durchs Mähen stirbt. Wenn ich also regelmäßig (1-2 x) die Woche mähe würde das Gras dichter und das Unkraut weniger werden? Stimmt das denn?

Es ist so, dass ich ca. 100 m² Rasen haben werde, der Rest sind Beete. Leider sind einige riesen Löcher im Rasen und auch sonst ist es eher uneben.

Ich habe angefangen den Rasen umzugraben bzw. abzutragen. Leider hat es meinen Ischias völlig rausgehebelt und nun geht das nicht mehr :( jetzt dachte ich in der Nacht, dass ich ja auch Humus auftragen könnte um die Löcher und unebenheiten zu schließen und darauf den neuen Rasen sähen könnte. :confused:

Das wäre ja eine extreme Erleichterung für mich :) jetzt brauch ich nur noch schlaue Leute, die mir sagen, dass das eine brilliante Idee ist :cool:

Liebe Grüße
 
  • M

    molli2000

    Guest
    Hallo
    ich bin es mal wieder. Nicht mehr lange und ich habe auch einen Rasenblog, bei all dem was man üüber Rasen wissen sollte *lol*
    Ich habe letztens irgendwo gelesen, dass Unkraut nur durchs Mähen stirbt. Wenn ich also regelmäßig (1-2 x) die Woche mähe würde das Gras dichter und das Unkraut weniger werden? Stimmt das denn?
    Durch regelmäßiges Mähen verzweigen sich die Rasengräser häufiger, was zu einer dichteren Grasnarbe führt, in der unerwünschte Kräuter weniger Anwachspunkte haben.
    Sind die Unkräuter jedoch bereits vorhanden, hilft nur noch händisches Entfernen bzw Unkrautvernichter.
     
  • ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.910
    Ort
    MA-Feudenheim
    Hallo,
    ich würde mir Gedanken machen über einen Garten ohne Rasen!!
    Beispiel: Heidelandschaft, Blumenwiese, mehrjährige Stauden usw.
     
  • T

    Tono

    Guest
    Lass dir ein paar Studenten kommen. Ich würde 100 qm auch nicht umgraben wollen :D

    total geschaffte Grüße
    Tono
     
  • Ingo77

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    157
    Ort
    Detmold
    Tip? Hmm, wenn damit mal nicht "Banvel-M" gemeint ist. Ich suche den Thread jetzt aber nicht raus (bin jetzt müde).
    Was meine Erfahrung mit dem Unkrautvernichter betrifft: Ja, es wirkt. Dauert ein wenig, aber es wirkt.
    Aber ich habe es zur falschen Zeit benutzt. Denn einmal war der Klee voll mit Blüten (Bienen & Co.), zum anderen ist die Zeit im Sommer daher ungünstig, weil das Rasenwachstum von Natur aus in dieser zeit etwas eingeschränkt ist.
    Will damit sagen: Wo vorher "Unkraut" war, ist anschließend nix mehr, ausser ein paar Grashalme.
    Rasen nachsäen. Tolle Idee bei 30°C... Soviel (regelmäßig) wässern konnte ich nicht.
     

    brausepulver

    Mitglied
    Registriert
    27. Juli 2009
    Beiträge
    47
    Also ich will schon einen Rasen ;) ich dahte nur, dass ich eine tolle idee habe. hmm. ein Paar Studenten, die mir das umgraben... Meine Hormone... :D:D Dann hab ich wenigstens was zum angucken. Meine Freundin lade ich zum Event auch ein *lol*

    nein, mal ehrlich, ich habe das tatsächlich schon überlegt, aber was zahlt man da?

    chemie möchte ich übrigens aus Prinzip nicht. Ich habe kinder, ich habe katzen ich bin schwanger und für die Tiere im und auf dem Boden ist das sicherlich auch nicht gesund...
     

    Rasenblogger

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    518
    Manchmal hilft es einfach nichts und man muss von vorne auffangen. 100 qm Rasen mit Rollrasen anzulegen sollte von einem örtlichen Landschaftsgärtner innerhalb eines kurzen Tages zu machen sein also 2 Mann á 8 Stunden á ca, 50 EUR ist ca, 800 EUR plus den Rasenpreis von etwa 400 EUR. Solltest Du ansäen bleibt es bei den 800 EUR, dann kannst Du den Rasen aber erst Monate später benutzen und weißt nicht was Du kriegst. da würde ich schon über die 400 extra nachdenken.
     

    brausepulver

    Mitglied
    Registriert
    27. Juli 2009
    Beiträge
    47
    3 Jahre später noch eine Antwort... :D

    Ich sag mal, wie es wurde.

    Wir haben den kompletten Rasen umgegraben. Bzw. mein Mann hat das gemacht, ich war ja schon hochschwanger... über den Winter haben wir es so liegen lassen und im Frühjahr haben wir hochwertigen Rasen gesäht.

    Im ersten Jahr sah der Rasen schon recht hübsch aus, aber noch nicht sehr dicht - klar.

    im zweiten Standjahr war er schon sooo schön und wurde auch immer dichter.

    jetzt ist das dritte Jahr und er ist nach wie vor sehr schön. Gedüngt hab ich es noch nicht, weil ich es noch nicht geschafft habe.

    Unkraut haben wir sehr wenig. Wenn dann nur Klee oder Wegerich. Wir haben einen Spindelmäher gekauft. Da es nur wenig Fläche ist, mähe ich alle zwei Tage mal kurz drüber und gut ist. Wirklich ein wunderschöner, dichter, sattgrüner Rasen geworden auf dem die Kinder toben und picknicken und viel Spaß haben.

    Ganz liebe Grüße
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Despina1302 Was stimmt mit meiner Monstera nicht? Zimmerpflanzen 28
    J Lebende Steine - Irgendetwas stimmt nicht Zimmerpflanzen 6
    D Was stimmt mit meinem Drachenbaum nicht? Tropische Pflanzen 3
    elis Saatgut von alten Sorten soll man angeblich nicht mehr ansäen dürfen? Stimmt das? Obst und Gemüsegarten 36
    jola Da stimmt was nicht? Small-Talk 14
    J Alles Normal oder stimmt was nicht? Tomaten 11
    I Klima in Pflanzenvitrine stimmt nicht Zimmerpflanzen 21
    D Was stimmt mit meinen Maiskeimlingen nicht? Obst und Gemüsegarten 9
    M Stimmt es eigentlich, dass Orchideen giftig für Katzen sind? Orchideen 5
    S Irgendwas stimmt nicht mit dem Plaumenbaum Obstgehölze 8
    Pusteblume55 Gartenteich übernommen, da stimmt einiges nicht! Teich & Wasser 13
    M Ich hoffe der Wetterbericht stimmt Gartenpflanzen 43
    T Muss ich düngen? Stimmt der PH-Wert? Obst und Gemüsegarten 10
    C Hainbuchenhecke: Was stimmt nicht? Hecken 2
    tina1 Irgendwas stimmt mit dem Flieder nicht Laubgehölze 3
    FrauSchulze Was stimmt mit meinem Geschmack nicht? Tomaten 19
    E Etwas stimmt mit diesem Rasen nicht-Was kann das sein? Rasen 6
    C Eibenhecke -soooo viele Aussagen, was stimmt denn nun? Gartenpflanzen 8
    G Irgendwas stimmt nicht Tropische Pflanzen 4
    M Was stimmt nicht mit meiner Kiwi? Obst und Gemüsegarten 2
    M Buchenhecke wird welk und braun - Was stimmt nicht? Gartenpflanzen 7
    Feli871 Formatierung stimmt nicht Support 8
    W Helft uns! Stimmt für uns ab! Haustiere Forum 7
    S Was stimmt nicht mit meinem Mäher??? Rasen 13
    G Da stimmt doch was nicht!? Obst und Gemüsegarten 9

    Similar threads

    Oben Unten