Stirbt mein Kaktus?

A

Andreas Brahl

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe vor zwei Jahren einen wunderschönen Kaktus geschenkt bekommen.
Nun war ich Anfang-Mitte März 12 Tage im Urlaub und hatte in dieser Zeit die Heizung ausgeschalten.
Als ich nach Hause kam, hatte der Kaktus graue und schwarze große Flecken. Jetzt habe ich Angst, dass er mir abstirbt und ich ihn nie wieder ordentlich grün bekomme.
Dazu muss man sagen, dass ich Anfang Januar umgezogen bin und er hier sehr kleine Schäden erlitten hat.

Zudem kenne ich leider den Namen des Kaktus nicht um dies zu googeln (weil Geschenk).

Kennt jemand dieses Problem bzw. wisst ihr, was ich tun kann um ihm zu helfen?
Gegossen wird er in der Regel alle 2-3 Monate.

Fotos hänge ich euch hier an.

Ich bin über jeden Tipp dankbar.

Danke und schöne Grüße
 

Anhänge

  • Fjäril

    Fjäril

    Mitglied
    Das ist kein Kaktus, sondern eine Euphorbia. Ändert aber nichts daran, dass sie nur wenig Wasser verträgt.
    Hat jemand gegossen, während Du weg warst? Fühlen sich die Stellen weich an?
     
    A

    Andreas Brahl

    Neuling
    oh danke für die Info und sorry für meine Unwissenheit.

    Nein, wurde nicht gegossen und bislang sind alle Stellen hart.
     
    Fjäril

    Fjäril

    Mitglied
    Viele Menschen wissen nicht, dass Kakteen nicht die einzigen Pflanzen sind, die Wasser speichern und Dornen (früher nannte man das Stacheln, bis das genau definiert wurde - dafür haben jetzt Rosen Stacheln) haben ;).
    Ich kann jetzt nicht sagen, warum Deine Pflanze so aussieht, aber ich gehe davon aus, dass sie nicht daran stirbt. Habe ähnliches bei Kakteen gesehen. Ist halt nicht mehr so schön.
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    L Hilfe mein Pampasgras stirbt!! Pflanzen allgemein 5
    P Warum stirbt mein Chlorophytum? Zimmerpflanzen 13
    M Stirbt mein Apfelbaum an Kragenfäule? Gartenpflege allgemein 0
    Krümelchen Mein geliebter Weihnachtskaktus stirbt Zimmerpflanzen 9
    U Hilfe mein Kirschbaum stirbt! Obstgehölze 4
    S Süsskirsche - Pilzbefall, oder warum stirbt mein Baum? Obstgehölze 3
    Wildpflanze Mein Dracaena stirbt teilweise ab !!!! Tropische Pflanzen 5
    K Hilfe! Mein Kirschbaum stirbt! Obst und Gemüsegarten 7
    A Hilfe, mein Rasen stirbt ab! Wer weiß Rat? Rasen 13
    K Hilfe mein Apfelbaum stirbt Obst und Gemüsegarten 5
    M Hilfe!!! Ich denke mein Rasen stirbt! Rasen 6
    Lydia Stirbt mein Pflaumbaum :-( ? Obst und Gemüsegarten 21
    G Hilfe, mein Kirschlorbeer stirbt Pflanzen allgemein 7
    A Mein baum stirbt sozusagen ! Pflanzen allgemein 3
    R was kann ich tun, mein Rasen stirbt Rasen 9
    H Mein Pälmchen wird braun und stirbt Tropische Pflanzen 8
    F mein Freund, der Baum, stirbt Themen ohne Antworten 0
    B Mein Gummibaum stirbt und ich weiß nicht warum!!! Pflanzen allgemein 1
    F Mein Birnbaum stirbt - Blätte rmit schwarzen Punkten auf orangen Flecken ?! Schädlinge 7
    U Hilfe! mein Rhododendron stirbt... Pflanzen allgemein 3

    Ähnliche Themen

    Top Bottom