Stirbt mein Pflaumbaum :-( ?

Lydia

Mitglied
Registriert
01. Juni 2006
Beiträge
381
Ort
Im schönen Petershagen
Hallo ihr :cool:


letztes Jahr im Herbst pflanzte ich einen Pflaumenbaum der auch richtig gut angewachsen war. Dieses Jahr hatte ich sogar einige Blüten und freute mich auf eine handvoll Pflaumen. Aber plötzlich verliert er Blätter und die die er verliert, werden vorher braun. Wenn ich an meinen Vorgänger denke, der leider gehen mußte weil er zu alt und zu groß war, der trug Jahr für Jahr unendlich Früchte und der hatte nie was, halt noch altes deutsches Obst und keine Designerzüchtung.

Trotzdem, habt ihr ev. einen Rat? Ist er noch zu retten?

GLG Lydia
 

Anhänge

  • Pflaumenbaum 001.jpg
    Pflaumenbaum 001.jpg
    683,4 KB · Aufrufe: 1.682
  • Pflaumenbaum 002.jpg
    Pflaumenbaum 002.jpg
    676,6 KB · Aufrufe: 994
  • B

    barisana

    Guest
    hallo
    das sieht nach monilia spitzendürre aus. dieser pilz befällt während der blüte die bäume und sträucher. hier hilft nur ausschneiden der befallenen triebe.
    ob dein bäumchen noch zu retten ist, kann man jetzt noch nicht sagen.
    Monilia Spitzendrre
     
  • Lydia

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2006
    Beiträge
    381
    Ort
    Im schönen Petershagen
    Hallo ihr,

    das sieht nach monilia spitzendürre aus. dieser pilz befällt während der blüte die bäume und sträucher. hier hilft nur ausschneiden der befallenen triebe.

    Werd ich machen.
    Gibt es da ein Heilmittel? Bzw. kann man dem, sofern mein Bäumchen dies überlebt, vorbeugen?

    Lydia
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,

    auf die Chemiekeule kann man verzichten wenn gleich gehandelt wird bei auftreten die ersten Symptome. Junge Baume sind oft unterversorgt da das Wurzelbildung oft hinterherhinkt, Düngung im Spätsommer kann nicht schaden.

    LG,
    Mark
     
  • B

    barisana

    Guest
    ... ewiges Mantra :

    Resistente Sorten setzen ...
    meines wissens gibt es keine moniliaresistente pflaumensorten.
    aber wenn du welche kennst, nur her mit deinem wissen.

    die scharkakrankheit bei pflaumen und zwetschgen ist viel ernster zu nehmen.
    dagegen gibt es (bedingt) resistente sorten.
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    jaja ... die ewige Diskussion was ist resistent und was nur weniger anfällig ...

    Der vorher dort stehende Baum hatte offenbar keine Probleme ... und so einen hätte man wieder setzen sollen ...

    Man darf eben nicht nur auf Ertrag und schöne Früchte achten ...
     
    B

    barisana

    Guest
    Wenn ich an meinen Vorgänger denke, der leider gehen mußte weil er zu alt und zu groß war, der trug Jahr für Jahr unendlich Früchte und der hatte nie was, halt noch altes deutsches Obst und
    Der vorher dort stehende Baum hatte offenbar keine Probleme ...
    pure glücksache, gerade die alten sorten sind besonders anfällig für div. krankheiten.
    kann man im web nachlesen.
    habe eine liste div. pflaumen und zwetschgensorten gefunden und ihre eigenschaften. lt. dieser liste gibt es nur drei sorten, die eine geringe moniliaanfälligkeit aufweisen.
    http://www.sicona.lu/d/infos/bongerten/tabelle-pflaumensorten.pdf
     
  • Lydia

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2006
    Beiträge
    381
    Ort
    Im schönen Petershagen
    Hallo ihr :cool:

    vorher, nur einen halben Meter daneben hatte ich einen riesen großen Zwtschgenbaum der nie irgendeine Krankheit hatte, der war so robust, eine Augenweide. Nur trug er nur noch oben Früchte, zwar reichlich, aber es war schier unmöglich diese noch abzuernten aufgrund der Größe. Deshalb entschieden wir uns diesen zu entfernen und einen neuen zu pflanzen. Im Gartencenter sagte man mir es wäre eine sehr robuste und wenig anfällige Sorte. Was das auch immer heißen mag. Da ich aber noch den Kassenbon habe, werde ich kommende Woche mal ganz dumm nachfragen. Man bekommt doch auf alles eine Garantie, warum nicht auf Obstbäume. Sicher denken jetzt einige b wie blöd, aber wie gesagt, einfach mal dumm nachfragen. Ich werde ja nicht auf eine garantie bestehen. Zeitgleich werde ich mich mal um prophilaktische Maßnahmen erkundigen, denn ich bin ziemlich traurig über diesen Stand. Da alle Äste bzw. blätter mehr oder weniger befallen waren, habe ich ihn eine Glatze verpasst. Ob es richtig war? Keine Ahnung, entweder er kämpft um sein Dasein oder er macht die Biege. Jetzt sieht er so aus.
    GLG Lydia
     

    Anhänge

    • Obstbäume und Franks neues Tattoo 003.jpg
      Obstbäume und Franks neues Tattoo 003.jpg
      699,3 KB · Aufrufe: 459
  • Lydia

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2006
    Beiträge
    381
    Ort
    Im schönen Petershagen
    Und nochmal Hallo ihr :cool:

    jetzt ist mir aufgefallen mein Apfelbaum, den ich schon ein paar Jahre habe, sieht jetzt irgendwie auch merkwürdig aus. Kann es sein das er auch diese Pilzerkrankung hat? Ich hoffe es ist keine Epedemie. Ich glaube, ich sollte im Spätsommer ALLE Obstbäume vorsorglich dagegen spritzen oder was meint ihr dazu? Vielleicht erklärt es ja auch warum einige meine Birnen und Äpfel so mikrige und verformte früchte trugen, ich weiß es nicht. Ich bin nur mom. ziemlich traurig das all meine Mühe durch so einen Sch.... den Bach runter geht.

    GLG Lydia
     

    Anhänge

    • Obstbäume und Franks neues Tattoo 004.jpg
      Obstbäume und Franks neues Tattoo 004.jpg
      698,9 KB · Aufrufe: 437
    • Obstbäume und Franks neues Tattoo 005.jpg
      Obstbäume und Franks neues Tattoo 005.jpg
      641,3 KB · Aufrufe: 585
    Zuletzt bearbeitet:

    evchen72

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2011
    Beiträge
    357
    vorher, nur einen halben Meter daneben hatte ich einen riesen großen Zwtschgenbaum der nie irgendeine Krankheit hatte, der war so robust, eine Augenweide.

    Wenn da schon ein Pflaumen- bzw. Zwetschgenbaum stand, ist es ungünstig wieder einen an die selbe Stelle zu setzen. Das funktioniert nicht. Stichwort "Bodenmüdigkeit".

    Pflaumen sind Rosengewächse. Ich würde ihn im Herbst noch mal umpflanzen. Vielleicht packt er das.
     

    evchen72

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2011
    Beiträge
    357
    Und nochmal Hallo ihr :cool:

    jetzt ist mir aufgefallen mein Apfelbaum, den ich schon ein paar Jahre habe, sieht jetzt irgendwie auch merkwürdig aus.

    Sieh Dir mal den Rasen drum herum an. Total braun. Dem kleinen Bäumchen fehlt IMHO einfach nur Wasser.


    Ohne Gießen geht dieses Jahr nix.

    Edit: Den Kirschbaum im Hintergrund auch, sonst ist der demnächst ebenfalls dran
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    ja, beim Apfelbaum sind es eindeutig Trockenschäden ...

    Einen tollen großen Baum zu entfernen bloß weil die Früchte zu hoch oben wachsen ... ???

    Na, jetzt sag ich gar nix mehr ... :rolleyes:
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    ja, beim Apfelbaum sind es eindeutig Trockenschäden ...

    Einen tollen großen Baum zu entfernen bloß weil die Früchte zu hoch oben wachsen ... ???

    Na, jetzt sag ich gar nix mehr ... :rolleyes:

    Hm... das habe ich mich - ehrlich gesagt - beim Durchlesen auch gefragt. Mir täte das in der Seele weh...
     

    Lydia

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2006
    Beiträge
    381
    Ort
    Im schönen Petershagen
    Hallo ihr :cool:

    Wenn da schon ein Pflaumen- bzw. Zwetschgenbaum stand, ist es ungünstig wieder einen an die selbe Stelle zu setzen. Das funktioniert nicht. Stichwort "Bodenmüdigkeit".

    Meine Aussage von dem halben Meter war gefühlt. Genau steht der Neue 4,5 m neben dem Gefällten. Das man Pflaumenbäume nicht so dicht nebeneinander pflanzen kann/darf, wußte ich wirklich nicht. Aber wie empfohlen werde ich ihn im Herbst umsetzen, vielleicht hab ich ja Glück.

    Sieh Dir mal den Rasen drum herum an. Total braun. Dem kleinen Bäumchen fehlt IMHO einfach nur Wasser.

    So braun ist mein Rasen nicht, da wir ihn im Frühjahr nicht ganz so kurz mähen, im Gegensatz zu meinem Nachbarn. Ja, bei uns hat es wochenlang nicht geregnet, das stimmt. Aber ich habe all meine Pflanzen, incl. Bäume zwar nicht regelmäßig aber auch nicht zu selten gegossen, das müßt ihr mir glauben. Deshalb war ich ja soooo erstaunt. Ich habe ja den Garten nicht erst seit gestern. Nun kommt noch hinzu das ich ziemlich lehmigen Boden habe, vielleicht kommt dann das Wasser nicht tief genug!? ich habe die Fotos mal in der Baumschule gezeigt und der gute Herr meinte mein Apfelbaum könnte auch diese Pilzkrankheit haben da sich die Sporen über den Wind verteilen und somit mein Pflaumenbaum den Apfelbaum angesteckt hat. Aber ganz sicher war er sich auch nicht.

    Einen tollen großen Baum zu entfernen bloß weil die Früchte zu hoch oben wachsen ... ???

    Und ob es mir in der Seele leid tat aber a) man konnte nix mehr abernten weil die Äste so verkrustet und zum Teil morsch waren, dass eine Leiter anstellen nicht möglich war. Dann b) er wuchs so schief das ich befürchtete das er bei Sturm irgendwann beim Nachbarn auf dem Garagendach landet. Ich fälle keinen Baum aus Jux und Dollerei. Aber was sein muß, muß sein. Übrigens, dieser Baum, den ich fällen mußte, wurde 1954, als das Haus gebaut wurde, gepflanzt, da habt ihr mal eine Vorstellung wie alt der Baum war.

    Und nun schimpft nicht mehr mit mir.

    Lydia
     

    evchen72

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2011
    Beiträge
    357
    So braun ist mein Rasen nicht, da wir ihn im Frühjahr nicht ganz so kurz mähen, im Gegensatz zu meinem Nachbarn. Ja, bei uns hat es wochenlang nicht geregnet, das stimmt. Aber ich habe all meine Pflanzen, incl. Bäume zwar nicht regelmäßig aber auch nicht zu selten gegossen, das müßt ihr mir glauben. Deshalb war ich ja soooo erstaunt.

    Sorry,aber der Rasen ist quietschbraun. Und zwar genau um den Kronenring Deines Apfelbaumes herum. Wenn Du einen Apfelbaum wässerst, dann sind 500 Liter gerade so ausreichend. Die sollte man einmal die Woche irgendwie ins Erdreich bringen, sonst kommt beim Baum leider nichts an.

    Grüße,

    evchen
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Hmmmm ...

    Hättest bloß VOR dem Fällen hier gefragt ...

    Das Alles wär mit einem Verjüngungsschnitt sicher hinzukriegen gewesen ...

    Wenn sich bei einem Apflelbaum die Blätter so zusammenfalten, dann sind das Trockenschäden, da gibt es keinen Zweifel !

    Servus !

    Kurt
     

    Lydia

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2006
    Beiträge
    381
    Ort
    Im schönen Petershagen
    Hallo ihr :cool:

    Wenn sich bei einem Apflelbaum die Blätter so zusammenfalten, dann sind das Trockenschäden, da gibt es keinen Zweifel !

    Will ich ja nicht abstreiten. Mein Apfelbaum hab ich jetzt ca. 5 Jahre und NIE mußte ich ihn gießen aber dieses Jahr aufgrund der langen Trockenzeit hatte ich ihn auch gegossen, aber wahrscheinlich zuwenig. meine anderen Obstbäume Birne. Kirschen und Co sind sowas von grün-saftig (Blätter).
    Naja, er, der Apfelbaum, ist da wohl ein bissl empfindlich.

    Hättest bloß VOR dem Fällen hier gefragt ...
    Das Alles wär mit einem Verjüngungsschnitt sicher hinzukriegen gewesen ...

    Du weißt ja, hinterher ist man immer schlauer. Ich habe noch so einen alten, großen Sauerkirschbaum der könnte ev. einen Verjüngungsschnitt bebrauchen. Gibt es da eine Anleitung wie man den Schnitt machen muß/sollte?

    Was bewirkt eigentlich so ein Verjüngungsschnitt?

    LG Lydia
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Naja ..

    zB daß die Früchte in Reichweite sind und Niemand zur Kettensäge greift ...

    Nötig hat ein Baum sowas nicht, aber man kann ihn eben so in Form halten, bzw bringen ...

    Servus !

    Kurt
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    Charlottehaferflocke Stirbt mein Rosmarin? Pflanzen überwintern 34
    L Hilfe mein Pampasgras stirbt!! Gartenpflanzen 5
    A Stirbt mein Kaktus? Kakteen & Sukkulenten 4
    P Warum stirbt mein Chlorophytum? Zimmerpflanzen 13
    M Stirbt mein Apfelbaum an Kragenfäule? Gartenpflege 0
    Krümelchen Mein geliebter Weihnachtskaktus stirbt Zimmerpflanzen 9
    U Hilfe mein Kirschbaum stirbt! Obstgehölze 4
    S Süsskirsche - Pilzbefall, oder warum stirbt mein Baum? Obstgehölze 11
    Wildpflanze Mein Dracaena stirbt teilweise ab !!!! Tropische Pflanzen 5
    K Hilfe! Mein Kirschbaum stirbt! Obst und Gemüsegarten 7
    A Hilfe, mein Rasen stirbt ab! Wer weiß Rat? Rasen 13
    K Hilfe mein Apfelbaum stirbt Obst und Gemüsegarten 5
    M Hilfe!!! Ich denke mein Rasen stirbt! Rasen 6
    G Hilfe, mein Kirschlorbeer stirbt Gartenpflanzen 7
    A Mein baum stirbt sozusagen ! Gartenpflanzen 3
    R was kann ich tun, mein Rasen stirbt Rasen 9
    H Mein Pälmchen wird braun und stirbt Tropische Pflanzen 8
    B Mein Gummibaum stirbt und ich weiß nicht warum!!! Gartenpflanzen 1
    F Mein Birnbaum stirbt - Blätte rmit schwarzen Punkten auf orangen Flecken ?! Schädlinge 7
    U Hilfe! mein Rhododendron stirbt... Gartenpflanzen 3
    S Hilfe - mein Elefantenfuss stirbt Gartenpflanzen 1
    Parrotlet Hilfe! 20jähriger Elefantenfuß stirbt Zimmerpflanzen 10
    A Citruspflanze stirbt? Zitruspflanzen 7

    Similar threads

    Oben Unten