Stirbt meine Gurke????

engel-07

Mitglied
Registriert
12. Mai 2011
Beiträge
100
Ort
Nähe München
Hallo und schon wieder ich ....

leider hab ich überlall Probleme, jetzt sind´s meine Gurken die Blätter werden langsam gelb und danach brüchig und dann kann man sie zerbröseln....

An der besagten Pflanze wachsen auch keine Gurken mehr (zu weig Blattmasse????)
und bei meinen anderen 4 fängt es auch von unten her an (die haben aber noch Gurkenentwicklung)

Gedüngt habe ich Ende Mai mit Langzeitdünger, Wasser gibt´s immer in der Früh...

Kann mir jemand helfe????

Gruß engel-07 (der hoffentlich nicht lästig wird)
 

Anhänge

  • DSC05063.jpg
    DSC05063.jpg
    631 KB · Aufrufe: 125
  • DSC05064.jpg
    DSC05064.jpg
    511,8 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
  • P

    pere

    Guest
    Hallo Engel,

    der Topf ist zu klein und Wasser nur am Morgen ist zu wenig!

    Liebe Grüße
    Petra, die mal ne absterbende Gurke für normal hält (bei mir waren es nun drei Stück in Folge und die nächsten werden super Gurken!)
     
  • engel-07

    Mitglied
    Registriert
    12. Mai 2011
    Beiträge
    100
    Ort
    Nähe München
    Hallo Pere,

    wie groß muß der Topf denn sein? Ich dachte 1x am Tag gießen reicht, denn am Abend wenn ich Fingerprobe mach sind sie weiterunten noch feucht!

    Sie stehen morgens bis mittag in der Sonne, danach haben sie Schatten

    Gruß vom engel-07
     
  • Margaretes

    Mitglied
    Registriert
    06. Nov. 2009
    Beiträge
    136
    Ort
    Niedersachsen
    Hallo Engel,

    ich habe schon zum dritten Mal die Gurken im Topf. Wenn ich Deine jetzt anschaue, denke ich, dass sie vielleicht zu wenig Nährstoffe haben. Die Blätter sehen nach Chlorose aus.
    Der Topf ist auf jeden Fall zu klein. (Ich habe 20-30 Liter genommen) Gurken brauchen Platz und viel Nahrung.
    Was für ein Dünger hast Du denn genommen?

    LG Margarete
     

    engel-07

    Mitglied
    Registriert
    12. Mai 2011
    Beiträge
    100
    Ort
    Nähe München
    Hallo Margaretes,

    ich hab den Langzeitdünger von Neudorfer (den für den ökologischen Landbau zugelassenen) ..... Habe schon 2x gedüngt, das letzte mal Ende Mai.

    Sollte ich öfter´s düngen????

    Kann sie natürlich umtopfen, hab dann nur das Problem des Standortes (momentan stehen sie an der Hauswand Ost-Süd - will heßen bis Mittag Sonne ) Scheint ihnen da zu gefallen....

    Wenn ich sie umsetzt (ach ja der Eimerist 10 oder 12l) dann muß ich sie an die Südwand der Garage stellen, da haben sie dann wirklich den ganzen Tag pralle Sonne und auch prallen Regen, wegen ungeschützt.....

    Was mache ich denn nun bloß?????:confused:

    Gruß vom ratlosen Engel-07
     
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Bei meiner Ampelgurke (Mini Stars) stand auf dem Label: 2 x wöchentlich düngen.

    Ich hatte bereits 2009 mit der Marketmore ähnliche Probleme. Nach Zugabe von Eigendünger gingen die ab wie Raketen. Einen Versuch (1:10 verdünnt) wäre es wert. Nutzt's nix, so schadt's nix.
     

    engel-07

    Mitglied
    Registriert
    12. Mai 2011
    Beiträge
    100
    Ort
    Nähe München
    Hallo Orni,

    2x wöchentlich ok, aber womit ??????
    Ich hab nen Langzeitdünger, soll ich da auch so oft düngen?????

    Ich will ja nicht "überdüngen"

    Gruß engel-07
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Ja, 2 x wöchentlich wohl mit Flüssigdünger.

    Meine Gurke hat einen Gemüse-Langzeitdüngestab bekommen und ich versuche es jetzt wirklich mal wieder mit Flüssigem Gold (von meinem Kind) auf auserwählte Pflanzen (zu Versuchszwecken).

    Überdüngung ist auch nix. Aber anscheinend brauchen Gurken, die nicht im Freiland wachsen (insbesondere in kleineren Kübeln) eben ne Ecke mehr Nährstoffe (und auch mehr Wasser). Und ja: ich habe auch ein paar "komische" Blätter, aber sie wächst weiter.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Meine Glückskastanie stirbt. Bitte um Hilfe :-( Zimmerpflanzen 8
    B Hilfe, meine Monstera stirbt.. Zimmerpflanzen 4
    G Thujas selbst ziehen, wie ? Meine Hecke stirbt und ich brauche Ersatzpflanzen Hecken 36
    M Hilfe, meine Pflanze stirbt Zimmerpflanzen 3
    C Meine Zebrina stirbt - Wie Rette ich sie? Zimmerpflanzen 1
    G Meine Monstera stirbt - kann ich sie retten? Zimmerpflanzen 3
    E Hilfe! meine MUSA BASJOO stirbt Tropische Pflanzen 5
    C Hilfe! Meine Monstera stirbt Zimmerpflanzen 12
    Kapernstrauch Meine New Dawn stirbt Rosen 16
    Tonks Stirbt meine Birke? Laubgehölze 13
    M Hilfe meine Calathea stirbt Zimmerpflanzen 14
    W Hilfe meine Rose stirbt?! Rosen 4
    R Hilfe, meine Pflanze stirbt. Gartenpflanzen 14
    S Hilfe! Stirbt meine Monstera? Zimmerpflanzen 15
    P Hilfe!!! Meine Pflanze stirbt! Zimmerpflanzen 8
    I Stirbt meine Himbeerepflanze? Obst und Gemüsegarten 3
    S Ich glaube meine Trachycarpus Fortunei stirbt. Bitte helft mir Tropische Pflanzen 1
    O Stirbt meine Hängeweide plötzlich? Laubgehölze 2
    C Hilfe: Meine Tomatenpflanze stirbt Tomaten 9
    S Bitte um schnelle Hilfe!! Meine Leucothoe (Traubenheide) stirbt!! Wieso??? Laubgehölze 7
    B HILFE!!!!!!! Meine Yucca Palme stirbt :( Tropische Pflanzen 11
    Blume82 meine Rose stirbt Rosen 10
    Ontario Meine Banane stirbt! Brauche bitte Hilfe! Tropische Pflanzen 9
    A Meine Robinie / Kugel Akazie stirbt?! Gartenpflanzen 3
    P Meine Pflanze stirbt... Gartenpflanzen 10

    Similar threads

    Oben Unten