Stirbt meine Himbeerepflanze?

Registriert
18. Juni 2013
Beiträge
2
Hallo liebe Gemeinde,

vorab erwähnt, ich bin ein absoluter Pflanzenlaie. Also bitte nicht mit Steinen schmeißen :)

Ich hoffe, ich habe ein lösbares Problem mit meiner Himbeerpflanze. Gekauft habe ich diese in einem Baumarkt (Name fällt mir jetzt nicht ein) vor einigen Monaten. Habe diese dann natürlich umgepflanzt. Beim Umpflanzen habe ich den Beeren Langzeit-Dünger von COMPO (siehe letztes Bild) in die Erde mit eingearbeitet. Die Pflanze sah bis vor zwei/drei Wochen noch sehr ansehlich aus. Selbst der eine Ast, der bereits beim Kauf beschädigt war und dem ich notdurftig eine Schiene gebastelt habe, hat sich erholt und hat sogar angefangen Beeren zu tragen.

Doch leider sieht das Sorgenkind, wie auf den Bildern zu erkennen ist, nicht mehr gut aus. Was fehlt der Pflanze?

Weitere evtl. wichtige Daten:

  • Es ist die Rubus ideus ("Malling Promise") - Sommerhimbeere
  • Steht auf dem Balkon (Süd-West-Ausrichtung) - kriegt viel Sonne ab Mittag
  • Zum Gießen nutze ich gefiltertes Wasser, da wir in meiner Gegend leider sehr kalkhaltiges Wasse haben und ich gelesen habe, dass Kalk den Tod für die Pflanze bedeutet.


Bitte helft mir und der Pflanze :)


Mit freundlichen Grüßen
 

Anhänge

  • IMAG1021.jpg
    IMAG1021.jpg
    406,4 KB · Aufrufe: 126
  • IMAG1022.jpg
    IMAG1022.jpg
    433,6 KB · Aufrufe: 64
  • IMAG1023.jpg
    IMAG1023.jpg
    320,1 KB · Aufrufe: 67
  • IMAG1024.jpg
    IMAG1024.jpg
    579,5 KB · Aufrufe: 63
  • IMAG1025.jpg
    IMAG1025.jpg
    353,9 KB · Aufrufe: 64
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Die braunen Flecken auf den Blättern scheinen Rostpilze zu sein.
    Ich würde sie mit Leitungswasser gießen, wenn du kein Regenwasser hast. Das bringt sie nicht um.
    Neupflanzungen und Umgepflanztes sollte man nicht sofort düngen. Das verbrennt die Wurzeln. Die Pflanze muß erst einwachsen.
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Hi IwH,

    Himbeeren sind Tiefwurzler und für Topfhaltung eigentlich nicht geeignet, die gehören in ein Beet. Das kratzt mich allerdings auch nicht: ich habe auch vier von ihnen auf dem Balkon. ;-) Du solltest deiner Pflanze allerdings auf lange Sicht zumindest einen möglichst hohen Topf verschaffen; der aktuelle ist definitiv zu klein. Sie wird es dir danken. Da die zu kaufenden Töpfe in der Regel mit zunehmenden Höhe leider auch in die Breite gehen, wäre ggfs. auch das Selbstbasteln (Latten und Teichfolie) zu überlegen. (Da in ich gerade mit beschäftigt.)

    Grundsätzlich solltest du nichts, was du gerade erst umgetopft hast, direkt schon düngen. Die zu kaufende Erde ist (bis auf wenige Ausnahmen) bereits vorgedüngt, so dass du ihnen damit quasi die doppelte Dosis rein haust. Die mögen zwar einiges, aber so viel dann auch wieder nicht. :)

    Bezüglich der Krankheit kann ich dir leider nichts sagen. Allerdings glaube ich nicht, dass es Himbeerrost ist: die Bilder, die man via Google unter dem Stichwort "Rostpilz Himbeeren" findet, sehen anders aus. Ich kenne mich aber zu wenig aus, um Alternativen nennen zu können. :-/
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Meine Glückskastanie stirbt. Bitte um Hilfe :-( Zimmerpflanzen 8
    B Hilfe, meine Monstera stirbt.. Zimmerpflanzen 4
    G Thujas selbst ziehen, wie ? Meine Hecke stirbt und ich brauche Ersatzpflanzen Hecken 36
    M Hilfe, meine Pflanze stirbt Zimmerpflanzen 3
    C Meine Zebrina stirbt - Wie Rette ich sie? Zimmerpflanzen 1
    G Meine Monstera stirbt - kann ich sie retten? Zimmerpflanzen 3
    E Hilfe! meine MUSA BASJOO stirbt Tropische Pflanzen 5
    C Hilfe! Meine Monstera stirbt Zimmerpflanzen 12
    Kapernstrauch Meine New Dawn stirbt Rosen 16
    Tonks Stirbt meine Birke? Laubgehölze 13
    M Hilfe meine Calathea stirbt Zimmerpflanzen 14
    W Hilfe meine Rose stirbt?! Rosen 4
    R Hilfe, meine Pflanze stirbt. Gartenpflanzen 14
    S Hilfe! Stirbt meine Monstera? Zimmerpflanzen 15
    P Hilfe!!! Meine Pflanze stirbt! Zimmerpflanzen 8
    S Ich glaube meine Trachycarpus Fortunei stirbt. Bitte helft mir Tropische Pflanzen 1
    O Stirbt meine Hängeweide plötzlich? Laubgehölze 2
    C Hilfe: Meine Tomatenpflanze stirbt Tomaten 9
    S Bitte um schnelle Hilfe!! Meine Leucothoe (Traubenheide) stirbt!! Wieso??? Laubgehölze 7
    B HILFE!!!!!!! Meine Yucca Palme stirbt :( Tropische Pflanzen 11
    Blume82 meine Rose stirbt Rosen 10
    Ontario Meine Banane stirbt! Brauche bitte Hilfe! Tropische Pflanzen 9
    A Meine Robinie / Kugel Akazie stirbt?! Gartenpflanzen 3
    E Stirbt meine Gurke???? Obst und Gemüsegarten 8
    P Meine Pflanze stirbt... Gartenpflanzen 10

    Similar threads

    Oben Unten