Stirbt meine Musa Basjoo??

  • Astrid6

    Mitglied
    Registriert
    18. Okt. 2009
    Beiträge
    222
    Ort
    Kreis ME
    Hallo Erika,

    für mich sieht es aus als ob ihr es mal zu kalt gewesen
    ist.
    War es denn in den letzten 2 Wochen mal nachts sehr kalt?

    Aber sie bildet neue schöne Blätter, glaube nicht, daß Du dir
    Sorgen machen mußt.

    LG
    Astrid
     

    erika_b

    Mitglied
    Registriert
    12. Mai 2010
    Beiträge
    74
    Danke Astrid,
    es ist schon nicht "Kalendermäßig" draussen,
    kaum ein Tag an dem es nicht regnet oder eben sehr trüb ist.
     
  • Neela

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2008
    Beiträge
    569
    Ort
    Weserbergland
    Hallo Erika,

    scheint doch alles Bestens zu sein. Das mit den Blättern ist völlig normal bei dem Wetter. Wahrscheinlich hat auch schon mal kräftig die Sonne drauf geschienen. Die Neuen werden viel stabiler und auch kräftiger werden, dann macht denen auch die Sonne oder etwas kühlere Temperaturen nix mehr aus. Also mach dir keine Sorgen, die wird schon wie sie werden sollte.
    Allerdings solltest du wissen, dass du da keine Palme sondern eine Banane hast.;)
     
  • aisha81

    Mitglied
    Registriert
    01. Aug. 2007
    Beiträge
    241
    Meine sieht auch so aus :-(

    Heute nur Regen ..... Habe sie mal unter´s Vordach gezogen, damit sie nicht "ertrinkt". Aufgrund der wenigen Blätter ist der Wasserverbrauch sicherlich nicht soooo hoch!

    LG, Ute.
     

    erika_b

    Mitglied
    Registriert
    12. Mai 2010
    Beiträge
    74
    Hallo Erika,

    scheint doch alles Bestens zu sein. Das mit den Blättern ist völlig normal bei dem Wetter. Wahrscheinlich hat auch schon mal kräftig die Sonne drauf geschienen. Die Neuen werden viel stabiler und auch kräftiger werden, dann macht denen auch die Sonne oder etwas kühlere Temperaturen nix mehr aus. Also mach dir keine Sorgen, die wird schon wie sie werden sollte.
    Es ist beruhigend zu hören/lesen dass das "normal" ist,
    so wie sie aussieht - mit tut´s in der Seele weh.
    Aber gut, dann ist sie halt in einem "akklimatisierungs Zustand"

    Allerdings solltest du wissen, dass du da keine Palme sondern eine Banane hast.;)
    Palme?? Banane?? Bananenpalme??
    Ich dachte das sei gleich??
    Musa ist keine Palme??:confused:
    T´schuldigung, aber ich dachte wirklich das sei gleich.
     
  • erika_b

    Mitglied
    Registriert
    12. Mai 2010
    Beiträge
    74
    Ich rege mich einfach über die Pflanzen nicht mehr auf...
    anscheinend wollen die bei mir einfach nicht.

    Ich hab keine Ahnung warum die nur bei mir nicht gedeihen,
    ich finde sie so wunderschön (bei den anderen, bei mir schauen sie besch** aus).
     

    unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo Erika,

    so ganz super sieht die Basjoo nicht aus.

    Da ich nicht vor Ort bin, kann ich nur mutmassen.
    Vielleicht hast du beim Einpflanzen den Boden nicht verbessert sondern das Baby einfach mit seinem Wurzelballen in die gewachsene Erde gesetzt.
    Nun sieht deine Erde nicht gerade wie Humus aus. Ich tippe auf lehmigen Sand.

    Die Musa Basjoo ist nun mal eine Pflanze, die notgedrungen mit unserem Klima zurecht kommen muss. Dazu sollte man ihr besonders gute (Start-) Bedingungen bieden.
    Der Pflanzort sollte sonnig und geschuetzt sein.
    Ein grosses Pflanzloch mit guter Blumenerde, etwas Kompost, ein paar Haendchen voll Torf oder Kokohum, Langzeitduenger, alles gut gemischt, waeren eine Option. Dann sehr gut angegossen, immer wieder mit Wasser versorgt, duerfte die Basjoo gedeihen.

    Gruesse

    Harry
     

    erika_b

    Mitglied
    Registriert
    12. Mai 2010
    Beiträge
    74
    Morgen Harry,
    Jetzt noch mal ausbuddeln und neu einsetzen, bringt das was??
    :confused:
     

    redflasher

    Mitglied
    Registriert
    13. Juli 2008
    Beiträge
    250
    Ort
    karlsruhe neureut
    Hallo,

    ausbuddeln, in kübel mit hochwertiger erde setzen und in den halbschatten stellen. Ansonsten im frühjahr 2011 nochmal 2 x 4,99 €
    investieren, dann das pflanzloch besser vorbereiten.

    Normal ist, wenn man eine musa basjoo in der größe im frühjahr april / mai
    setzt dass sie bis mitte august ca 3,5 meter (blattspitze) hoch ist, ein stammzuwachs von 2 meter in der ersten saison ist für eine basjoo kein problem, vorallem nicht bei den tropischen temperaturen die seit 4 wochen herrschen.

    Viel erfolg,
    grüße
    Andreas
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Hilfe! meine MUSA BASJOO stirbt Tropische Pflanzen 5
    M Meine Glückskastanie stirbt. Bitte um Hilfe :-( Zimmerpflanzen 8
    B Hilfe, meine Monstera stirbt.. Zimmerpflanzen 4
    G Thujas selbst ziehen, wie ? Meine Hecke stirbt und ich brauche Ersatzpflanzen Hecken 36
    M Hilfe, meine Pflanze stirbt Zimmerpflanzen 3
    C Meine Zebrina stirbt - Wie Rette ich sie? Zimmerpflanzen 1
    G Meine Monstera stirbt - kann ich sie retten? Zimmerpflanzen 3
    C Hilfe! Meine Monstera stirbt Zimmerpflanzen 12
    Kapernstrauch Meine New Dawn stirbt Rosen 16
    Tonks Stirbt meine Birke? Laubgehölze 13
    M Hilfe meine Calathea stirbt Zimmerpflanzen 14
    W Hilfe meine Rose stirbt?! Rosen 4
    R Hilfe, meine Pflanze stirbt. Gartenpflanzen 14
    S Hilfe! Stirbt meine Monstera? Zimmerpflanzen 15
    P Hilfe!!! Meine Pflanze stirbt! Zimmerpflanzen 8
    I Stirbt meine Himbeerepflanze? Obst und Gemüsegarten 3
    S Ich glaube meine Trachycarpus Fortunei stirbt. Bitte helft mir Tropische Pflanzen 1
    O Stirbt meine Hängeweide plötzlich? Laubgehölze 2
    C Hilfe: Meine Tomatenpflanze stirbt Tomaten 9
    S Bitte um schnelle Hilfe!! Meine Leucothoe (Traubenheide) stirbt!! Wieso??? Laubgehölze 7
    B HILFE!!!!!!! Meine Yucca Palme stirbt :( Tropische Pflanzen 11
    Blume82 meine Rose stirbt Rosen 10
    Ontario Meine Banane stirbt! Brauche bitte Hilfe! Tropische Pflanzen 9
    A Meine Robinie / Kugel Akazie stirbt?! Gartenpflanzen 3
    E Stirbt meine Gurke???? Obst und Gemüsegarten 8

    Similar threads

    Oben Unten