Stirbt meine William Shakespeare??? HILFE!!!

michisternchen

Mitglied
Registriert
17. Juni 2009
Beiträge
359
Hallo!

Meine William Shakespeare (vor ca. 1 Jahr gepflanzt) sieht fürchterlich aus.

Wir hatten - wie so ziemlich alle - grad wochenlang Dauerregen. Vor ca. 3 Wochen habe ich mit einem Mittel gegen Mehltau, Rosenrost und weiße Fliege gespritzt. Danach sah sie traumhaft aus.
Sie hatte üppige Blüte, saftig grüne Blätter und jetzt ...

Die Knospen werden Braun und kommen gar nicht mehr zum Aufblühen.

Ich könnte heulen. So stolz war ich auf diese Traum-Rose. :(


Was kann ich tun???
Wär Euch echt sehr dankbar für Tipps.
 

Anhänge

  • IMG_1179.JPG
    IMG_1179.JPG
    188,1 KB · Aufrufe: 162
  • IMG_1181.JPG
    IMG_1181.JPG
    162,6 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_1182.JPG
    IMG_1182.JPG
    213,3 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_1183.JPG
    IMG_1183.JPG
    134,2 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_1184.JPG
    IMG_1184.JPG
    106,7 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_1185.JPG
    IMG_1185.JPG
    107,4 KB · Aufrufe: 98
  • michisternchen

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2009
    Beiträge
    359
    So hat sie bis vor Kurzem noch ausgesehen.

    Soooo schön war sie ... :(
     

    Anhänge

    • IMG_0983.jpg
      IMG_0983.jpg
      676,1 KB · Aufrufe: 86
    S

    Sonnchen

    Guest
    Hi michisternchen, wohnst Du auch in meiner Gegend (Bayern)? Das Schadensbild sieht an meinen Rosenblüten (siehe Post kranke Rose) genauso aus!!! Wenn wir was erfahren sagen wir es uns gegenseitig, ok?
    Liebe Grüße und Kopf nicht hängen lassen
    Sonnchen
     
  • S

    Sonnchen

    Guest
    also,schau mal rein bei "kranke Rose" steht irgendwo kurz unter deiner frage,moorschnucke hat bei meiner rose als diagnose die larve der blattrollwespe genannt, blätter und blüten absammeln. da ist auch ein link von moorschnucke reingesetzt worden (ich weiß leider nicht, wieman das macht) zum pflanzendoktor, der rät-im gegensatz zu vielen hier- zum spritzen.
    gute besserung für deine rosen *daumendrück*
    liebe grüße sonnchen
     
    R

    rosemarie-anna

    Guest
    Hallo Michi,
    auf deinen Knospen sind Blattläuse zu sehen, die kannst du einfach mit einen Wasserstrahl entfernen oder mit der Hand abziehen.
    Das Problem der absterbenden Knospen ist ein anderes. Ich vermute der Erdbeerblütenstecher ist dort am Werk. Das ist ein Käfer.
    Er legt sein sein Ei unterhalb Blüte und nagt dann den Knospenstiel rundherum an, was zum absterben der Blüte führt.
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    blattrollwespe kann nicht sein, da hättest du gerollte blätter. und genau genommen schadet sie der rose recht wenig.
    wenns der erdbeerblütenstecher ist, kannst du nichts tun. befallene knospen entfernen und da es ja eine remontierende rose ist, wird du bald auch wieder neue knospen haben. ist doch nicht tragisch.
    und diese spritzerei verstehe ich nicht, ich habe die w-s auch (auch wenn sie bei mir deutlich purpurner ausfällt, nicht so rot) und sie ist im großen ganzen recht robust und braucht das nicht.
    spritze lieber stärkend mit schachtelhalmbrühe (pellets gibts zu kaufen dafür)
     

    Anhänge

    • rose w.shakespeare2000-1.jpg
      rose w.shakespeare2000-1.jpg
      147,7 KB · Aufrufe: 92
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Meine Glückskastanie stirbt. Bitte um Hilfe :-( Zimmerpflanzen 8
    B Hilfe, meine Monstera stirbt.. Zimmerpflanzen 4
    G Thujas selbst ziehen, wie ? Meine Hecke stirbt und ich brauche Ersatzpflanzen Hecken 36
    M Hilfe, meine Pflanze stirbt Zimmerpflanzen 3
    C Meine Zebrina stirbt - Wie Rette ich sie? Zimmerpflanzen 1
    G Meine Monstera stirbt - kann ich sie retten? Zimmerpflanzen 3
    E Hilfe! meine MUSA BASJOO stirbt Tropische Pflanzen 5
    C Hilfe! Meine Monstera stirbt Zimmerpflanzen 12
    Kapernstrauch Meine New Dawn stirbt Rosen 16
    Tonks Stirbt meine Birke? Laubgehölze 13
    M Hilfe meine Calathea stirbt Zimmerpflanzen 14
    W Hilfe meine Rose stirbt?! Rosen 4
    R Hilfe, meine Pflanze stirbt. Gartenpflanzen 14
    S Hilfe! Stirbt meine Monstera? Zimmerpflanzen 15
    P Hilfe!!! Meine Pflanze stirbt! Zimmerpflanzen 8
    I Stirbt meine Himbeerepflanze? Obst und Gemüsegarten 3
    S Ich glaube meine Trachycarpus Fortunei stirbt. Bitte helft mir Tropische Pflanzen 1
    O Stirbt meine Hängeweide plötzlich? Laubgehölze 2
    C Hilfe: Meine Tomatenpflanze stirbt Tomaten 9
    S Bitte um schnelle Hilfe!! Meine Leucothoe (Traubenheide) stirbt!! Wieso??? Laubgehölze 7
    B HILFE!!!!!!! Meine Yucca Palme stirbt :( Tropische Pflanzen 11
    Blume82 meine Rose stirbt Rosen 10
    Ontario Meine Banane stirbt! Brauche bitte Hilfe! Tropische Pflanzen 9
    A Meine Robinie / Kugel Akazie stirbt?! Gartenpflanzen 3
    E Stirbt meine Gurke???? Obst und Gemüsegarten 8

    Similar threads

    Oben Unten