Stockrosen früh aussäen - schon im 1. Jahr Blüte?

asty

Neuling
Registriert
28. Aug. 2009
Beiträge
7
Hallo,
ich habe gehört, dass wenn man Stockrosen schon jetzt aussät, dass sie dann noch im selben Jahr blühen sollen. Das stand auf einer Samenpackung und auch im Internet hab ich es auf ein/zwei Infoseiten gelesen.

Ist das tatsächlich so, oder ehr eine Glückssache?

Würde gerne ein neues Beet anlegen mit ganz vielen verschiedenen Stockrosen. Die ersten sind auch schon gekeimt. Am liebsten hätte ich es, wenn sie dieses Jahr noch blühen.

Habt ihr da Erfahrungen gemacht?

LG
Astrid
 
  • Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    Hallo Asty - Herzlich Willkommen im Forum.

    Das ist Glückssachen. Wie du hab ich auch davon gehört/gelesen, dass die Stockrosen bei früher Aussaat im selben Jahr blühen können.
    Nun denn - jetzt hab ich in der Küche 6 kleine Stockrosen stehen und einige wenige sollen noch keimen.
    Wir werden`s sehen. Bin gespannt, ob sich noch jemand findet, der damit schon Erfahrungen gemacht hat.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Jede Stockrose, die ich im Vorfrühling vorgezogen habe, haben im selben Jahr NICHT geblüht.

    Mag sein, daß ich zuwenig Sonne hatte, es kommt lediglich Sonne von 10 bis 13.30 an den Vorgarten.

    Schade, aber dafür sind sie im nächsten Jahr sehr groß geworden.

    Beste grüße
    doro
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Huhu,
    hab gerade gelesen, dass ihr eure Mini-Stockis schleunigst auspflanzen solltet - zum Blühen brauchen sie einen Kältereiz.

    Wenn ihr Glück habt, kriegen sie den kommende Woche noch, dann klappt es evtl. mit der Blüte im Sommer.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • asty

    Neuling
    Registriert
    28. Aug. 2009
    Beiträge
    7
    Danke für eure Antworten.


    hab gerade gelesen, dass ihr eure Mini-Stockis schleunigst auspflanzen solltet - zum Blühen brauchen sie einen Kältereiz.
    Ah! Danke, dann werd ich die schon gekeimten mal nach draußen verfrachten. Oder ich stell am besten alles nach draußen. Hab noch etwas weiter recherchiert und es scheinen Kaltkeimer zu sein.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ja sind eigentlich Kaltkeimer .....


    Ich hatte meine Stockis im Sommer ausgesät und im Herbst in den Boden gesetzt (scheinbar Risiko ) . Im Winter zogen sie sich komplett zurück und ich dachte "nu sin se hin " :confused:
    Im nächsten Frühjahr aber trieben sie voll durch und wuchsen mir in die Höhe :d

    Gartenstockroserot.jpg Gartenstockroserot2.jpg schwarze stockrose.jpg
     
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    Huhu,
    hab gerade gelesen, dass ihr eure Mini-Stockis schleunigst auspflanzen solltet - zum Blühen brauchen sie einen Kältereiz.

    Wenn ihr Glück habt, kriegen sie den kommende Woche noch, dann klappt es evtl. mit der Blüte im Sommer.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
    Oh, schitte, ich hab zum ersten Mal Stockrosen zum Keimen gebracht. 2 cm Stiel und ganz nette Keimblätter. Schnucki, diese kleinen Dinger raus in die Wildnis? Hilfe!
     

    asty

    Neuling
    Registriert
    28. Aug. 2009
    Beiträge
    7
    Also meine Samen wachsen/keimen draußen nicht weiter.
    Habe jetzt nur die kleinen Pflänzchen draußen gelassen in Töpfen.

    nochmal eine Frage. Sind Stockrosen denn nun Licht- oder Dunkelkeimer? Mal lese ich Lichtkeimer, dann wieder Dunkelkeimer... was denn nun? :d
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo ihr Stocki-Fans,
    hier eine Anleitung - sind Dunkelkeimer:

    http://www.bio-gaertner.de/pflanzen/Stockrose/Anbau

    Tinchen, wenn sie noch derart klein sind, würde ich sie nicht auspflanzen - es soll nochmals frostig werden Mitte März.

    Wenn sie bereits größer sind, kann man sie jetzt auspflanzen und etwas abdecken, denn die im Spätsommer/Herbst ausgepflanzten Stockis überstehen unsere Winter sogar ungeschützt.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    @ asty: Zum Keimen brauchen sie Wärme - normalerweise sät man sie/säen sie sich im Sommer aus. Danach brauchen die Pflanzen den winterlichen Kältereiz und blühen dann im Sommer darauf.
     
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    Danke Schnucke,

    ich hab am 20.02. gesät. Hab das genauso wie bei den Tomaten gemacht. Am 23. sah man "Rücken" in die Höhe biegen. Am 25. war das Köpfchen aus der Erde. Sorry für das unscharfe Foto, so sieht's heute aus.

    Blumen und Co 001.jpg

    Ich warte noch eine Weile, so kommen die mir noch nicht vor die Tür....allerdings bin ich mir nicht so sicher, wann der Zeitpunkt zum Pikieren ist. Es wär kein Untergang für mich, wenn es dieses Jahr noch keine Blüten gibt, aber ne Pflanze soll es schon werden.

    Ist auch mein erstes Mal, dass ich Blumensamen ziehe, bzw. irgendwas aus einem Blumensamen entstanden ist. Danke noch mal an den lieben Samenwichtel, der da schwarze und weiße Sorten reingepackt hat.

    Liebe Grüße
    Tinchen
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Huhu Tinchen,
    sie sehen doch prima aus, die Winzlinge.:eek:

    Wenn nach den Keimblättern die ersten beiden Laubblätter erschienen sind, kannst du sie vereinzeln. Man sollte sie dann aber auf jeden Fall - wie auch die Tomi-Keimlinge - zum Abhärten regelmäßig rausstellen. Ende März kannst du sie dann sicher auspflanzen.
    Vermutlich blühen sie dieses Jahr aber nicht mehr.

    Viel Erfolg und liebe Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    asty

    Neuling
    Registriert
    28. Aug. 2009
    Beiträge
    7

    Nicki2203

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2009
    Beiträge
    458
    Ort
    Nähe Bremen
    Guten Morgen,
    ich hatte vor zwei Jahren Stockis drinne aufgezogen Anfang April raus gepflanzt,Ende April gab es zwei Nächte Frost und das tat ihnen gut denn 4 von 10 hatten im gleichen Jahr noch geblüht aber es ist wohl schon eher eine Glückssache;)
    Viel Spaß bei der weiteren Aufzucht wünscht Nicki
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Meine Stockrosenkinder haben sich von selbst in den Nachbarsgarten davon gemacht. Dort hat die Samen garantiert keiner mit Erde bedeckt. Gelegentlich werd ich sie mir zurück holen. Sind ja schließlich meine.
     

    asty

    Neuling
    Registriert
    28. Aug. 2009
    Beiträge
    7
    Ich wollte mal von meinem Versuch berichten.

    Von meinen im März ausgesäten Stockrosen haben schon vier Blütenstiele gebildet 8)

    Die großte ist diese hier
     

    Anhänge

    • Foto0802-.jpg
      Foto0802-.jpg
      136,3 KB · Aufrufe: 979
    M

    Marsusmar

    Guest
    Meine gehen von ganz allein auf, wenn sie denn nach dem abfallen liegen bleiben dürfen. Ein paar mehr werd ich diesen Sommer liegenlassen. Suse hat nämlich wegen der Optik abgesammelt....
     

    Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Die sieht ja super aus!
    Ich habe mit Stockrosen kein Glück, egal wann ich sie aussäe. Hab sie in diesem Jahr im Februar keimen lassen, sahen stark aus..., und im Mai in einen guten Boden ausgepflanzt. Nachdem sie sich einige Wochen gut entwickelt hatten, bekamen sie Malvenrost. Geht mir mit gekauften Pflanzen übrigens auch jedes Jahr so. Standort: Halbschatten am Vormittag, Vollsonne ab ca 12.00 Uhr bis zum Abend.
    Da hab ich nun einen 'Bauerngarten' (!), nur fehlen mir die geliebten Stockrosen.
    Grüssle Marie
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Und deshalb reißt Du sie raus, oder was?
    Stockrosen kriegen nun mal Malvenrost, laß das links liegen und laß sie wachsen.

    Beste Grüße
    doro
     

    Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Ich reiss sie doch nicht raus, hab das nicht geschrieben!
    Aber sie wachsen einfach nicht weiter, neue Blätter werden auch schnell befallen.
    Und wenn ich schreibe, dass ich mit Stockrosen kein Glück habe, dann meine ich schlicht und einfach, dass sie bei mir nicht gesund wachsen. Klar mache ich mir Gedanken darüber, ob ich Pflegefehler gemacht habe, ob sie mit dem Boden oder den Lichtverhältnissen nicht zurechtkommen. Mach doch die Stockrosen nicht verantwortlich :schimpf:
    Marie
     

    asty

    Neuling
    Registriert
    28. Aug. 2009
    Beiträge
    7
    Ähm also an meinen Stockrosen wird der Malvenrost auch schon sichtbar. Aber das beeinträchtigt meiner Erfahrung nach nicht die Blüte. Nur die Blätter sehen dann halt doof aus.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Aber sie wachsen einfach nicht weiter, neue Blätter werden auch schnell befallen.[/COLOR][/FONT]

    Ach was? Die wachsen nicht mehr weiter? Hab ich noch nie gehört. Und kriegen dann auch keine Blüten?

    Normalerweise ist der Malvenrost lediglich ein Schönheitsfehler, der sich nicht auf die Blühkraft der Stockrosen auswirkt.

    Beste Grüße
    Doro
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    huhu

    ich hab meine erst ausgesäet - die sind grad mal 2 cm gross - blühen werden sie dieses jahr mit sicherheit nicht - aber ich setzt sie in das loch von der hosta aus und die kommt in einen kübel - - sie kommen ja nächstes jahr wieder -

    oder was meint ihr
     

    Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    Bei meinem opa im garten blühen die schon im Ersten jahr.
    die sehen sich aber im frühjahr selber aus.
     

    Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Ach was? Die wachsen nicht mehr weiter? Hab ich noch nie gehört. Und kriegen dann auch keine Blüten?


    Beste Grüße
    Doro

    Na, das liest sich ja so, als würdest Du mir nicht glauben! :(
    Hab sie im Januar ausgesät und Anfang Mai, 15cm gross, ausgepflanzt. Anfang Juni zeigten sich die ersten 'rostigen' Blätter, die ich entfernt habe. Trotzdem bekam ich den Malvenrost nicht in den Griff. Jedes weitere Blatt wurde braun. Irgendwannn liess ich sie alle dran.
    Inzwischen sind sie, hab gestern gemessen, 22cm - 26cm gross.....; da kann man ja wohl von "wachsen nicht" reden, denke ich.
    Muss zugeben, dass ich nun an zwei kleinen Pflanzen (von 14) an den Spitzen Blütenknospen entdeckt habe.
    Muss für`s nächste Jahr, ich geb noch nicht auf, googeln und rausfinden, welche Fehler ich mache (Standort, Dünger....usw.)
    Grüssle Marie

     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    ach Marie.....es gibt halt Dinge, denen ich erstmal erstaunt entgegentrete, um später gelassen zu sagen: guck, wieder was gelernt.

    Nee, das stimmt, 26 cm ist wohl kein ordentliches Wachstum. Diese Angabe fehlte in Deinem ersten Post.
    Dennoch denke ich, das kann eigentlich doch nicht die Ursache im Malvenrost haben. Vielleicht was anderes, denk an Wühlmäuse, die die Wurzeln schädigen oder ähnliches.
    Ich bin immer noch der Meinung, fehlendes Wachstum kommt nicht von einem Pilz. Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren, natürlich schwächt ein Pilz die betroffene Pflanze, genauso wie Mehltau letztlich auch die Pflanzen schädigt.
    Aber trotzdem sind die meisten Pflanzen groß und buschig.

    Weißt was ich mein?

    Beste Grüße
    Doro
     

    schote56

    Neuling
    Registriert
    11. Apr. 2011
    Beiträge
    14
    Hallo,
    ich habe gehört, dass wenn man Stockrosen schon jetzt aussät, dass sie dann noch im selben Jahr blühen sollen. Das stand auf einer Samenpackung und auch im Internet hab ich es auf ein/zwei Infoseiten gelesen.

    Ist das tatsächlich so, oder ehr eine Glückssache?

    Würde gerne ein neues Beet anlegen mit ganz vielen verschiedenen Stockrosen. Die ersten sind auch schon gekeimt. Am liebsten hätte ich es, wenn sie dieses Jahr noch blühen.

    Habt ihr da Erfahrungen gemacht?

    LG
    Astrid

    Hallo Asti, hat dein Gartennachbar Stockrosen?, wenn ja, dann warte geduldig, bis die sich bei dir im Garten ansiedeln:)
    ich hab die schönsten von meinem Nachbar und ich denke auch, dass der Samen den Kältereiz braucht, denn ich hab den Samen vom Nachbarn im letzten Sommer bekommen, ergo- er lag den Winter über im Boden und jetzt blühen überall in meinem Garten die schönsten Stockrosen! Allerdings denke ich, dass sie im ersten jahr noch nicht sooo groß werden, mal sehen, wie groß sie im nächsten Sommer werden. Achso- ich lass die, die jetzt blühen ausssamen! Ich denke, ein Gartennachbar, der es nicht so hat mit der Ordnung, kann manchmal ein Beispiel für Arbeitsreduzierung als Vorbild dienen

    Viel Glück wünscht schote :)
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Dummerweise fallen die Blüten mit den Samen nur im Nahbereich von ca 1,5 m um die alte Pflanzen. Und brauchen dann 2 Jahre bis die Pflanze wirklich groß ist sie KANN aber schon im ersten Jahr blühen.

    Man kann aber Pflanzen kaufen oder wenn wirklich welche in der Nähe wachsen einfach um abgefallene Blüten bitten.

    Gruß Suse

    die die abgefallen Blüten im ersten Jahr auch abgesammelt hat, es sah einfach unmöglich aus.
     

    schote56

    Neuling
    Registriert
    11. Apr. 2011
    Beiträge
    14
    Ich würde mich nicht zwangsweise auf 1,5m um die Rose festlegen, denn meine sind mittlerweile im garten überall verstreut und der Samen fällt nicht mit der Blüte, er reift erst wenn die Blüte gefallen ist- so ist es zumindest bei mir :)
    gruß schote
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ich bin der Meinung, die Natur ist der beste Gärtner, darum sammel ich die Samen nicht, sondern lass die Planzen sich selbst aussamen, das klappt bei mir bei Stockrosen, Akeleien und dieses Jahr hab ich sogar Phlox-Sämlinge.

    Ein anderes Mal haben meine Jungs "geholfen". Sie fanden, dass die langen Blütenstiele prima Degen zum Fechten abgeben und somit hat ich im nächsten Jahr einen Garten voll Stockrosensämlinge.

    Derzeit mach ich aber die Erfahrung, dass meine Beete zu dicht eingewachsen sind und dadurch die Sämlinge keine Chance haben. Muss mir also was einfallen lassen.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Musste meine "schwarze" letztes Jahr umpflanzen und rechnete eigenltich nicht mit einer Blüte dieses Jahr.
    Aber sie hat ...........:grins:
    Zwar ist die ganze Pflanze nicht sonderlich hoch geworden , aber sie hat schöne grosse Blüten.
    Na mal sehen was nächstes jahr so kommt :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    tantemaral Stockrosen - zeigt her eure Schätzchen Gartenpflanzen 6
    W stockrosen Grüne Kleinanzeigen 1
    Lebräb Stockrosen hat Rosenrost an den Blätter - Was tun? Gartenpflanzen 17
    B Viele Fragen zur Pflege von Stockrosen Gartenpflanzen 8
    boet Was ist mit meinen Stockrosen los? Stauden 10
    M Raupen an Stockrosen Gartenpflanzen 4
    Q Stockrosen vorgezogen - wann und wie auspflanzen? Stauden 5
    Feli871 Stockrosen umpflanzen Stauden 13
    O.v.F. Blätter von Stockrosen Gartenpflanzen 17
    L Stockrosen nach wievielen Blättern nach drausen ins Beet Stauden 6
    vogelspinnen-netz vermehrung stockrosen Gartenpflanzen 11
    vogelspinnen-netz hosta tauschen gegen gefüllte stockrosen Gartenpflanzen 2
    ipomoea75 Biete2 schwarze Stockrosen Grüne Kleinanzeigen 1
    dietraeumerin Stockrosen verschneiden, wie? Gartenpflanzen 13
    B Stockrosen = Stockrosen Rosen 1
    Z Blattläuse an Stockrosen Gartenpflanzen 20
    Werder Bremen Meine Stockrosen haben Schädlinge, welche? Schädlinge 5
    J Malvenrost an Stockrosen - wer kennt ein Hausmittel? Gartenpflege 3
    saniundso Suche Samen von gefüllten Stockrosen Grüne Kleinanzeigen 7
    Billabong BIETE kirschrote Stockrosen + Kokardenblume gelb-rot + Ringelblumen + mehr Grüne Kleinanzeigen 1
    Jazz Brazil Stockrosen - deren erstes Jahr Stauden & Gehölze 21
    F Suche gefüllte Stockrosen Samen alle Farben Grüne Kleinanzeigen 0
    U Stockrosen und Goldlack Stauden & Gehölze 2
    S Ist das eine Stockrosen? Gartenpflanzen 2
    Lieschen M Wer frißt meine Stockrosen Gartenpflege 20

    Similar threads

    Oben Unten