Stolze Mama... (Schweinchen-Nachwuchs)

Sunfreak

Unreife Tomate
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
19.670
Ort
Ostalbkreis
Ohhhh, ich weis garnicht was ich sagen soll. Bin ganz aufgedreht. Es gab Nachwuchs bei den Schweinchen. Kurz vor 17 Uhr waren die zwei da. Und Teddy (das Männchen) liegt im Haus und schläft. Ihm interessiert das Spektakel irgendwie recht wenig. So 'n Schlawiner...

Grüßle, Michi
 

Anhänge

  • schweinchen1.jpg
    schweinchen1.jpg
    299,9 KB · Aufrufe: 192
  • schweinchen2.jpg
    schweinchen2.jpg
    269,4 KB · Aufrufe: 124
  • A

    aloevera

    Guest
    allerliebst, am meisten fasziniert mich bei diesen schweinchen, daß die kleinen nicht lange nesthocker sind und schon bald munter durch die gegend/den käfig flitzen.
    lg. aloevera:)
     
  • H

    Herbstrose

    Guest
    Deine Freude kann ich nachempfinden. Auch ich durfte mich schon mal über Meerschweinchen-Nachwuchs freuen. Allerdings war das damals nicht geplant.

    :grins:

    Ich wünsche Dir viel Freude mit dem Nachwuchs.
     
  • UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182


    Herzlichen Glückwunsch
    5855e2b2766e78d9d64cfe92a4350098.gif


    zum Nachwuchs, lieber Michi
    e050.gif



     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Nicht unbedingt (siehe Foto)...

    Mittlerweile hat jedenfalls auch Teddy mitbekommen, dass sich das Rudel vergrößert hat. Ich bin erstaunt wie gut das funktioniert. Sonst ist Teddy schnell dabei zu protestieren. Aber die Neuankömmlinge hat er sofort akzeptiert.

    Es erfreut mich die Schweinchen zu beobachten. Die kleinen rennen schon wild im Käfig umher. Manchmal der Mutter, manchmal dem Vater her und manchmal alle vier hintereinander. Dabei geben die kleinen manchmal schon die Richtung an. Da ist ganz schön Leben eingezogen.

    Und am Heu knabbern die Babys auch schon. Es sieht aber noch unproduktv ist. Der Grashalm wird nicht kleiner, aber egal. Sie üben ja noch.

    Hoffentlich stillt die Mama die Kleinen. Ich habs noch nicht beobachtet, aber das wird sie wahrscheinlich auch nicht in meiner Gegenwart. Ich hab da etwas Sorge. Aber klar, ist alles neu für mich.

    Glücklicherweise sind die Kleinen zahm, sie müssen sich jetzt 'ner täglichen Waage unterziehen. Geboren wurden sie mit 92g bzw. 102g.

    Grüßle, Michi
     

    Anhänge

    • teddy.jpg
      teddy.jpg
      61,9 KB · Aufrufe: 105
    K

    Kapha

    Guest
    Hab dir ja auf FB schon geantwortet ..... Bin aber auch ganz hin und wech ...... Ich liebe Meersäuli und hatte lange selber ..... So süss die kleinen und eine wirklich hübsche Mama
     
  • Romilda

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2009
    Beiträge
    520
    Ort
    Nordwestschweiz
    Mittlerweile hat jedenfalls auch Teddy mitbekommen, dass sich das Rudel vergrößert hat. Ich bin erstaunt wie gut das funktioniert.
    Meerschweinchen sind hochsoziale Sippentiere, klar funktioniert das. :)

    Ist er noch immer unkastriert?
    Falls ja, hat er die Mutter bereits wieder gedeckt (wenige Stunden nach der Geburt), d.h. in knapp 9 - 10 Wochen kannst Du Dich auf den zweiten Wurf einstellen.
    Wenn Du nicht dringend etwas unternimmst, hast Du in wenigen Monaten dutzende von Schweinchen, weil sie extrem früh geschlechtsreif sind (mit 4 - 6 Wochen).
    Tut mir leid, wenn ich "motzen" muss, aber ich will nur warnen und vorbeugen.

    Hoffentlich stillt die Mama die Kleinen. Ich habs noch nicht beobachtet, aber das wird sie wahrscheinlich auch nicht in meiner Gegenwart. Ich hab da etwas Sorge.

    Meerschweinchen säugen im Stehen, die Mutter stellt sich sozusagen "auf die Zehenspitzen", so dass die Kleinen sich unter ihren Bauch quetschen können.
    Bei nur zwei Kleinen wird das vermutlich schon klappen, schwieriger wird es, wenn es mehr werden, weil sie nur zwei Zitzen haben.
    Siehst Du die Mutter manchmal komisch dastehen, wie "aufgebockt?"

    Alles Gute für die Bande!
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Der Teddy ist zwischenzeitlich kastriert. Nachwuchs wird das auch passieren, wenns Männchen sind. Ich will keine Meerschweinchen-Fabrik, nur einmal Nachwuchs. Im Kern will ich es auch so weiterhin halten wie in der Vergangenheit, dass sich das Rudel mit Tieren aus dem Tierheim füllt. Aber einmal in 10 Jahren wollte ich mal eigenen Schweinchen-Nachwuchs erlebt haben.

    Ich hab das Weibchen jetzt noch nicht aufsitzen beobachtet. Aber sie ist sehr schreckhaft, nur wenn ich die Türklinke in die Hand nehme, würde sie das Stillen abbrechen. Sie ist schon anhänglich und so, aber erschreckt sich halt sehr schnell. Und wenn nur ein Blatt Papier auf den Boden fällt.

    Grüßle, Michi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Glückwunsch Michi, die sind ja süß :)

    Stell doch was rein, ein bischen höheren Karton umdrehen und Tür rein schneiden, dann kann sie in Ruhe da drinnen stillen, fühlt sie sich vielleicht nicht so gestört wenn du rein kommst.

    Bei den Mäusen musste ich auch aufpassen, sobald du siehst das sie selbständig fressen und es noch unter den 6 Wochen liegt musst du Männchen und Weibchen trennen sonst gibt's schnell neuen Nachwuchs :grins:
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Die haben schon 'n Versteck. Verstecke sind eigentlich die zentralen Elemente in 'nem Schweinchen-Käfig, würde ich mal sagen. Die brauchen das.

    Ich habe sie gerade gewogen: Sie haben gegenüber gestern Abend nun 6 Gramm abgenommen. Sollte mich das besorgen?

    Grüßle, Michi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Mir fällt gerade ein (da ich auch mal Meeris hatte aber ist schon länger her) das die auf alles schreckhaft reagieren was von oben kommt, das liegt an dem natürlichen Fluchtinstinkt da die in der Natur meist von Greifvögeln angegriffen werden.
    Man soll den Käfig entweder höher stellen oder eben Häuschen rein oder Handtuch auf den Käfigdeckel legen so das sie von oben sich geschützt fühlen.
    Da kann auch schon ein Blatt Papier reichen was du runter wirfst, was sie erst mal zucken läßt auch wenn sie ansonsten zahm sind.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Die haben schon 'n Versteck. Verstecke sind eigentlich die zentralen Elemente in 'nem Schweinchen-Käfig, würde ich mal sagen. Die brauchen das.

    Ich habe sie gerade gewogen: Sie haben gegenüber gestern Abend nun 6 Gramm abgenommen. Sollte mich das besorgen?

    Grüßle, Michi

    Ich hatte ein krankes Meeri (Zahnfehlstellungen) und die Tierärztin meinte das die sehr schnell abnehmen wenn die nicht täglich regelmäßig fressen und dann sterben können. Möchte dich nicht beunruhigen aber wenn du sie nicht säugen siehst geh zum Tierarzt morgen mit Mama + Kleinen, kann ja sein das die Mama keine Milch hat oder was anderes ist und du vielleicht selber mit Flasche zufüttern musst, sie sollten schon zunehmen nicht abnehmen.
    Wenn mein Meeri nach Op 1-2 Tage nicht richtig gefressen hat ging das sehr sehr schnell das der abnahm und die kleinen haben ja eh noch sehr wenig Gewicht.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Mir fällt gerade ein (da ich auch mal Meeris hatte aber ist schon länger her) das die auf alles schreckhaft reagieren was von oben kommt, das liegt an dem natürlichen Fluchtinstinkt da die in der Natur meist von Greifvögeln angegriffen werden.
    Man soll den Käfig entweder höher stellen oder eben Häuschen rein oder Handtuch auf den Käfigdeckel legen so das sie von oben sich geschützt fühlen.
    Da kann auch schon ein Blatt Papier reichen was du runter wirfst, was sie erst mal zucken läßt auch wenn sie ansonsten zahm sind.

    Aber ich kenne auch den Unterschied. Der Teddy ist da richtig entspannt. Es gibt halt solche und solche Tiere. Unterschiedliche Charakteure. Und welche Ursachen, etwa Haltungsfehler vom Vorgänger, da Einfluss nehmen, kann ich nicht wissen.

    Julie, die Hündin meiner Eltern, ein super Hund. Wirklich sehr umgänglich. Keine Probleme mit den Mitmenschen. Auch unbekannten Menschen nicht. Lässt sich von jedem streicheln und kraulen. Allerdings: Sie hat was gegen Polizisten in Uniform. Sie würde zweifelsohne einen Polizisten anfallen und beißen. An Charakterzug der sonst untypisch für das Tier ist. Man kann nur mutmaßen. Alles was man vom Tierheim weis: Die Mutter war ein wild streunender Hund, welcher im Wald von einem Jäger aufgegriffen wurde. Da bereits schwanger. Vater dementsprechend unbekannt. Geboren dann im Tierheim. Dann war die Julie etwa 1,5-2 Jahre beim Vorbesitzer. Er hat ihr die wichtigsten Dinge beigebracht. Dann musste der Vorbesitzer in den Knast. Julie landete wieder im Tierheim. Das ist alles was man weis. Warum die Julie auf Polizisten so reagiert weis man nicht. Entweder gezielt antrainiert oder irgend ein Trauma-Erlebnis. Vielleicht wurde ja das Herrchen durch die Polizei der Julie weggenommen!?

    Grüßle, Michi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Das stimmt, ist wie beim Menschen die einen sind entspannt die anderen nervös :grins:
    Hatte auch einen Hund aus dem Tierheim und bei dem durfte man nicht an Hosengürteln fassen dann flippte der aus, hab darauf geschlossen dass ihn mal jemand damit geschlagen hat.
    Man weiß ja bei fremden Tieren nicht was sie erlebt haben.

    Aber dieser Fluchtinstinkt ist angeboren, kann sein das das Männchen da entspannter ist weil er weiß ihm passiert nichts und Mamameersau ist ja jetzt eh angespannter wo sie Junge hat, ganz normal.
    Ich würd morgen mal eben zum Tierarzt sausen und checken lassen ob sie alle gesund sind, kann so teuer ja nicht sein und wenn du Zusatzfutter brauchst haben die das meist auch da, würd da nicht rumexperimentieren nachher ärgerst du dich wenn sie dir sterben.
    Manche Tiere nehmen ja auch die Jungen nicht an, kenn mich bei Nachwuchs mit Meeris nicht so aus.

    Bei den Mäusen hab ich mich im Internet schlau gelesen und da stand das man nicht traurig sein sollen wenn welche sterben da es manchmal in der Natur halt so ist das die nicht angenommen werden aber Mäusebabys sind nur so groß wie ein Fingernagel wenn die geboren werden, Meeris sind ja größer und haben schon Fell, ich denke die würdest du auch mit ner Babyflasche groß bekommen im Notfall.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich werd morgen früh noch mal wiegen. Ätzend ist da nur, dass mein Chef für sowas kein Verständnis hat. Da steige ich wieder in seiner Beliebtheitsskala...

    Grüßle, Michi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hab das gefunden:

    Sollte die Mutter in den ersten drei Wochen nach der Geburt versterben, gibt es zwei Möglichkeiten die Jungtiere auf zu ziehen:
    •Es wird eine Amme gesucht. Meerschweinchen sind soziale Tiere, häufig lassen die Weibchen auch fremde Jungen bei sich säugen. Deshalb kann versucht werden, die Jungen einer anderen Meerschweinchenmutter anzulegen. Allerdings geht das nur, wenn diese selbst nicht zu viele Jungen hat.
    •Die Jungen werden von Hand aufgezogen. Dabei muss der Halter den Babys alle 2 - 3 Stunden eine Ersatzmilch füttern, sie sauber und warm halten und sie intensiv pflegen. Wie das genau geht, ist hier ausführliche beschrieben: Handaufzucht von Meerschweinchenwaisen

    nach oben / Index

    Entwicklung der Jungen
    •Die Jungen kommen voll entwickelt zur Welt. Meerschweinchen verlieren schon im Mutterleib ihre Milchzähne und öffnen schon 2 Wochen vor ihrer Geburt die Augen. Bereits wenige Stunden nach der Geburt wuseln sie durch ihren Käfig und fangen auch schon an, zaghaft an Heuhalmen oder Frischfutter zu naschen.
    •Neugeborene wiegen ca. 60 - 100 g, bis zu einem Alter von 6 Wochen nehmen sie täglich etwa 3 - 4 g zu, am ersten und auch zweiten Lebenstag kann es allerdings zu einer leichten Gewichtsabnahme kommen. Wiegen Sie die Babys regelmäßg und überprüfen Sie ihre Ausscheidungen, ein Gewichtsverlust ab dem zweiten Tag weist auf Krankheiten hin, oder darauf, dass die Mutter nicht säugt. Achten Sie darauf, ob die Babys gesäugt werden, legen Sie die Babys an die Zitzen der Mutter.
    •Die Jungen werden ca. 2 - 3 Wochen gesäugt.
    •Die Jungen nehmen schon bald nach der Geburt Heu und andere feste Nahrung zu sich. Sie probieren alles, was die erwachsenen Schweinchen auch fressen. Sie schauen sich deren Fressgewohnheiten ab, indem sie intensiv am Maul der Großen schnüffeln und dann probieren, was diese fressen.
    •Mit etwa 2 Monaten sind alle Meerschweinchen geschlechtsreif. Die Hoden der Böcke sind voll entwickelt und das Ejakulat enthält im Normalfall eine große Anzahl befruchtungsfähige Samenfäden. Die Eierstöcke der Weibchen produzieren regelmäßig befruchtungsfähige Eier und die Gebärmutter ist voll entwickelt. Die Geschlechtsreife bezeichnet aber nicht den frühesten Zeitpunkt, ab dem sie decken können, manche frühreife Böcke haben schon ab Ende der dritten Lebenswoche befruchtungsfähige Samen im Ejakulat, manche Weibchen sind ebenfalls schon viel früher empfängnisbereit. Wie frühreif die Tiere sind, hängt von der Wurfgröße und ihrer Entwicklung ab. Aus diesem Grund sollten die Tiere etwa ab Ende der dritten Lebenswoche nach Geschlecht getrennt, bzw. die Böcke frühkastriert werden. Erst mit etwa 8- 12 Monaten sind sie ausgewachsen.

    Eine Gewichtstabelle über die Gewichtsentwicklung von 2 Babys in den ersten Tagen ihres Lebens finden Sie hier: Gewichtstabelle Babys und Mutter.
    Ein Babytagebuch über die ersten Tage und Wochen von zwei kleinen Meerschweinchenbabys finden Sie hier: Babytagebuch.
    Zu beachten wäre noch:
    •Böckchen sollten ab Ende der dritten Woche von der Mutter und den Schwestern getrennt werden, auch wenn sie erst später wirklich geschlechtsreif und deckreif sind, sie können oft schon recht früh erfolgreich befruchten. Auch manche Weibchen können früh aufnehmen, deshalb sollten sie nach dem Ende der dritten Lebenswoche nicht mehr mit deckreifen Böcken zusammen kommen.
    •Junge Meerschweinchen sollten nicht zu viel stark wasserhaltiges Gemüse bekommen. Sie dürfen zwar alles fressen, das ihre Mutter auch bekommt, sollten aber langsam an Gurke und Salat gewöhnt werden. Grünfutter wird meist von Anfang an gut vertragen. Mehr Informationen dazu bekommen Sie hier: Jungtiere Futterumstellung.
    •Lebensnotwendig für die Jungen ist auch das Fressen des Blinddarmkotes der Mutter. Im Blinddarm bilden Meerschweinchen die Vitamine des B-Komplexes, und Babys können das selbst noch nicht.

    Ab der 3 Woche fressen sie schon selbständig.
    Zur Not 2 Wochen krank feiern mit den Feiertagen sind ja nur 10 Tage oder so :D
    Hast du keinen Nachbarn Freund der in der Zeit füttern könnte?
    Aber warte erst mal ab vielleicht klappts ja auch so.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Ne, so schnell geht das nicht. Ich muss die Tiere erstmal kennenlernen und dann gibts 'nen passenden Namen.

    Grüßle, Michi
     

    Romilda

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2009
    Beiträge
    520
    Ort
    Nordwestschweiz
    Ich habe sie gerade gewogen: Sie haben gegenüber gestern Abend nun 6 Gramm abgenommen. Sollte mich das besorgen?
    Nein, da brauchst Du Dich nicht zu sorgen, aber super, dass Du so sorgfältig darauf achtest! :) Wiege sie weiterhin täglich.

    Dass sie nach der Geburt etwas abnehmen, ist völlig normal, danach sollten sie aber wieder zunehmen (ab dem 3. Tag etwa). Beide hatten ja ein gutes Geburtsgewicht, alles im grünen Bereich!

    Hast Du schon nachgeschaut, ob es Mädels oder Jungs sind? Das sieht man bei Meerschweinchen ja schon nach der Geburt, weil sie voll entwickelt (Nestflüchter) zur Welt kommen.
    Wie ich Dir schon in der PN schrieb, solltest Du schleunigst nach einem guten Tierarzt suchen, der sich mit Meerschweinchen auskennt und allfällige Böcklein frühkastrieren kann.
    Das ist übrigens eine gute "Test-Frage:" Ein Tierarzt, der Frühkastration bei Meerschweinchen nicht kennt oder ablehnt, kennt sich auch nicht aus mit Meerschweinchen. :rolleyes:

    Man soll den Käfig entweder höher stellen oder eben Häuschen rein oder Handtuch auf den Käfigdeckel legen so das sie von oben sich geschützt fühlen.
    Nein, man soll sie überhaupt nicht in einem Käfig halten!

    Meerschweinchen hält man nicht in einem Käfig (auch nicht in zweien!), das ist ein uralter Zopf aus dem letzten Jahrhundert, als man kleine Heimtiere wie Hamster und Meerschweinchen in einem Käfig aufbewahrte.

    Wenn man aber auf eine artgerechte Rudelhaltung achtet, schliesst sich ein Käfig von selber aus, denn für ein Kleinrudel braucht man mindestens 2 Quadratmeter Fläche.

    Käfige sind tierschutz-widrig und gehören verboten... einige Vorstösse im Tierschutz und im Fernsehen sind am Laufen, aber leider mahlen die Mühlen der geldgierigen Zoogeschäfte langsam.

    @Michi, bitte sorge umgehend dafür, dass Deine Schweinchen eine artgerechte Unterkunft erhalten. Das findest Du auch im Link, den Dir Stupsi angegeben hat (den ich Dir als nächsten Schritt ebenfalls gegeben hätte :D )

    In Kurzform:

    - Bretter hochkant hinstellen
    - fixieren (Textil-Klebeband oder verschrauben)
    - Bodenschutz (Folie, Wachstischtuch, o.ä)
    - durchgängige Verstecke mit mehreren Eingängen, z.B. Röhren, Weidenbrücken, Kartons
    - einstreuen, fertig!
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Gut, dass ist dann vielleicht eine Frage der Definition. Für mich ist 'n Käfig jetzt zunächst einmal 'ne Unterkunft für die Schweinchen aller Art. Also Schweinchens Reich aus dem sie nicht unkontrolliert abhauen können.

    Aber Käfige im engeren Sinne sind dann wohl tatsächlich diese Gitterkäfige.

    Das mit der Frühkastration ist 'n guter Tipp...

    Grüßle, Michi
     
    K

    Kapha

    Guest
    Nana Romilda.......Käfig kann ein weiter Begriff sein ;)
    Ich geb dir recht das die damaligen kleinen Käfige eine Quälerei für die Tiere waren.
    ABER es gibt auch KÄFIGE welche grossen Raum und Auslauf lassen , aber Schutz gegenüber anderem.....

    Meine Bekannte hat Meeris in einer Art Käfig....in welchem aber gleichzeitig 2 stöckige Häuschen , Durchgänge und Unterschlupfe sich befinden.....aber eben von oben zu .....Wichtig vor allem wenn sie draussen sind , denn Greifvögel holen sich gern mal einen solchen Braten ;)

    Ich bin sicher das Michi weiss wie er seine Süssen pflegen muss :)
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Als ich bei meinen Eltern noch gewohnt habe, hatte ich durchaus größere Rudel mit 5-7 Tiere. Dafür hatten die Schweinchen sogar einen kompletten kleinen Raum für sich. Das waren etwa 10 qm.

    Grüßle, Michi
     

    Romilda

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2009
    Beiträge
    520
    Ort
    Nordwestschweiz
    Nana Romilda.......Käfig kann ein weiter Begriff sein ;)
    Ich geb dir recht das die damaligen kleinen Käfige eine Quälerei für die Tiere waren.
    ABER es gibt auch KÄFIGE welche grossen Raum und Auslauf lassen , aber Schutz gegenüber anderem.....


    Bitte lesen, worauf ich mich beziehe (dazu sind nämlich Zitate da... :rolleyes: )
    Auf diese Text-Stelle hier habe ich mich bezogen und dafür Stupsis Aussage zitiert:

    Man soll den Käfig entweder höher stellen oder eben Häuschen rein oder Handtuch auf den Käfigdeckel legen so das sie von oben sich geschützt fühlen.
    Damit meint Stupsis eindeutig und zweifellos einen gekauften Gitter-Käfig, nichts anderes.

    Grosse Volieren für Aussenhaltung oder ein grosszügiges Zimmer-Gehege nennt man üblicherweise nicht "Käfig."

    Dafür hatten die Schweinchen sogar einen kompletten kleinen Raum für sich. Das waren etwa 10 qm.
    Super! :)

    10 qm brauchst Du für vier Schweinchen natürlich nicht, aber Du solltest wirklich schnellstens dafür sorgen, dass sie nicht weiterhin in den zwei gekauften Gitter-Käfigen sitzen müssen.

    Es ist übrigens super, dass die Kleinen im Familienrudel gemeinsam mit dem Kastraten aufwachsen dürfen!:) Das wird optimal sozialisierte, gut verträgliche Schweinchen aus ihnen machen.
     
    K

    Kapha

    Guest
    @romilda ich kann lesen , du auch :rolleyes:

    Michi viel Spass mit deinen Säuli .:)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Liebe Romilda, wer Meerschweinchen in der Wohnung hält muss ja irgendwo die Schweinchen nächtigen lassen und da hat man in der Regel nun mal einen Käfig.
    Es versteht sich von selber das man sie nicht in diese 50cm Käfigen hält 24 Std. am Tag.
    Es gibt schon sehr große auch mit mehreren Etagen und für mich ist es auch selbstverständlich das man sie jeden Tag in der ganzen Wohnung rumlaufen läßt.
    Meeris bekommt man super Stubenrein das kann man ihnen beibringen das sie nicht überall hinpieseln.
    Außerdem gibt es aufstellbare Gehege und wer einen Garten hat wird sie sicher auch da mit hinnehmen.
    Meine Tiere waren immer frei in der Wohnung vom Meeri bis hin zum Wellensittich durfte sich alles meine Wohnung mit mir teilen und wurde nicht permanent eingesperrt :grins:

    Ich wollte Michi lediglich einen Tipp geben wie er es anstellen kann das die Mama in Ruhe säugen kann und Meeris fühlen sich nun mal sicher wenn sie ein Dach über dem Kopf haben.
    Ich würd lieber für 1-2 Wochen so was bauen bevor mir die Jungen verhungern weil Mama super nervös ist, das war kein Tipp für auf Dauer :)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Michi ich hoffe es geht ihnen gut und sie trinken nun, berichte mal :)
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich komme heut erst spät nach Hause. Weil ich noch n Termin hab. Aber heute Morgen 6 uhr waren sie munter...

    Grüßle, Michi
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Ohhhh, ich weis garnicht was ich sagen soll. Bin ganz aufgedreht. Es gab Nachwuchs bei den Schweinchen. Kurz vor 17 Uhr waren die zwei da. Und Teddy (das Männchen) liegt im Haus und schläft. Ihm interessiert das Spektakel irgendwie recht wenig. So 'n Schlawiner...


    Ohhh ja, die kleinen schauen putzig aus.... sind immer wieder süüüüs und knuddelig.

    Mal sehen, ob ich dieses Jahr auch mal wieder einen Wurf bekomme.... hätte aber lieber mal kleine Häschen, muss glaub mal in den Hasifred.
     
    N

    niwashi

    Guest
    Meerschweinchen-Rüden/Bullen/Eber sind bekannt für ihr kannibalistisches Verhalten ... habe sie nach dem Wurf immer vom Rudel getrennt ...

    n.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Öhm, ich habe seit rund 20 Jahren Schweins, aber so was habe ich noch nie beobachten können.:confused: War der Bock sonst auch irgendwie auffällig im Verhalten?

    Verwirrte und erstaunte Grüße

    Conya
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ja schon klar, ich sag dazu auch manchmal nur Schweins, aber das konntest Du natürlich nicht wissen... sorry für die missverständliche Formulierung.

    Gruß Conya
     

    Romilda

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2009
    Beiträge
    520
    Ort
    Nordwestschweiz
    Meerschweinchen-Rüden/Bullen/Eber sind bekannt für ihr kannibalistisches Verhalten ... habe sie nach dem Wurf immer vom Rudel getrennt ...

    Quatsch! :mad:

    Dass man Böcke (unkastriert!) trennen sollte von den Mädels, beruht darauf, dass sie sofort nach der Geburt wieder nachdecken, d.h. die Mutter muss dann säugen und ist sofort wieder trächtig.

    Wenn ein Kastrat mit im Rudel ist, werden die Kleinen optimal sozialisiert. Voraussetzung ist aber natürlich eine artgerechte Haltung auf grosser Fläche, damit sie Platz für Bewegung und Sozialverhalten haben.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Gibt sicher unterschiede, aber wir hatten früher die Böcke auch nie getrennt.
     
  • Similar threads

    Oben Unten