Stoppt den Gen-Mais !!

  • N

    niwashi

    Guest
    ich merkte an, dass Genmais nach Adam Riese den Genpool erhöht ...

    n!
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    Ich hab´s weder gelesen noch gelöscht, und sonst ist nur Michi da,
    der hat´s ganz sicher auch nicht gelöscht.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Jolantha es ist wohl nichts mehr zu ändern, unsere Regierung hat letzten Mittwoch entschieden sich (feige :mad:)zu enthalten bei der Abstimmung und die EU wird es durchsetzen.
     
    N

    niwashi

    Guest
    Jolantha es ist wohl nichts mehr zu ändern, unsere Regierung hat letzten Mittwoch entschieden sich (feige :mad:)zu enthalten bei der Abstimmung und die EU wird es durchsetzen.

    ... auf Bundes-, Länder- und Kommunalebene kann es immer noch verboten werden ... also hör mit der ewigen Schwarzmalerei auf und informier dich genauer!

    und das bißchen Genmais bringt dich auch nicht um ...

    n ...
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Interessant, mal eine gegensätzliche Meinung zu lesen.
    Wieso soll jemand gleich von dem Genmais umgebracht werden. Wenn du annimmst, dass das jemand annimmt, bist du auf dem Holzweg.

    Vielleicht doch einmal andere Meinungen lesen?
     
  • G

    Gartenacki

    Guest
    Das Problem ist nicht ob wir Genmais überleben werden. Das schaffen wir ganz
    locker . Das Problem ist das wir uns für perfekt halten . Und das sind wir leider nicht .
    Es gibt nicht für alles ein Gegenmittel mit dem man reagieren kann.
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Die Zulassung von Genmais ist der Türöffner für andere Manipulationen an Lebensmitteln. Kein Mensch kennt die Langzeitwirkung. Ich bin mir sicher, der Mensch und die Natur findet ihren eigenen Weg, darauf zu reagieren. Es wird sich erst in vielen Jahren zeigen wie positiv oder negativ der Eingriff in die Natur ist. Vielleicht gibt es auch keinen anderen Weg, in der Zukunft wegen des Klimawandels, alle Menschen in der Welt satt zu bekommen. Als die Konzerne daran gingen, genmanipulierte Lebensmittel zu züchten, hatten die leider nur die Dollarzeichen in den Augen. Und die Politiker (besonders in der EU), sind m.M. nur teure Lobbyisten.

    Gruß Karl
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    ... auf Bundes-, Länder- und Kommunalebene kann es immer noch verboten werden ... also hör mit der ewigen Schwarzmalerei auf und informier dich genauer!

    und das bißchen Genmais bringt dich auch nicht um ...

    n ...

    Ich sag was ich will und vielleicht solltest du dich mal besser informieren über die Zusammenhänge/ EU.

    Kannst Genprodukte von mir aus jeden Tag essen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Es geht darum das wenn Deutschland sich bei der Abstimmung enthält die Chancen steigen das Genmais in der EU angebaut wird.
    Wenn das passiert -und selbst wenn einige Länder ihn dann noch nicht anbauen- ist es nur eine Frage der Zeit wann er in unseren Lebensmitteln(z.B.Konserven) oder Futtermitteln für die Tiere landet und somit auch auf unseren Tellern.

    Man hat in Studien mit Tieren nachgewiesen das Genmais krebserregend ist aber Monsanto erkennt die Studien nicht an, weil diese ihnen angeblich noch nicht langfristig genug laufen also ihnen nicht Beweiskräftig genug sind.

    Übersetzt : Es müssen erst viele Menschen sterben damit sie genug Beweise haben(und selbst dann heißt es vermutlich kommt nicht davon kennt man ja von anderen Themen) und das ist keine Schwarzmalerei von mir das halte ich einfach für einen Skandal!
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    So wie du es jetzt zusammengesetzt hast stimmt aber meine Aussage nicht mehr, das muss ich noch mal kurz sagen.
    Für einen Skandal halte ich das man die Gesundheit der Menschen und Tiere in kauf nimmt.
    Wir leben ja nicht so das wir verhungern würden wenn das jetzt nicht angebaut wird.
    Vielleicht sind Genprodukte irgendwann in der Zukunft mal eine alternative aber die brechen wieder alles übers Knie anstatt erst mal alles genau zu studieren.

    Das unsere Regierung sich der Stimmabgabe enthält dazu sag ich hier lieber nichts!
     
    N

    niwashi

    Guest
    Ich sag was ich will und vielleicht solltest du dich mal besser informieren über die Zusammenhänge/ EU.

    ich werde die täglichen Ministeriumsmitteilungen, Zeitschriften und Studien, die bei mir so über den Tisch flattern noch viiiiiel genauer lesen ...

    n?!
     
    K

    Kapha

    Guest
    Man hat in Studien mit Tieren nachgewiesen das Genmais krebserregend ist aber Monsanto erkennt die Studien nicht an, weil diese ihnen angeblich noch nicht langfristig genug laufen also ihnen nicht Beweiskräftig genug sind.

    Gut dieses Argument würde ich jetzt nicht gegen den Genmais benutzen.
    Denn was ist heute nicht mehr Krebserregend.
    Man kann noch so gesund leben , was keine Garantie für Krebsfreiheit gewährt .
    Dazu braucht es keinen Genmais;)

    Trotzdem denke ich das der Genmais - oder andere veränderte Pflanzen irgendwann vielleicht mal die Rettung für die Menschheit sein wird.
    Ich finde es eine Alternative dort wo es an Nahrung fehlt , hier in unseren Breitengraden ist es reine Profitgier .

    Ich würde jetzt deswegen noch keinen Alarm schlagen , denn noch immer bleibt es jedem selbst überlassen ob man es , wenn es soweit sein sollte , zu sich nimmt , kauft oder nicht.
     
    R

    Rentner

    Guest
    ich werde die täglichen Ministeriumsmitteilungen, Zeitschriften und Studien, die bei mir so über den Tisch flattern noch viiiiiel genauer lesen ...
    Wer liest denn heute noch einschlägige Fachhinweise oder die entsprechende wissenschaftliche Literatur?
    Du solltest mehr gugeln, dann bist du immer zwei mal mehr informiert als Leute, die selbst von Berufs wegen mit dem jeweiligen Thema zu tun haben.
     
    G

    Gartenacki

    Guest
    Wer liest denn heute noch einschlägige Fachhinweise oder die entsprechende wissenschaftliche Literatur?
    Du solltest mehr gugeln, dann bist du immer zwei mal mehr informiert als Leute, die selbst von Berufs wegen mit dem jeweiligen Thema zu tun haben.

    Jetzt zieht hier ein wenig Sarkasmus ein. Auch Wissenschaftler und
    Politiker haben schon geirrt . Ich nenne mal das Beispiel Drohnenprojekt
    unserer div. Verteidigungsminister . Daran waren sowohl Wissenschaftler als
    auch Politiker beteiligt .
    Am Ende hat man nur die erforderliche Überfluggenehmigung übersehen.

    Gott Sei Dank .

    Zum Thema Gentechnik bin ich eher zwie gespalten.
    Auf der einen Seite wären wir ohne Forschung heute nicht da wo wir sind .
    Also ist Forschung natürlich unabdingbar.
    Anderer seits birgt Gentechnik wohl schon gewisse Risiken .
    So ein Rüstungsprojekt kann man in dem Fall einstampfen. Bei Gentechnik
    wird das wohl eher schwierig .
    Deshalb bin ich froh um jeden der neue Methoden hinterfragt.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.490
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Das Problem an gentechnisch verändertem Mais ist zum einen, daß das genveränderte Erbgut sich gerade bei einer windbestäubenden Pflanze wie dem Mais sehr schnell verbreitet, es gibt durch die Pollen leider auch Sprünge zu anderen Pflanzen. Das zweite Problem ist die Richtung der Genveränderungen. Es sind selten Veränderung zu stärkerer Trockenheitsresistenz etc, sondern eher eine Resistenz gegen bestimmte Pestizide oder Fungizide. Dann werden auf dem Acker fröhlich die entsprechenden Pflanzenschutzmittel ausgebracht und theoretisch wächst auf dem Acker nichts anderes mehr. (Meist gibt es Pflanzenschutzmittel und Saatgut vom gleichen Konzern, ein Schelm, wer Böses dabei denkt. ) Wollen wir davon die Überreste dieser Gifte in unserem Grundwasser wiederfinden? Wollen wir die Spirale des Wettrüstens aus Resistenzen, die auch auf einzelne Beikräuter überspringen und immer heftigeren Pflanzenschutzmitteln wirklich noch beschleunigen? Ich will das definitiv nicht!

    Nachdenkliche Grüße, Pyromella
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Ich würde jetzt deswegen noch keinen Alarm schlagen , denn noch immer bleibt es jedem selbst überlassen ob man es , wenn es soweit sein sollte , zu sich nimmt , kauft oder nicht.
    Hmm, glaub nicht, dass dies möglich ist, denn heute weiß man bei manchen Produkten schon nicht mehr was wirklich drin steckt, denke da nur an den Käsedingens auf Pizzen usw. was kein Käse ist .... oder?


    Das zweite Problem ist die Richtung der Genveränderungen. Es sind selten Veränderung zu stärkerer Trockenheitsresistenz etc, sondern eher eine Resistenz gegen bestimmte Pestizide oder Fungizide. Dann werden auf dem Acker fröhlich die entsprechenden Pflanzenschutzmittel ausgebracht und theoretisch wächst auf dem Acker nichts anderes mehr. (Meist gibt es Pflanzenschutzmittel und Saatgut vom gleichen Konzern, ein Schelm, wer Böses dabei denkt. )
    Der Gen-Mais produziert doch sein eigenes Gift, da muss nicht mehr gespritzt werden, dies ist ja ein Vorteil von ... der Nachteil ist da doch mehr, dass das Gift in der Pflanze von Tier und Mensch beim verzehr aufgenommen wird.
    Aber zum Glück soll dies ja gaaaaanz harmlos sein. ;)
     
    P

    Proserpina

    Guest
    ....
    Zum Thema Gentechnik bin ich eher zwiegespalten.
    Auf der einen Seite wären wir ohne Forschung heute nicht da, wo wir sind .
    Also ist Forschung natürlich unabdingbar.
    Andererseits birgt Gentechnik wohl schon gewisse Risiken .
    So ein Rüstungsprojekt kann man in dem Fall einstampfen. Bei Gentechnik
    wird das wohl eher schwierig .
    Deshalb bin ich froh um jeden der neue Methoden hinterfragt.

    'das gefällt mir'

    Meine neue Methode, wirklich nur das zu 'liken', was ich mit vollen Herzen meine!

    Liebe Grüße :eek:
    Pina
     
    K

    Kapha

    Guest
    @Ditschy
    Da bin ich im Vorteil , ich mache meine Pizzen selber :D

    Aber du hast schon recht , vieles in Fertiggerichten ist nicht koscher und für immer mehr gibt es Ersatz .
    Aber eben ... Jetzt stört es uns noch und jetzt regen wir uns noch auf .
    Wenn vieles so weiter geht ist es uns irgendwann egal ob Genmais oder nicht ;)
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.419
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    @Ditschy
    Aber eben ... Jetzt stört es uns noch und jetzt regen wir uns noch auf .
    Wenn vieles so weiter geht ist es uns irgendwann egal ob Genmais oder nicht ;)

    Ach Peti,
    irgendwie hast Du vollkommen recht , dies war so eine Sache, da hab ich mich richtig reingekniet und schlau gelesen.
    Eigentlich nur, um festzustellen, daß andere Länder uns schon lange mit gentechnisch veränderten Gemüsesorten überfluten.
    Ich finde es einfach nur deprimierend, daß man nirgends nie nichts bewirkt :d
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.490
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Der Gen-Mais produziert doch sein eigenes Gift, da muss nicht mehr gespritzt werden, dies ist ja ein Vorteil von ... der Nachteil ist da doch mehr, dass das Gift in der Pflanze von Tier und Mensch beim verzehr aufgenommen wird.
    Aber zum Glück soll dies ja gaaaaanz harmlos sein. ;)

    Wenn ich das richtig verstanden habe, so ist die Maissorte, die jetzt zur Debatte steht, zum einen widerstandsfähig gegen den Maiszünsler (d.h. produziert eigenes Gift) und zum anderen resistent gegen ein Pflanzenschutzmittel, damit ihr jegliche Konkurrenz auf dem Acker weggespritzt werden kann.

    Zum Thema Gentechnik bin ich eher zwie gespalten.
    Auf der einen Seite wären wir ohne Forschung heute nicht da wo wir sind .
    Also ist Forschung natürlich unabdingbar.
    Anderer seits birgt Gentechnik wohl schon gewisse Risiken .
    So ein Rüstungsprojekt kann man in dem Fall einstampfen. Bei Gentechnik
    wird das wohl eher schwierig .
    Deshalb bin ich froh um jeden der neue Methoden hinterfragt.

    Gerade als Mensch, der selber in der Forschung arbeitet, bin ich bei einigen Dingen kritisch, weil ich um die Begrenztheit von Vortests weiß. Ich mag einfach nicht das Versuchsobjekt für den Langzeitversuch sein, ob diverse Stoffe auf den Menschen Auswirkungen haben oder nicht.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Wenn ich das richtig verstanden habe, so ist die Maissorte, die jetzt zur Debatte steht, zum einen widerstandsfähig gegen den Maiszünsler (d.h. produziert eigenes Gift) und zum anderen resistent gegen ein Pflanzenschutzmittel, damit ihr jegliche Konkurrenz auf dem Acker weggespritzt werden kann.

    Also resistent gegen Pflanzenschutzmittel müssten dann auch die heutigen angebauten Pflanzensorten in Lande sein, denn auf allen Äckern wird heute schon so manches weggespritzt, ist also nichts neues.

    Heute kam auch im Radio, dass der Gen-Mais 1507 schon seit Jahren in anderen Länder angebaut wird, glaub in den USA nimmt er schon um die 70% der Ernte ein.
    Also haben wir den Gen-Mais sicherlich eh schon in so manchen Lebensmittel. ;)
     
    P

    Proserpina

    Guest
    Pina, das mache ich im realen Leben so, bringt aber auch manchmal unangenehme
    Situationen mit sich, weil man dazu oftmals den Mut haben muß einfach nur mal ehrlich zu sein.

    Hallo Jolantha,

    ich schrieb das explizit mal so dahin, weil ich sonst auch 'gelikt' habe, auch wenn ein Satz oder ein paar Worte dabei waren, die nicht ganz meine Meinung trafen.

    Oder um es mal anders zu sagen: Ich streiche das aus einem Post raus, zu dem ich nicht 100%ig zu stehen kann/will/nicht weiß und das andere zitiere ich dann zum liken.

    Um großartig in aller Ausführlichkeit meine Meinung zu äußern (nicht nur hier in diesem Fred), die ich durchaus habe, habe ich keinen Bock. Das mache ich nur privat.
    Hier ufert das immer/oft/manchmal so aus. Leute können oder wollen dich nicht verstehen (weil man sich selbst nicht klar genug ausdrückt beispielsweise)

    Dumm babbelnde Grüße ;)
    Pina
     
    P

    Proserpina

    Guest
    Würde mich ja mal interessieren, ob irgendeiner von Euch nun diese Petition unterschrieben hat. :confused:
    Denn noch ist ja nicht alles verloren :

    http://www.stern.de/news2/aktuell/gruene-fordern-deutsches-nein-bei-genmais-abstimmung-2089210.html

    Leider sind es nur 203.641 Stimmen, und es hätte 250 000 sein müssen :(

    Jolantha, ich hab dafür gestimmt, dass wir dagegen sind.

    ....
    Gerade als Mensch, der selber in der Forschung arbeitet, bin ich bei einigen Dingen kritisch, weil ich um die Begrenztheit von Vortests weiß. Ich mag einfach nicht das Versuchsobjekt für den Langzeitversuch sein, ob diverse Stoffe auf den Menschen Auswirkungen haben oder nicht.
    ...
    genau deshalb bin ich dagegen.

    Entschieden gegengen Grüße
    Pina
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    haut mich .. aber ich war der Meinung dass dieses Genverseuchte GEmüse schon jahrelang angebaut werden darf in der EU.. und ich war der Meinung dass Mais und Soja die einzigen Gemüsesorten sind die genmanipuliert angebaut werden dürfen ... war ich da im Irrtum?

    Mir kommt vor das wurde schon vor 8 Jahren entschieden und die Länder durften nicht dagegen sein, das heißt dass das Zeug überall angebaut werden darf, ob die Regierung dafür oder dagegen ist ...

    dann hat Kärnten das Kärntner Gentechnikvorsogregesetz beschlossen, dass EU-Weit für Anerkennung sorgte

    irgendwas hab ich da verschlafen ... klärt mich bitte auf ..
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Ist nicht böse gemeint, nur mal etwas, was mich selbst zum nachdenken gebracht hat.

    Wegen den Langzeitwirkungen: Ist es aber auch nicht so, dass es genügend andere Produkte gibt die als schädlich bekannt sind und dennoch genutzt werden.
    Denke da nur an Alkohol, Zigaretten, Funkstrahlung (Handy), Elektrosmog, Autos, Fast-Food, usw. ..., aber dagegen müsste man ja evtl. erst mal selbst Opfer bringen.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.419
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    haut mich .. aber ich war der Meinung dass dieses Genverseuchte GEmüse schon jahrelang angebaut werden darf in der EU.. und ich war der Meinung dass Mais und Soja die einzigen Gemüsesorten sind die genmanipuliert angebaut werden dürfen ... war ich da im Irrtum?

    Fini,
    soviel ich weiß, sind das alles nur Versuchsfelder , die erlaubt sind .
    Da wächst dan genmanipulierter Mais neben dem Normalen, natürlich mit
    " Anstandsabstand " , damit die sich nicht gegenseitig befruchten :d

    http://www.genfoodneindanke.de/wp/2012/02/das-sind-die-versuchsfelder-2012/
     
    P

    Proserpina

    Guest
    Ist nicht böse gemeint, nur mal etwas, was mich selbst zum nachdenken gebracht hat.

    Wegen den Langzeitwirkungen: Ist es aber auch nicht so, dass es genügend andere Produkte gibt die als schädlich bekannt sind und dennoch genutzt werden.
    Denke da nur an Alkohol, Zigaretten, Funkstrahlung (Handy), Elektrosmog, Autos, Fast-Food, usw. ..., aber dagegen müsste man ja evtl. erst mal selbst Opfer bringen.

    Hast Recht Ditschy, auch darüber sollten sich alle Gedanken machen. Aber wir wollen jetzt nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

    Honigbrot essende Grüße :eek:
    Pina
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Ist es auch nicht immer schon gewesen, dass sich Pflanzen und Tiere nach Jahrtausenden verändert und auch eigene Gifte entwickelt haben.

    Auch unsere Vorfahren haben z.B. aus einem Wildschwein das Hausschwein gezüchtet und aus Grashalmen den Weizen, usw ... würde man das gleich Heute aus dem Gen-Labor züchten ist man skeptisch ... klar, es ist was neues und unerfahrenes, aber auch nicht immer schlechter.

    Denke da z.B. nur an die Kleintierzucht, wo manche Kaninchen zu kleine Ohren haben und Pfautauben kaum laufen können, usw.... dies ist nicht viel schlechter und unschön.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Ich finde es einfach nur deprimierend, daß man nirgends nie nichts bewirkt :d

    Hallo, evtl. möchte da jemand mitmachen ....

    https://www.foodwatch.org/de/informieren/gentechnik/e-mail-aktion/

    ... das Schreiben an die Politik soll/würde bewirken, dass wenn in einem Produkt "Gen" steckt dies dann auch gekennzeichnet werden muss.

    So könnte wenigstens der Verbraucher selbst entscheiden, ob er/sie das Genprodukt zu sich nehmen möchte oder nicht.
    Denn leider müssen momentan Tierprodukte die mit gentechnischen Futter gefüttert wurden nicht gekennzeichnet werden, genauso nicht Produkte, die weniger wie 0,9% an gentechnisch veränderten Zutaten beinhalten.

    Dies setzt natürlich wiederum voraus, dass sich die Lebensmittel-Hersteller auch daran halten, aber was dies betrifft, kennen wir ja schon zu genüge negatives ... . ;)
     
    K

    Kapha

    Guest
    Sind wir doch mal ehrlich............
    Ein Theater wegen dem Gen-Gemüse ..........
    Aber jeder will im Supermarkt astreines , sauberes Gemüse und Obst.
    Kein Fleckchen , kein Löchlein , kein Würmchen , kein sonstwas......es muss frisch und knackig aussehen ;)
    Was meint ihr wie solches zustande kommt ?
    Okay vielleicht noch nicht Gengemüse , aber all die Spritzmittel , welche benötigt werden das alles so ohne Mackel ist , sind auch nicht gerade gesünder .
    Denn soviel ich mal gelesen habe wird das Gift welches die Pflanze produziert schon lange als Insektizid verwendet.

    Wenn ich mir die ganze Weltlage anschaue , werden bestimmt irgendwann mal alle rufen...Warum hat keiner was erfunden oder gesucht damit wird überhaupt noch was anbauen können".

    Was das Thema Krebs angeht , so braucht es schon lange keinen Genmais mehr .;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Weinrebe stoppt Austrieb Obstgehölze 2
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    E Koniferen Spitzen haben sich über den Winter verfärbt Nadelgehölze 2
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    Tubi Beleuchtung Abstand bei LED-Röhren zu den Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 28
    L Zuckerhutfichte & Stress mit den Nachbarn Hecken 30
    M Spalier an Hauswand - Gefahr für den Keller? Laubgehölze 8
    Golden Lotus Einkochen für den Vorratskeller Selbstversorger 4
    Knofilinchen Bergbohnenkraut wie über den Winter bringen? Kräutergarten 16
    Goldi 1 Seerosen wuchern den ganzen Teich zu Teich & Wasser 19
    M Sträucher und kleine Bäume für den Hang Gartengestaltung 21
    T Dracaena Fragrans- Braungelbe Flecken auf den Blättern Zimmerpflanzen 5
    B Wie bekomme ich Kräuter über den Winter Pflanzen überwintern 3
    B Bewässerung für den Garten Bewässerung 99
    U Wer macht den sowas? Abgebissene Pflanzen Schädlinge 3
    pbrandt01 Hilfe: (Un-)Kraut überfällt den Garten Wie heißt diese Pflanze? 16
    H Steckzwiebeln noch Mitte Juni in den Garten? Obst und Gemüsegarten 2
    G Feigenbaum treibt in den Spitzen nicht aus 😕 Obstgehölze 7
    G Giftige Blüten in den Obst- und Gemüsebeeten Obst und Gemüsegarten 1
    K Welche Hängepflanze für den Balkon Gartenpflanzen 14
    Tinkin Was für Schädlinge waren an den Radieschen? Schädlinge 4
    P Neue Himbeere - braune Stellen auf den Blättern Obstgehölze 20
    K Wer kann mir den Namen dieser Hecke nennen? Wie heißt diese Pflanze? 3
    heidi123 Was ist mit den Tulpen? Zwiebelpflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten