Sträucher häckseln und dann?

Grashüpfer28

Mitglied
Registriert
18. März 2011
Beiträge
219
Ort
Ostallgäu
Hallo ihr Lieben,

widermal eine Frage von mir an Euch.......

Wir haben ja viele Sträucher und werden bald zurückschneiden und hatten vor sie diesesmal durch den häcksler zu jagen da die entsorgung viel zeit und sprit raubt :rolleyes:

Kann ich die häcksel denn als winterschutz für meine staudenbeete verwenden oder muss ich dann befürchten das überall die haselnuss oder der flieder wächst:twisted:

Wäre dankbar um jeden Rat, möchte meine schätzchen ja heil über den winter bringen.

lg Grashüpfer :cool:
 
  • erdnase

    Mitglied
    Registriert
    15. Sep. 2011
    Beiträge
    20
    Ort
    Germering
    Hallo Grashüpfer,
    wir haben dieses Jahr auch zum 1. Mal gehäckselt und es hat nichts ausgetrieben.
    Bin davon so begeistert, dass ich nächstes Jahr bei der Umgestaltung der Kompostecke zugleich einen Häckselplatz einrichte.
    Man kann sich da ganz schön Geld sparen, wenn ich überlege wieviel ich die letzten 3 Jahre für Rindenmulch ausgegeben habe, ist das eine echte Alternative. Ich werde auch meine Nachbarn fragen ob sie mir ihr Schnittgut geben, wenn sie es nicht selber häckseln.

    Dabei stellt sich mir eine Frage::confused:
    Muss ich das Schnittgut erst trocknen lassen oder kann es auch frisch verarbeitet werden? Bei dem diesjährigen Schnittgut hat sich die Frage erübrigt, weil es vom letzten Jahr war. Ich möchte nicht immer haufenweise das Zeug rum liegen haben.

    Liebe Grüße aus Oberbayern
    erdnase
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Ich verarbeite mein Schnittgut immer frisch. Dann kann es gar nicht erst nass werden vor dem häckseln.
     
  • Grashüpfer28

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2011
    Beiträge
    219
    Ort
    Ostallgäu
    Hallo :cool:

    erstmal danke für eure hilfreichen Ratschläge.... :eek:

    Dann werd ich mal munter drauf loshäckseln und schön meine beete damit bedecken.

    Dankeschön :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Sträucher und kleine Bäume für den Hang Gartengestaltung 21
    Taxus Baccata Was habt ihr heute gekauft..? (Pflanzen, Bäume, Sträucher Samen, etc.) Gartenpflanzen 1314
    C Suche pflanzen/sträucher für ca. 1,5x1,5m ecke Gartengestaltung 10
    W Suche Hecken/Sträucher als Sichtschutz Gartenpflege 8
    T Ideen zur automatischen Blumen/Sträucher-Bewässerung Bewässerung 1
    G Sträucher und Büsche schneiden - wann und wie? Gartenpflege 19
    DaBoerns Welchen Dünger für Gehölze (u. Sträucher) am Balkon (Ahorn, Kirschloorbeere, ...) Gartenpflanzen 1
    margretli Beläge an Ästen und Zweigen der Bäume und Sträucher Gartenpflege 3
    amaryllis5 Neue Sträucher, aber welche? Wie heißt diese Pflanze? 13
    R möchte auf den Philippinen beeren sträucher planzen Gartenpflanzen 5
    M Urlaub - Hecken/Sträucher Gartenpflanzen 5
    Big-Friedrich Welche Bäume / Sträucher soll ich nehmen? Gartenpflege 8
    L Neue Wohnung - welche Sträucher sind das? Laubgehölze 2
    G Sträucher mit geringer Tiefe als lockerer Sichtschutz Gartengestaltung 7
    Willow Hilfe beim Zurückschneiden alter Sträucher usw Obstgehölze 5
    F Sträucher als Sichtschutz - Boden verwildert Laubgehölze 6
    D Identifizieren der Sträucher im Garten Wie heißt diese Pflanze? 4
    A Hilfe wie heißen diese Bäume/ Sträucher? Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Ungiftige, niedrige Hecke oder Sträucher gesucht Hecken 5
    heidi123 Sträucher in der Kiefer? Nadelgehölze 1
    kerstin3012 Wiesenschnitt unter die Sträucher? Gartenarbeit 18
    kerstin3012 Wilde Sträucher schneiden Laubgehölze 15
    G Welche Bäume und Sträucher? Gartenpflanzen 9
    G Suche einheimische Sträucher für Heckenabschnitt Hecken 17
    S Sträucher in Töpfen/Kübeln Laubgehölze 21

    Similar threads

    Oben Unten