Sträucher mit geringer Tiefe als lockerer Sichtschutz

Gartenfee-Neu

Neuling
Registriert
14. März 2017
Beiträge
3
Ort
im Norden
Liebe Gartenexperten,

ich bin ein Gartenneuling. Wir haben einen relativ kleinen aber feinen Garten. Die geringe Größe ist auch deswegen nicht ganz so schlimm, da wir nach hinten raus auf den riesigen Garten des Nachbarn gucken, der aus einer großen Rasenfläche und dahinter einem Waldstück mit Blick in die Ferne bis hin zu den angrenzenden Weiden/Felder führt. Deswegen haben wir auf dieser Seite nach hinten raus zunächst auch keine Sträucher oder ähnliches als Sichtschutz gepflanzt, zumal wir nette Nachbarn haben. Dort befindet sich auf der Grundstücksgrenze also nur ein Doppelstabmattenzaun und davor Rasen.

Da man aber, wenn man vor diesem Zaun steht und es darauf anlegt, genau durch unsere bodentiefen Fenster in unser Wohnzimmer gucken könnte und uns auch auf der Terrasse sitzen sehen kann, schwebt mir schon seit längerem vor, vor den Zaun ein paar verschiedene Sträucher zu pflanzen, die uns einen lockeren Sichtschutz bieten, so dass uns aber trotzdem der Blicke in die Weite nicht komplett verwehrt wird (deswegen kommt eine immergrüne Hecke definitiv nicht in Frage) und unser Garten noch kleiner wirkt, als er eh schon ist.

Der Abstand von der Hauswand/Fenster bis zum Zaun beträgt nur ca. 5,4 m. Die Sträucher dürften demnach nur eine geringe Tiefe haben, damit man auch noch etwas Rasenfläche hat. Die Gesamtlänge auf die ich Sträucher pflanzen will liegt bei ca. 12 m. Die Höhe der Sträucher darf gerne so um die zwei Meter oder etwas mehr sein (oder was meint ihr? Unser Garten liegt ca. 75 cm über dem Niveau des Nachbarn, mit Betonschalungssteinen befestigt, wo der Zaun drauf steht). Höher geht natürlich auch, wenn die Sträucher gut zu beschneiden sind. Nur 6m Maximalhöhe oder so, wäre dann doch etwas zu hoch...