Sträucher schneiden - wie geht es?

Gast

Foren-Urgestein
Registriert
22. Jan. 2005
Beiträge
2.958
ihr könnt mir sicher helfen. Mein Mann und ich können uns nicht einigen wie bei Sträuchern geschnitten wird. Er meint, die langen Schösslinge müssten im Herbst weg... ich meine Sträucher werd en entweder üerall ein wenig geschnitten oder gar nicht. Wir haben vor ca. 3 Jahren eine Sichtschutzhecke mit freistehenden Sträuchern gepflanzt und bisher noch nichts geschnitten Es sind die verschiedensten Sorten. Vielleicht gibts ja eine Regel die für alle gilt ?
liebe Grüsse
Heidi
 
  • S

    Syringa

    Guest
    Hallo Heidi

    Wär schon nicht schlecht zu wissen, um was für Sträucher es sich handelt. Wenn Frühjahrs- und Sommerblüher dabei sind werden diese meist nach der Blüte geschnitten. Ich z.B. schneide im Herbst überhaupt keine Sträucher mehr.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Sträucher und Büsche schneiden - wann und wie? Gartenpflege 19
    Grashüpfer28 wann und wie die Sträucher schneiden? Gartenpflege 7
    kerstin3012 Wilde Sträucher schneiden Laubgehölze 15
    Schwarzer_Daumen Wann große Sträucher schneiden? Gartenpflege 8
    A wann welche sträucher schneiden? Laubgehölze 11
    A Ich möchte nur einmal im Jahr Sträucher und Hecken schneiden Nadelgehölze 5
    M Sträucher schneiden - wann nicht? Vögel? Mein Garten 4
    N Wann Kirschlorbeer u. andere Sträucher schneiden? Gartenpflanzen 8
    tina1 Sträucher schneiden - dichter Wuchs? Gartenpflanzen 19
    M Sträucher und kleine Bäume für den Hang Gartengestaltung 21
    Taxus Baccata Was habt ihr heute gekauft..? (Pflanzen, Bäume, Sträucher Samen, etc.) Gartenpflanzen 1314
    C Suche pflanzen/sträucher für ca. 1,5x1,5m ecke Gartengestaltung 10
    W Suche Hecken/Sträucher als Sichtschutz Gartenpflege 8
    T Ideen zur automatischen Blumen/Sträucher-Bewässerung Bewässerung 1
    DaBoerns Welchen Dünger für Gehölze (u. Sträucher) am Balkon (Ahorn, Kirschloorbeere, ...) Gartenpflanzen 1
    margretli Beläge an Ästen und Zweigen der Bäume und Sträucher Gartenpflege 3
    amaryllis5 Neue Sträucher, aber welche? Wie heißt diese Pflanze? 13
    R möchte auf den Philippinen beeren sträucher planzen Gartenpflanzen 5
    M Urlaub - Hecken/Sträucher Gartenpflanzen 5
    Big-Friedrich Welche Bäume / Sträucher soll ich nehmen? Gartenpflege 8
    L Neue Wohnung - welche Sträucher sind das? Laubgehölze 2
    G Sträucher mit geringer Tiefe als lockerer Sichtschutz Gartengestaltung 7
    Willow Hilfe beim Zurückschneiden alter Sträucher usw Obstgehölze 5
    F Sträucher als Sichtschutz - Boden verwildert Laubgehölze 6
    D Identifizieren der Sträucher im Garten Wie heißt diese Pflanze? 4

    Similar threads

    Oben Unten