Straff aufrecht wachsender Strauch/Gehölz

Manuwar

Neuling
Registriert
06. Mai 2011
Beiträge
12
Ort
bei Stuttgart
Servus zusammen,

wir haben bei uns im Garten 2 Stellen an denen wir gerne 2 straff aufrecht wachsende Sträucher/Gehölze pflanzen wollen. Hoch dürfen sie gerne 1,8 - 2,5 m werden, die Breite dürfte aber nicht mehr werden wie max. 1,2 m. Leider befindet sich gegenüber den Pflanzstellen auch noch unser Lichtgraben, so dass wir von der Breite der Büsche begrenzt sind um trotzdem noch zu unserem Beereneck durchzukommen.
Bei den unterschiedlichen "Baumschulen" im Internet gibt es hierzu leider nicht immer eine genaue Angabe, und wenn, dann schwanken die immens.
Beispiel:
Gemeiner Pfeifenstrauch/Philadelphus coronarius:
einmal wird die Breite mit 80-120 cm angegeben, und einmal ist hier von einer Breite von 2-3 m die Rede !!!

Habt ihr Vorschläge für schöne Sträucher/Gehölze mit den folgenden Vorgaben:
Höhe 1,8 - 2,5 m
Breite bis ca 1,2 m
Blühzeitpunkt und Blütenfarbe ist erstmal egal.
Vielen Dank schonmal für eure Antworten
Gruß Manuwar
 
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    eine Smaragdthuje oder eine Zypresse

    alles andere kannst ja zurechtstutzen, Bux z.B. ...

    schau mal nach Heckensträuchern ... die lassen sich gern zurechtschneiden wie sie brauchst ...
     

    Manuwar

    Neuling
    Registriert
    06. Mai 2011
    Beiträge
    12
    Ort
    bei Stuttgart
    Hi Fini,

    danke für die schnelle Antwort, Hab vergessen zu schreiben das wir gerne was blühendes hätten.


    Gruß Manuwar
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    hmmm Linguster vielleicht ...

    ich sehs immer bei meiner SChwester .. die schneidet das Teil immer zur Hecke und er treibt jedes Jahr wieder aus, und blüht ganz viel ...

    denn könntest dir ja auch zurechtschneiden ....

    mein Hibiskus ist auch nicht breiter als 1,2 meter und wächst nun schon 3 Meter in die Höhe ...
     
  • Manuwar

    Neuling
    Registriert
    06. Mai 2011
    Beiträge
    12
    Ort
    bei Stuttgart
    Hi Fini,

    welchen Hibiskus hast du denn? Hört sich gut an. Der Standort bei uns wär halbschattig.

    PS: Warum fallen einem solche Angaben immer erst ein wenn der erte Post schon fertig ist !?!

    Gruß Manuwar
     

    solo-impala

    Neuling
    Registriert
    21. Aug. 2012
    Beiträge
    6
    hab bei pötschke grad im katalog ne japanische säulenkirsche gesehen, die blüht wunderschön und scheint eher nur um die 50 cm breit zu werden dafür aber bis zu 4 meter hoch und soll wie fresien duften. kostet 15 euro ist dann aber erst 40-60 cm hoch. ich werde sie zum frühjahr bestellen.
     
  • Similar threads

    Oben Unten