Straßenrand bepflanzen - welche Pflanzen

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
Registriert
23. Jan. 2020
Beiträge
16.522
Da gehe ich auch mal von der Zaunwinde aus, und nicht von der Ackerwinde. Die hat meterlange,
unterirdische Wurzeln, und ist nur schwer auszurotten .
Jola, dann meine ich wohl die Zaunwinde.
Die Blüten sehen sich sehr ähnlich, und dort, wo sie bei mir wuchert (wo sie leider nicht soll) achte ich nicht darauf, welchen Vertreter ich gerade vor mir habe. ;-)
 
  • H

    Herr Hübner

    Guest
    Guten Abend.

    Wo genau will denn da was gepflanzt werden?

    Da ist ja gar kein Platz.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    Da ist ja gar kein Platz.
    Das ist das Problem, das ich auch sehe. Ich kann mir nicht vorstellen, dass an diesem schmalen, unfruchtbaren Streifen sehr viel anderes als anspruchslose Wildblumen gedeihen würden.
    Vielleicht einfach ein paar Tütchen Klatschmohn aussäen..? Dem dürfte das gut gefallen und er macht sehr freundliche Farbflecken.
    Er ist auch absolut nicht invasiv, die Chancen, dass er im nächsten Jahr von alleine wiederkommt, sind sehr gering.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.517
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Vielleicht sollte man nichts rankendes an den Zaun pflanze. Nicht das der hübsche Zaun kaputt geht. Verbene wurde auch schon vorgeschlagen, fände ich die bessere Wahl.

    Der hübsche Zaun? Naja, das ist wohl Geschmackssache. Ich finde, das hässliche Teil schreit danach, dass man es berankt, damit man es nicht länger ungebrochen anschauen muss.
     
  • H

    Herr Hübner

    Guest
    Im Zweifelsfall geht der Besitzer des Geländes einmal im Jahr mit einer Spritze am Zaun entlang und sprüht auf seiner Seite das Unkraut kaputt.

    Dann wäre alles für die Katz.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    Im Zweifelsfall geht der Besitzer des Geländes einmal im Jahr mit einer Spritze am Zaun entlang und sprüht auf seiner Seite das Unkraut kaputt.

    Dann wäre alles für die Katz.
    Es sieht zwar nicht direkt so aus, da von der anderen Seite wild gewachsene Bäume und Sträucher durch den "hübschen" Zaun ranken, aber sicher könnte es passieren, dass er irgendwann einmal auf die Idee kommt, tabula rasa zu machen... womöglich dann, wenn auf der anderen Seite schon alles schon eingewachsen ist.
    Schließe mich an, sollte etwas dauerhaftes gepflanzt werden und dabei auch noch Kostenaufwand entstehen, ist vorher reden sicher sinnvoller.
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Ich bin immer noch der Meinung, daß Stockrosen und/oder Königskerzen, Verbena bonariensis und als Bodendecker Sedumarten eine kostengünstige und auch schöne Lösung ergeben können.
    Stockrosen und Königskerzen sollten bald ausgesät werden, damit sie im nächsten Jahr blühen.
    Samen einzeln zwischen die Steine streuen, etwas Sand darauf und fertig.
    Die Vorschläge Zaunwinde, Ackerwinde und Zaunrübe ...... seid ihr noch gesund? Samen kommen schneller in den eigenen Garten als man denken kann.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Coldy

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2020
    Beiträge
    126
    Ich bin immer noch der Meinung, daß Stockrosen und/oder Königskerzen, Verbena bonariensis und als Bodendecker Sedumarten die kostengünstigste und auch schöne Lösung ergeben können.
    Stockrosen und Königskerzen sollten bald ausgesät werden, damit sie im nächsten Jahr blühen.
    Samen einzeln zwischen die Steine streuen, etwas Sand darauf und fertig.
    Die Vorschläge Zaunwinde, Ackerwinde und Zaunrübe ...... seid ihr noch gesund? Samen kommen schneller in den eigenen Garten als man denken kann.
    Das stelle ich mir richtig schön und abwechslungsreich vor
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.023
    Ort
    Klagenfurt
    Für Efeu dürfte dein Standort zu sonnig und trocken sein, fürchte ich.

    bei mir wächst Efeu an einer hohen Steinmauer nach Süden - volle Sonne, und der Wurzelbereich ist 50x 30cm . Dort wächst und blüht außerdem seit Jahren ein Phlox- keine Ahnung, woher die 2 ihre Nahrung bekommen. Ich gieße häufig,aber sonst??
     

    Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Hallo Nadine und herzlich willkommen in unserer munteren Runde :) Schön, dass du uns gefunden hast.
    Hier trifft sich das geballte Wissen/ Massen an nützlichen Erfahrungen und ich hoffe, wir haben dich nicht gleich wieder verscheucht.
    Wenn du den umstrittenen Streifen gezupft hast, ist es gut. Ich hätte ansonsten vermutet, der Rand wurde ggf. mit unkrautvernichtenden Substanzen gegossen. Daran würde ja jeder gut gemeinte Initiative scheitern. Ich finde deine Idee genau so klasse, wie illegale Samenbällchen in den Städten fallen lassen, vergessen, plötzlich blüht dort was für große und kleine Insekten, solange es nicht die Hundis verpieseln. Dafür ist es jetzt schon beinahe zu spät, aber ggf. können wir dir geeignete Samen zuschicken. Lehm hätte ich den ganzen Garten voll.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.517
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Was würdest du sagen, wenn dein Nachbar Efeu an deinen Zaun pflanzen würde?

    Es handelt sich hier aber nicht um den Zaun eines liebevoll gepflegten Gartens, sondern um ein Betriebsgelände, dessen Aussehen den Besitzer sichtlich nur wenig interessiert.

    Juristen-GG meint dazu nur: ein fremder Zaun darf nicht bepflanzt werden.

    Deshalb wäre die Einwilligung des Besitzers gut. Und wenn er sich so wenig um seinen Streifen kümmert, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass er seine Erlaubnis gibt, so lange er keine Arbeit und keine Kosten dadurch hat.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.877
    Es geht nicht um den Streifen unten, da "kann" sich immer etwas aussäen;) *- sondern um das Bewachsen lassen des Zauns, der eh mit seinen Plastikstreifen ziemlich marode aussieht. Wenn da etwas hineinwächst, wird der Schaden schnell noch größer.

    Erlaubnis wäre immer gut.

    Samen von verschiedenen Wildlingen kann ich gerne sammeln und schicken.
    Purpurlein z.B. gäbs im Garten in Massen, auch Lichtnelke und Campanula.
     

    Nadine0707

    Neuling
    Registriert
    28. Juni 2021
    Beiträge
    7
    Hallöchen, nun melde ich mich auch mal wieder. Also, ich habe mich nun dazu entschieden es einfach mal mit einem Sempervivum-Mix zu versuchen (gab es gerade sehr günstig beim Discounter) und dazwischen wollte ich dann noch Stockrosen säen (dachte daran, dass ich den Samen sammel, sobald die jetzigen verblüht sind?! Habe da eine Stelle in der freien Natur gefunden, wo tolle Farben wachsen) und evtl. noch Mauerpfeffer und/oder kriechenden Thymian.
    Mit beranken tue ich mich nach wie vor schwer, da ist bei mir auch die Befürchtung zu groß, dass es mehr schadet, als hilft.

    Auf jeden Fall VIELEN DANK für eure Vorschläge! Das hat mir wirklich geholfen!!

    Übrigens, wächst nun scheinbar bei mir selbst Zaun- oder Ackerwinde von meinen beiden anderen Nachbarsgrundstücken in meinen Garten... Zumindest wickelt sich an einigen Stellen fröhlich was um meine Pflanzen, wo vor 2 Wochen noch nichts war... 😱
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    Übrigens, wächst nun scheinbar bei mir selbst Zaun- oder Ackerwinde von meinen beiden anderen Nachbarsgrundstücken in meinen Garten... Zumindest wickelt sich an einigen Stellen fröhlich was um meine Pflanzen, wo vor 2 Wochen noch nichts war... 😱
    Gleich ausrupfen... jedes Fitzel, das du findest und ggf. die Nachbarn darum bitten, das gleiche zu tun.

    Stockrosen und Semperviven sind eine gute Idee. Nicht invasiv und im Zweifelsfall auch schnell wieder weg, falls sich jemand daran stören sollte.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.517
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Denk dran, dass die Stockrosen zweijährig sind. Wenn du Glück hast, reicht den Stockrosen noch der Rest von diesem Jahr, dass sie schon nächstes Jahr zur Blüte kommen. Wenn du Pech hast, dauert es ein Jahr länger. Ich finde aber, dass sich auch das Grün nicht schlecht macht.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Stinger Pflanze am Straßenrand.. Wie heißt diese Pflanze? 6
    L Gelöst Schönheit vom Straßenrand --> Wunderblume Wie heißt diese Pflanze? 3
    S Schirmständer bepflanzen Gartenpflanzen 9
    M Trockene "Schmuddelecke" bepflanzen Stauden 7
    Ise Ungeliebte Pflanzsteine bepflanzen... Stauden 19
    P Hang bepflanzen Gartenpflanzen 7
    S Böschung neu bepflanzen Gartenarbeit 12
    A Schmalen Sichtschutzstreifen anlegen/bepflanzen Gartengestaltung 13
    E Hang mit Bodenbedecker bepflanzen Stauden & Gehölze 3
    Gartenneuling96 Wie könnte man folgende Stelle bepflanzen oder schöner gestalten? Gartenarbeit 21
    A Hang bepflanzen Gartengestaltung 15
    G Wie angrenzende Garage bepflanzen Gartengestaltung 33
    N Hang bepflanzen Stauden & Gehölze 13
    R Pflanzwand bepflanzen Gartengestaltung 32
    P Balkon bepflanzen Gartenpflege 7
    L Neuling möchte einen Zaun bepflanzen Stauden 40
    F Rosenbogen bepflanzen Klettergehölze 14
    lemoenchen Vorgarten bepflanzen Gartengestaltung 0
    V Beet bepflanzen Gartengestaltung 11
    A Beet Größe 1,60 Meter x 90 cm neu bepflanzen mit blühende Pflanzen Stauden 11
    H Lavendeltypen: Gartenweg mit Lavendel bepflanzen Stauden 9
    J Kirschbaum bepflanzen? Gartengestaltung 11
    B Steinbeet schön bepflanzen. Tipps erbeten. Gartengestaltung 6
    K Vorgarten neu bepflanzen Gartengestaltung 26
    N Hochbeete ganzjährlich bepflanzen Gartenpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten