Strauch im Garten dessen Namen ich nicht kenne

Saphier

Mitglied
Registriert
03. Aug. 2006
Beiträge
106
Ort
(A) & (CRO - BiH)
Hy

Die Geschichte: Meine Mutter pflanzt vor ca 19 Jahren einen Strauch unter eine Tanne. Der Strauch blüht jedes Jahr und wird fast eins mit dem Gartenzaun. Als wir nun unser Haus erweitern müssen viele Pflanzen und Bäume weichen. Der Strauch wird jedoch mit einem Kran an eine andere Stelle verpflanzt. Dort fängt er sehr schnell an zu wachsen. Als wir dieses Jahr wieder in den Ferien runterfahren entdecken wir eine Frucht an dem Strauch und fragen uns was das für ein Strauch ist.

Beschreibung: Er ist inzwischen ca. 2x2x2 meter groß, die Blätter sind eher ledrig und sind an den Rändern gezackt wie Rosenblätter. Die Blüten sind klein und rosa. Die Frucht, welche nun zum ersten mal aufgetaucht ist und es nur eine am gesamten Strauch gibt, ist hart und schaut aus wie ein Apfel mit ringen als Muster drauf. Die Frucht ist grün-gelblich und rötlich. Die Frucht wächst fest am Stamm und hat keinen Stengel oder so. Der Strauch hat lange Dornen. Die Blüten blühen normalerweise zu Ostern doch diesmal schon ein paar Monate früher.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen - wenn ihr mir sagt wie ich Bilder reinstellen kann würde ich es gerne machen.

Bye
 
  • Saphier

    Mitglied
    Registriert
    03. Aug. 2006
    Beiträge
    106
    Ort
    (A) & (CRO - BiH)
    Hy

    Danke!
    Prunus -- und weiter - also wie ein Pfirsich oder wie eine Weichsel schaut mir das nicht grad aus ^^

    Gehts nicht ein bisschen genauer - und diese Kommentare wie "schiess mich tot" kann man sich auch sparen finde ich!

    Bye
     
  • P

    pere

    Guest
    Unregistriert schrieb:
    Prunus "schiess mich tot"
    Na bolbi,
    noch mal schnell 'ne Lösung hingepfeffert?
    a020.gif


    Für mich sieht es auch aus wie ein Mandelbaum (Prunus dulcis) und wenn man bei Wikipedia nachliest, passt ja auch alles.

    Liebe Grüße
    Petra
     

    Bouzigue

    Mitglied
    Registriert
    13. Jan. 2006
    Beiträge
    36
    Hallo Allerseits,

    es könnte sich um eine 'Zierquitte' (Chaonomeles spec.) handeln!
    Sie haben rosenähnliche, schalenförmige Blüten in verschiedenen Farben. Das Laub wird im Herbst abgeworfen. Die Früchte sind grün, hart und werden zum Herbst gelb. Im gekochten Zustand sind sie eßbar.
    Der Strauch wird eher breit als hoch und ist extrem dornig.

    Bouzigue.
     

    Saphier

    Mitglied
    Registriert
    03. Aug. 2006
    Beiträge
    106
    Ort
    (A) & (CRO - BiH)
    Hy

    Ich bin nicht zickig ^^
    Wird mir aber oft gesagt ^^

    Ja danke aber ich denke Bouzigue hat recht und es ist eine Zierquitte.
    http://www.botanikus.de/?load=/Beeren/Zierquitte/zierquitte.html

    aber bei mir sind die Blüten rosafarben und nicht rot?

    ok hab grad gegoogelt und so sehen die Blüten aus
    http://www.gartendatenbank.de/photo/2004022710
    ist also doch eine Zierquitte ^^

    Aber was kann man mit der machen? Kann man die Frucht essen so wie Bouzigue es sagte? Und wie schmeckt sie?

    Saphier, der gerne Sachen anpflanzt aber sich nicht die Namen merkt^^

    Bye
     
  • UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    Neeee, bolban, langsam kennen wir deine Handschrift....
    lachen6.gif
    a050.gif



    Alles Liebe und Gute

    UTE,
    fantastic_new.gif
    die auch gleich an bolbi gedacht hat
     
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Saphier schrieb:
    Hy

    Danke!
    Prunus -- und weiter - also wie ein Pfirsich oder wie eine Weichsel schaut mir das nicht grad aus ^^

    Gehts nicht ein bisschen genauer - und diese Kommentare wie "schiess mich tot" kann man sich auch sparen finde ich!

    Bye
    Na, jetzt bleibmer aber mal gschmeidig um die Hüfte rum, ich wollt' Dir nur helfen, wenn Dir der Gattungsname net gfällt, dann ist das Dein Problem.
    Ich hätt' auch "Ilex" sagen können.....:D
    @ Mädels
    Bin ich so durchschaubar?
     

    Saphier

    Mitglied
    Registriert
    03. Aug. 2006
    Beiträge
    106
    Ort
    (A) & (CRO - BiH)
    Hy

    Jetzt fühle ich mich schlecht!
    Ich wollte doch nicht das jemand böse auf mich wird - ich dachte du lachst mich aus weil ich den Strauch nicht kenne - weil ich schiess mich tot ...

    Übrigens habe ich auch gleich an Bolban gedacht als ich das las, obwohl ich ein Neuling bin. Zum einen hat er mir schonmal als unregistrierter eine Antwort gegeben und zwar im Wasserfall im Garten Thread. Zum zweiten lese ich seit längerer Zeit die Beiträge.

    Saphier, der hofft alle verzeihen ihm

    Bye
     
    N

    niwashi

    Guest
    a) falsches Forum ...
    b) OT

    niwashi, der jetzt mal ein bißchen verschiebt ... oder doch nicht ...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Miniwindi Welcher Strauch für kleinen Garten? Laubgehölze 17
    S Wilder Baum (oder Strauch?) im Garten Wie heißt diese Pflanze? 9
    S Gelöst Wilder Strauch im Garten Wie heißt diese Pflanze? 9
    G Strauch im Garten Wie heißt diese Pflanze? 2
    Anfänger2012 Suche Strauch/Busch fuer meinen Garten...Ideen? Gartenpflanzen 11
    UTE Strauch aus Nachbars Garten Wie heißt diese Pflanze? 5
    A Strauch aus gebrauchtem Garten Wie heißt diese Pflanze? 10
    A Gelöst Wie heißt dieser Strauch (und warum bekommt er gelbe Blätter) - Weissbunte Lorbeerkirsche Wie heißt diese Pflanze? 1
    heidi123 Was ist das für ein Strauch? Wie heißt diese Pflanze? 2
    S Und dieser Strauch? Wie heißt diese Pflanze? 2
    B Hilfe! Was ist am Strauch los? Laubgehölze 8
    M Strauch in der 3-jährigen Wildholzhecke geht plötzlich kaputt Hecken 1
    P Gelöst unbekannter Strauch (Blasenstrauch/Colutea) Wie heißt diese Pflanze? 4
    Hexe9 Gelöst Was ist das für ein Strauch? - Strauchmispel/Cotoneaster Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Maulbeerbaum/-strauch Ableger Grüne Kleinanzeigen 0
    H Gelöst Strauch mit langen schmalen Blättern, rotbraune Äste Wie heißt diese Pflanze? 6
    A Klein bleibender Strauch für den Vorgarten Gartengestaltung 15
    N Wie heißt dieser Strauch ? Wie heißt diese Pflanze? 1
    Kapernstrauch Gelöst Unbekannter Strauch überrascht mich mit Blüten - Scheinhasel Wie heißt diese Pflanze? 17
    heidi123 Was ist das für ein Strauch oder Baum? Obst und Gemüsegarten 10
    Rosabelverde Gelöst Ich hab da einen Strauch gesehen ... (Kolkwitzie) Wie heißt diese Pflanze? 2
    heidi123 Gelöst Was ist das fürn Strauch? (Roter Holunder) Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Strauch oder unkraut Wie heißt diese Pflanze? 16
    H Gelöst Unbekannter blühender Strauch (Spindelstrauch - Euonymus japonicus) Wie heißt diese Pflanze? 3
    G Gelöst Strauch - Garteneibisch / Hibiskus Wie heißt diese Pflanze? 6

    Similar threads

    Oben Unten