Strauchbasilikum, wie pflegen?

feiveline

Foren-Urgestein
Registriert
28. Nov. 2008
Beiträge
7.795
Ort
Nordlicht
Habe einen Strauchbasilikum geschenkt bekommen und frag mich gerade, wie man ihn am besten hält...
Laut Google-Recherche ist er nicht winterhart, muss also rein.

Nun ist meine Pflanze etwas „staksig“ (dreitriebig), heißt, relativ lange Triebe und nicht buschig...

Wie kann oder sollte ich sie zurückschneiden um einen buschigen Wuchs zu erreichen?
So wie anderen Basilikum auch, also über einer Verzweigung?
 
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Schneide es wirklich stark zurück. Lasse nur so 5-10 cm stehen. Es wird dann viel buschiger und blüht mehr. Ich schneide das Basilikum immer mal wieder einen Teil zurück. Dann habe ich immer eine buschige blühende Pflanze. Die Insekten und kleinste Wildbienen lieben es. Deshalb kaufe ich es immer für meine Terasse. Zum abernten habe ich ein ganz anderes kleinblättriges Basilikum.

    lg elis

    Ich habe oft das Basilikum African Blue oder am liebsten das Wildbasilikum. Es hat sehr dunkles Laub und kleinere glattere Blätter. Zum abernten sieht man mal auf der rechten Seite das grüne kleinblättrige Basilikum.
     

    Anhänge

    • Terasse0115.jpg
      Terasse0115.jpg
      1,7 MB · Aufrufe: 109
    • Terasse2915.jpg
      Terasse2915.jpg
      1,5 MB · Aufrufe: 116
    • Terasse3616.jpg
      Terasse3616.jpg
      2 MB · Aufrufe: 114
    • Terasse4216.jpg
      Terasse4216.jpg
      1,5 MB · Aufrufe: 126
    • Terasse4616.jpg
      Terasse4616.jpg
      1,5 MB · Aufrufe: 102
    • Terasse7717.jpg
      Terasse7717.jpg
      1,3 MB · Aufrufe: 110
    • Terasse9117b.jpg
      Terasse9117b.jpg
      1,8 MB · Aufrufe: 110
    Zuletzt bearbeitet:

    Plantastic-Pete

    Neuling
    Registriert
    19. Nov. 2018
    Beiträge
    5
    Das zurückschneiden ist bei einem Strauchbasilikum definitiv das wichtigste, der Schnitt sollte immer über dem untersten Blattpaar des jeweiligen Triebes geschehen:
    IMG_03281.JPG

    Dann bekommst du eine sehr buschige, kompakte Pflanze. Mein Strauchbasilikum steht seit geraumer Zeit zusätzlich noch in einem Selbstbewässernden Pflanztopf von der Firma Livana Home, damit er immer optimal bewässert ist und nie zu nass/trocken steht. Mein kleiner Bonsai-Basilikum steht das ganze Jahr über an der Fensterbank (ab und an lüften nicht vergessen) und bekommt alle 2 Monate einen kleinen Wurzelschnitt + frische Erde. Nach ca. 4 Monaten sieht er jetzt so aus:

    IMG_0329.JPG
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Suche Stecklinge oder Ableger vom Strauchbasilikum Grüne Kleinanzeigen 23
    fayanna Gelöst Was ist das für ein Kräutlein? - Strauchbasilikum Wie heißt diese Pflanze? 9
    K rotes Strauchbasilikum überwintern? Obst und Gemüsegarten 2
    Evi Überwintern von Strauchbasilikum Kräutergarten 9
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    V Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Samtige Purpurtute Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Wie kann man diese Wand nivellieren? Sanierung & Renovierung 22
    Linserich Blatt Monstera Variegata macht Wurzeln - wie weiter? Zimmerpflanzen 2
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    N Holz am Fenster aussen ist stellenweise morsch--Wie reparieren? Heimwerken 22
    Knofilinchen Bergbohnenkraut wie über den Winter bringen? Kräutergarten 16
    W Wie kriege ich das weg? Rasen 4

    Similar threads

    Oben Unten