Strelitzie: Frage zur Anzucht

azalea

Mitglied
Registriert
23. Aug. 2010
Beiträge
265
Ort
Ruhrgebiet
Hallo zusammen!
Möchte gern Strelitzie aus Samen ziehen. Nun habe ich von 1,5 Monaten einige Samen in Anzuchterde unter Glas gesteckt. Zwei davon sind auch schon gekeimt.

1. Frage:
Ab wann darf ich sie pickieren und rausstellen (also raus aus dem MiniGewächshäuschen)?

2. Frage:
Ich habe im Inet gelesen, dass sie häufig umgetopft werden solle. Wie häufig denn eigentlich bzw. in welchem Zeitabstand?


Freu mich auf eure Tips!

grüße
azalea:?
 
  • Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    zu 1 - ich würde sie aus dem Gewächshaus nehmen, wenn sie an den Deckel kommt.

    Frage 2 kann ich nichts zu sagen, aber ich frage mich, warum Du die Strelitzie nicht aus Stecklingen vermehrst? Kannst Du keine bekommen?
     

    Buffetta

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2011
    Beiträge
    64
    Ort
    Lübbow Niedersachsen
    Hallo azalea!

    Habe meiner Ma mal welche gegeben und sie hat diese einfach nur in einem Töpfchen mit einfacher Blumenerde zum Leben erweckt - ohne grössere Probs.

    Meine ist nun ca. 5 Jahre alt (leider noch nicht geblüht, aber inzwischen 2 Ableger und Mittelfinger dicke Wurzeln:mad:) und ich habe mit dem Umtopfen bald aufgehört,
    da sie sonst schon lange nicht mehr in ein "handelübliches" Haus passen würde. Habe leider eine die bis zu 5-8 Meter gross wird. Ich nehme an/hoffe für dich, dass du diese kleinere Form von ca. 1,5-2 Meter hast.

    Kurz gesagt - ich habe sie als sehr unempfindliche Pflanze kennengelernt ;)
    L G Tammy


     
  • azalea

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2010
    Beiträge
    265
    Ort
    Ruhrgebiet
    Danke für eure Antworten und Tips und dann auch noch soooo schnell!

    Dann warte ich noch mit dem umpflanzen.
    Das mit den Stecklingen wusste ich gar nicht und ehrlich gesagt wusste ich vorher nicht, dass ich sooo viele Jahre auf die erste Blüte warten muss.. Aber dafür ist es jetzt schön spannend!

    @Schrankdackel
    Blüht die Strelitzie schneller, wenn man sie durch Stecklinge vermehrt? Wie schneide ich Stecklinge? Meine Mutter hat eine Strelitzie, von der ich was abschnibbeln könnte, aber wie?
     
  • Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    Sry Azalea, ich war gestern wohl doch zu lang auf den Beinen. :rolleyes:
    Ich habe die Strelitzie mit der Kolkwitzie durcheinander geworfen, von der hätte ich Dir im Zweifelsfall nämlich ein paar Stecklinge schneiden können. Strelitzien kann man natürlich nicht mit Stecklingen vermehren, also bitte nicht die von Deiner Mutter beschnibbeln. :d;)
     

    azalea

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2010
    Beiträge
    265
    Ort
    Ruhrgebiet
    Danke für die rechtzeitige Vorwarnung, sonst hätte ich noch am WE da überalle ein bisschen was abgeschnibbelt. :D

    gruß
    azalea :?
     
  • bavaria

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2011
    Beiträge
    57
    Ort
    München
    Hallo Azalea,

    meine Strelitzie habe ich nun bestimmt seit 7 Jahren und nun hat sie letztes Jahr zum ersten Mal geblüht und gleichzeitig auch ein Kindel gebildet. Ich habe sie im Herbst vorm Einräumen geteilt und habe sie erstmals hell und nicht allzu warm überwintert - und siehe da: an Weihnachten hat sich eine Blüte geöffnet und bis vor 14 Tagen gehalten. Früher habe ich die Strelitzie immer im Treppenhaus überwintert - anscheinend mag sie das nicht so. Vielleicht hat ihr auch die neue Erdmischung gut getan: 1/3 feiner Sand und 2/3 Kübelpflanzenerde. Viel Erfolg.
     

    azalea

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2010
    Beiträge
    265
    Ort
    Ruhrgebiet
    Hallo bavaria, danke für deine Antwort.

    Sollte ich die Strelitzie länger in Anzuchterde lassen? Ab wann pickiere ich die ersten Keimlinge und in welche Erde kommen sie dann? Kübelpflanzenerde oder noch in die Anzuchterde?
    Welche Töpfchengröße sollten ich für den Anfang wählen? Können beide Keimlinge in ein Topf?

    lg
    azalea :?
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    gelöscht ......
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Strelitzie Zimmerpflanzen 1
    C Schwarze Punkte auf Strelitzie Zimmerpflanzen 6
    Hans-Joachim Elflein Wie oft blüht eine Strelitzie? Gartenpflanzen 14
    P Strelitzie: Blatt rollt sich nicht aus Zimmerpflanzen 1
    S Hilfe! Meine Strelitzie Pflanze fühlt sich nicht wohl Gartenpflanzen 5
    M Wirklich eine Strelitzie? Wie heißt diese Pflanze? 13
    venusvenus Strelitzie überwintern Tropische Pflanzen 8
    Loreen Strelitzie Reginae und Tagetes Samen abzugeben :) Grüne Kleinanzeigen 7
    M Strelitzie - Spinnmilben-Alarm!!! SOS!!! Tropische Pflanzen 2
    M Strelitzie- welche Sorte? Tropische Pflanzen 3
    K Strelitzie wie oft düngen im sommer Tropische Pflanzen 1
    M Suche Blume ähnlich der Strelitzie Tropische Pflanzen 2
    K Strelitzie wann erscheint die blüte?? Tropische Pflanzen 3
    E Strelitzie richtig gießen aber wie? Tropische Pflanzen 5
    K Schädlinge an Strelitzie??? Tropische Pflanzen 2
    T strelitzie, braune blätter Tropische Pflanzen 1
    M Strelitzie,eingerollte Blätter,frisches Blatt brauner Rand.. Tropische Pflanzen 1
    G wie krieg ich meine Strelitzie zum Blühen? Tropische Pflanzen 9
    A Frage zu Hunter PGV-101 Bewässerung 14
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    Ise Rispenhortensienhecke hat das jemand? Frage zum Schnitt inkl. Hecken 1
    luise-ac Frage zum Einkochen Selbstversorger 69
    H Ein "Neuer" mit einer Frage zu Rosenstecklingen Rosen 0
    Kapernstrauch Frage zu Knautia macedonica Gartenpflanzen 9
    B Frage Gartenschlauch Anschluss der Brause Bewässerung 7

    Similar threads

    Oben Unten