Strelitzien Blattstängel fault von unten

Pflanzenfreundin96

Pflanzenfreundin96

Neuling
Hallo liebe Community,

ich habe vor einiger Zeit einen Strelitzien Ableger von einem Freund bekommen, welcher bis dato 2 Triebe/Blätter hatte. Während es dem einen Trieb gut zu gehen scheint und er sogar ein neues Blatt bekommt, habe ich heute entdeckt, dass der zweite Trieb von unten zu gammeln scheint und außerdem ganz unten gespalten ist.
Meine Fragen: mache ich irgendwas falsch? Dem einen Trieb scheint es ja soweit gut zu gehen... Kann man den Trieb bzw. das Blatt noch retten oder ist es besser, ganz unten alles kurzzuschneiden und auf einen neuen Austrieb zu hoffen?
Habe euch Fotos angehängt.

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße!
 

Anhänge

  • Mostera2020

    Mostera2020

    Neuling
    Hey :) Strelizien brauchen im Sommer recht viel Wasser, sind im Winter hingegen aber eher trocken zu halten. Könnte es vlt daran liegen ? Durch zu viel wasser enstht ja rasch Staunässe, welche zur Fäulnis führen könnte. Aber die Haltung im Ton Topf sollte ja eigentlich dem schon einmal etwas entgegen wirken.
    Liebe Grüße und viel Erfolg !
     
    Pflanzenfreundin96

    Pflanzenfreundin96

    Neuling
    Danke dir! Denkst du denn, dass das Blatt noch zu retten sein könnte, oder sollte es lieber direkt unten abgeschnitten werden?
     
  • Top Bottom