Streusalz in dicken Klumpen - Hilfe!

mein geheimer Garten

Foren-Urgestein
Registriert
24. Juli 2010
Beiträge
1.214
Ort
Georgsmarienhütte
Guten Morgen allerseits,

nun ist`s mal wieder so weit, wir müssen unseren recht steilen Zugang zum Haus räumen und streuen. Im vergangenen Jahr wurden wir weitestgehend verschont, nun ja.

Langer Rede kurzer Sinn: die Eimer mit Streusalz, die wir vor entsprechend langer Zeit eingelagert haben, sind nun verklumpt. Hat jemand einen Tipp, wie wir das Salz ohne große Sauerei wieder etwas streufähiger bekommen?

Einen schönen 2. Adventsonntag allerseits
rutschige Grüsse aus
:?meinem geheimen Garten:?
 
  • -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057

    ich würde sie zum trocknen an den ofen stellen und später
    dann klein stochern. so, wie man es auch mit verklumpten salz im streuer macht.
    was willst du sonst machen? das ist echt ärgerlich.
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    hallöle leidensgenossin,

    das gleiche problem habe ich auch.
    ich gehe hin und kratze mit einem gegenstand alles wieder lose.
    den inhalt vom eimer in einen stabilen plastiksack stülpen und mit einem hammer, flache seite, klein klopfen.
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.338
    Ort
    Franken
    Man das Zeug auch wunderbar in etwas Wasser auflösen und mit einer Gießkanne ausbringen.;)
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    hier heißt das aus gutem grund: plastesack-weil der slogan zu ddr-zeiten hieß "Plaste und Elaste aus Schkopau" und der sack hätte sicher gehalten.
     
  • mein geheimer Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2010
    Beiträge
    1.214
    Ort
    Georgsmarienhütte
    Aha! Also ist Plaste nicht Plastik....
    Hab`s bisher auch noch nicht probiert,
    hatte so meine Bedenken....

    Vielleicht wäre es aber mit einem Trabbi möglich?!?!?!

    Experimentelle Grüsse aus
    :?meinem geheimen Garten:?
     
  • mein geheimer Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2010
    Beiträge
    1.214
    Ort
    Georgsmarienhütte
    Na, dann warten wir mal wieder auf Schnee und versuchen es mit einem unserer Autos, falls der Plastiksack dann doch kaputtgeht, kann man ja alles verfegen....
    Da wächst dann sicher nie wieder ein Kräutlein....

    Liebe Grüsse aus
    :?meinem geheimen Garten:?
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Streusalz :rolleyes:

    Darf man hier nur bei Blitzeis verwenden. Solange es geht, streuen wir mit normalem Kies. Wenn's wirklich glatt wird, mit Spliss.
    Wir haben hier viele Hunde, die leider oftmals ohne "Winterpuschen" laufen müssen. Aber auch der Umwelt zuliebe sollte man auf Salz verzichten. Natürlich, wenn's nicht anders mehr geht, muss man wohl zu härteren Maßnahmen greifen. Aber allzu oft wird leider immer wieder aus Bequemlichkeit Salz gestreut :rolleyes:
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.338
    Ort
    Franken
    Salz braucht man eigentlich gar nicht, Harnstoff tut´s auch, ist aber etwas teurer.

    harmlose Grüße
    Stefan
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel

    Tatsächlich. Aber das wird wohl kaum jemand benutzen, da zu teuer.

    Aber wie gesagt, Spliss ist schon recht gut. Es soll ja hauptsächlich vor den Gefahren schützen und nicht als schnelle Abtauhilfe dienen ;)

    Also Leute, zieht Euch lieber warm an und bewegt Euch etwas mehr, das tut nicht nur der Umwelt gut ;)
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.338
    Ort
    Franken
    Keine Ahnung, hat mein Vater mal aus seiner alten Firma weggefunden.:D
     

    Kraeuterfreund

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2011
    Beiträge
    753
    Ort
    Ruhrgebiet
    Eigentlich schon fast witzig: wir an sich doch so gesetzes- und prinzipientreuen Deutschen benehmen uns beim Auftausalz wie Italiener im Straßenverkehr :)

    Obwohl die private Nutzung von Auftausalz wohl (fast?) überall verboten ist (außer an ganz wenigen Stellen und Situationen) und bei uns sogar mit einem saftigen Ordnungs- oder Bußgeld belegt wird (wenn erwischt), sieht man in jedem Bau- oder Supermarkt Massen davon, die ver- und gekauft werden. Soviel vereiste Treppen kann man gar nicht haben :)

    Und wenn ich mich bei Schnee so umsehe, wird das Zeugs auch gnadenlos einfach auf den Schnee geworfen (egal wie hoch der liegt), ohne wenigstens vorher mal zu räumen und zu fegen. Ergebnis: Salziger Schneematsch, besonders toll für Vierbeiner und auch für unsere Schuhe :(

    Und wenn ich im Baumarkt dann noch Granulat, Split oder anderen einfach nur abstumpfenden Streumitteln frage, werd ich angesehen als käme ich vom anderen Stern...

    Ich halts wie immer: bei Schnee räumen, fegen, Granulat auf dem Bürgersteig und Split in der Einfahrt (der dann nach dem Schnee gleich Ergänzung für die Füllung der Pflasterfugen ist), bei Glatteis Granulat mit Auftausaltz ca. 9:1 gemischt.

    Und nach dem Schnee wird das Granulat wieder zusammengefegt, in den Eimer gepackt und beim nächstenmal wieder verwendet...

    Allerdings hab ich jetzt wirklich die Nase voll von Schnee und will endlich Frühling und keinerlei Streumittel mehr benutzen müssen
     

    Evi

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2005
    Beiträge
    259
    Ort
    Castrop-Rauxel
    Eigentlich schon fast witzig: wir an sich doch so gesetzes- und prinzipientreuen Deutschen benehmen uns beim Auftausalz wie Italiener im Straßenverkehr :)

    Obwohl die private Nutzung von Auftausalz wohl (fast?) überall verboten ist (außer an ganz wenigen Stellen und Situationen) und bei uns sogar mit einem saftigen Ordnungs- oder Bußgeld belegt wird (wenn erwischt), sieht man in jedem Bau- oder Supermarkt Massen davon, die ver- und gekauft werden. Soviel vereiste Treppen kann man gar nicht haben :)

    Und wenn ich mich bei Schnee so umsehe, wird das Zeugs auch gnadenlos einfach auf den Schnee geworfen (egal wie hoch der liegt), ohne wenigstens vorher mal zu räumen und zu fegen. Ergebnis: Salziger Schneematsch, besonders toll für Vierbeiner und auch für unsere Schuhe :(

    Sah bei uns nicht anders aus.

    Und wenn ich im Baumarkt dann noch Granulat, Split oder anderen einfach nur abstumpfenden Streumitteln frage, werd ich angesehen als käme ich vom anderen Stern...

    Hab mein Granulat im Fressnapf gekauft.

    Ich halts wie immer: bei Schnee räumen, fegen, Granulat auf dem Bürgersteig und Split in der Einfahrt (der dann nach dem Schnee gleich Ergänzung für die Füllung der Pflasterfugen ist), bei Glatteis Granulat mit Auftausaltz ca. 9:1 gemischt.

    Und nach dem Schnee wird das Granulat wieder zusammengefegt, in den Eimer gepackt und beim nächstenmal wieder verwendet...

    Hab ich auch so gemacht. Verwende mein Granulat nun schon seit drei Jahren.

    Allerdings hab ich jetzt wirklich die Nase voll von Schnee und will endlich Frühling und keinerlei Streumittel mehr benutzen müssen

    Geht mir ähnlich. Leider soll es am Wochenen de ja noch mal so richtig kalt werden!
    Evi
     

    Bandito76

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    253
    Ich bin so ein Umweltschwein das Streusalz benutzt ;)
    Alles andere wäre auch komisch - vorm Haus donnert mehrmals am Tag der Streuwagen vorbei und pökelt die Straße, ich wüßte nicht warum ich dann den paralell verlaufenden Gehweg mit was anderem streuen sollte...
    Bei uns in der Region ist der Streusalzgebrauch auch noch durchaus salonfähig;)
    Aber nochmal zurück zur Eingangsfrage, denn ich habe auch einen Sack Streusalz der wohl mal Feuchtigkeit gezogen hat und nun steinhart ist. Ich hätte kein Problem ihn zu entsorgen, aber wie entsorgt man einen 25kg Salzblock...?
    Am liebsten würde ich das Zeug wieder krümelig bekommen, aber die Variante mit dem Auto drüber zu fahren erscheint mir nicht sehr praktikabel, ebenso wenig den Klumpen in Wasser aufzulösen...
    Bleibt da wirklich nur die Möglichkeit den Klumpen mit dem Hammer zu bearbeiten oder hat jemand von Euch neue, bzw. noch andere Erfahrungen?

    Mfg,
    Micha
     
  • Similar threads

    Oben Unten