Streusalz und Katze

Rosabelverde

Moderatrix
Teammitglied
Registriert
14. Sep. 2012
Beiträge
18.173
Ort
Kreis Paderborn/NRW
Meine Schwester hat von der Haustür bis zur Straße (ca. 15 Meter) Salz auf den Schnee gestreut, die Ratte. :schimpf:Getaut ist's zwar schön, aber abgesehen von allen anderen unerfreulichen Salzeffekten: meine Katze schnürt lieber über die getaute Piste, anstatt mit dem Bauch durch den Schnee zu schleifen. Schadet das Salz ihren Pfoten? Ihrem Fell? Oder wie? Hab die Katze erst seit einem Jahr und keine Ahnung.

(P.S. Wer jetzt glaubt, ich hätte eine furchtbare Schwester, muss wissen, dass wir durchaus eine schneefreie Einfahrt brauchen ... Rollstuhl als Stichwort ... ich hätte auch nicht gewusst, wie man das besser hinkriegt. :grins:)
 
  • H

    harzfeuer

    Guest
    Wenn du das jetzt nicht geschrieben hättest,
    hätte ich gar nicht drüber nachgedacht.

    Meine Nachbarn streuen auch Salz,
    aber meiner Katze hats noch nie was ausgemacht.

    Gruß
    Anett
     
    K

    Kapha

    Guest
    Hier streut die Gemeinde seit Jahren nicht mehr mit Salz ., ausser bei starkem Glatteis.
    Man schaufelt den Schnee zur Seite , so das flache flächen entstehen und streut mit Splitt .
    So ist es bekömmlicher für Tier und Umwelt .

    Ich weiss noch wie unser Hund immer total offene Pfötchen vom Salz hatte.Gut ist es für eine Katze welche sich leckt bestimmt nicht , aber oft eben nicht vermeidbar das sie damit in Kontakt kommen :)
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.173
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Danke, Harzfeuer und Kapha, das beruhigt mich ein wenig. Stimmt, dass Streusalz Hundepfoten schadet, erinner ich mich auch, daher meine Sorge um die beste Katze der Welt. Sie hat sich geputzt wie immer, ohne dass ich was Besonderes bemerkt hätte.

    (Und ob pieksiger Split so viel besser für Tierpfoten ist? Doch da hätten sie ja die Wahl, neben dem Split herzulaufen.)
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Rosabelverde,
    wir selbst räumen und streuen wie Petra beschrieben hat.

    Die anderen Anlieger verwenden Salz.

    Ob unsere vier Miezen den Kontakt damit vermeiden ...- keine Ahnung.

    Bisher haben wir noch keine Pfötchenschäden oder Sonstiges bemerkt.

    Liebe Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.173
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Schön, dass du mich auch noch mal beruhigst, gute Moorschnucke. Ich frage mich aber, wie es kommt, dass Streusalz für Hunde so ungut ist, dagegen Katzen nichts auszumachen scheint - weil sie sich selber und besser putzen?

    Vier Katzen hätt ich auch gern! Leider ist meine totale Einzelgängerin (vermutlich idiotischerweise von ihren Geschwistern getrennt worden) und kann andere Tiere nicht leiden ... deshalb ist sie ihren vorigen Besitzern entlaufen und freiwillig bei mir eingezogen. Nun soll sie's hier natürlich auch gut haben, ohne Konkurrenztiere.:)
     
  • Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Ich frage mich aber, wie es kommt, dass Streusalz für Hunde so ungut ist, dagegen Katzen nichts auszumachen scheint - weil sie sich selber und besser putzen?

    Guten Morgen,

    es wäre möglich - zumindest stelle ich es mir so vor -, dass Hunde doch viel mehr beim Herrchen oder Frauchen mit auf den Gehwegen laufen. Katzen laufen aber oftmals im Gebüsch entlang, da liegt eben meist kein Salz.

    LG Karin
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    Vielleicht sind sie sogar so schlau,
    und laufen gar nicht erst drüber!
    Das halte ich für durchaus möglich.

    Gruß
    Anett
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Ob jetzt meine die schneefreien Wege, schneefrei durch Salz, laufen, oder doch durch den Schnee......(?) , ich denke sie laufen lieber schneefrei. Und Salz haftet an den Pfötchen. Ihre Füsse schlecken sie ab!
    Marie
    Ps.: Ich verwende kein Salz
     

    Evi

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2005
    Beiträge
    259
    Ort
    Castrop-Rauxel
    Ob jetzt meine die schneefreien Wege, schneefrei durch Salz, laufen, oder doch durch den Schnee......(?) , ich denke sie laufen lieber schneefrei. Und Salz haftet an den Pfötchen. Ihre Füsse schlecken sie ab!
    Marie
    Ps.: Ich verwende kein Salz

    Geht mir genau so. Ich verwende auch Granulat zum Streuen und schaufele. Denke, dass es da, wo der Schnee durch das Salz auftaut sowieso viel glatter und matschiger ist. Außerdem habe ich das Granulat auch schon aml wieder aufgesammelt und wiederverwendet.
    Evi
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.419
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Ich hab ja nun Beides, Hund und Katze.
    Salz muß ich auch benutzen, durch die lange und breite Geschäftseinfahr ( 18 m lang
    10 m breit ) Meiner Katze ist es vollkommen wurscht, sie leckt sich die Pfoten einfach sauber, für meinen Hund brauche ich einen nassen Lappen und Vaseline !
    Ich glaube, Hundeballen sind einfach empfindlicher .
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Jo, Katze leckt sich die Pfötchen sauber und hat dann nen Haufen Salz im Organismus. Naja nen kleinen Haufen. Aber bekommt ihr das?

    Einer jungen Katze vielleicht noch nicht. Aber je älter die Katze wird, desto mehr schädigt Salz ihre Nieren bis hin zum Nierenversagen.

    Wenn deine Katze aber lediglich an eurer Einfahrt Salz an die Pfoten bekommt, das sie sich auf ihren weiteren Wegen schon wieder abgetreten hat, dürfte nicht viel Salz mehr an den Pfoten sein, wenn sie sie ableckt.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.419
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Nein, das ist nicht viel, was mein Kater abbekommt, er benutzt die Einfahrt sowieso selten .
    Meistens läuft er am Dachüberstand des Hauses lang, da ist es nämlich trocken, denn er haßt es, nasse Pfoten zu bekommen
    Meine Beiden , Hund und Kater haben 2000 m² zur Verfügung, und angrenzend noch mal 5000 m² Wald, da laufen sie viel lieber .
     

    Kastenfrosch

    Neuling
    Registriert
    04. Juni 2013
    Beiträge
    4
    Ort
    Bremen
    Unser Hund hatte ganz oft vom Salz offene Pfoten, doch auch wir konnten streuen nicht verhindern. Er hat dann gezwungenermaßen solche "Puschen" für Hunde bekommen, die extra gegen Schnee und Eis waren. Ob es das vielleicht für Katzen auch gibt?
     
    A

    aloevera

    Guest
    wollen wir dieses thema zur gegebener jahreszeit wieder hervorkramen? jetzt haben wir bald den sommer und brauchen kein streusalz.:eek:
    liebe grüße aloevera
     

    punticek

    Mitglied
    Registriert
    20. Sep. 2007
    Beiträge
    649
    Ort
    in Bayern ganz oben, direkt an der tschechischen G
    hi Kastenfrosch,

    wenn ich da an meine Fellnasen denke, fehlt dir beim Anlegen der Puschen bereits der mittlere Finger..... musste noch bis in den Winter üben, und die Finger werden hoffentlich nachwachsen.....

    punticek auch Eigentümer einer norwegischen Waldkatze.....
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.173
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Huch Kastenfrosch! Musst du mich ausgerechnet an einem der bisher so seltenen Sonnentage an meine endlich überstandenen Wintersorgen erinnern? :confused::d:(

    Haha, dabei hast du es sicher gut gemeint. ;)Aber nein, solche Puschen für Katzen kenn ich nicht, und mein Tierchen würde sich auch schwer sträuben, mit sowas rumzulaufen. Die ließe sich solche Schühchen sicher nichtmal anziehen.

    Ach ja: willkommen im Forum. :grins: Schönes Avatar hast du, feine Katze!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Lärchen-Holz-Weg und Streusalz? Gartenarbeit 10
    P Streusalz als Unkrautvernichter? Gartenpflege 80
    mein geheimer Garten Streusalz in dicken Klumpen - Hilfe! Gartengeräte & Werkzeug 35
    Z Kirschlorbeerhecke im Winter schützen - Streusalz & Co. Gartengestaltung 5
    S Klinkerpflaster durch Streusalz verfärbt Gartenpflege 10
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hero Erdbeere "Mieze Schindler" Obst- und Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Fjäril Austriebe und Knospen Foto-Treff 17
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Duftschneeball und Himmelsbambus nebeneinander ….. Gartenpflanzen 2
    D Stauden im Frühjahr schneiden - Timing und Maßnahmen? Stauden 6
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    M Orangen - und Mandarinenpflanze Zitruspflanzen 9
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    O Grenzbepflanzung in U-Steine, pflegeleicht und nachbarfreundlich gesucht Gartengestaltung 7
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Januar 2024 "Übersichten und Aussichten" Wettbewerbe & Termine 35
    F Eichhörnchen und Pilzzucht Tiere im Garten 5

    Similar threads

    Oben Unten