Stroh & Streu aus den Ställen - wohin damit ? Kompost ?

Heinzenberg

Mitglied
Registriert
03. Apr. 2010
Beiträge
411
Stroh & Streu aus den Ställen - wohin damit ? Kompost ?

Hallo Ihr Lieben,

ich bin etwas ratlos. Ich habe 3 Zwergkaninchen und 3 Laufenten und natürlich fällt da jede Woche eine ziemlich große Ladung von benutztem Stroh und Holzhäcksel an,

Zur Grünecke darf ich es nicht bringen. Die Mülltonne ist schnell voll, wenn ich es mit hineinquetsche.

Wir haben im Garten noch 2 Schnellkomposter stehen, die ich dafür verwenden könnte. Durch die Hasen und Enten haben wir nämlich wesentlich weniger Kompost.

Männe aber meint, das ginge nicht. Das Stroh würde sich in 100 Jahren nicht auflösen. Und einen Misthaufen im Garten möchte ich nicht haben. Obwohl die Hunde das sicher sehr lustig finden würden.

Also, was meint Ihr ?


LG Martina
 
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    AW: Stroh & Streu aus den Ställen - wohin damit ? Kompo

    Hallo Martina,

    von den Tierchen usw. habe ich so gar keine Ahnung aber:

    ich habe im Dezember 2011 eine Anhängerladung Pferdemist mit Stroh bekommen.
    Die habe ich auf meinem Gemüsegarten verteilt und bis April liegen gelassen.
    Da es hier schon im Dezember 2011 popokalt war und es auch bis zum Frühjahr so blieb sind weder Stroh noch Pferdeäpfel so wirklich verrottet.
    Etwas mehr als die Hälfte des Strohs habe ich dann weggeharkt und als Mulch um eine Johannisbeere verteilt (DER Haufen modert noch vor sich hin), den Rest einfach unter gehackt und: alles ist verrottet! Ich habe beim Abräumen der Beete vor ein paar Tagen keine Strohreste mehr gefunden.

    Daher würde ich mal annehmen, dass Stroh auch im Schnellkomposter bald verrottet sofern es beim einschichten in dünnen Lagen mit reifem Kompost oder Gartenerde abgedeckt wird und feucht gehalten wird.

    Einen Misthaufen wollte ich auch nicht haben, aber mit einem Notkompost-haufen habe ich mich abgefunden.
    Einen Haufen machen, mit simpler Abdeckplane abdecken und mit ein paar Steinen befestigen.
    Dann im Frühjahr noch mit der Hefeimpfung anschubsen.
    Nach einem Jahr (oder noch schneller) hast Du feinsten Kompost.

    Liebe Grüße
    Elkevogel
     

    Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    AW: Stroh & Streu aus den Ställen - wohin damit ? Kompo

    Ich habe vor paar Wochen noch einen neuen Komposthaufen angelegt. Stallmist von unseren Ponys und Schafen ist auch mit dabei. Der Stroh verrottet mit. Allerdings im Winter nicht so schnell wie im Sommer. Ich werde auch im Frühjahr mit Hefe impfen.
     
  • Heinzenberg

    Mitglied
    Registriert
    03. Apr. 2010
    Beiträge
    411
    AW: Stroh & Streu aus den Ställen - wohin damit ? Kompo

    Danke Ihr Lieben,

    das hilft mir schon mal weiter.

    Impfen mit Hefe ?? Wir haben anfangs eine Kompostierhilfe gekauft und immer untergemischt ( also, beim normalen Kompost ) - ist das sowas in der Art ??
     
  • werkelwoman

    Neuling
    Registriert
    25. Mai 2012
    Beiträge
    17
    AW: Stroh & Streu aus den Ställen - wohin damit ? Kompo

    also mein stroh und heu verschwindet auch im mist - allerdings hab ich das auch im offenen kompost .. vielelicht klauen das ja die vögel zum nest bau ;)
     
  • Heinzenberg

    Mitglied
    Registriert
    03. Apr. 2010
    Beiträge
    411
    AW: Stroh & Streu aus den Ställen - wohin damit ? Kompo

    Wow !! Danke !! Das mache ich auf jeden Fall !!


    LG Martina
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    kerstin3012 Mäuse im Stroh Obst und Gemüsegarten 8
    T Hilfe!!! Rasen wie Stroh Rasen 6
    F Rasen: Viele Löcher, totes Moos (?), Stroh-ähnlich Rasen 3
    S Strohballengarten / Pflanzen auf Stroh Obst und Gemüsegarten 3
    PermaKulturgut.de Kartoffeln unter Stroh anbauen Obst und Gemüsegarten 5
    Frenchie 1 m3 Stroh aus dem Rasen vertikutiert --> hungert mein Gras ? Rasen 6
    Elkevogel Bodenverbesserung - Pferdemist mit Stroh in Gemüsebeet einarbeiten? Obst und Gemüsegarten 19
    J Stroh-Unkraut-Rasen Rasen 2
    K Wo bekommt man Stroh??? Gartenpflege 6
    O Stroh für Erdbeeren Obst und Gemüsegarten 10
    P Suche: Ballenpresse, Schwader und 2 Stroh/Heuwagen Grüne Kleinanzeigen 0
    G Ameisen untergraben Rasen-alles wird wie Stroh Rasen 1
    I Stroh statt Kompost Gartenpflege 6
    U Erdbeerbeet mit Stroh oder Heu abdecken gegen Schnecken? Obst und Gemüsegarten 10
    H Stroh gegen Algen !!! Teich & Wasser 17
    S Ameisen - wenn weder Streu, Backpulver u.ä. hilft ??? Gartenpflege 11
    C Glanzmispel sieht furchtbar aus (Fotos) Hecken 1
    D Phoenixpalme sieht komisch aus Tropische Pflanzen 15
    Schwabe12345 Rosenkohl treibt wieder aus - klappt das? Obst und Gemüsegarten 3
    Supernovae Diverse Fragen aus dem Handtuchgarten Gartenpflanzen 19
    L Schuppen streichen: Wände aus Holz & Dach aus Trapezblech Sanierung & Renovierung 25
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    G Balkonkästen automatisch bewässern mit Wasser aus Klimaanlage Bewässerung 9
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17

    Similar threads

    Oben Unten