Strom sparen - aber wie?

  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Meinen Sub-Woofer schalte ich immer nach dem PC-Gebrauch aus. Der REgler ist direkt neben meiner Tastatur und der Handgriff ist in Fleisch und Blut übergegangen.
    Die Schreibtischlampe hat keinen Trafo.
    Ich hab noch so ne DVBT-Antenne, die ich einschalten muß, sobald ich das ERste Programm gucken will (das hat was mit unserm Kabelanbieter zu tun). Den schalte ich aber aus, weil ich bisweilen tagelang nicht auf die ARD umschalte, wenn nix kommt. Darum wäre das für uns der unnötige Stromfresser.

    Alle technischen Geräte, die nicht gebraucht werden, werden abgeschaltet, bis man sie braucht, Lichterketten, DvD-Player, Verstärker im Wohnzimmer....Und nen Kühlschrank haben wir, aber nix amerikanisches...:cool:
    Ich fress alleine. :cool:

    Das war als Kind lästig, als der Vater hinterherlief und darauf pochte, daß man Dinge ausknipste. Aber irgendwann wird man auch erwachsen und denkt nach.

    Beste Grüße
    Doro
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Hallo Mutts

    ich denke die hat bestimmt jeder.
    Aber wenigstens hab ich meinen hier nach lange Zeit beigebracht
    dass sie ihre TVs, Radios und PCs immer ganz ausschalten und die
    nicht immer auf Standby stehen.

    Standby, da fällt mir gerade ein. Eine Bekannte hat einen neuen Fernseher,
    Marke kann ich jetzt gar nicht sagen im Moment, den kannst du gar
    nicht mehr ganz ausschalten.
    Jetzt hat sie eben so ne Steckdosenleiste mit Kippschalter dazwischen
    gehängt.


    Ach ja Muttsi ... du könntest weniger hier schbämen, das spart
    enorm viel Strom.

    :D:p:D



    LG Feli
     
  • Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo,

    wir haben im Haushalt mindestens 1 PC fast im Dauergebrauch am Abend/Nacht. Mann arbeitet.
    Letztes Jahr oder vor zwei Jahren hatte er sich einen neuen PC mit Energiemanager gekauft. Leider bekomme ich es nur so in etwa geschrieben:
    Der PC hat 4 CPU, diese werden nur nach Bedarf einzeln dazugeschaltet bzw. eben auch wieder abgeschaltet. Auch die Grafikkarte wird nur dazugeschaltet, wenn diese benötigt wird. Die Grafikkarte frisst die meiste Energie (soweit ich das jetzt weiss).

    Jaaaa und ansonsten ... da könnte ich nur noch mein Aquarium abschalten. Mann erzählt mir immer, der Energieverbrauch würde fast 1/3 ausmachen. Habe allerdings auch einiges an Technik da dran hängen und wirklich viel Licht.

    LG Karin
     
  • R

    Rentner

    Guest
    Der PC hat 4 CPU, diese werden nur nach Bedarf einzeln dazugeschaltet bzw. eben auch wieder abgeschaltet. Auch die Grafikkarte wird nur dazugeschaltet, wenn diese benötigt wird. Die Grafikkarte frisst die meiste Energie (soweit ich das jetzt weiss).
    Strom sparen???
    Hier wohnt mein Sohn: :grins:

    pc0uwn.jpg


    2 wassergekühlte Grakas....:D

    updatex6mn.jpg


    P.S. Wir haben ein eigenes Kraftwerk im Keller
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    :):):):)
    Mein Sohn hatte Probleme mit seinem PC, dieser war einen Monat lang nicht in Betrieb. Fast hätten wir Geld vom Versorger zurück bekommen.:rolleyes:
    Ohne Quatsch, der Verbrauch ging über die Hälfte zurück und ich war ratzfatz im Internet, während ich mich sonst immer anstellen muß, bis mein PC hochfährt, weil alles überlastet ist.
     
  • Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Pit,

    dann bin ich ja schon fast beruhigt mit meinem Stromverbrauch vom Aquarium. Soooo viele Bildschirme & Co hat mein Mann dann doch nicht im Arbeitszimmer.

    Hallo Tina,

    denke auch, dass die PC ganz schön viel Strom verbrauchen können.

    LG Karin
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Mutts,

    einzig was mir noch einfällt:
    Wenn die Mikrowelle sehr viel in Betrieb genommen wird. Die zieht ja auch gleich ganz erheblich viel Watt.

    LG Karin
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Wenn ich alle Geräte abschalte und auch das Licht lösche, dann bleibt der Zähler sofort stehen. Erst, wenn die Heizung anspringt, dann dreht er ganz langsam, wegen der Umwälzpumpe.
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Aber ich suche die versteckten, die einfach so vor sich hin fressen, ohne daß man sie beachtet oder aktiv benutzt. ;)

    tja, manch einer läßt sein Handy ständig in der Ladestation oder auch die Batterien für die Camera steckt ewig in der Ladestation (was für die Batterie auch nicht gut ist).
    Auch wenn sie nicht genutzt werden, verbraucht der Anschluß ans Netz STrom!

    Aber ich hab auch nur ne kleine Wohnung, wo soll ich da was verstecken, was ich nicht mehr kenne? :grins::grins:

    Beste Grüße
    Doro
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ich bin eine Zugezogene, da müßt ich mich über den Bartzi schon wundern.....:grins:


    Beste Grüße
    Doro
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Hallo Mutts,

    Detailbetrachtungen lohnen sich durchaus. Wie auf dem Bauernhof, Kleinvieh macht auch Mist. Ich habe meinen alten LCD-Fernseher gegen einen LED-Fernseher (Effizienzklasse A) getauscht. Neben der doppelten Größe und prima Fernsehvergnügen habe ich nur 50 % der Stromkosten. Was will man mehr...

    Viele Grüße karlh
     

    malcolm

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2010
    Beiträge
    130
    Ort
    Dübener Heide
    Hallo

    Kleiner Tip, wenn man nicht immer wieder zum Schalter der Vielfachsteckdosen rennen will: Master Slave!
    Im Standby ist sozusagen lediglich mein Ferseher, der dann nur 0,5 Watt verbraucht. Schalte ich diesen per Fernbedienung an, bekommen all die anderen netten Geräte der HIFI Kette, der Sat Receiver, Mediaplayer etc. Saft.
    Desweiteren ist zu sagen, dass LED Lampen nur was taugen, wenn sie teuer sind. Da muss schon das Licht sehr lange brennen, damit sich der hohe Kaufpreis gegen die verminderten Stromkosten rechnet. Zum Beispiel ist so eine LED Lampe in räumen sinnlos, in denen man selten Licht macht (etwa Kellerräume). Und deren Lebensdauer hat sich auch noch nicht erwiesen, wie auch. Die Hersteller versprechen z.T. 50 000 Stunden.
    Die normalen ESL können ebenfalls nicht so richtig punkten.
    Stromfresser sind übrigens auch alte Umwälzpumpen in Heizungsanlagen. Habe ich selber feststellen dürfen, nachdem zufällig meine alte Pumpe ausfiel.

    Gruss
    Maik
     

    Nordmann Kris

    Mitglied
    Registriert
    23. März 2012
    Beiträge
    70
    Ort
    original NO, jetzt DE
    Eine Bekannte hat einen neuen Fernseher, Marke kann ich jetzt gar nicht sagen im Moment, den kannst du gar nicht mehr ganz ausschalten.
    LG Feli

    Ja? Gibt es solch Fernseher? Ich hatte geglauben, das alle haben ein Taste für ausmachen dran, auch alle neuen Flat TV's.
    Unser Flat TV hat sein off Taste hinten an das Seite. Dort sind auch einige weitere Tasten neben das.
    Hat dein Bekannte schon mal hinter sein Fernseher geguckend?
     

    meingott

    Mitglied
    Registriert
    26. Feb. 2011
    Beiträge
    141
    Wir haben in einem REH zu zweit mit 2 PCs, elektrisch geheiztem Wasserbett Heizlüfter im Bad für die Frau und den ganz normalen TV, HiFi, Backofen, Mikrowellen, Waschmaschinenkram etwa 2700kW7h pro Jahr.
    Das ist okay, finde ich.

    Bei uns gibt es keine normalen Glühbirnen, nur Energiesparlampen und (in Spots, Kellertreppe und für die Lampen draußen) 3W LED Birnen in warmweiss direkt aus China. Kosten nicht viel und funktionieren.
    Der ganze PC/HiFi-Krempel hängt an Steckerleisten mit Schalter - und die werden abends dann auch immer ausgemacht.
     
    T

    ToLu

    Guest
    ...Ich habe meinen alten LCD-Fernseher gegen einen LED-Fernseher (Effizienzklasse A) getauscht. Neben der doppelten Größe und prima Fernsehvergnügen habe ich nur 50 % der Stromkosten...

    Und wann (in wie viel Jahren?) rechnet sich dieser neue LED Fernseher (Anschaffungskosten gegen 50% Ersparnis der Stromkosten)?

    Aber nix für ungut und viel Vergnügen mit dem neuen Farbfernsehgerät ;)
     

    smaugthegolden

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2010
    Beiträge
    727
    Ort
    in der Nähe von Stuttgart
    Hallo,
    wir haben jetzt von unserem Stromanbieter einen neuen Zähler bekommen, der übers Internet auch Stromverbräuche einzelner Geräte anzeigt. Außerdem war der Tarif abends ab 20 Uhr und am Wochenende günstiger mit dabei.
    In unserem Verlag ist das Buch "Energiesparen kostet nichts" erschienen (9,90,-)
    http://www.baufachinformationen.de/artikel.jsp?v=236307
    Es ist mehr auf Bauen und Wohnen bezogen, Inhaltsverzeichnis steht mit dabei.
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Siehste wie oft hab ich geschrieben steigt auf LED Glühbirnen um. Aber neue lampen muss man deswegen nicht kaufen. Außer natürlich wer Halogen Leuchten auswechseln will. Wers wir wir nicht so hell braucht 5 x2 W" LED langen fürs wohnzimmer bei uns auch. Na und im bad und auf dem Flur stehen bzw Hängen abends wenn wir denn da sind, eine Petroleumlampe oder ein oder mehrere Teelichter.
    Was noch enorm Stromfrisst und im Sommer überflüssig ist:
    Zirkulationspumpen fürs Wasser zumindestens unsere ist aus seit unser Siemens Monteur mal gefragt und erklärt hat. Das bisschen Wasser was wir zwei dadurch mehr verbrauchen spart ca. 200 € im Jahr.

    Gruß Suse
     
    M

    MFin

    Guest
    Und wann (in wie viel Jahren?) rechnet sich dieser neue LED Fernseher (Anschaffungskosten gegen 50% Ersparnis der Stromkosten)?

    Also bei mir war nicht der Fernseher der Energiefresser sondern meine Kühl-/Gefrierkombi. Ein Liebherr-Gerät, zwar über 20 Jahre alt aber nie kaputt - deshalb habe ich (viel zu lange!) gewartet, ehe ich mir ein neues gekauft habe. Nach einem Jahr habe ich nun 130 € Stromkosten zurück bekommen - das bedeutet, nach knapp 3,5 Jahren ist "das neue Gerät bezahlt".
     

    Stellschnecklein

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2009
    Beiträge
    436
    Die Hersteller ...

    ... machen inzwischen schon Werbung damit, dass ihr Gerät als ganz besonderes Feature einen echten "Ein- und Ausschalter" hat.
    ;)
    Offenbar ist es heute bei den meisten Herstellern konstruktiv nicht mehr machbar, das Netzteil ins Gehäuse zu integrieren und das alles mit einem Hauptschalter zu versehen. Als Krönung dieser Entwicklung sind die meisten Netzteile so unförmig, dass auf einer durchschnittlichen Steckerleiste, selbst wenn die Stecker verdreht angeordnet sind, nur die Hälfte Platz hat.

    Die Aversion vieler Leute gegen ausschaltbare Steckerleisten verstehe ich allerdings nicht.
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Mutts,

    da es Dir wohl hauptsächlich um versteckte Stromverbräuche ging, sind mir nur ein paar Kleinigkeiten eingefallen.
    Die richtige Wartung und Aufstellung mancher Gerätschaften. Nur als Beispiel:
    Der Gefrierschrank benötigt viel mehr Energie, wenn dieser nicht gut befüllt ist. Bedeutet mitunter lieber ein paar Bücher in den Gefrierschrank legen als fast unbefüllt laufen zu lassen.
    Die Lüftungsschlitze sind zugestaubt oder gar zugestellt oder ein Gerät ist nicht weit genug von der Wand aufgestellt.

    Aber ob Du soetwas jetzt auch gemeint hast?

    LG Karin
     
    M

    mikaa

    Guest
    Nun Bücher in den Gefrierschrank ?? verstehe ich nicht , ist das ein Insider?

    Was aber sehr gut funtioniert ist z.B. wenn der Gefrierschrank nur teilbefüllt ist, Platiktüten mit normalem Wasser einfrieren lassen, dieses Eis ist sozusagen ein guter Kältespeicher und die Truhe springt nicht so oft an.
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Mikaa,

    die Bücher haben fast den gleichen Zweck wie die befüllten Plastiktüten. Raum ist ausgefüllt, welcher nicht extra weiter gekühlt werden muss. Gab es mal als Tip im TV.

    LG Karin
     

    Stellschnecklein

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2009
    Beiträge
    436
    Ein kleiner Vorrat ...

    ... ist ja okay, aber daß die Hamsterei im großen Stil, also mehrere Kühltruhen füllend, zumindest vom Aspekt der Einsparung her kontraproduktiv ist, wurde schon vor Jahren erkannt und ging durch die Medien.

    Okay, wenn man mal vom Bauern 'n halbes Rind bekommt, Jäger ist oder kennt, oder einfach nur einen großen Nutzgarten hat, braucht man natürlich die Kapazitäten, aber den Luxus bezahlt man halt, vom Gedanken, damit groß zu sparen, wird man sich verabschieden können.
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Hallo ToLu,

    natürlich rechnet sich die Stromeinsparung beim LED-Fernseher allein nicht. Das war überhaupt nicht der Ansatz.
    Es geht doch im Leben oft darum, das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden. Wenn es nur um das Stromsparen geht, dann würde ich jeden raten, aus einem Einfamilienhaus in eine 1-Raumwohnung zu ziehen.

    Gruß karlh
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Also wir haben hier schon seid Jahr und Tag eine Zeitschaltuhr an der Zirkulationspumpe... ;)

    Hätte ich auch, wenn wir wüssten wann wir zu Hause sind aber ein langweiliger Bürojob ist für uns beide nichts. Weswegen immer unsere Arbeitzeiten am Whitboard stehen. Und eine Zeitschaltuhr jeden Tag umprogrammieren, da könnte ich vorher ja auch anschalten. heisst heute hatte ich 16 bis 21:30 morgen 14 - 20 Uhr am Freitag geht es 19 - 23. GG hat aber Frühschicht und musste um drei raus. Morgen schon um zwei ....
    :grins:

    @ stellschnecklein, Mehrfachsteckdosen nutzen ist Käse weil man sie entweder mitten im weg liegen hat oder gar nicht rankommt und unter unserem Schreibtisch ist es so dunkel das ich den Schalter gar nicht sehe. Jetzt umdie Uhrzeit meine ich. Großes Licht dafür troz LED strahler zu nutzen, sehe ich gar nicht ein, heisst dann krabbele ich lieber drunter und schalte mit der hand an. tastend. Und das nervt.

    Gruß Suse
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Stellschnecklein

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2009
    Beiträge
    436
    Ich mache die Steckerleisten eigentlich auch nur dann aus, wenn wir in Urlaub fahren, der Grund liegt aber eher darin, dass unser Stromverbrauch so gering ist, dass gar kein Spar-Leidensdruck da ist. Seit Jahren sinkt unser Verbrauch, analog dazu erhöht der Dienstleiter die Preise, das alles spielt sich aber in einem Bereich ab, der ein paar Cafébesuche/Schachteln Zigaretten/Biere in der Kneipe nicht überschreitet. In vielen Lampen habe ich noch klassische Glühbirnen, allerdings mit wenig Watt, die machen nun mal das schönste Licht, werden aber nur dann angemacht, wenn wirklich nötig. Vor kurzem stand eine neue Spülmaschine an, da ließ ich mal gegenrechnen, wie hoch der Unterschied zwischen A+ und A++ im Jahresdurchschnitt sei: Milchmädchen im Vergleich zum Kaufpreis.

    Das heißt aber nicht, dass z.B. im Heizsystem noch viel Potenzial besteht, wie hier ja auch schon beschrieben.

    Zum Glück haben wir in unserem neuen Haus freie Hand, was die Elektroinstallation angeht. Deshalb wird es abschaltbare Kreise geben.
    Das ist nicht nur gut gegen Elektrosmog, sondern spart vielleicht auch Energie.
    Ob die Disziplin auch soweit reicht, wirklich immer alles abzuschalten, wird sich dann zeigen.

    Eine wirklich überdenkenswerte Alternative im Gegensatz zum PV-Solarpanel tut sich für alle auf, deren Grundstück an ein Fließgewässer grenzt:
    Mini-Wasserkraftwerk! So gesehen an einer alten Mühle, die zum Verkauf stand (aber leider in der falschen Gegend stand). Nein, kein fettes Mühlrad, sondern nur ein vergleichsweise winziges Turbinenrädchen hinter einem Rechen, der treibgut abhält. Reicht locker für die Energieversorgung des großen Gebäudes, und speist obendrein noch ins Netz ein, wobei der Faktor jetzt erst mal unberücksichtigt bleiben soll. Bevor die Ökos sich nur kompatibel zur jeweiligen Subventionspolitik ausrichteten, gab es noch sehr viele solcher Lösungen, auch mit Wind, aber dann machten jede Menge Ingenieure, die offenbar sonst nichts konnten, Solarfirmen auf, nur und ausschließlich um am Subventionsboom teilzuhaben. Jetzt gehen sie alle pleite, mich wundert's nicht, denn mit Innovationen oder gar Umweltschutz hatten die nur wenig am Hut.

    Das Energiesparen ist natürlich allgemein schon sinnvoll, aber längerfristig werden Privathaushalte definitiv nichts einsparen, weil einerseits die Energiekonzerne ihre Umsatzeinbußen durch steigende Preise wieder nivellieren, anderseits die Neugeräte (oder Dämmung von Gebäuden, spritsparende Autos) sich nur dann rentieren, wenn aus Gründen wie Verschleiß oder finaler Defekt sowieso eine Neuanschaffung ansteht. Bei manchen alten stromfressenden Kühltruhen haben ja der Service (150€ für neues Türdichtungsgummi nach 8 jahren) oder die Verkaufspolitik (Reparatur ist generell zu teuer, kaufen sie lieber ein Neugerät) schon dafür gesorgt, dass diese verschwunden sind, bei vielen anderen Altgeräten wage ich zu behaupten, dass die größte Nachhaltigkeit und Ersparnis in maximal langfristiger Benutzung und Reparatur erreicht wird. Wirtschaftsfeindlich? Vielleicht, aber wenn eine Regierung, die vor gar nicht so langer Zeit die E-Anbieter mit der Begründung, eine Vielzahl an Wettbewerbern wirkt Monopolen entgegen und sorgt für günstige Verbraucherpreise, privatisierte (das Gegenteil ist in jeder Hinsicht eingetreten), zum Energiesparen aufruft, ist es ungefähr genau so, als wenn der Chef einer Kaufhauskette zum Konsumverzicht aufruft.
     
    M

    MFin

    Guest
    Hallo Mikaa,

    die Bücher haben fast den gleichen Zweck wie die befüllten Plastiktüten. Raum ist ausgefüllt, welcher nicht extra weiter gekühlt werden muss. Gab es mal als Tip im TV.

    LG Karin

    Stimmt, habe ich auch gesehen. Und wenn der Kühlschrank nicht richtig voll ist, soll man ihn mit Wasserflaschen auffüllen - wenn einmal kalt wirken sie wie Kühlakkus.
     

    Wühlmaus2006

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2006
    Beiträge
    138
    Ort
    Wolfsburg
    Wir sind jetzt auch im große Stil auf LED- Lampen umgestiegen, vorzugsweise mit GU 10 Gewinde (also als Ersatz für Halogen- Strahler). Ich bekomme hier für ca. 8 Euro bei Amazon gute Lampen, die mit einen Verbrauch von ca. 3-4 Watt einen 50 Watt Strahler echt super ersetzen. Bei der Lampe unseres Sohnes (6 Lampen a 50 Watt, nun 6 Lampen a 4 Watt) spare ich also pro Stunde 0,276 kWh ein. Selbst bei einer Leuchtdauer von nur 1 Stunde täglich sind das Stromkosten von ca. 22 Euro/ Jahr, da rechnen sich die Anschaffungskosten von ca. 64 Euro schnell, da i.d.R. das Licht länger brennt als 1 Stunde am Tag ;-)

    Ansonsten haben wir uns ein Strommesser gekauft und haben nach und nach über einen längeren Zeitraum von 2-4 Wochen jedes Gerät mit Verbrauch durchgetestet und entprechend durch neuere Ersetzt (alter Röhrenfernseher gegen LED) oder durch Steckerleisten "zum Schweigen" gebracht :)

    Und für alles was jetzt noch kommt, gabs letztes Jahr ne Photovoltaikanlage aufs Dach...Jetzt warte ich nur noch auf eine günstige Lösung, meinen Strom zu Speichern, damit ich dann größtenteils Autark bin....aber das dauert wohl noch eine Weile...

    Ansonsten das gleiche was ich auch meinen Kindern sage:
    Der Ein- Schalter kann auch als Aus- Schalter genutzt werden :)
     

    digis

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2009
    Beiträge
    86
    Ort
    nördlicher Niederrhein
    Hallo Mikaa,

    die Bücher haben fast den gleichen Zweck wie die befüllten Plastiktüten. Raum ist ausgefüllt, welcher nicht extra weiter gekühlt werden muss. Gab es mal als Tip im TV.

    LG Karin

    Bücher finde ich eine lustige Idee: aber werden die nicht feucht?

    Eine weitere Spar-Wirkung (neben der Thermopack-Funktion) liegt auch darin, dass die Luft beim Öffnen aus einem Gerät nicht unten "herausfällt", wenn einfach weniger davon drin ist. Ich habe leere Milchpackungen im Gefrierteil. Wenn ich den Platz brauche, wandern die so lange in den Kühlteil (oder auch mal raus). Es muss nicht so viel Luft neu gekühlt werden.

    Ein Vorteil davon ist, dass Milchpakete stapelbar sind und auf kleinem Raum mehr Liter beanspruchen können als Wasserflaschen. Das wiederum haben sie mit Büchern gemeinsam ;-)
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    @Feli: Wer sbämmt hier? :D

    Also ich nicht :D

    Ja? Gibt es solch Fernseher? Ich hatte geglauben, das alle haben ein Taste für ausmachen dran, auch alle neuen Flat TV's.
    Unser Flat TV hat sein off Taste hinten an das Seite. Dort sind auch einige weitere Tasten neben das.
    Hat dein Bekannte schon mal hinter sein Fernseher geguckend?

    Hallo Kris,

    hinter das Gerät und sogar in die Gebrauchsanweisung und auch dort
    steht dass man es nicht ganz ausschalten kann. Anscheinend braucht
    er zwar weniger als "normales" STandby aber immerhin.
    Wenn ich mal dran denke muss ich sie fragen was für ne Marke
    das nochmal war.




    Ein Liebherr-Gerät, zwar über 20 Jahre alt aber nie kaputt - deshalb habe ich (viel zu lange!) gewartet, ehe ich mir ein neues gekauft habe. Nach einem Jahr habe ich nun 130 € Stromkosten zurück bekommen - das bedeutet, nach knapp 3,5 Jahren ist "das neue Gerät bezahlt".


    Genau so einen haben wir auch noch im Keller stehen, uralt, nie kaputt
    gewesen und diente uns bis letztes Jahr zum kühlen von Getränken
    und eben für Tiefkühlvorrat an den man nicht jeden Tag muss.
    Wir haben ihn nun aber im Herbst abgeschaltet und ich bin gespannt
    ob sich dass bei der nächsten Stromrechnung bemerkbar macht.

    Muss aber jetzt noch dazu sagen, meine Mutter hatte einen kl. Tisch-
    kühlschrank bei sich unten, als der dann aber weg kam hat man
    von wegen weniger STromverbrauch bei der Abrechnung nichts gemerkt.





    LG Feli
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Feli,

    zum TV Deiner Freundin.
    Möglich das der TV nicht abgeschaltet werden soll/kann, da sich nachts zwischen 1 und 3 Uhr in der Früh das EPG (elektronisches Programm guide) aktuallisiert.
    So einen Fernseher haben wir auch.
    Wenn wir den TV abschalten würden, hätten wir keine aktuelle Programmvorschau für den Tag. Erspart uns das Kaufen einer Fernsehzeitung.

    LG Karin
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich hatte im HWR noch einen Kühlschrank und eine Kühltruhe aus DDR-Zeiten stehen, als man von Energieeffizienz noch nichts wußte oder wissen wollte.
    Dazu stand auch in der Küche noch eine Kühlkombination ohne Effizienzklasse.
    Habe die Kombination gegen eine mit Klasse AA getauscht und die zwei alten Geräte entsorgt.
    Der Stromverbrauch ist aber nicht gesunken.

    Und diese seltsam geformten Sparlampen kommen für mich nicht in Frage, da passen meine Lampenschirme nicht drauf.

    Mein Energieverbrauch ist weiterhin horrend hoch und manchmal steigt er noch, auch wenn ich etwas entsorge oder gar nicht nutze.
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Tina,

    kannst Du Kriechstrom ausschließen?
    Manche Leuchtstofflampen (evtl. auch andere Lampen) schalten nicht wirklich ab. Evtl. auch andere Elektrogeräte - aber hier kennen sich die Männer vielleicht besser aus.

    LG Karin
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich hab zwar 49 Lampen, manche mit mehreren Glühlampen drin, im ganzen Haus, dazu noch einige Unterbauleuchten, aber die sind nur kurzzeitig in Betrieb. Meist sitzen wir bei einer Fensterlampe mit 25W und das auch nur ab und zu. Meist reicht das Licht vom TV oder wir haben Teelichter an.
    Bei einer Stromrechnung von über 100€ mtl. muß das an etwas anderem liegen.
    Wird schon so sein, drei PC, einer davon ein regelrechtes Kraftwerk und drei TV gleichzeitig in Betrieb.

    Habe keine Glühlampe mit LED, E27 und kleinem Kopf gefunden.
    Sie muß so kerzenbirnenähnlich sein.
    Aber die Beleuchtung ist wohl recht unschuldig an unserer Stromrechnung.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Kühlschrank, Strom sparen Haus & Heim 30
    V Kosten Regenwasser + Pumpe (Strom) vs. einfach Leitungswasser? Bewässerung 4
    A Regelmäßige und automatische Bewässerung (ohne Strom-/Wasseranschluss) Bewässerung 16
    S Kabelauslegung & max. Länge, Trafowahl, Strom- & Spannungsversorgung, der Magnetventile Bewässerung 8
    S Strom von einer Gartenleuchte abzweigen Heimwerken 2
    T Zuleitung Wasser/Strom zu Ventilbox Bewässerung 2
    B Alternative Mauertrockenlegung ohne Strom Sanierung & Renovierung 2
    T Garten pachten, jedoch ohne Strom? Gartenpflege 33
    S Statt Batterie Strom aus der Steckdose Haus & Heim 19
    freedom1 PC kriegt keinen Strom mehr Computerprobleme 12
    Mr.Ditschy Rasenroboter hat kein Strom an Ladestation Gartengeräte & Werkzeug 18
    T Wie verbraucht man Strom Haus & Heim 34
    R Frage zum teilen vom Strom im Garten Small-Talk 10
    S Strom automatisch abschalten wenn IBC Tank voll ist. Bewässerung 7
    C Richtiges Heizen(Heizperioden) mit Strom Wasserspeicher Heizung ? um Energie zu spare Haus & Heim 9
    B Steinweg im Garten erneuern - dazu Strom und Wasser Sanierung & Renovierung 1
    H Strom im Kleingarten - Wie beantrage ich den? Gartenfreunde 10
    Teich-Volker Strom fast geschenkt? Haus & Heim 27
    T Strom oder nicht Strom ? Gartenpflege 9
    H Strom im Garten bei Mietwohung erlbaut? Haus & Heim 1
    S Strom für meinen kleinen Garten??? NEULING braucht Hilfe!!! Gartenpflege 16
    A Strom erzeuger Gartengeräte & Werkzeug 2
    L Dauerhafte Strom- & Wasserversorgung Technik 5
    Z Wasserpumpe ohne strom Bewässerung 4
    G Strom in Schrebergarten Technik 17

    Similar threads

    Oben Unten