Stromerzeuger "Anlaufhilfe"

Jonny70

Neuling
Registriert
04. Juni 2010
Beiträge
10
Guten Abend

Ich habe einen Stromerzeuger von Güde mit 2000 W Dauerleistung. Wenn ich daran eine große Flexe starten möchte geht der Stromerzeuger aus. Heute saghte ein Mann das man zwischen dem Stromerzeuger und der Flexe ein zusätzliches Gerät stecken kann, und die Flexe und andere Geräte könnte man dann damit bedienen. Hat jemand eine Idee wie sowas heißt und wo ich sowas beziehen kann ?
Schönen Abnend noch.

Gruß Jonny
 
  • Thorsten T.

    Mitglied
    Registriert
    03. Okt. 2008
    Beiträge
    275
    Ort
    Darmstadt
    Hallo Jonny,

    was Du suchst ist ein "Anlaufstrombegrenzer". Solche Dinger kann man tatsächlich einfach dazwischen schalten. Dadurch wird im Moment des Einschaltens der Strom begrenzt - sagt ja auch der Name.

    Falls Deine Flex beim Einschalten nur ein "bisschen" mehr zieht, als Dein Generator liefern kann, dann probier doch mal eine längere Kabeltrommel dazwischen zu schalten. Das wirkt dann auch wie eine kleine Einschaltstrombegrenzung. Aber aufpassen, falls Du eine größere Flex (viel Watt) hast, dann das Kabel bitte teilweise abwickeln, sonst wirds heiß...

    Wichtig ist natürlich, daß Deine Flex auch deutlich unter den genannten 2000W Anschlußleistung bleibt.

    Viel Erfolg!
     

    Jonny70

    Neuling
    Registriert
    04. Juni 2010
    Beiträge
    10
    Hallo Thorsten

    Vielen Dank für deine Antwort. Habe es heute direkt ausprobiert mit der Kabeltrommel und es hat 1 A funktioniert. Schönen Abend noch und nochmals Danke.
    Gruß Jonny
     
  • Similar threads

    Oben Unten