stromleitungen

p-1

Mitglied
Registriert
23. Apr. 2009
Beiträge
47
hallo ihr lieben!

und wieder ich der gartenhäuschenfreak.
ich habe vor die lichtleitungen unterputz zu verlegen.
habe schon gestemmt. 20er rohre, mehr geht nicht. welchen kabeldurchmesser für licht und steckdose muss ich nehmen?
weiters muss ich noch für einen e-herd ein kabel verlegen. 400 volt, welchen kabeldurchmesser brauche ich da?
lg
p-1
 
  • Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    moin,

    bei solchen fragen solltest du mal einen fachmann befragen.
    wenn du hier ungewollt einen falschen tipp bekommst ( was ja durchaus vorkommen kann ) und dir brennt nachher deine hütte ab, dann hast du
    nix gekonnt.
    sicher könnte ich dir jetzt die durchmesser geben die ich genommen habe, werde es aber aus den oben genannten gründen nicht tun.
    nix für ungut...
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Da schliesse ich mich dem commander an, schon aus Versicherungsgründen haben wir unser 3 zimmer Blockhaus erst jetzt verkabeln lassen, übrigens auf Putz, wenn man so will es gibt gerade füpr Holzhäuser neue Scheuerlisten mit kabelkanal sieht genial aus. 2 Schalter/steckdosenkombinationen
    4 feuchtraumsteckdosen(werkstatt)
    4 Aufsatzsteckdosen für die scheuerleisten
    15m Kabelscheuerleiste
    ca. 30 m Kabel und kabelkanäle
    2 Lampen anbringen
    hat 4 stunden gedauert
    ist in 3 einzelne Stromkreise aufgeteilt
    gesamt 480 € Brutto.

    find ich nicht wirklich zu teuer, zumal wir keinen Preisvergleich gemacht haben und zum orstansässigen Elektromeister gegangen sind und der ist nicht billig, kann sich aber nicht leisten gerade im Ort schlecht zu arbeiten man hat ja einen Ruf zu verlieren.

    Denk wirklich nochmal drüber nach.

    Suse
     
  • Puddelrüh

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    275
    Ort
    Wassenach
    Eventuell hast du einen Elektriker im Ort der das Material zur Verfügung stellt und dir Infos gibt was du selber tun um Kosten zu sparen.

    Den Anschluß an den Stromkreis solltest du dann ihn machen lassen. Er überprüft das von dir verlegte und nimmt es dann auch ab.

    Da bist du auf der sicheren Seite und sparst dabei.
     
  • p-1

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    47
    danke für die rasche info.
    ich habe schon mit einem elektriker telefoniert, der schaut sich das ganze an. ich will ja nur geld sparen und die stemmarbeiten selbst erledigen. das einziehen und die anschlüsse soll ein profi machen, ist mir zu gefährlich.
    die rohre zuerst eingipsen oder erst nachdem einziehen!
    lg
    p-1
     

    Mario68

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2009
    Beiträge
    96
    Die Leerrohre kannst du natürlich eingipsen bevor das Kabel da durch gezogen wird. Allerdings solltest du sie auch richtig verlegen, das heißt die Bögen nicht zu eng sonst geht das Kabel nicht durch.

    Und so schnell brennt ein Haus nicht ab. Nicht die falschen Kabel führen zum Brand sondern die falsche Absicherung. Wenn die Absicherung für den Leitungsquerschnitt stimmt kann da gar nichts passieren auch wenn sie total überlastet wird.

    Im allgemeinen hat man im Haushalt für Beleuchtung und Steckdosen 1,5 mm² Leitungen die mit 16 A Automaten abgesichert werden. Am besten für jedes Zimmer eine seperate Zuleitung mit 3x 1,5mm² die jeweils getrennt abgesichert wird.
    Wenn du mehrere starke Verbraucher hast wie zB in der Küche die Microwelle, Kaffeemaschine, Wasserkocher würde ich für jede Steckdose eine extra Zuleitung mit seperater Sicherung vorsehen.

    Für den Herd legst du 5x2,5mm², abgesichert mit 20 oder 25A.

    Bei extrem langen Wegen (über 50Meter) würde ich einen Querschnitt höher wählen.

    Im Endeffekt musst du die Anlage ja eh abnehmen lassen, also bestell jemanden der sich das vorher anschaut und dir sagt wo du welches Kabel brauchst, dann bist du auf der sicheren Seite.
     
  • trekmann

    Neuling
    Registriert
    18. Juli 2010
    Beiträge
    18
    Ort
    Nähe Braunschweig
    Ich hoffe die Frage ist noch aktuell ;)

    bei solchen fragen solltest du mal einen fachmann befragen.

    Anwesend :).

    welchen kabeldurchmesser für licht und steckdose muss ich nehmen?
    weiters muss ich noch für einen e-herd ein kabel verlegen. 400 volt, welchen kabeldurchmesser brauche ich da?

    Wie lang sind die Leitungen denn? Wo genau sind die Leitungen verlegt in ihrem Gesamten Verlauf? Was für Sicherungen sind eingebaut, oder gibt es noch gar keine? Gibt es weitere Leitungen die parallel zu den Leitungen liegen, wenn ja welche?

    Kannst auch gern mal hier rein schauen: www.mkfgf.de/Leitungsberechnung.pdf

    Da habe ich mal alles aufgeschrieben was es zum Thema zu wissen gibt. Wenn du es selber berechnen willst, dann kannste das nehmen:

    www.mkfgf.de/Leitungsberechnung.zip

    Das ist nicht richtig. Alles was nach dem Stromzähler geschieht muss nicht abgenommen werden.

    ALLES muss von einem Elektromeister abgenommen werden! Sonst darf es streng genommen nicht in Betrieb genommen werden! Selbst wenn du eine einfache Steckdose austauschst muss diese schon abgenommen werden. Macht nur keiner ...

    MFG Marcell
     

    p-1

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    47
    hallo,
    danke, leitungen sind drinnen und schon vergipst
    und der elektriker hat sie angeschlossen.
    hurra, das licht brennt und
    die steckdosen haben strom!
    lg p-1
     
  • Oben Unten