Stromverbrauch Steuergeräte z.b Hunter, Rainbird oder Gardena

Faxe59

Mitglied
Registriert
25. März 2020
Beiträge
874
Hallo liebe Bewässerer
Könnt ihr mir sagen welchen Stromverbrauch eine Steuerung für 24V Ventile hat, wenn alle Ventile geschlossen sind.
Bei Gardena habe ich gelesen, dass sie 800m/A braucht wenn sie 5 Ventile gleichzeitig offen hält.
Mich würde der Verbrauch interessieren wenn keines offen ist.
Die Steuerung quasi auf Stand By.
Danke
LG Herbert
 
  • T

    top_gun_de

    Guest
    Die 800 mA sind auf der 24V-Leitung gemessen und imho sehr optimistisch. Spannend ist ja, was auf 230V abgenommen wird, denn das zählt der Zähler.

    Für Hunter Hydrawise kann ich sagen, dass der Stand-By eines Pro-HC-Steuergerätes laut meiner WLAN-Steckdose 4W beträgt, mal 0,2 mehr, mal 0,2 weniger. Die Hydrawisegeräte sind wegen permanentem WLAN und permanentem Betrieb eines TFT-Touchscreens etwas gefräßiger als die einfachen Geräte ohne Onlineverbindung und mit Drehrad. Der Touchscreen wird ohne Bedienung zwar gedimmt, ist aber durchgehend aktiv.
     

    Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    874
    Danke Top Gun
    Dann brauche ich mir bei Stromversorgung mit Photovoltaikanlage keine Sorgen machen.
    Die Pumpe nimmt 1100 Watt und kann problemlos 2Stunden laufen bis Akkus leer.
    Sie läuft aber pro Tag eh nur 1 Stunde.
    Da packt sie das Steuergerät auch noch.
    Ein Freund hat einen Schrebergarten ohne Stromanschluss. Habe trotzdem eine kleine Hunterbewässerung umgesetzt.
    Danke
    LG Herbert
     
  • T.Tomberg

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2013
    Beiträge
    445
    Ort
    Moers
    Die Gardenasteuerung verbraucht 4 W im Standby und pro geschaltetem 24 V Ventil noch mal 4 Watt. (Wenn man richtig rechnet müssten es eigentlich 3,6 Watt sein) Da 2 Ventile gleichzeitig laufen können wären das 12 Watt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Stromverbrauch? Akkugeräte Gartengeräte & Werkzeug 50
    S stromverbrauch bein infrarotkabine Haus & Heim 28
    M Rainbird Steuergeräte Vergleich Bewässerung 8
    A Frage zu Hunter PGV-101 Bewässerung 13
    G Hunter PSU fährt nicht mehr ein Bewässerung 1
    M Brunnen, Hunter, Rain Bird Bewässerung 4
    M Hunter Magnetventil PGV-101 - elektrische Daten und betrieb mit DC Bewässerung 5
    H Hunter x 2 Bewässerung 4
    R Hunter PGV-101 mit Durchflussregulierung fipst/pfeifen Bewässerung 5
    H Druck bei Hunter PRS40 Gehäusen nur bei 2,6 Bar? Bewässerung 20
    P Hunter x6 steuerung Bewässerung 0
    S Problem mit Wasserdruck-I 20 04 Hunter Getrieberegner Bewässerung 6
    T Wie Hunter Soil Clik mit Rainbird verbinden Bewässerung 1
    R Hunter MP Rotatoren Bewässerungsdauer/-zeit Bewässerung 5
    D Hunter Ventil soll Dauer-offen sein Bewässerung 3
    D Verkabelung Hunter PRO-HC Steuerung Bewässerung 4
    E Kompatibilität Rainbird vs. Hunter Bewässerung 16
    T Hunter Sprühdüsen Teich & Wasser 0
    V Hunter-Ventilbox / Fragen zur Selbstmontage Bewässerung 17
    F Bitte um Unterstützung Hunter Bewässerungsplanung Bewässerung 26
    R Planung Bewässerung mit Gardena/Hunter Bewässerung 57
    F Gartenbewässerung mit Hunter Gartenpflege 18
    M kostenlose Planungssoftware für Hunter I-20 Regner gesucht Bewässerung 2
    M neue Hunter/Rainbird Gartenbewässerung Bewässerung 8
    B Hunter Regner (2,1 bar) mit ausreichend Wasser versorgen Bewässerung 8

    Similar threads

    Oben Unten