Stützmauer aus Pflanzringen

picotto

Mitglied
Registriert
08. Okt. 2009
Beiträge
35
Hallo,

wir möchten in diesem Frühjahr eine Stützmauer aus Pflanzringen (die größten, 30cm hoch, 45kg schwer) erstellen. Die Mauer wird 18m breit und 1,8m hoch sein.

Nun habe ich mir von zwei Firmen ein Angebot machen lassen, werde die Mauer aber wohl mit einem Bekannten, der Landschaftsbauer ist, selber machen.

Jetzt habe ich unterschiedliche Angaben in den Angeboten gelesen, wie das ganze gemacht werden soll:

1. Fundament
Eine Firma schreibt von 10cm Tiefe für das Fundament. Mein Bekannte sagte 40cm mit evtl. zusätzlich Stahl im Beton. In dieser Anleitung steht für unsere Höhe ca. 80cm tief, davon 60cm Kies und 20cm Beton. Dort spricht man auch von einer Kiesschicht und erst dann Beton einfüllen.

2. Entwässerung
Was empfiehlt ihr als Entwässerung? Drainage? Zum Auffüllen hinter der Mauer ein Erde/Sandgemisch? Oder gar Kies als Schicht hinter der Mauer?

Vielleicht hat damit ja schon jemand Erfahrungen :)
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a

    franz01

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2011
    Beiträge
    255
    Ort
    Plauen
    Hi, ich würde am Fundament auch nicht sparen.Hinter den Pflanzringen auf jeden Fall eine Drainageschicht inklusive Fließ gegen das Erdreich.
    Wir haben hier im Ort eine Neubausiedlung, ungefähr 15 Jahre alt.Dort sieht mann genau wie mann es nicht machen soll.Fasst alle solche Stützmauern haben sich gesenkt und hängen schief und wellig in der Landschaft herum.
    Viele Grüße
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Y Stützmauer aus Pflanzsteinen Gartenarbeit 15
    K Gestaltung von schmalem Beet vor Stützmauer Gartengestaltung 6
    T Wasserbecken in Terrasse mit Stützmauer Teich & Wasser 13
    O Weiden hinter Stützmauer Laubgehölze 2
    S Stützmauer austauschen, aber wie? Gartengestaltung 4
    M Neugestaltung Vorgarten - kleine Stützmauer anlegen Gartengestaltung 3
    S Hang terrassieren ohne Stützmauer Gartengestaltung 24
    C Stützmauer zu massiv Gartengestaltung 3
    S Stützmauer - welches Material? Gartengestaltung 11
    J Stützmauer – Drainage ohne Ableitung Gartengestaltung 4
    S Benötige Hilfe bei 1,20 m hoher Stützmauer Gartengestaltung 2
    J Boden auffüllen und Stützmauer errichten. Sanierung & Renovierung 7
    UTE Untergrund für kleine Stützmauer ? Gartengestaltung 11
    D kleine stützmauer - bitte um hilfe Gartenpflege 1
    T Hilfe - Unsere Stützmauer kippt Gartenpflege 3
    A Hang abgraben- Wie? - Stützmauer ja/nein? Gartenpflege 8
    Taxus Baccata Mädchenauge (Coreopsis) Anzucht - wer kennt sich aus..? Stauden & Gehölze 2
    C Glanzmispel sieht furchtbar aus (Fotos) Hecken 1
    D Phoenixpalme sieht komisch aus Tropische Pflanzen 15
    Schwabe12345 Rosenkohl treibt wieder aus - klappt das? Obst und Gemüsegarten 3
    Supernovae Diverse Fragen aus dem Handtuchgarten Gartenpflanzen 19
    L Schuppen streichen: Wände aus Holz & Dach aus Trapezblech Sanierung & Renovierung 25
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    G Balkonkästen automatisch bewässern mit Wasser aus Klimaanlage Bewässerung 9
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25

    Similar threads

    Oben Unten