Stützmauer austauschen, aber wie?

seb2010

Neuling
Registriert
05. Mai 2015
Beiträge
2
Hallo zusammen,


ich bin seit kurzem stolzer Gartenbesitzer und muss dort nun erst einmal Altlasten beseitigen. Unser Garten ist ca. 20m lang und 10m breit und hat ein Gefälle von ca. 15%. In der Mitte dieses "Hangs" ist eine kleine Stufe nach unten (ca. 60cm) welche mit alten Bahnschwellen in Betonfundament nach oben abgestützt wird. Sie bilden also eine Linie Quer durch den Garten mit ca. 8m länge. Rechts und links der Schwellen sind den Hang fortführende Beetflächen. Die Schwellen sind also 60cm in der Luft, gehen dann nochmal 30-50 cm in die Erde und sind dann einbetoniert. Diese Schwellen sind natürlich gerade mit Kleinkind der Horror und daher müssen diese gegen eine neue Stützwand ausgetauscht werden. Der Untergrund des Hangs besteht aus Bauaushub einer Hochhaustiefgarage und ist denke ich recht fest. Beim Ausschachten der Schwellen waren unzählige Steine und lehmige Schichten zu finden.
Welches Konstrukt für eine neue Wand gewählt wird, steht noch nicht fest. Ich möchte aber kurzfristig die Schwellen entfernen, damit die Kinder im Garten ungehindert spielen können. Wenn ich die Schwellen nun entferne, habe ich 80-100cm senkrechten Hang lose stehen, welchen ich bis zur Errichtung der neuen Mauer provisorisch abstützen will.
1. Wie macht man sowas? Baubretter senkrecht an den Hang lehnen, Pflöcke davor schlagen und/oder mit schräg in der Boden gerammten Bohlen abstützen?
2. Als Ersatz für die Schwellen soll dort eine Natursteinmauer gesetzt werden. Die Mauer wird dann auch wieder 8m breit, soll aber oben als Mauerabschluss, neben Steinen auch 2 hölzerne Sitzflächen bekommen. Die neue Mauer müsste nach Füllen des Aushubloch wieder einen Hang von ca. 60cm abstützen. Den aktuellen Aushub von 30-50 cm könnte man für ein eventuellen Fundament nutzen.
Nun die Fragen:
2a. Hält die Stufe von ~60cm mit dem Untergrund eine Trockenmauer? Muss diese dann zweischichtig sein bzw. welche tiefe sollte man anstreben?
2b. wie kann man auf einer Trockenmauer hölzerne Sitzflächen befestigen?
2c. Für eine gemauerte Steinwand würde ich aktuell folgende Schichtung vornehmen: Das Fundament ist eine verfestigte Schotterschicht auf die 20cm Betonfundament kommt. Darauf werden die Steine eingemörtelt und zum Hang hin ebenfalls eine Mörtelschicht gebildet. Anschließend den verbleiben Zwischenraum zwischen Mörtelschicht und Hang zum Hang hin mit Vlies belegen und dann mit Kies als Drainage verfüllen. Kann man das so machen? Ist das Fundament in der Form notwendig?
2d. Wie könnte man die Sitzflächen auf einer gemauerten Steinwand befestigen? Stahlwinkel in die Mörtelschicht einbauen um dann da drauf die Sitzhölzer zu schrauben?
2e. Welche Steine haben ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis? Ich habe gelesen, das manche Steine nicht witterungsfest sind. Die Mauer steht im Halbschatten, teilweise unter Nadelbäumen. Sie werden also wahrscheinlich zu Bemoosung neigen. Farblich sollte es sich um hellgrau bewegen und zumindest behauene Steine sein, um einigermaßen gerade Linien zu bekommen.


Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!


Viele Grüße
SEB
 

Anhänge

  • IMG-20150503-WA0004.jpg
    IMG-20150503-WA0004.jpg
    334,1 KB · Aufrufe: 1.017
  • IMG-20150503-WA0005.jpg
    IMG-20150503-WA0005.jpg
    322,6 KB · Aufrufe: 877
  • IMG-20150503-WA0006.jpg
    IMG-20150503-WA0006.jpg
    278,1 KB · Aufrufe: 1.509
  • IMG-20150503-WA0010.jpg
    IMG-20150503-WA0010.jpg
    359,7 KB · Aufrufe: 2.655
Zuletzt bearbeitet:
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.414
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hallo Seb, erst einmal herzlich willkommen hier . :pa:

    Wenn Du mal ein paar Bilder reinstellen könntest, vom jetzigen Zustand ,
    wäre das sehr hilfreich. :)
     

    seb2010

    Neuling
    Registriert
    05. Mai 2015
    Beiträge
    2
    Hallo,


    Fotos sind eingefügt. Ignoriert bitte den Beschnitt der Hecke :)
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.414
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hallo Seb,
    jetzt kann ich mir das gut vorstellen, aber einen Lösungsweg hab ich leider nicht für Dich.
    Wenn das bei mir wäre, würde ich das als abfallende Böschung machen, oder aber
    Feldsteine als Begrenzung setzen, die man dann in den Zwischenräumen bepflanzen
    kann.
    Vielleicht kommt ja noch ein Tip von den Experten :)
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.172
    Ort
    direkt am Garten
    Dachte ich beim Anschauen gestern auch. Wollte es nicht schreiben, denn es ist was anderes gefragt worden. Wenn es die guten alten Schwellen sind, wäre ich auch vorsichtig mit den Holzschutz. Da hat man ja schon viel gehört , was da so gefällig ist.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Gestaltung von schmalem Beet vor Stützmauer Gartengestaltung 6
    T Wasserbecken in Terrasse mit Stützmauer Teich & Wasser 13
    Y Stützmauer aus Pflanzsteinen Gartenarbeit 15
    O Weiden hinter Stützmauer Laubgehölze 2
    M Neugestaltung Vorgarten - kleine Stützmauer anlegen Gartengestaltung 3
    S Hang terrassieren ohne Stützmauer Gartengestaltung 24
    P Stützmauer aus Pflanzringen Gartenpflege 2
    C Stützmauer zu massiv Gartengestaltung 3
    S Stützmauer - welches Material? Gartengestaltung 11
    J Stützmauer – Drainage ohne Ableitung Gartengestaltung 4
    S Benötige Hilfe bei 1,20 m hoher Stützmauer Gartengestaltung 2
    J Boden auffüllen und Stützmauer errichten. Sanierung & Renovierung 7
    UTE Untergrund für kleine Stützmauer ? Gartengestaltung 11
    D kleine stützmauer - bitte um hilfe Gartenpflege 1
    T Hilfe - Unsere Stützmauer kippt Gartenpflege 3
    A Hang abgraben- Wie? - Stützmauer ja/nein? Gartenpflege 8
    K Rainbird 5000 undicht - Wie Dichtung austauschen? Bewässerung 7
    B Klingelknopf "klemmt". Wie "austauschen"? Sanierung & Renovierung 16
    S Claber Hydro 4. Austauschen gegen Verteilerkasten. Bewässerung 6
    S Gartentür austauschen, welche Farbe ist es? Gartengestaltung 9
    turtlefriend Marillenbaum austauschen - was meint ihr? Obstgehölze 4
    Yippieh Eingebauten Seifenspender Spüle austauschen, wie? Heimwerken 4
    heiteck Himbeeren austauschen Obst und Gemüsegarten 4
    Jenser Gastherme austauschen? Sanierung & Renovierung 20
    muecke1401 Licht (also Birnchen) beim Auto austauschen Heimwerken 41

    Similar threads

    Oben Unten