Stufe betonieren

Shoveln'Grate

Mitglied
Registriert
01. März 2011
Beiträge
24
Hallo zusammen!

Ich :))) bin neu hier und möchte gleich mal eine Frage zu einem Thema stellen, von dem ich überhaupt keine Ahnung habe: Betonieren einer Stufe.

Wir haben eine betonierte Terrasse, bei der zwei Stufen fehlen: Für jede Terrassentür eine.
Die Hauswand ist bereits verputzt, unter den Türen ist ein grauer, teerartiger oder gummiartiger Anstrich (also nach meiner Definition), hab vergessen, wie der heißt. :confused:

Wie betoniere ich da eine Stufe? Ich brauche eine Schalung, Beton und Co, und was noch? Wie verhindere ich die Entstehung einer Wärmebrücke? Kann ich direkt an die verputzte Wand dranbetonieren? Was für Beton nehme ich da? Wo kriege ich günstig eine Schalung her??? Was muss ich noch beachten?

Ihr merkt schon, ich habe das Betonieren bisher nur von Weitem gesehen... Ich bin also für sämtliche Tipps und eine grundlegende Einführung ins Thema dankbar.

Ich warte gespannt auf eure Antworten.
Shoveln'Grate
 
  • Ruhr

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2011
    Beiträge
    306
    Ort
    Hattingen an der Ruhr
    Du brauchst eine Verschalung1
    Ich würde nicht diereckt an die wand betonieren!
    da Beton( Ätzent) ist!
    Betonschalungen kannst du selber machen,aus Sog.
    ca 5cm Bolen ( baumarkt, frage dort auch nach Schal öl) damit wird die Schalung eingesprüht damit sie sich Später wenn der Beton Angezogen ist! Löst!
    Frage wo holst du dir den beton?
    Von einem Betonwerk oder machst du ihn selber?
    Willst du die Stufe Gießen oder Stampfen?
    da gibt es nähmlch die unterschiede.
    F1 Stampfbeton
    ( wenn du liefern lassen willst nach der Körnung fragen) zweitens kein Wasser zugeben Lassen Stampfbeton muss so fesste sein!
    Bei gießbeton bei lieferung würde ich F2 beton Nehmen(auch hier gilt Körnung beachten)
    Gut viele werke liefern erst ab einer bestimmten CCM anzahl
    Aber auch hier kein Wasser wenn dann gebe dann bei der Bestellung Fließmittel mit an dann hat der Mischerfahrer es an bord und kann es vor Ort zufügen!
    Und noch Etwas bei Lieferung!
    Habe die verschalung Vertig wenn der Mixi kommt Sorge für einen Platz wo der Fahrer das Auto sauber machen kann.Lasse ihn nicht lange warten.weil Beton Egal welcher art hat eine Vorhalte zeit von 1 stunde nach ladung! das heist nach einer stunde wenn der fahrer so lange gewartet hat(streicht er das Güte siegel und das Werk Übernimmt keine haftung für die festigkeits desBetons mehr) oder wenn du auf den Beton so lange gewartes hast brauchst du ihn nicht mehr annehmen.

    Ich hoffe ich konnte dir helfen!
    bei fragen einfach eine PN
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • HausBauer4

    Neuling
    Registriert
    27. Feb. 2011
    Beiträge
    4
    Handschuhe tragen! Enorm wichtig....wir haben schon einiges an Erfahrungen damit gesammelt! Obwohl wir nur in schlüsselfertige Häuser ziehen haben wir die Gartengestaltung lieber selbst in die Hand genommen! Das Haus wurde ja schon so super hergerichtet :) Da musste der passende Garten natürlich auch realisiert werden!
     
    Zuletzt bearbeitet:
    M

    Marsusmar

    Guest
    Na die Hände fallen nicht gleich ab, selbst wenn man mal mal ohne Handschuhe richtig in die Masse fasst.
    Im Mischer der läuft sieht das dann schon anders aus.

    Aber ganz ehrlich für 2 Stufen Fertig Beton kommen lassen, ist das nicht reichlich übertrieben?


    Suse
     
  • fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    .....
    Aber ganz ehrlich für 2 Stufen Fertig Beton kommen lassen, ist das nicht reichlich übertrieben?....
    Dürfte sich zwar längst erledigt haben (Anfrage kam am 10.03.2011), aber ich finde den Aufwand für je eine Stufe pro Tür eh unrentabel, zumal noch nicht einmal geklärt war, wie diese eine Stufe denn noch belegt werden sollte. Ich würd in diesem Falle auf fertige Sandstein-, Granit- oder eben (wenn´s unbedingt Beton sein soll) halt Betonblockstufen zurückgreifen.

    Denn wenn wir mal davon ausgehen, dass Shoveln'Grate Laie ist (nach der fragestellung zu urteilen) und sich dann noch Schalmaterial, etc. besorgen soll/muss, und das auch noch im Baumarkt!, dann ist eine Blockstufe kostengünstiger. Von der Zeitersparnis reden wir mal gar nicht.

    Wohl gemerkt, die Rede war von einer Stufe, pro Tür.
     

    Ruhr

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2011
    Beiträge
    306
    Ort
    Hattingen an der Ruhr
    Dürfte sich zwar längst erledigt haben (Anfrage kam am 10.03.2011), aber ich finde den Aufwand für je eine Stufe pro Tür eh unrentabel, zumal noch nicht einmal geklärt war, wie diese eine Stufe denn noch belegt werden sollte. Ich würd in diesem Falle auf fertige Sandstein-, Granit- oder eben (wenn´s unbedingt Beton sein soll) halt Betonblockstufen zurückgreifen.

    Denn wenn wir mal davon ausgehen, dass Shoveln'Grate Laie ist (nach der fragestellung zu urteilen) und sich dann noch Schalmaterial, etc. besorgen soll/muss, und das auch noch im Baumarkt!, dann ist eine Blockstufe kostengünstiger. Von der Zeitersparnis reden wir mal gar nicht.

    Wohl gemerkt, die Rede war von einer Stufe, pro Tür.

    Ich gebe dir recht!
    fruitfarmer!
    Aber ich beantwortet die frage!
    So weil ich den eindruck Hatte,das er wissen wollte wie mann so eine stufe aus Beton Selbermacht!
    und was er Beachten sollte.
    :grins:

    Beton ist eine Zähe graue masse die mich manchmal nervt!:grins:
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Ging ja auch an mich die Einwände.

    Mich nervt Beton nicht, wir haben als Kids unser PA Gebäude alleine gebaut (Praktischer Arbeit)

    Wenn 14-16 Jährige Beton im Aussenbereich machen, gibts bei Hitze regelmäßig Wasserschlachten und dabei landet schon mal einer mitten drin, in der gerade abgezogenen Fläche.

    Es wäre wirklich besser sowas wieder einzuführen.

    Suse

    die auch nicht guckt, wie alt ein Beitrag ist. Aus irgendeinem Grund muss er ja hochkommen.
     

    Shoveln'Grate

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2011
    Beiträge
    24
    Tja, erledigt hat sich hier leider noch garnix, sind immernoch stufenlos. Wollte lediglich mal anfragen, brauche gedanklich immer ewig, bis ich mir das vorstellen kann, wies klappen könnte. Andere Arbeiten haben zut Zeit mehr Priorität. Der Stufenblock klingt interessant. Als Belag schwebt mir entweder WPC oder ein Steinboden vor.

    Laie ist übrigens untertrieben, ich bin ein DAU (dümmster anzunehmender user) :D aber man kann halt nicht alles können.

    Danke auf jeden Fall für die intensive Diskussion, auch dir, liebe suse, fürs Aufwärmen dieses alten Beitrages.

    Shoveln'Grate
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Der dau ist online interessant,

    so grauenhaft kanns doch gar nicht sein bist du eingesperrt im Zimmer aufgewachsen oder mit Scheuklappen durchs leben gelaufen?

    OK also ein foto oder eine skizze wäre super, Um rauszukriegen wieviel Beton du brauchst. ich machs bei solchen Sachen immer ganz frech und betonier ein was so sinnlos rumliegt. Kein Holz aber Bruchsteine oder sowas. Das spart Masse Und hält trotzdem. In eine Grillplatte von 2 x 2 Metern die ungefähr 25 cm höhe haben musste, haben wir letztendlich 30 mit Wasser angerührte Estrichmischsäcke verarbeitet ohne die Füllung hätte da das vierfache reingemusst. Als Rahmen dienten Rasenkantensteine die haben 25 cm Höhe.

    Musst du auf die stufen treten oder sind es die Schönheitskante an der Terassentür?

    Wie man schalt hat man dir ja schon geschrieben. Eine Schalung mit Beton zu füllen, kommt prinzipiell daruf hinaus, eine Kuchenform mit Teig zu füllen. Die Fertigsäcke (Hier Estrich frostsicher) aus dem Baumarkt inder Schubkarre mit Wasser mischen zäh wie Grieß der zu Klößen wird. Ist für deinen Zweck gut. Dann reinkippen und mit einer stabilen Stange rühren damit eventuell eingeschlossene Luft rauskommt und zum Schluss mit einer Latte Glattziehen

    Die alternative echte Trittstufen, sind soweit gut, bis die befestigt werden müssen. Dafür brauchst du auch ein Betonbett.

    erstmal LG Suse
     
  • heizexperte24

    Gesperrt
    Registriert
    17. Okt. 2011
    Beiträge
    8
    Ja also beim Betonieren gibt es für so kleine Sachen gar nicht viel zu beachten. Einfach pi mal daumen alles hinknallen ist gerade gut genug. Auf jeden Fall habe ich das immer so gemacht und es ist nichts bei passiert :p
     
  • Similar threads

    Oben Unten