Stunde der Wintervögel 2019

Rumbleteazer

Foren-Urgestein
Registriert
23. Apr. 2017
Beiträge
1.234
Hallo Community,

auch 2019 (04-06 Januar) findet wieder eine Zählung der Gäste an unseren Futterstellen statt. Es ist dieses mal besonders wichtig, da es um die Auswertung der Bestände nach diesem Dürresommer geht und dessen Auswirkungen.

Weitere Informationen und PDF´s zum Downloaden gibts auf ---> Stunde der Wintervögel 2019 - Bundesweite Mitmachaktion - NABU

Danke für´s mitmachen
 
  • T

    (>Tiarella<)

    Guest
    Ich mache natürlich wie all die Jahre zuvor auch wieder mit. Hier haben vor allem die Dompfaffe, die Grünfinken und die Amseln Verluste erlitten. Meisen und Sperlinge haben sich hingegen verdammt gut vermehrt.
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.701
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ich werde auch teilnehmen. Habe heute schon meine Futterhäuschen aufgefüllt, damit ich morgen mit zählen beginnen kann. Mache mir auch noch einen Zettel, mit allen Sorten die zu mir normal kommen, dann brauche ich nur Striche machen. Heute früh waren schon mal Buchfinken da. Bin gespannt, was da rauskommt bei der Zählung. Ich habe kein gutes Gefühl.

    lg. elis
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Meine Meldung ist raus, hat sich einiges bei uns sehen lassen:

    6 Kohlmeisen
    2 Blaumeisen
    1 Sumpfmeise
    1 Amsel
    4 Grünfinken
    1 Rotkehlchen
    4 Erlenzeisige
    1 Elster
    2 Gimpel
    2 Stieglitze
    1 Kernbeißer

    Die vergangenen Tage hatte ich auch immer mal wieder eine kleinen Schwarm Schwanzmeisen zu Gast, aber der scheint jetzt weitergezogen zu sein, so dass ich sie nicht mehr zählen/melden konnte. Aber es stimmt schon, in den vergangenen Jahren waren immer 5-6 Amseln am Futterplatz, jetzt lässt sich immer nur eine blicken.
     

    Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Hallo,

    ich beobachte ja Täglich. Im Vergleich zum Vorjahr ist das erschreckend. Gesichtet bisher:

    Kohl-, und Blaumeisen
    Haus-, und Feldsperlinge und ein Dompfaffpäärchen.

    Keine Kleiber, Buntspechte, Drosseln... nada. Dafür hat sich die Spatzenpopulation erstaunlich gut entwickelt.

    Danke allen für´s mitmachen :)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.206
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Gab's da nicht kürzlich eine Art Ergebnis seitens des NABU? Weniger Vögel als zuvor, vor allem weniger Amseln? Weiß jemand, ob das irgendwo en Détail nachlesbar steht?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Stunde der Wintervögel 10-12 Januar 2020 Gartenfreunde 2
    Sherina Stunde der Gartenvögel...ggrrr! Small-Talk 1
    londoncybercat7 vogelzählung - stunde der gartenvögel Tiere im Garten 2
    kobi Warum??Wieso?? ein Stunde Arbeit umsonst Teich & Wasser 2
    S Pergola Markise Montage der Pfosten Heimwerken 3
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 23
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    Knuffel Fotowettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 31
    R 8. März …. Tag der Frau Small-Talk 26
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    W Wieder einmal der Weihnachtsstern Zimmerpflanzen 27
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb September 2023 "Der Herbst schleicht sich an" Wettbewerbe & Termine 19
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    M Was hat der Oleander? Gartenpflege 7
    Supernovae Fotowettbewerb 09/23-Der Herbst schleicht sich an Wettbewerbe & Termine 28
    C Erste Schritte in der Bewässerungsplanung Bewässerung 30
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    Rosabelverde Seltsamer Trieb an der 'Dieter Müller' Rosen 18
    P Klee auf der Baustelle Gartenpflanzen 10
    M Gelöst Wie heißt der Baum auf dem Buch-Cover? (Scheinbuche / Nothofagus antarctica) Wie heißt diese Pflanze? 9
    C Was ist mit der Weinrebe los? Obst und Gemüsegarten 1
    M Eukalyptus vom Baumarkt - ist der richtig so? Gartenpflanzen 4
    Elkevogel Tomaten und das anbinden der Geiztriebe :-) Tomaten 8
    scheinfeld Auf der Thermoskanne Wie heißt dieses Tier? 16

    Similar threads

    Oben Unten