Stupsis Balkon-und Topfgarten

Katzenfee

Foren-Urgestein
Registriert
08. Aug. 2010
Beiträge
4.440
Ort
Oberpfalz
So unterschiedlich kann es von Region zu Region sein;
hier ging zwar ein scheußlicher Wind, die Wolkenwände waren schwarz,
aber die 5 1/2 Tropfen, die fielen, sind unterwegs verdunstet.
Bis zum Boden kamen die gar nicht.

Zum Glück hat es dein Balkon gut überstanden, Stupsi!


LG Katzenfee
 
  • L

    Lauren_

    Guest
    Hier ebenfalls... großes Unwetter und großer Regen blieben aus.
    Heute sieht es nach Regen aus... aber es ist immer noch knochentrocken.
    Bin mal gespannt, wie es weitergeht.

    Auf jeden Fall gut, dass deinen Pflanzen nichts passiert ist, Stupsi! Ich drücke die Daumen, dass auch weiterhin nichts schweres kommt!
    Wir hatten hier in den letzten Jahren so viele Hagelschäden... das war nicht lustig. :eek:rr:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hab heute doch kleine Schäden entdeckt, ein dreier Zweig meiner Stachelbeere ist angebrochen, hab ihn jetzt angebunden und hoffe ich kann die ganzen Beeren noch ernten bevor ich ihn abschneiden muss, der hängt so schön voll :(

    Meine Johannisbeeren sehen auch mitgenommen aus, abgeknickt, aber die sind ja neu gezogen und die Stengel noch grün und weich, mal schauen ob sie sich wieder aufrichten.

    Die Nacht kann es bis runter -1 Grad geben sagt der Wetterbericht , ich hoffe auf dem Balkon bleibt es bei +1 denn sonst ist alles frisch ausgesäte auch hin.
    Sch.....

    Bei meinen Blümchen und anderen Kräutern hängen teilweise Blätterstücke matschig runter, also kleinere Stengel hats erwischt, werd ich alles mal rausschneiden wenns morgen besser wird.

    Die Obstbäume haben so viele Blütenknospen verloren ....das wird ne magere Ernte fürchte ich, Ansätze kann man ja noch nicht sehen, die waren ja gerade erst ausgeblüht.

    Tja und auch viele kleine grüne Beeren liegen auf dem Boden die aus den Beerensträuchern rausgefallen sein müssen durch den Sturm, ich bin soooooo traurig :(

    Paprika und Tomaten bleiben jetzt bis morgen oder übermorgen drin, die will ich nicht auch noch entbehren müssen.....
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Och nee - Scheibenkleister - das hätte es nicht gebraucht!
    Tut mir leid für dich Stupsi!
    Hoffentlich bleibt das Wetter bei euch jetzt besser, damit alles gut wachsen kann!


    LG Katzenfee
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich merke hier immer mehr das Sturm für mich das schlimmste hier oben ist, kalte Tage und Nächte werden ja meist vorhergesagt und man kann zur Not abdecken aber wenn dann so ein starker Sturm aufkommt und noch kalte Tage dann ist nichts mehr mit abdecken, da hat der Wind ja noch mehr Packende.

    Ich glaube langsam ich muss alles was höher als 1m wird lassen, macht echt wenig Sinn und man ärgert sich nur, was mach ich in ein paar Wochen wenn ein Gewitter tobt, dann ist alles definitiv zu groß zum reinschleppen und ich kann nicht bei jedem Gewitter meinen Balkon abräumen :d

    Das hieße aber auch keine hohen Tomaten mehr, Physalis, etc. alle weg...... was bliebe dann nur noch Kräuter, Minitomaten und Blümchen? :eek:rr:
    Auch nicht das was ich möchte....will ja auch was zu futtern außer Radieschen und Salat.

    Bin gerade richtig frustriert....
    Da sagen die jetzt ist der Sturm durch NRW durch, haha, die sollen sich mal hier hinsetzten, kommen immer noch richtig heftige Böen ab und an.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Du hast ja kein Dach überm Kopf auf dem Balkon, gell? Gibt es denn keine Möglichkeit, an der Wand was zu befestigen, so dass die Stützstäbe von Tomaten und so was dran befestigt werden kann? Muss doch irgendwie zu sichern sein. Aber wenn man grad genervt ist von so was, hat man eh keine guten Ideen. Sturm ist ja wirklich übel. Da hab ich auch immer Angst um die Pflanzen.
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Stupsi, das tut mir wirklich leid. :-(
    Bei mir hat der Wind auch sämtliche Johannisbeeren runtergefegt - und da das quasi eine von zwei Obstsorten ist, die ich vertrage, trifft mich der Verlust ziemlich hart. Da hungere ich ein ganzes Jahr darauf hin... schon Mist.

    Ich hoffe, dass deine anderen Pflanzen sich berappeln und die Schäden sich verwachsen. Es kann manchmal schon frustrierend sein. Ich erinnere mich noch daran, dass ich nach den letzten Hagelschäden auch ein ziemliches Tief hatte (da hatte es mir auch die Weinreben zerschossen, etc.) und mir für einen kurzen Augenblick dachte... wofür mühsam einen Garten bzw. Obst und Gemüse pflegen, wenn die Natur selbst meine Mühen dann zunichte macht...?
    Aber als Gärtner krabbelt man ja dann doch schnell wieder aus diesem Loch raus und macht weiter :pa: - aufgeben gilt nicht!
    Bestimmt wird es bei dir trotzdem zu ernten geben, vielleicht kannst du ja auch noch ein oder zwei Pflänzchen zukaufen?
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Alle Beeren hat es nicht runtergefegt, geht ja gar nicht , irgendwas bleibt immer noch hängen aber da es eh kleine Pflanzen sind ist es auch so schon eine kleinere Ernte , weniger halt als in einem Garten.

    Nur der Apfel hatte gerade verblühte Blüten, noch keine Knubbelansätze , den hats gut erwischt, seh noch nicht ob noch was hängen bleibt, erst wenn die Knubbel kommen, wenn die restlichen 10 Blüten aber auch noch abfallen dann wars das mit Äpfeln für dieses Jahr, grrrrr

    Heute konnten wenigstens Paprika und Tomaten wieder an die frische Luft aber ich glaube ich hole sie noch 3 Nächte rein, selbst Bochum hatte heute Morgen -3 Grad :d

    Hab heute alle kaputte rausgeschnitten, ich hoffe es wächst noch einiges nach bei meinen Blümchen etc.

    Kaufen werde ich nichts mehr, säe morgen noch mal was nach und dann ist Ende im Gelände.
    Den Rest zum futtern gibt's zur Not im Supermarkt hoffe ich :grins:

    Trotzdem frustet es mich.....
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ich verstehe den Frust, Stupsi... bin wegen meiner Johannisbeeren auch ziemlich gefrustet... zudem ist mir - ohne ersichtlichen Grund - ein Birnbäumchen von einem Tag auf den anderen eingegangen. Hatte Blättchen, Blütenknubbel... alles sah normal aus.. und puff! Alles braun.
    Ob das wohl eine Art Monilia ist...?!
    Auch eine Säulenkirsche hat es dahingerafft... und noch 1-2 andere Dinge.
    So viele Verluste hatte ich zu Beginn einer Saison noch nie, und erklären kann ich sie mir auch nicht, muss wohl ein Krankheitserreger (vielleicht wirklich Monilia) sein, den ich so nicht identifizieren kann.
    Auch das kleine Aprikosenbäumchen, das ich GG vorletztes Jahr zu Weihnachten geschenkt hatte, ist hin - wobei es besonders frosthart und robust sein sollte (angeblich absolut kein Problem in unseren Breiten - und den letzten Winter, der deutlich kälter war, hatte es ja auch problemlos überstanden).

    Du siehst, du bist nicht die einzige, die gerade Frust schiebt... manchmal ist es wie verhext. :eek:rr:

    Ich drücke dir die Daumen, dass dein Apfelbaum Früchte macht, wenn nicht alles komplett abgefallen ist, besteht sicherlich noch Hoffnung!
     

    Fanz

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2014
    Beiträge
    152
    Ort
    Kreis RE. NRW.
    Das ist natürlich blöd, wenn schon kleine Ernte, und dann noch Ausfälle.
    Bei mir hat aber der Apfelstrauch auch mal eine 2 Blüte hinterher getrieben,
    wo die erste nix war. Vielleicht macht es deiner auch Stupsi.
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Wie sieht es denn mit deinen Apfelblüten aus...? Hoffentlich ist noch was dran?
    (Ansonsten schicke ich dir zur Erntezeit eine große Kiste mit Bio-Äpfeln aus dem wilden Garten. :pa: Dort hängen die zwei Bäume - augenscheinlich - wieder voll; und wenn das alles reif würde, wie im letzten Jahr, wäre es mehr als wir verwerten könnten. Sind sehr schöne Äpfelchen, und auch wirklich "richtig bio", da ja das angrenzende Feld nicht gespritzt wird.)
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ihr könntet mir super gerne alles schicken was ihr über habt an Ernte , würde alles verwerten und einkochen aber ich kann keine Versandkosten ersetzten und das möchte ich auch keinem zumuten die zahlen zu müssen, denn bei dem Gewicht das wird bestimmt sau teuer.

    Ich weiß es noch nicht, habe heute 6 Knubbel gezählt aber es hängen noch ein paar Blüten dran die noch was werden könnten, dann kommt ja noch der Junifall oder wie das heißt wo auch schon mal welche flöten gehen, ich muss abwarten.

    Wenigsten hängen die Stachelbeeren wieder voll, da freu ich mich drauf :)

    Meine Eiszapfen sind nicht gut geworden, klitzekleine Wurzeln, war wohl zu schnell zu warm dann machen die nur Blätter und ich hab jetzt gelesen die mögen auch weniger gedüngte Erde, machen dann auch mehr Blätter nur da ich ja alles neu gemacht hatte und somit auch neue Erde gekauft muss ich erst mal durch andere Pflanzen Dünger verbrauchen.

    Meine Zuckererbsen geben jetzt gas, die sind komischerweise zurück, konnte ich sonst schon ernten.

    Dafür ist mein Farnkraut dieses Jahr explodiert und die Hosta auch, so groß waren die noch nie und das in einem 5l Pott :d
    Also kleiner Topf=kleinere Pflanzen stimmt auch nicht oder es liegt am Kaffeesatz den ich da verteilt habe :grins:

    Was bei mir zum ersten mal klappt und das überall ist Petersilie, hatte da nie Glück mit und deshalb jetzt mal an allen möglichen Stellen Saat geschmissen nach dem Motto irgendwo muss es ihr doch gefallen und nun gefällt es ihr wohl überall :d , kann man die einfrieren ? , so viel kann ich nicht essen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Lauren kann es sein das irgendwas an den Wurzeln bei deinen Bäumchen knabbert?
    Hab gehört es soll dieses Jahr eine Engerling Plage geben, also wahnsinnig viele Maikäfer.
    Vielleicht auch Mäuse?

    Kann mir nicht vorstellen das es eine Krankheit ist weil so viele verschiedene Sorten betroffen sind und wenn das so von heute auf morgen passiert ist das ja meist die Wurzel die betroffen ist.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Franz das habe ich noch nie erlebt bei dem kleinen Baum, in meinem ehemaligen Garten bei den großen Apfelbäumen habe ich das auch mal gesehen.

    Ich hoffe einfach mal das wenigsten 10 was werden und kein Totalausfall ist.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Ich drücke dir auch die Daumen Stupsi,
    daß dein Apfelbäumchen was zu ernten liefert!

    Die Petersilie kannst du einfrieren.
    Mach ich immer so; Petersilie, Schnittlauch, Zwiebelgrün, Maggiekraut,
    Selleriegrün alles eingefroren , damit es auch den Winter über reicht.


    LG Katzenfee
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Stupsi, ich drücke auch die Daumen! (y)

    Der Tipp mit den Wurzeln ist sehr gut, das werde ich auf jeden Fall inspizieren!! Könnte sehr gut sein, dass da was zugange ist! :eek:rr:

    Wegen der Äpfel erkundige ich mich mal. Ich meine, dass es da Möglichkeiten geben müsste. Würde dir wirklich gerne welche zukommen lassen, wenn die Ernte so wird wie im letzten Jahr, würde mich sehr freuen wenn ich dir damit eine kleine Freude machen könnte - vor Allem weil ich weiß, dass du das Bioobst schätzen würdest. Ich schaue mal, wie sich das machen ließe. :)
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Super, die Petersilie findet es wohl toll, dass du diesmal nicht so gezielt gesät hast, sondern überall was hingeworfen. Und ein paar Äpfel wird es wohl auch geben. Irgendwas gelingt halt immer - und irgendwas anderes geht halt auch mal schief. Am Ende zählt nur, dass der Minigarten Freude beschert und einem Ruhe bringt. Das kannst du auf deinem Balkon auf jeden Fall erreichen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Danke Euch fürs Daumen drücken :pa:

    Gestern kamen die Supergärtner und haben die hälfte meines Beetes (Giersch) geköpft und heute läuft Edwina mit den Scherenhänden wieder durch den Garten und geht ihrer Lieblingsbeschäftigung nach ,massakriert alles, ich bin sooooooo froh das mir das jetzt egal sein kann da alles was mir wichtig ist sich nun hier oben befindet :grins:

    Das war eine meiner besten Entscheidungen das Beet da unten aufzugeben!!!!!!

    Denke aber auch über einen Umzug immer öfters nach, wenn ich das Geld hätte ich glaube ich würde im nächsten Winter sofort umziehen aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben.
    Werde weiter ausmisten damit es dann schnell geht wenn ich das Geld zusammen habe und falls bis dahin die Mieten nicht noch mehr explodieren....
    Nur wenn ich weniger Zeug habe könnte ich auch nach einer kleineren Wohnung schauen, ich brauch gar nicht viel Raum, sag ja immer 30qm wären auch ok WENN dafür ein schöner großer Balkon dabei wäre :grins:
    Leider sind die großen Balkone meist auch an großen Wohnungen, das ist doof.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Gestern kamen die Supergärtner und haben die hälfte meines Beetes (Giersch) geköpft und heute läuft Edwina mit den Scherenhänden wieder durch den Garten und geht ihrer Lieblingsbeschäftigung nach ,massakriert alles .....


    Boah - ich glaube, ich dürfte da nicht wohnen!
    Ich würde diese Frau ungespitzt in den Erdboden stampfen,
    daß sie den Radieschen guten Tag sagen kann!


    LG Katzenfee
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich denke das passiert in den nächsten Monaten irgendwann von ganz alleine, die Natur wirds richten, sie wackelt schon extremst beim schnippeln hin und her und kann sich kaum noch auf den Beinen halten :grins:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Stupsi, am Ende kriegt jeder sein Fett weg, auch Edwina! ;)
    Du hattest doch bei Helga etwas von Überlegeungen bzgl. Umzug in den Osten geschrieben. Wir kennen sehr viele Leute, die dorthin gezogen und sehr zufrieden sind. Mieten deutlich günstiger, alles nicht so überfüllt, sehr nette Leute etc. pp.
    Die Leute, die wir kennen, die dorthingezogen sind (teils wegen Arbeit/Studium etc.) schwärmen alle. Ich würde, wenn ich hier in Deutschland das Bundesland wechseln würde auch in den Osten ziehen.

    Bei uns gibt es tatsächlich mittlerweile viele kleine Wohnungen mit großen Balkonen und zum Teil sogar Gärten... aber frag nicht, was die Mieten kosten!!! Dafür könntest du andernorts einen halben Palast mieten. :eek:rr: Einfach ein Wahnsinn.
    Ansonsten geht es mir/uns wie dir: Wir haben uns damals auch für weniger Wohnraum + Garten entschieden. War uns auch wichtig.
    Und im Prinzip haben wir es jetzt wieder so gemacht - die neue Hütte ist ja auch sehr klein für ein Haus, aber dafür ist halt der Garten größer. Man sieht, wo die Prioritäten liegen. :grins:

    Ich wünsch dir, dass es irgendwann mit dem Umzug klappt - wenn es irgendwo nicht passt, muss es nicht immer an einem selbst liegen. Man kann auch einfach zur falschen Zeit am falschen Ort sein.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Du Stupsi, ich hab mich gerade mal wegen der Äpfel informiert - das ist nicht unbezahlbar. Bei einem der großen Standard-Versender gibt's L-Pakete, wo man für um die 10€ bis 25kg versenden kann!
    Also drück mal die Daumen, dass die Apfelernte so üppig ausfällt wie im letzten Jahr (Zwetschgen hätte ich, wenn es gut läuft, auch noch im Angebot), dann kriegste ne Bio-Kiste von mir geschickt! :pa:
     

    Fanz

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2014
    Beiträge
    152
    Ort
    Kreis RE. NRW.
    Siehst du Stupsi von hier kannst du dann Birnen (wenn sie was werden) und Herbstäpfel haben,
    du wirst deine Vitamine schon bekommen. :grins:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ihr seid sooooo lieb aber wie lange soll ich denn da einkochen, 25 kg :d
    Hab dich nur ne kleine Wohnung kann doch auch nicht überall Äpfel lagern :grins:

    Mal schauen was bis zum Herbst alles bei mir so passiert....brauch eh nen neuen Job vielleicht sollte ich mich mal Richtung Osten bewerben.
    Hatte es mal Richtung Nordsee probiert weil ich die Ecke auch so mag aber die nahmen leider nur Leute von da oben weil es da eh so wenig Jobs gibt, das war schade aber kann man ja auch verstehen.

    Hab heute 11 Pflaumen und 9 Äpfel gezählt aber dafür hab ich gut 20kg Stachelbeeren :grins:
    Nein Spaß, so viel ist es nicht aber die hängen wirklich gut voll, wenn das Gewitter Mittwoch nicht auch noch was umbringt kann ich mir damit wenigstens den Bauch voll schlagen :)

    Meine große rote Johannisbeere hat genau so viele Beeren wie die 3 neuen Stecklinge, auch komisch, vielleicht sollte ich jedes Jahr besser Stecklinge machen :eek:rr:
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    ..... oder zu ziehst zu uns runter in den Süden, Stupsi.
    Dann kannst du dich hier quer durch den Garten futtern;
    Beeren, Äpfel, Zwetschgen ...........und .... und .... und ....


    LG Katzenfee
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Am liebsten würde ich auf einer Hallig leben oder einer der Nordsee Inseln wie Spiekerooge und da halte ich mich mit einer Ferienpension über Wasser.
    Ich würde das sogar machen, fände ich gar nicht schlecht WENN ich wüßte wo ich das Geld dafür her nehmen soll....:d
    So eine schöne kleine Pension für Feriengäste und nebenan ein großer Kräuter, Gemüse und Obstgarten von dem ich dann Marmelade koche und Tee, Gemüse ernte usw. und das an die Gäste und einheimische verkaufe.

    Gibt es denn keinen Millionär hier mönsch ? :grins:
    Der gibt das Kapital dafür, ich mache die Arbeit und der beteiligt mich einfach nur am Gewinn.

    Das war wirklich mal mein Traum so was aufzuziehen aber ich fürchte das wird in diesem Leben auch nur einer bleiben.
    Vielleicht im nächsten Leben....

    Ach ja, man darf ja mal träumen bei dem schönen Wetter oder?

    Ist schon wieder viel zu heiß da draußen und meine Markise ist nun auch hin, gestern zusammengebrochen an Altersschwäche.
    Gut das ich nicht gerade drunter saß :eek:rr:
    Kann ich aber erst im Winter abbauen, komm durch den Dschungel nicht durch :grins:
    Gut das ich noch einen alten Sonnenschirm im Keller habe falls es diesen Sommer zu heftig wird.....
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Stupsi, klar darf man träumen :pa:
    Und ich kann deine Träume verstehen. Ich hätte ähnliche... wenn auch nicht an der Nordsee (obwohl es dort natürlich sehr schön ist) sondern im Westatlantik oder woanders im Süden.

    Das mit deiner Markise ist sehr ärgerlich :-( - sollte sie normalerweise nicht durch den Vermieter ersetzt werden?
    Wie gut dass du noch einen Sonnenschirm hast! :pa:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Da hat mein Vermieter nichts mit zu tun, die hab ich vor 15 Jahren gekauft aber auch eine Markise hat kein ewiges Leben, nun ist sie durchgerostet :grins:
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Sonnenschirm ersetzt Markise vermutlich ausreichend und beschattet den Balkon.
    Ich kann ja nicht mal einen aufstellen.
    Doof ist das natürlich, dass die nun durchgerostet ist. Hätte damit ja auch bis zum Herbst warten können.

    Schöne Träume hast du. Mensch braucht so etwas; ist wie eine kleine Reise in ein anderes Leben.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    DAS habe ich auch gedacht, konntest du blöde Markise nicht im Herbst sterben :grins:

    Ich sehe das als eins von vielen Zeichen, ich soll hier verschwinden....

    Übrigens falls ihr es nicht mitbekommen habt, ab dem 25.5 darf NIEMAND mehr ein Foto machen auf dem Personen zu sehen sind ,deren ausdrückliche Genehmigung ihr nicht habt sie zu fotografieren, möglichst schriftlich zu eurer Sicherheit denn es drohen sonst Bußgelder bis mehrere Tausende Euros, danken könnt ihr der EU und unserer Regierung die keinen Einspruch erhoben hat in einer bestimmten Frist obwohl es möglich war!

    Balkonfotos gibt es deshalb erst mal nicht mehr, ich Streike bzw. boykottiere nun das Fotografieren komplett als Dank für den EU Irrsinn!
    Mal schauen wie lange die Wirtschaft das aushält, schließlich leben davon Netzwerke, Fotographen, Journalisten etc....selbst bei der Fußball WM wird es nun erhebliche Probleme geben.....
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Das Fotografieren an sich zu bestreiken erscheint mir dabei doch sehr seltsam, liebe Stupsi.
    Das Recht am eigenen Bild gab es schon immer. Ich finde diese neue Gesetzgebung zwar auch völlig daneben, aber ich fotografiere ohnehin keine Menschen - und wenn welche auf Bildern sind, die ich zeigen will, werden diese völlig unkenntlich gemacht oder ganz rausretouschiert. Ich würde es auch nicht wollen, dass Aufnahmen von meinem Gesicht irgendwo rumschwirren, die irgendwer mir völlig Fremdes gemacht hat.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wie soll man sich denn sonst noch wehren?
    Wurden wir gefragt? Nein!
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Was ist das denn für eine Gegenwehr? Kriegt doch keiner mit, ob du deinen Balkon fotografierst oder nicht - außer uns hier im Forum, die diese Bilder gern sehen.
    Und was heißt schon gefragt? Es gab Möglichkeiten, in Petitionen dagegen zu sprechen. Außerdem fragt uns eh keiner. Würde auch nicht funktionieren. Frag zehn Leute, dann haste elf verschiedene Antworten.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ich denke auch dass es nichts bringt, das private Fotografieren zu stoppen.
    Was den Rest betrifft ist immer sicherer, nichts zu veröffentlichen, auf dem fremde Menschen deutlich zu sehen sind. (Um nicht identifizierbare, kleine "Flecken" im Hintergrund oder abgeschnittene Beine oder Hände fremder Personen wird es vermutlich nicht gehen, die müssten sich selbst ja erst einmal erkennen, um irgendjemanden verklagen zu können - und dann den Beweis erbringen, dass es sich überhaupt um sie handelt.)
    Die Sache mit den Rechten an irgendetwas oder Urheberrechten etc. ist mittlerweile eh so kompliziert und komplex, dass außer guten Juristen keiner mehr durchsteigt.
    Wenn man nur Bilder seiner eigenen Pflanzen - oder, wenn man möchte, seines eigenen Konterfeis - veröffentlicht, hat man rechtlich nichts zu befürchten.

    Und wie es mit der Presse, Journalismus etc. aussieht... diese Metiers werden sich schon helfen, wenn sie ihre Felle davonschwimmen sehen, ich empfinde es nicht wirklich als meine Aufgabe, die Medien zu unterstützen - dort sind genügend Ressourcen und finanzielle Mittel für rechtliche Auseinandersetzungen vorhanden, falls Bedarf bestehen sollte.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Übrigens falls ihr es nicht mitbekommen habt, ab dem 25.5 darf NIEMAND mehr ein Foto machen auf dem Personen zu sehen sind ,deren ausdrückliche Genehmigung ihr nicht habt sie zu fotografieren, möglichst schriftlich zu eurer Sicherheit denn es drohen sonst Bußgelder bis mehrere Tausende Euros, danken könnt ihr der EU und unserer Regierung die keinen Einspruch erhoben hat in einer bestimmten Frist obwohl es möglich war!
    Einfach mal genau lesen.... :rolleyes:
    Als man festgestellt hatte, dass es sich bei digitalen Fotos letztlich auch um persönliche Daten handelt und diese somit auch der DSGVO unterliegen werden, wenn sie kommerziell veröffentlicht werden und es sich bei den Veröffentlichenden Einheiten nicht um Presse handelt.
    Quelle: https://www.heise.de/tp/features/Das-DSGVO-Chaos-ist-angerichtet-4037911.html

    Verdienst Du Geld mit Deinen Fotos?

    Oder auch hier:
    Diese Verordnung findet keine Anwendung auf die Verarbeitung personenbezogener Daten
    im Rahmen einer Tätigkeit, die nicht in den Anwendungsbereich des Unionsrechts fällt,
    durch die Mitgliedstaaten im Rahmen von Tätigkeiten, die in den Anwendungsbereich von Titel V Kapitel 2 EUV fallen,
    durch natürliche Personen zur Ausübung ausschließlich persönlicher oder familiärer Tätigkeiten,
    Quelle: https://dsgvo-gesetz.de/art-2-dsgvo/
    oder
    https://dsgvo-gesetz.de/erwaegungsgruende/nr-18/
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Es geht doch nicht um die 3 Blumenbilder hier....

    Ihr versteht echt nicht was das für weitreichenden Folgen nun hat.....
    Das Recht am eigenen Bild war schon gesetzlich geregelt, auch vorher durfte man nicht irgendwen ungefragt ablichten öffentlich.
    Warum macht man das wohl....?
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    z.Bsp kannst du dir Hochzeitsbilder mit Pferd und Kutsche durch die Stadt schon mal abschminken in Zukunft.... denkt selber nach wie ihr in Zukunft leben wollt....!
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Stupsi, willst du diese Hochzeitbilder, um beim Beispiel zu bleiben, verkaufen? Ansonsten spielt es doch keine Rolle, wie man in den Zitaten, die Feiveline eingestellt hat, lesen kann. :confused:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    gelöscht (jeder kämpft für sich selber)
     
    Zuletzt bearbeitet:
    L

    Lauren_

    Guest
    Stupsi, guck mal hier. Ein aktueller Artikel aus der Süddeutschen (sehr große Tageszeitung hier unten, vergleichbar mit Spiegel & Co.), ein Auszug:

    Süddeutsche Zeitung schrieb:
    Was ist bei Fotos zu beachten?

    Bei den genauen Auswirkungen der DSGVO auf Fotos im Netz sind sich die Juristen noch nicht einig. Generell wird angenommen, dass es sich um personenbezogene Daten handelt, wenn Menschen auf Bildern auftauchen. Diese müssten die Verarbeitung erlauben und könnten die Zustimmung später widerrufen. Allerdings gilt die DSGVO nicht für den privaten Bereich: Wer ein Gruppenfoto auf Facebook hochlädt, muss deswegen vermutlich nicht eine rechtssichere Erklärung von allen Abgebildeten einholen. Probleme könnten eher auf Fotografen zukommen, die mit ihren Bildern Geld verdienen. Während einige schon das Ende der Fotografie ausrufen, sehen andere die neuen Regeln gelassener: Bestehende Ausnahmeregeln würden weiterhin gelten, und für kommerzielle Fotografen werde sich wohl kaum etwas ändern. Auch diese Frage dürfte schon bald Gerichte beschäftigen.
    Kompletter Artikel, Quelle s. hier: http://www.sueddeutsche.de/digital/...ich-mit-den-neuen-datenschutzregeln-1.3970143

    Sicher, wie sich die Sache im Einzelnen und im Kleinen auswirkt, das werden dann die Gerichte klären müssen... aber das ist immer so, bei jeder neuen Richtlinie und jedem Gesetz.
    Eigentlich möchte man sich mit dieser neuen Regelung vor Allem an große Unternehmen und Konzerne "wenden", es geht eigentlich mehr darum, den privaten Menschen und Verbraucher zu schützen anstatt ihm zu schaden.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wißt ihr was, macht was ihr wollt, ich wollte was gutes und draus gemacht wurde wieder Hetze und Sch....!
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Wißt ihr was, macht was ihr wollt,
    Mach ich auch.... wäre im übrigen nett wenn Du Änderungen Deiner Posts auch kenntlich machen würdest, sonst hätte ich meine Antwort nicht auch noch ändern müssen...


    Stupsi schrieb:
    ich wollte was gutes und draus gemacht wurde wieder Hetze und Sch....!
    ...und etwas Gutes wollen aber etwas Falsches schreiben sind nun mal unterschiedliche Schuhe!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Feiveline weißt du was, mach ne Flasche Sekt auf, du hast es geschafft ich bin hier raus.
    So ein scheiß gebe ich mir nicht mehr länger!!!
    Du hörst nicht auf und es gebietet dir auch keiner Einhalt, hab ich nicht nötig mich hier so mobben zu lassen!!!
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Stupsi, das sollte von meiner Seite aus ganz sicher keine Hetze sein, es war nur, was ich zu der Sache gefunden habe.
    Ich habe ein paar Semester Jura verbüßt (und das sogar mit guten Noten) und kenne mich daher - zumindest oberflächlich - in dem Bereich aus.
    Es ging mir nicht darum zu diskutieren oder zu streiten (ich möchte hier mit niemandem streiten), ich wollte nur vorsichtig darauf hinweisen, dass diese Verordnung wohl tatsächlich nicht dazu gedacht ist, Privatpersonen zu schikanieren sondern der Datenverarbeitung und -weitergabe großer Unternehmen einen Riegel vorzuschieben.
    Leider findet man im Internet immer viel unterschiedliches, und es ist oftmals nicht einfach zu beurteilen, welche Quellen seriös sind und welche nicht. Deswegen wollte ich auch noch eine Quelle posten.
    Dass du dich darüber geärgert hast, tut mir leid - das wollte ich nicht.

    Ich wollte es eigentlich nur posten, damit du siehst, dass diese neue Verordnung nicht so schlimm ist wie gedacht, da sie auf etwas ganz anderes abzielt als du dachtest. :)
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Feiveline weißt du was, mach ne Flasche Sekt auf, du hast es geschafft ich bin hier raus.
    So ein scheiß gebe ich mir nicht mehr länger!!!
    Du hörst nicht auf und es gebietet dir auch keiner Einhalt, hab ich nicht nötig mich hier so mobben zu lassen!!!
    Ich mobbe nicht, ich stelle richtig...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    Ulumulu Wildbiene auf dem Balkon Nützlinge 11
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    Ulumulu Gottesanbeterin auf dem Balkon - Was tun? Tiere im Garten 8
    D Probleme bei dem Obst- & Gemüseanbau - Lichtmangel auf Balkon? Obst und Gemüsegarten 11
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    D Fliegen/Käfer aufm Balkon und in der Küche Wie heißt dieses Tier? 1
    K Welche Hängepflanze für den Balkon Gartenpflanzen 14
    P Bienenfreundlicher Balkon / Pflanzenkombinationen Gartengestaltung 8
    F Mäuse, Balkon, Gänge in Töpfen Schädlinge 18
    V Gekaufte Pflanzenerde für Balkon - wo / wie aufbewahren? In Ofen schmeißen zwecks Ungeziefer vernichten? Obst und Gemüsegarten 7
    V Brombeeren oder Himbeeren auf Südseiten-Balkon Obst und Gemüsegarten 6
    V Tomaten auf Mini Balkon mit voller Süd-Seite Tomaten 3
    H Mauer verputzen Balkon Sanierung & Renovierung 5
    P Knochenfund auf Balkon Tiere im Garten 5
    M Tomatensorte Balkon Tomaten 3
    M Welche Erde bei Chili/Peperoni (Balkon) Obst und Gemüsegarten 27
    Gela und die Pflanzen Gurke am Balkon Obst und Gemüsegarten 13
    frage5181 Mein Weg zu vier Säulenobstbäumen für meinen Balkon Obst und Gemüsegarten 53
    H Hochbeet für Balkon aus Holz? Obst und Gemüsegarten 13
    pflanzenralle Tomaten mit Hydroponik auf dem Balkon Tomaten 3
    N Habt ihr Tipps für einen kleinen Balkon? Gartenpflanzen 10
    G Nutzpflanzen als Sichtschutz auf dem Balkon Obst und Gemüsegarten 24
    M Olivenbaum/Olea europaea überwintern - Erfahrungen mit der Überwinterung 2021 auf einem Balkon Pflanzen überwintern 10
    P Balkon bepflanzen Gartenpflege 7

    Similar threads

    Oben Unten