Stupsis Balkon-und Topfgarten

Pyromella

Foren-Urgestein
Registriert
19. Juni 2013
Beiträge
16.482
Ort
Münster (Westfalen)
Stupsi, es hetzt hier niemand. Es wollten dir nur Menschen deine Sorgen und Ängste etwas reduzieren. Wenn du das nicht möchtest, so kann ich es leider nicht ändern.
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Was für Ängste Pyromella ?
    Das ist genau der Blödsinn der dabei raus kommt wenn man mal was zur Politik sagt , es geht euch nicht ums Thema sondern nur darum andere Meinungen zu unterbinden und dann tauchen immer und immer wieder die selben hier auf, die sonst zu Gartenthemen nix zu sagen haben nur um einen schlecht hinzustellen weil es euch nicht passt das man auch mal was kritisch sieht.

    Mir ist die Lust hier zu schreiben vergangen und zwar endgültig.
    Hab es lange genug probiert aber wenn man einmal in eine Schublade gesteckt wird kommt man bei manchen Menschen da nie wieder raus auch wenn sie einen nicht mal richtig kennen.

    Habe echt keine Lust mehr mir jedes Wort zehn mal überlegen zu müssen bevor ich es schreibe.

    Was den Garten betrifft wird es eh immer weniger hier, hab so oft Fragen gestellt und vielleicht zwei geben sich überhaupt noch die Mühe zu antworten.
    Macht mir alles keinen Spaß mehr.

    Wünsche allen anderen, die hier immer noch geschrieben haben bis jetzt wie Katzenfee, Franz, Lycell, Lauren, Scarlet, Jolantha usw. alles Gute für Ihre Zukunft!!!
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Ich wünsche dir auch alles Gute, Stupsi, und finde es schade, dass du dich von den doch immer gleichen Provokateuren vertreiben lässt, anstatt sie zu ignorieren. Ich hoffe mal, du brauchst du nur eine Pause.
     
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Ich auch, Stupsi und ich würd's echt sehr traurig finden, wenn Du für immer hier verschwindest :(
    Vielleicht, wenn dein Ärger bissel abgeklungen ist, schaust Du wieder rein, gehst in Deine Einstellungen und drückst die Ignore-Taste!
    Ich hab zwar keine Ahnung, was dann passiert, aber ich vermute, die Beiträge des oder der zu Ignorierenden werden Dir nicht mehr angezeigt.
    Wäre das nicht die bessere Lösung, als sich aus dem Forum vertreiben zu lassen, liebe Stupsi? :pa:
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.482
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Was für Ängste Pyromella ?
    Das ist genau der Blödsinn der dabei raus kommt wenn man mal was zur Politik sagt , es geht euch nicht ums Thema sondern nur darum andere Meinungen zu unterbinden und dann tauchen immer und immer wieder die selben hier auf, die sonst zu Gartenthemen nix zu sagen haben nur um einen schlecht hinzustellen weil es euch nicht passt das man auch mal was kritisch sieht.

    So langsam macht mich die Aktion wütend.


    Also 1. Gibt es hier kein Bündnis aus "uns" auf der einen Seite, und dir auf der anderen.

    2. Du ziehst aus irgendeiner Ecke eine halbe Information und verkündest das, als erwartest du den Weltuntergang. Hat man dann Mitleid mit dir und versucht deine halbe Information in den Kontext zu stellen, damit du selbst einordnen kannst, wie schlimm oder nicht schlimm es wirklich ist, (meist geht die Welt nämlich gar nicht so schnell unter) dann schnappst du ein und man ist wieder die Böse, weshalb du nicht schreibst.

    3. Vielleicht nutzen wir Sprache deutlich unterschiedlich. Was für dich nach Kritik klingt, wirkt auf mich panisch. Das kann sein, kann ich aber nicht ändern.

    4. Äußere ich mich durchaus zu Gartenfragen, man muss sie nur stellen und dann etwas Geduld haben. Ich habe nämlich auch noch etwas anderes zu tun, als im Forum zu lesen, ich komme nicht so schnell bei allen Gärten hinterher.

    Glaub mir, nach solchen Angriffen ist mir die Lust, in deinem Thread zu schreiben, auch vergangen.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    finde es schade, dass du dich von den doch immer gleichen Provokateuren vertreiben lässt, anstatt sie zu ignorieren.
    Ich denke Du meinst u.a. mich damit, wenn ja, bitte ich Dich meine Posts zum neuen Datenschutzgesetz noch einmal genau zu lesen...
    Ich habe mit keinem Wort „provoziert“, ich habe lediglich Stupsis fehlerhafte Interpretation irgendwelcher aufgeschnappter Dinge richtiggestellt... nicht mehr und nicht weniger.

    Wenn Stupsi dieses nicht abkann, ist das leider ganz alleine ihr Problem, da hier aber viele (angemeldete und unangemeldete) User mitlesen, kann man solche Falschaussagen nun mal nicht stehenlassen..
     
  • Fanz

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2014
    Beiträge
    152
    Ort
    Kreis RE. NRW.
    Stupsi das ist doch genau was Sie brauchen.
    Das ist aber der falsche Weg.
    Mit Liebe, Freude und offenen Herzen bekommen wir unsere Freiheit!
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Jetzt hab ich es mal geschafft, hier nachzulesen ;)

    Petersilie kannst Du gut einfrieren Stupsi. Ich schneide die gleich klein, fülle es in Tupperwarebehälter und ab in den Tiefkühler damit. Allerdings aus dem eigenen Garten braucht man sie nicht wirklich waschen, nur schauen, dass kein Schmutz drauf ist. Wenn sie trocken ist beim Einfrieren, kann man sie je nach Bedarf aus der Dose nehmen.

    Übrigens falls ihr es nicht mitbekommen habt, ab dem 25.5 darf NIEMAND mehr ein Foto machen auf dem Personen zu sehen sind ,deren ausdrückliche Genehmigung ihr nicht habt sie zu fotografieren, möglichst schriftlich zu eurer Sicherheit denn es drohen sonst Bußgelder bis mehrere Tausende Euros, danken könnt ihr der EU und unserer Regierung die keinen Einspruch erhoben hat in einer bestimmten Frist obwohl es möglich war!

    Balkonfotos gibt es deshalb erst mal nicht mehr, ich Streike bzw. boykottiere nun das Fotografieren komplett als Dank für den EU Irrsinn!
    Mal schauen wie lange die Wirtschaft das aushält, schließlich leben davon Netzwerke, Fotographen, Journalisten etc....selbst bei der Fußball WM wird es nun erhebliche Probleme geben.....

    Ein Foto machen darf man schon, allerdings nicht mehr veröffentlichen ohne Genehmigung. Wobei das auch bis jetzt schon so war, dass man nur mit der Genehmigung der abgebildeten Person das Bild veröffentlichen darf. Also da hat sich meines Wissens nach nichts geändert. Das betrifft aber eher nicht die Datenschutzgrundverordnung, sondern das Recht am eigenen Bild und hat im weitesten Sinne mit den Bildrechten zu tun. Unter Strafe stand das auch jetzt schon, allerdings nur Verwaltungsstrafen.

    Somit ist es nicht zielführend, einfach nicht mehr zu fotografieren, da liegst Du nämlich einem Irrtum auf. Panoramafreiheit gibt es immer noch. Wenn ich von öffentlichem Grund fotografiere, ein Haus z.B., dann kann ich das veröffentlichen, die Adresse darf nicht mit am Bild sein. Aber auch das war bis jetzt schon so.

    Und was Journalisten, Fotografen und so betrifft – bei WM- oder sonstigen sportlichen oder auch anderen Veranstaltungen, da trifft wieder anderes Recht zu. Da sind die Veranstalter diejenigen, die die Vorgaben nach den Rechtsvorschriften machen. Daher brauchen auch Fotografen und Journalisten eine Akkreditierung für die jeweilige Veranstaltung und dann dürfen die fotografieren und veröffentlichen.



    Denke nochmals nach hierüber. Niemand will dich mobben oder so, sondern eben nur aufklären, dass Du da einem Irrtum aufgesessen bist. Nicht mehr und nicht weniger.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Ein Foto machen darf man schon, allerdings nicht mehr veröffentlichen ohne Genehmigung. Wobei das auch bis jetzt schon so war, dass man nur mit der Genehmigung der abgebildeten Person das Bild veröffentlichen darf. Also da hat sich meines Wissens nach nichts geändert. Das betrifft aber eher nicht die Datenschutzgrundverordnung, sondern das Recht am eigenen Bild und hat im weitesten Sinne mit den Bildrechten zu tun. Unter Strafe stand das auch jetzt schon, allerdings nur Verwaltungsstrafen.

    Es ist und bleibt zwar eine Gratwanderung, aber dennoch nicht unmöglich. Und genau da setzt das Verfahren gegen den Eichhöfer an, die Straßenfotografie ist immer noch ein zulässiger Teil einer Dokumentation, ist immer noch möglich, ohne gleich den Fotografen als potentiellen Täter zu marken.
    Der Kontext muß möglich sein, und das zeigt sich gnädig beruhigend, wo alle Welt gebibbert hat, ob die Dokumentation am Menschsein generell strafbar gemacht wird.

    Ich betreibe gerne Straßenfotografie, mal verwischt, mal unkenntlich, mal im Rücken, und trotzdem auch mal sehr offensichtlich. Ich habe ein ersichtliches FotografenProfil in den sozialen Medien, wenn die Leute sehen, was ich für Fotos mache, sind sie meist einverstanden. Viele Leute lächeln, und gehen nicht aus dem Bild.
    Sind sie nicht einverstanden, und werd ich angepflaumt, bin ich auch nicht sauer, sondern stelle mich der Diskussion, und lösche ungefragt das Foto, weils ja auch nicht zwingend sein muß.
    Es wäre aber extremst traurig, wenn es diese Form der Fotografie per se nicht mehr geben dürfte, dann könnten ganz viele Leute einpacken. Und dem wurde im erleichternden Urteil gegen Eichhöfer indirekt stattgegeben.

    https://irights.info/artikel/strass...-verfassungsgericht-weist-beschwerde-ab/29051
     
    Zuletzt bearbeitet:

    citroenchen

    Gesperrt
    Registriert
    19. Feb. 2018
    Beiträge
    143
    Stupsi, ich giesse mal deine Balkonpflanzen, während du weg bist :pa:
    Eisheilige sind ja vorbei. (waren sie jetzt da oder nicht? Und wenn nicht, kommen sie nächstes Mal stärker? Oder Zweimal?
    Der grösste Teil dessen, was ich schrieb, hat ja fast zu 84% in diesen Thread gepasst. (Naja also genaugenommen nur 83,2%)
    Bissl Schwund iss immer :D

    Wie hott de Schlappi als gesacht? Läbbe geed weida.

    "Für alle die jetzt nachrechnen: Dä lezde Satz wedd gschtrische"
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.482
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Stupsi!

    Ich möchte dir zu deinem 10. Forengeburtstag mal ein Blümchen vorbeibringen.

    P1110101.JPG

    Vielleicht magst du ja doch mal wieder reinschauen.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Auch ich möchte zu deinem Jubiläum Glückwünsche hier lassen, Stupsi!
    Hab auch noch ein paar fröhliche Blümchen für dich.

    BILD0167.JPG

    Laß doch bitte wieder einmal von dir hören wie es dir geht!
    Würde mich freuen!


    LG Katzenfee
     

    hildegarden

    Mitglied
    Registriert
    19. Okt. 2008
    Beiträge
    540
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Liebe Stupsi,

    zu deinem 10. Forengeburtstag
    gratuliert dir nachträglich ganz herzlich Hildegard,
    die dir weiterhin viel Erfolg
    mit deinen Pflanzen
    und hier so manche schöne Stunde beim Stöbern durch die Foren wünscht.

    1540202271275.png
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Huhu :grinsend:
    Nach einem halben Jahr Pause (was ich auch dringend brauchte) dachte ich ich schaue mal vorbei wie es euch so geht.
    Das finde ich ja schön das einige trotz meiner Abwesenheit an meinen Forengeburtstag gedacht haben, danke schön :)

    Muss erst mal wieder mich zurechtfinden da auch alles erneuert wurde.

    Der Sommer war ja wohl der Hit oder?
    Ich habe es teilweise so sehr genossen aber es gab auch Rückschläge bei mir, mein Gartenbeet im Gemeinschaftsgarten ist nun weg und der absolute Hammer ist ,das NICHT Edwina mir den Scherenhänden die zwar an meinen Pflanzen rumgeschnippelt hatte dahinter steckte, sondern jemand ganz anderes der sich seit seinem Einzug hier vor 2 Jahren mein Beet unter den Nagel reißen wollte, hintenrum.
    Von dieser Person wurde Edwina angeleitet doch mal dies und das bei mir zu tun, kaum zu glauben oder????
    Ja nun Grüßen sich die alte Dame und ich immer ganz nett und sprechen sogar freundlich miteinander , so schnell ändert das Leben.....

    Ich hab in einem anderen Teil des Gemeinschaftsgartens noch ein Mini kleines Rundbeet angelegt für die restlichen 2-3 Pflanzen die mir wichtig waren, der Rest ist eh eingegangen bei der Hitze und war nicht mehr zu retten.
    Der Alant liegt nun getrocknet und kleingeschnippelt in meiner Glasdose zum verräuchern oder für Tee wie einige andere Kräuter auch.

    Kräuter etc. also alles was noch lebte hab ich in Form von Ablegern alle hoch auf den Balkon geholt da ich nun zu 99 % oben bleibe und mich nur noch der Balkongärtnerei widmen möchte ohne Ärger und Stress.

    Im Garten sollen sie nun machen was sie wollen, ich will meinen Frieden.
    Spiele aber immer mehr mit dem Gedanken hier doch ganz weg zu ziehen, ich muss mal schauen wie sich so die Mieten entwickeln und was 2019 alles so bringt.

    Ja, das war ein kurzes Update von mir, ich hoffe es geht euch allen gut und ihr hattet einen Super Sommer in euren schönen Gärten und auf Euren Balkonen.
    Ich brauch wohl ne Weile bis ich mich so durchgelesen habe.

    Na ja nun ist es kalt und geht schon wieder Richtung Weihnachten, kann mich noch so gar nicht an die Kälte gewöhnen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo ihr zwei , ja danke das werde ich machen.
    Pyro du warst übrigens damals gar nicht gemeint aber Schwamm drüber, politische Themen gehören für mich hier nicht mehr her, nur noch Garten, Gesundheit und Hobbys.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Huhu :grinsend:
    Nach einem halben Jahr Pause (was ich auch dringend brauchte) dachte ich ich schaue mal vorbei wie es euch so geht.

    Ich sag auch hier nochmal Willkommen zurück, liebe Stupsi. (War eben bei Lycell.) Schön, dass Du wieder da bist!

    Muss erst mal wieder mich zurechtfinden da auch alles erneuert wurde.

    Falls Du Lust zum Nachlesen hast, kannst Du ja mal hier anfangen:

    Neues Forum - Neue Funktionen - Hausgarten.net

    Den holprigen Anfang haben wir ja nun schon hinter uns gebracht. Man gewöhnt sich...;)

    Der Sommer war ja wohl der Hit oder?

    Ja, in puncto Hitze und Trockenheit. Ich war sauer auf den 2018er. :verrueckt:Mal sehen, wie hoch die nächste Wasserrechnung aussieht.

    Kräuter etc. also alles was noch lebte hab ich in Form von Ablegern alle hoch auf den Balkon geholt da ich nun zu 99 % oben bleibe und mich nur noch der Balkongärtnerei widmen möchte ohne Ärger und Stress.

    Im Garten sollen sie nun machen was sie wollen, ich will meinen Frieden.

    Das ist doch eine gute Entscheidung, und vor allem gesünder für's Gemüt. Und siehste, sogar mit Edwina muss man sich nicht mehr rumärgern...

    Spiele aber immer mehr mit dem Gedanken hier doch ganz weg zu ziehen, ich muss mal schauen wie sich so die Mieten entwickeln und was 2019 alles so bringt.

    Dann hoffe ich mal, dass sich für Dich diesbezüglich eine günstige Möglichkeit ergibt - mindestens wieder mit Balkon, aber besser noch mit Gartennutzung...:cool:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Danke für den Link, so viel kann ich heute gar nicht lesen das erschlägt mich :verrueckt:
    Na ja der Winter wird eh kalt und lang fürchte ich.
    Die neuen Similis finde ich aber schön, hat man mal Abwechslung.

    Ich hab mal gleich eine Pflanzenfrage, hab Ableger von der Gartenrose gemacht da ich die nicht ausbuddeln konnte (zu alt und zu tief), die sind auch angewachsen im Topf.
    Bis wie viel Minusgrade halten die wohl aus im ersten Winter?
    Also sollte ich sie lieber in den Keller stellen bei starkem Frost?
    Die würde ich so gerne noch retten....
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Hallo Stupsi
    willkommen zurück.

    Ich würde sie geschützt an der Hauswand stehen lassen und wenn es zu kalt wird, hol sie rein.
    Im Keller ist zu dunkel.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Chrisel hallo erst mal, sie stehen ganz geschütz an der der Hauswand bisher, mach mir nur Sorgen wenns noch kälter wird da die Wurzeln ja bestimmt noch ganz zart sind.

    Würde Dachboden gehen?
    Da ist es hell und so max. -3 Grad im allertiefsten Winter.
    Das Problem ist nur das es bei Sonne da auch schnell mal 10-15 Grad plus werden tagsüber, schadet das wenn sie dann eventuell austreiben im Januar/Februar?
    Aber vielleicht besser als die warme Wohnung oder Treppenhaus aber da hat es immer so um die 15 Grad Minimum.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Gut dann kommt sie dahin wenns tief runter geht, danke.
    Nein ich vergesse es nicht. auch im Keller muss ich gießen, da steht meine Geranie und mein Ingwer der wurde super diesen Sommer, sah aus wie ein kleiner Bambus, wusste gar nicht das man von dem auch die Blätter essen kann müsst ihr mal probieren, leicht zitronig schmecken die, total lecker.
    Man darf ihm natürlich nicht zu viele klauen.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Schön, wieder von dir zu lesen :paar:
    Ich fand den Sommer toll, aber mir kann es ja auch nicht warm genug sein. Die Entscheidung, nur noch auf Balkonien zu gärtnern, ist sicherlich sehr gut. So kannst du allem Ärger aus dem Weg gehen und ich finde, Ärger braucht niemand.
    Steht deine Anbauliste fürs nächste Jahr schon fest?
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Lycell ich weiß noch nicht was ich nächstes Jahr mache, ein paar Kräuter, meine Johannis und Stachelbeeren, Erdbeeren bleiben nun als Dauerbepflanzung weil sie pflegeleicht sind und winterhart.

    Mein Rhabarber ist eingegangen im Topf im Sommer aber war auch zu wuchtig, konnte aber noch einmal ernten und hab eingekocht.

    Nun ich überlege halt das ich alles feuer was man günstig kaufen kann, der Auswand lohnt zwar weil leckerer als gekauft aber Mengenmäßig schwierig bei dem kleinen Balkon.
    Tomaten kommen, Paprika waren super aber da nehme ich nur noch die Spitzpaprikas die reifen schneller und ergeben mehr.

    Ich muss mal schauen wie sich so die Preise entwickeln und was lohnt und was nicht.

    Die kleine Physalis von dir fand ich geschmacklich nicht so lecker wie die Große und sie trug auch weniger, da waren Zweige bei die gut bestückt waren und andere hatten nur 1-2 das hab ich bei der Großen nie gehabt.
    Die Große überzeugt mich mehr aber auch da überlege ich wegen dem Platz.
    War aber einen versuch wert und danke das du mir das noch ermöglicht hast :)

    Hast du auch Pflanzen aus der Planung geschmissen?
    Oder neues gefunden?
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Stimmt schon, dass auf dem Balkon vieles einfach nicht lohnt, weil die Menge ja klein bleibt und die Preise beim Einkauf unter dem Aufwand für Dünger etc. liegen. Ich muss mal dringend meine Erntestatistik auswerten, um zu sehen, was wirklich für mich passt. Tomaten natürlich auf alle Fälle. Gurke auch. Womöglich dieses Jahr mal die Feuerbohne - obwohl ich kaum Bohnen esse. Aber die würde für mich wohl auch als Blühpflanze taugen.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Lycell, die Feuerbohne ist ein sehr mächtiges Gewächs... ich hatte sie einmal im Anbau und war beeindruckt. Ich weiß allerdings nicht ob es nicht auch Sorten gibt, die etwas kleiner bleiben - meine wucherte damals ganz enorm. Die Blüten sind allerdings wirklich sehr hübsch. :)
    Bei mir sind die lohnendsten Gemüsesorten auch Tomaten, Gurken, Spitzpaprika und - wenn ich sie ganz kräftig füttere - die Zucchini im Kübel. Und Pflücksalat! Aber selbst bei mir im Minigarten lohnte vieles nicht, da ich nur ein paar qm Sonnenplatz zur Verfügung habe - vieles belegt monatelang die knappe Beetfläche und ist dann ratzfatz in einem Probierportiönchen aufgegessen. Da wartet man dann z.B. vier Monate z.B. auf den Ertrag von drei Maispflanzen... und haps, sind die 2-3 Kölbchen weg, und das war's...
    Fortlaufend beerntbares Gemüse macht da einfach mehr Spaß! (y)

    Ich werde nächstes Jahr auch mal wieder eine Andenbeere anbauen - hab eine Sorte bei M. Hahm bestellt, die früh reifen soll, bin mal gespannt ob's stimmt. :)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hier ist heute voll Sturm und Regen seit Mittag aber ca. 5 Grad milder als die letzten Tage.
    Konnte heute morgen als es noch trocken war mal gucken gehen, die letzten Tage war es mir zu kalt, brrrr, da lebt echt noch ne Raupe in meinem Salat aber den hab ich auch schön abgedeckt gehabt, die hat Glück bei mir zu leben :lachend:

    Meine Tagetes an der Wand blühen auch noch, die wollen nicht aufgeben.
    Ansonsten hat der erste Frost wieder Pflanzenmatsche hinterlassen, guter Humus für nächste Saison :)

    Zu alte Bohnen Sorten gab es jetzt eine Gartensendung, da gibt es wirklich richtig schöne Blüten an einigen alten Sorten zu sehen das selbst wenn man Bohnen nicht so mag für die Optik diese echt was hergeben, die Feuerbohne hat ja auch so tolle Blüten die rankt enorm, hatte ich auch mal.
    Leider mag ich Bohnen nicht so gerne nur die Buschbohne aus denen man Schnippelbohnen machen kann.
    Wer die gerne ist sollte auf einem Balkon aber verschiedene Sorten mal probieren das klappt ganz gut im Kübel, weiß nur nicht wo man an die alten Sorten kommt, die neueren sollen nicht so toll sein sagten die da.
    Feuerbohnen sehe ich auch keine mehr.

    Da fällt mir ein das ich in einer Gartensendung (ja ich schau so was gerne da lernt man immer dazu :) ) irgendwann dieses Jahr gesehen habe das man Physalis köpfen soll damit sie buschiger werden und mehr Blüten bilden, also nach ca. 20cm oder 30cm einfach abschneiden, dann würden da 2-3 neue Treibe entstehen und weiter oben auch wieder usw.
    Hat das von Euch schon mal einer gemacht?
    Hatte mal eine überwintert von den Großen und vor dem einräumen die auch gekappt, die verzweigte sich wirklich im nächsten Frühjahr dadurch und trug viel mehr, auf die Idee das auch bei einer neu gezogene zu machen bin ich aber bisher gar nicht gekommen warum auch immer`....

    Mit was für Gurken habt ihr denn jetzt gute Erfahrungen gemacht, hat bei mir noch nie geklappt auf dem Südbalkon ohne Dach,also hier ist ja wirklich volle Sonne, brauchen die vielleicht mehr Schatten/Halbschatten?
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Hm, ich hab noch nie ne Feuerbohne gehabt - aber jetzt liegt der Samen da und ich überlege nur noch, wo ich dann eine oder zwei Böhnchen hinstecke. Platz ist ja immer eng. Angeblich kann man die jung geerntet auch wie normale Schnippelbohnen mit Hülse verspeisen. Wäre cool - unten rum früh ernten und die oben, wo man eh nicht hinkommt, einfach ausreifen lassen.
    Gurke werde ich garantiert wieder die Lunchbox säen - die war toll (bis ich sie versehentlich ermordete). Ob ich dann noch ne veredelte Printo zukaufe, wird sich finden. Jedenfalls habe ich mit Gurken bisher keine Probleme gehabt. Für Schatten über den Früchten sorgen ja die Blätter, oft genug auch die Tomaten, die ja munter reinwuchern.
    Schade, dass dir die Ananaskirsche nicht geschmeckt hat. Ich hatte wieder Hunderte von leckeren Früchten. Die darf garantiert wieder.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Man konnte sie essen aber sie waren nicht so süß wie die Große fand ich da sie auch noch halb grün abfielen(die Große schmeißt erst wenn die ganz orange sind und die Schirmchen braun), allerdings bei dem heißen Sommer mag ich auch nicht sagen taugt nichts, denn das fehlende Wasser (man kam ja mit dem gießen nicht mehr nach) kann sich natürlich auch auf den Geschmack ausgewirkt haben, hatte auch einige Tomaten die nicht so saftig waren wie sonst und die ich schön länger im Anbau habe.

    Das müsstest du mir mal berichten, hast die ja schon länger und damit einen Vergleich zu anderen Sommern....`?

    Mein Gedanke war ja kleine Sorte kleinerKasten reicht wegen meinem Platzmangel, nur die wurden hier auch so 1m hoch und ich musste sie noch mal umpflanzen in einen Kübel, dann ist es egal zu den Großen die so 2m werden vom Platz her, so meine ich.
    Will nicht meckern, war ein Versuch wert :paar:

    Feuerbohnen kann man als Schnippelbohnen essen?
    Dachte das geht gar nicht, also ist Sortenabhängig, aus dicke Bohnen kann man ja z.Bsp, auch keine Schnippelbohnen machen aber ich kenn mich da nicht aus, hatte noch nicht soooo viele Sorten.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Meine Ananaskirschen waren alle süß - auch wenn die Hülle nicht braun war beim Abwerfen. Sogar grünliche Früchte haben mir geschmeckt. Allerdings saßen die ja in einem Pott mit Wasserreservoir und haben nie gedürstet. Und ich hatte sie in der Ampel, von daher war mir der Platz egal. Aber wenn du Andenbeeren lieber magst, ist das doch okay. Ich ziehe halt die frühere Ernte vor.

    Wenn Feuerbohnen erst mal groß sind, geht das nicht mehr, sie wie Schnippelbohnen zu kochen. Aber ganz jung soll es angeblich gehen. Versuch macht klug - und mir geht es bei denen in erster Linie um den Anblick. ich hoffe einfach, dass sie schönes Dschungelfeeling vermitteln kann.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Bestimmt, die blühen wirklich schön , hatte diese lila mit schwarzen Flecken damals und die Blüten waren Feuerrot.
    Hatte die in einem Balkonkasten gesteckt so dazwischen, das klappte gut, die brauchen ja nicht so viel Dünger um zu blühen.
    Wenn man aber eine ganze Mahlzeit haben will benötigen sie wohl doch einen eigenen Pott, braucht man ja mehr.

    Ich muss erst mal schauen was ich mache 2019, meine Markise ist ja zusammengebrochen im Sommer (ausgerechnet wo es so heiß war :verrueckt:)da hab ich nun aus dem noch übrigen Gestänge was gezaubert wo ich noch nicht recht weiß ob das eine gute Idee ist, wollte die restlichen Stäbe bis zur Decke als Tomatenstangen nutzen und oben die Querstange an der hab ich künstl. Efeu gebunden und da hängt jetzt Deko und mein Vogelhäuschen und eine Ampel, gefällt mir bisher ganz gut, mal sehen was mir nach dem Winter noch dazu einfällt.

    Dann hab ich mir den großen runden Kübel aus dem Garten hoch geholt, der wird noch gestrichen und da komme Kräuter, Erdbeeren usw. rein, will wieder mehr Mischkultur machen, verhindert am besten die Schädlinge.

    Bin mal gespannt ob das Knofigras wieder kommt, das war lecker.

    Lavendel hab ich auch noch ergattert, ich mag den soooooo sehr und für den Sonnenbalkon ist der echt super, außerdem beobachte ich so gern die Hummeln und Bienen und der ist ja voll damit.

    Ich möchte eigentlich mal was ganz anderes machen, ich überlege noch.....meine Thujen sind auch entsorgt, die haben die Hitze auch nicht geschafft, da leben nun Kräuter , gefällt mir auch besser.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Mischkultur ist ja auch schöner. Alles wild durcheinander mag ich auch. Sogar zu Füßen der Tomaten muss bei mir was wachsen. Aber ergibt eben gepflegte Unordnung. Ich mag das sehr.
    Was ganz anderes machen? Schon irgendwelche Ideen?
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich liebäugel mit Gräsern aber die kann man nicht essen :grinsend:na vielleicht eins, dann würde ich gern mal einen Topf als Experiment einfach so stehen lassen und mal schauen was von alleine wächst, da dieses Jahr mein Paprika Jahr war (hab alle Sorten ausprobiert die ich angesammelt hatte und nur von denen Saat genommen die ich mochte)werde ich wohl nächstes Jahr mal ein Chili, Peperoni Jahr machen (das ist auch schon sooo alt ), die brauchen auch wenig Platz.
    Gurken hab ich ja auch noch aber die klappen ja nicht warum auch immer.....
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Oder Zitronengras? ;) das sieht sehr dekorativ aus, und man kann interessante Gerichte damit kochen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Schnittlauch und Knofigras hab ich ja schon :grinsend:
    Nee ich dachte an so schöne in blau oder so, gibt da so tolle Sorten so mit ganz weichen Wedeln dran, kenn die Namen nicht.
    Wenn ich einen Garten hätte (das leidige alte Thema) dann hätte ich da ganz viele Farne und Gräser und Moose, ich liebe die alle :love:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich hatte eine Gartenzeitung da waren mehrere Sorten mit Namen abgebildet, hab mir die dann auf einen Zettel geschrieben weil ich in meinem Minimalismus Wahn alle alten Zeitungen weggeworfen habe und nun ist der Zettel verschwunden :verrueckt:

    Werde mal im Internet suchen gehen wenn ich Zeit habe, kenne nur das Lampenputzergras das ist mir aber zu grün :lachend:

    Heute ist es mal trocken und noch mild, zum WE soll es wieder kalt werden, hab schon einen Teil Pflanzenmatsche abgeschnitten und in meine Wurmkiste(großer Kasten nix aufwändiges) gepackt, bin mal gespannt ob ich im Frühjahr Kompost im Miniformat habe.
    Über den Sommer hatte ich 2 große Töpfe mit Pflanzenabfälle, da ist super Erde rausgekommen obwohl nur 3 Würmer drin waren aber schnell wuselte da alles mögliche drin rum wie Asseln, kleine lange Viecher die aussahen wie Tausendfüßler, Minigehäuseschnecken etc.und gestunken hat gar nichts.
    Interessant zu sehen wie schnell die Natur selbst auf einem Balkon da Tiere produziert die bei der Zerkleinerung helfen.
    Die Mikroorganismen sieht man je eh nicht mit bloßem Auge also ich denke das klappt sogar ohne Würmer.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Das ist das was so einen Durchmesser von locker 2-3 Meter bekommt oder?
    Wir hatten mal so was hier im Garten, das sah so schön aus und als der Nachbar starb haben sie es weggemacht, weiß gar nicht warum?
    Ist so pflegeleicht und selbst im Winter wenn die großen Wedel gefroren waren sah das super aus.
    Müsste in deinem großen Garten doch locker reinpassen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Die hier standen waren winterhart, man durfte sie nur nicht vor dem Frühling zurückschneiden weil sonst hätten die Wurzeln irgendwie schaden nehmen können, wegfaulen oder so.
    Musst du dich auch mal schlau machen da gibt es bestimmt was robustes.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    Ulumulu Wildbiene auf dem Balkon Nützlinge 11
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    Ulumulu Gottesanbeterin auf dem Balkon - Was tun? Tiere im Garten 8
    D Probleme bei dem Obst- & Gemüseanbau - Lichtmangel auf Balkon? Obst und Gemüsegarten 11
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    D Fliegen/Käfer aufm Balkon und in der Küche Wie heißt dieses Tier? 1
    K Welche Hängepflanze für den Balkon Gartenpflanzen 14
    P Bienenfreundlicher Balkon / Pflanzenkombinationen Gartengestaltung 8
    F Mäuse, Balkon, Gänge in Töpfen Schädlinge 18
    V Gekaufte Pflanzenerde für Balkon - wo / wie aufbewahren? In Ofen schmeißen zwecks Ungeziefer vernichten? Obst und Gemüsegarten 7
    V Brombeeren oder Himbeeren auf Südseiten-Balkon Obst und Gemüsegarten 6
    V Tomaten auf Mini Balkon mit voller Süd-Seite Tomaten 3
    H Mauer verputzen Balkon Sanierung & Renovierung 5
    P Knochenfund auf Balkon Tiere im Garten 5
    M Tomatensorte Balkon Tomaten 3
    M Welche Erde bei Chili/Peperoni (Balkon) Obst und Gemüsegarten 27
    Gela und die Pflanzen Gurke am Balkon Obst und Gemüsegarten 13
    frage5181 Mein Weg zu vier Säulenobstbäumen für meinen Balkon Obst und Gemüsegarten 53
    H Hochbeet für Balkon aus Holz? Obst und Gemüsegarten 13
    pflanzenralle Tomaten mit Hydroponik auf dem Balkon Tomaten 3
    N Habt ihr Tipps für einen kleinen Balkon? Gartenpflanzen 10
    G Nutzpflanzen als Sichtschutz auf dem Balkon Obst und Gemüsegarten 24
    M Olivenbaum/Olea europaea überwintern - Erfahrungen mit der Überwinterung 2021 auf einem Balkon Pflanzen überwintern 10
    P Balkon bepflanzen Gartenpflege 7

    Similar threads

    Oben Unten