Stupsis Balkon-und Topfgarten

  • H

    Herr Hübner

    Guest
    Mach doch erstmal das, was dein Doc sagt und besuche dann eine Ernährungsberatung.
    Dann musst du nicht suchen und kannst deine Fragen direkt an eine Person richten, die dir antworten geben kann.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Stupsi, weniger Kaffee ist sicher nicht verkehrt, aber gleich ganz auf Kaffee verzichten muss sicher nicht sein. Rauchen weg, das ist wichtiger wie kein Kaffee. Nehme Dir nicht zu viel auf einmal vor.

    Ich hab auch schon so gedacht alles jetzt umstellen da kommt nachher mein Körper ganz aus dem Rhythmus, rauchen klar das ist so oder so schädlich für alles und sollte schnell beendet werden.
    Auch etwás mehr Obst ist ok , wobei ich hab mich soooo ungesund auch vorher nicht ernährt und ich denke auch mal wenn ich erst mal wieder ruhig schlafen kann und der dadurch verbundene Stress weg fällt ist auch schon viel gewonnen.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Stupsi, als selbst Betroffene von einer Schilddrüsenfehlfunktion kann ich dir nur raten: Habe Geduld! Bis dein Körper auf das Medikament reagiert braucht Zeit, die richtige Dosis wird auch länger brauchen, bis der Arzt sie herausgefunden hat. Da ist ein halbes Jahr sehr schnell vorbei, in dem es nur ganz langsam aufwärts geht.
    Und denk dran: Der Hormonpegel kann sich nur einpendeln, wenn du wirklich regelmäßig dein Medikament nimmst.

    Bei mir hat sich das absolut automatisiert. Schilddrüsenmedis nehmen, sich fertig machen, anziehen, Kaffee kochen, bis dahin ist die halbe Stunde rum und ich kann frühstücken.

    Mach dich nicht selbst verrückt. Und wenn du Fragen hast, frage deinen Arzt. Frage nicht das Internet, auch hier im Forum kennt niemand deine genauen Umstände und kann dir deshalb exakt raten. Das kann nur dein Arzt. Und wenn du irgendwas in den Untersuchungsergebnissen nicht verstehst, dann frage ihn. Frage ihn auch, ob und was du noch zusätzlich machen kannst. Aber mach nicht irgendwas, was jemand anderem geholfen hat, der nur grob eine ähnliche Diagnose hat wie du.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Feli nimmst du jetzt noch zusätzlich Jodsalz?
    Die Hormone reichen doch dafür jetzt oder?

    Muss mich da noch schlau machen wegen Nahrung....

    Ich bin zwar nicht Feli, aber eine zusätzliche Jodquelle ist eher kontraproduktiv, habe ich gelernt. Auch extrem jodhaltige Speisen wie Algen soll man meiden. Aber genaueres erklärt dir bestimmt dein Arzt - oder er verweist dich an eine spezielle Ernährungsberatung.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Der Dr. hat bisher nur gesagt ich soll die Tabletten nehmen und mir die Ruhe an tun, nix anstrengendes machen.
    Das war wieder brechend voll bei dem heute, der war voll in Eile.

    Ich werde ja jetzt von dem Lungenarzt und Kardiologen weiter behandelt, denke mal die werden dann auch was dazu sagen je nachdem was da raus kommt.
    Die werden ja wissen wie Schilddrüse da mit rein spielt ,hoffe ich.....

    Ich muss gestehen mir fallen so viele Fragen immer erst nachher ein....das muss dann auch erst mal sacken alles, ist ja für mich alles Neuland, bisher gings mir soweit gut bis auf äußerliche Dinge wie Erkältung, mal was gebrochen, Bänder gerissen oder so......
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Pyromella danke dir!
    Ist deine kleine Feier schon rum? Wars schön? :)

    Merkt man denn wenigstens schneller eine Verbesserung im Hals, also dieses Druckgefühl geht das schnell weg?
    Das finde ich so unangenehm, als wenn man einen Autoreifen umhängen hat.
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Feli nimmst du jetzt noch zusätzlich Jodsalz?
    Die Hormone reichen doch dafür jetzt oder?

    Muss mich da noch schlau machen wegen Nahrung....

    Ich kaufe es nicht extra, manchmal habe ich Jodsalz zuhause manchmal auch nicht.
    Ich glaube, dass das Jod welches ich durch das Salz zu mir nehme, nicht wesentliches an
    den Schilddrüsenwerten ändert.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Lege dir doch einen Zettel bereit und schreibe dir alle Fragen, die du hast auf, immer wenn sie dir einfallen.
    ich mache das auch so und bevor ich beim Arzt gehe, schaue ich noch auf meinem Spickzettel, ob ich etwas vergessen habe, zu fragen.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Stupsi, schreibe Dir Fragen auf und nehme den Zettel mit zum Arzt, das mache ich auch und so kann man nichts vergessen.

    Habe einfach Geduld und höre auf zu rauchen, das ist wichtig. Jodsalz könnte die Blutergebnisse verfälschen.
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    So ein Druckgefühl habe ich auch manchmal, ok mein Doc hat mir auch gesagt, ich sollte die mal
    operieren lassen. Konnte mich aber noch nicht dazu entschließen.
    Meiner Kusine haben sie die Schilddrüse schon lange entfernt, bei ihr war sie dann aber so vergrößert,
    dass sie wirklich nur noch schlecht Luft bekam.

    Haben die Ultraschall von der Schilddrüse gemacht? Ist sie vergrößert?
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Pyromella danke dir!
    Ist deine kleine Feier schon rum? Wars schön? :)

    Merkt man denn wenigstens schneller eine Verbesserung im Hals, also dieses Druckgefühl geht das schnell weg?
    Das finde ich so unangenehm, als wenn man einen Autoreifen umhängen hat.

    Ja, die Feier ist schon rum, wir haben ja schon mit Kaffeetrinken angefangen. Schön war's.

    Dieses Druckgefühl hatte ich nie.


    Lege dir doch einen Zettel bereit und schreibe dir alle Fragen, die du hast auf, immer wenn sie dir einfallen.
    ich mache das auch so und bevor ich beim Arzt gehe, schaue ich noch auf meinem Spickzettel, ob ich etwas vergessen habe, zu fragen.


    Ich nehme den Fragezettel sogar mit ins Behandlungszimmer. Mein Orthopäde ist von der eiligen Fraktion, die Praxis ist immer gut voll. Der Arzt schnappt sich inzwischen meinen Zettel und arbeitet den konzentriert ab. Er meinte sogar, dass ihm so eine Vorbereitung ganz lieb ist.
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Gute Idee Pepino, ich habe das auch schon gemacht.
    Mir geht es nämlich auch oft so, ich sitze dann dort und weiß nicht mehr was
    ich fragen wollte.

    Mache ich ja im Berufsleben auch - wieso dann nicht bei so wichtigen Sachen wie einen Arztbesuch.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Bisher hab ich nur ne leichte Störung in der Schilddrüse, das Gefühl am Hals also dieses Gefühl nicht genug Luft zu bekommen kann auch von den Bronchien oder dem Herz/Lunge kommen, das muss ich noch rausfinden bzw. die Ärzte.

    Ich hatte nur die Hoffnung wenn es die Schildi ist das nach 2-3 Tagen das schon mal weg geht....also das ich das dann schnell merke.

    Das mit dem aufschreiben ist ne gute Idee, mache ich einfach mal, danke.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Sorry für die vielen Gesundheitsfragen, verspreche die nächsten Tage wieder mehr zu Pflanzen zu schreiben, es belastet mich nur gerade so innerlich und draußen ist einfach nur Schietwetter, man kann sich nur schwer ablenken.

    Ich warte ab und bespreche alles mit den Ärzten, hätte ja sein können das einer mal sagt fragt den Arzt mal dies oder das oder beachte folgendes etc. so aus eignen Erfahrungen zu der Schildi.
    Klar das mir hier keiner Diagnosen oder Medikationen angeben kann, das will ich ja auch gar nicht, um Gottes Willen, das ist Sache der Ärzte vor Ort.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Stupsi, auf seinen Körper hören, ist sicher gut.
    Aber Du hörst im Moment einfach zu viel auf Deinen Körper. Versuche mal Dich zu entspannen, lese etwas oder lenke Dich anders ab.
    Deine Schilddrüse wird sicher einige Tage brauchen, aber vielleicht wird es auch besser, wenn die Bronchien sich beruhigen. Ich wünsche es Dir. Und für die nächsten Tage keine Seiten im Internet wo es um irgendwelche Krankheiten geht, dafür hats Du jetzt den Zettel. Du kannst auch für jeden Arzt einen extra machen. Schriebe einfach alles auf.

    Pyromella, ich nehme den Zettel auch zum Arzt mit rein und der hat damit kein Problem.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Tja wenn das so einfach wäre.....mein Tag geht los mit Bettwäsche abziehen und waschen und die steht im Keller hier , was dann direkt wieder zu Atemnot führt Trepp rauf alles schleppen, oder Arztbesuche...., lenk dich da mal ab.....aber ich versuche es!!!
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Du brauchst dich nicht zu entschuldigen Stupsi, ist doch ganz klar dass dich diese
    Sachen jetzt sehr beschäftigen.

    Aber da hat Caramell schon auch recht, versuche dich etwas abzulenken.
    Jaja ich weiß, dass ist leichter gesagt als getan.

    Du hast mal geschrieben du bist immer so schlapp und müde. Kein Wunder wenn man so lange
    an einer Krankheit herum macht.
    Aber versuche mal jeden Tag ein kleines Stückchen zu laufen, ganz gemächlich aber regelmäßig.
    Du wirst merken wie es dir jeden Tag leichter fällt und dann kannst du ja auch immer mal 5 Minuten
    länger machen.
    Wirst sehen das hilft und deine Kondition wird besser.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ja mache ich, danke, wünsche euch ein schönes WE, das Wetter soll ja zumindest im Süden besser werden, vielleicht ist hier auch mal kein Regen und ein bisschen Sonne :)
     
    J

    Joes

    Guest
    Stupsi, man kann Arbeit auch mal einfacher machen. Es muss nicht immer alles
    100%-ig sein. Ich meine da putzen und Wäsche oft waschen.
    Aber ich weiß schon, an Arbeit vorbeisehen muss man auch erst mal lernen. :traurig:
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Stupsi, man kann Arbeit auch mal einfacher machen. Es muss nicht immer alles
    100%-ig sein. Ich meine da putzen und Wäsche oft waschen.
    Aber ich weiß schon, an Arbeit vorbeisehen muss man auch erst mal lernen. :traurig:

    Joes, Stupsi zieht ihr Bett morgens immer ab, weil sie es nachts immer durchschwitzt.
    Da bleibt einem halt nix anderes übrig.
     
    J

    Joes

    Guest
    Ja, sollte mich nicht einmischen, aber ich habe schon oft gesehen, bzw. miterlebt, dass gerade
    angeschlagene Personen sich nicht so schonen, wie es notwendig wäre.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Stupsi, klar ist es nicht einfach, wenn die Waschmaschine im Keller steht. Aber Du kannst das Bett abziehen, dann eine kleine Pause machen und dann Frühstücken und die Wäsche dann in den Keller bringen.
    Es steht nirgendwo das alles sofort und gleich erledigt werden muss.
    Und kleine Schritte führen auch zum Erfolg.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Warum ist mein Foto(Avatar) weg`????:wunderlich:
    Lebe doch noch.....

    Geht mir immer noch nicht besser und ich war die Woche so viel unterwegs zu den ganzen Ärzten, das hat nix gebracht ,die Lauferei hat mich voll schlapp gemacht und mir jetzt noch Wasser in den Beine beschert, hatte ich noch nie so was...... ich muss unbedingt die Ursache finden und ich vermute immer mehr es ist das Herz (von den Schilddrüsentabletten merke ich nix außer das ich noch weniger hunger habe)aber nun hab ich Montag doch keinen Termin beim Kardiologen weil da ist was schief gelaufen, die haben plötzlich laut AB Urlaub :verrueckt:
    Ich hoffe mein Hausarzt bekommt noch zeitnah woanders einen Termin....

    Kann mich deshalb auch nicht ablenken und mach hier erst mal Pause ,weil ich will euch da nicht weiter mit belasten, redet über die schönen Dinge im Leben!!!
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Ach Stupsi, das tut mir alles so leid. :paar:Hast ja wirklich grad keine schöne Zeit. Dabei sollte man sich im Frühling eigentlich wieder gefühlsmäßig aufwärts bewegen.
    Ich drücke alles, was ich zum Drücken hab und wünsche Dir, dass Du endlich Klarheit darüber bekommst, was Dir fehlt und dass es letztendlich nix Schlimmes ist. Alles Gute Dir!
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ja bitte, Stupsi, melde dich und berichte wie es geht!
    Das mit den Ärzten kann schon frustrierend sein (v.A., bei Fachärzten zeitnah einen Termin zu bekommen), aber gib nicht auf - zur Not bleibt immer noch die Klinik.
    Dort ist man, wenn es einem wirklich schlecht geht, in besten Händen! Hab keine Angst, im Notfall diesen Schritt zu gehen; es ist gut, dass es Kliniken gibt und man im Notfall nicht alleine zu Hause verenden muss.
    Meist kann einem doch geholfen werden!
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Lese jetzt erst, daß es dir nicht gut geht Stupsi.
    Das tut mir sehr leid für dich und ich wünsche dir
    natürlich baldige Besserung!
    Aber bitte mach dich nicht verrückt, wenn du etwas hörst oder
    liest, was alles sein könnte!
    Laß alle Untersuchungen machen und hör darauf, was dein
    Arzt sagt.
    Meist sieht es anfangs schlimmer aus als es dann ist.
    Du hast ja jetzt anscheinend einen guten Arzt, der sicher
    weiß, was zu tun ist und der dir helfen kann.


    LG Katzenfee
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Gute Besserung auch von mir Stupsi und lass mal wieder was von dir hören,
    man nimmt doch Anteil daran wenn es so einem treuen Forenmitglied mal nicht so
    gut geht.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Huhu, bin erst mal wieder da....leider mit keinen guten Nachrichten.....

    Ich war im Krankenhaus (wollte hier nix schreiben vorher wegen Einbruch)weil es immer schlimmer wurde und hab auch keine guten Nachrichten erhalten :cry:
    Herzmuskelentzündung, 2 Klappen durchlässig, Wasser war überall im Körper auch in der Lunge war alles voll, deshalb bekam ich kaum noch Luft und die Herzleistung lag bei nur noch 16 % (ein gesunder Mensch hat 60%)

    Die haben mich da dann wirklich aufs sterben vorbereitet für die nächste Zeit und mich damit total bekloppt gemacht und wollten Herz OP trotz der geringen Herzleistung aber nicht mit Stupsi !!! :zwinkern:

    Nach allen nötigen Untersuchungen und einem glücklichen Zufall das der Chefarzt meine Kathederuntersuchung gemacht hat am Herz (wollte 3 Studenten imponieren :) ) und seiner Meinung nach alles ok war (alle Herzkranzgefäße frei) bis auf die Klappenfehlfunktion und der Aussage kann man medikamentös versuchen, hab ich (mit Hilfe meines Arztes )vor nun den Herzmuskel wieder gesund zu bekommen in 3 Monaten und der Hoffnung das die Klappe dann wieder schließt.

    Falls nicht muss ich halt OP machen aber ich hoffe das dann die Herzleistung wenigstens höher ist weil die Herzmuskelentzündung weg ist bis dahin, möchte nicht während der OP störpseln, nein, nein, nein.

    Tja nun muss ich ganz viele Medikamente schlucken, ich die nie was nehmen wollte :verrueckt:aber wat mut dat mut ne , also alle Daumen drücken das ich es schaffe bitte :)
    Ich werde auf jeden Fall kämpfen bzw, mich nun schonen, ist mir jetzt sch......egal wie die Hütte aussieht Hauptsache ich werde wieder gesund.

    Tja so schnell geht's, man denkt an Bronchitis oder Schilddrüse und dann so was...
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Stupsi, hab's schon per pn geschrieben, hier sind alle Daumen und Zehen und was es sonst noch gibt für dich gedrückt!!
    Bitte melde dich weiterhin und gib Bescheid wie es dir geht.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich seh nur ein x mit grünem Punkt, bei Jo auch,alle anderen sind da, komisch......
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.240
    Ort
    München
    Hi Stupsi, ich schick Dir all meine lieben Grüße und drücke weiter ganz fest die Daumen.
    Bleib tapfer.

    Ich kann Dein Avatar sehen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Danke Maria :paar:

    So nun schlaf ich mal ein bisschen, die Medis machen echt müde aber sollen sie ja auch.
    Falls ich etwas verwirrt oder falsch schreibe die nächsten Tage kommt das auch von den Medis, einfach drüber lesen :)
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.419
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hast recht, schlaf dich erst einmal richtig aus. Ist doch gut, daß sie Dir helfen können.
    Wenn Du besser Luft bekommst, bleiben ja hoffentlich auch die Panikattacken weg.
    Drück Dich mal . :paar:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Herzmuskelentzündung, 2 Klappen durchlässig, Wasser war überall im Körper auch in der Lunge war alles voll, deshalb bekam ich kaum noch Luft und die Herzleistung lag bei nur noch 16 % (ein gesunder Mensch hat 60%)
    Ich hatte offengestanden auf etwas harmloseres gehofft. :cry:

    Du schaffst das, Stupsi! Ein Glück dass du deinen neuen Hausarzt und einen Kardiologen hast, die dich betreuen.
    Ich wünsche dir von Herzen, dass du mit ihrer Hilfe die Herzmuskelentzündung in den Griff bekommst!
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Stupsi, befolge einfach was die Ärzte sagen und ruhe Dich aus, dann wird es schon gut.
    Ich weiß jeder Mensch ist anders, aber es gibt genug Leute die so eine Herzmuskelentzündung gut überstanden haben. Es dauert aber etwas.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    Ulumulu Wildbiene auf dem Balkon Nützlinge 11
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    Ulumulu Gottesanbeterin auf dem Balkon - Was tun? Tiere im Garten 8
    D Probleme bei dem Obst- & Gemüseanbau - Lichtmangel auf Balkon? Obst und Gemüsegarten 11
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    D Fliegen/Käfer aufm Balkon und in der Küche Wie heißt dieses Tier? 1
    K Welche Hängepflanze für den Balkon Gartenpflanzen 14
    P Bienenfreundlicher Balkon / Pflanzenkombinationen Gartengestaltung 8
    F Mäuse, Balkon, Gänge in Töpfen Schädlinge 18
    V Gekaufte Pflanzenerde für Balkon - wo / wie aufbewahren? In Ofen schmeißen zwecks Ungeziefer vernichten? Obst und Gemüsegarten 7
    V Brombeeren oder Himbeeren auf Südseiten-Balkon Obst und Gemüsegarten 6
    V Tomaten auf Mini Balkon mit voller Süd-Seite Tomaten 3
    H Mauer verputzen Balkon Sanierung & Renovierung 5
    P Knochenfund auf Balkon Tiere im Garten 5
    M Tomatensorte Balkon Tomaten 3
    M Welche Erde bei Chili/Peperoni (Balkon) Obst und Gemüsegarten 27
    Gela und die Pflanzen Gurke am Balkon Obst und Gemüsegarten 13
    frage5181 Mein Weg zu vier Säulenobstbäumen für meinen Balkon Obst und Gemüsegarten 53
    H Hochbeet für Balkon aus Holz? Obst und Gemüsegarten 13
    pflanzenralle Tomaten mit Hydroponik auf dem Balkon Tomaten 3
    N Habt ihr Tipps für einen kleinen Balkon? Gartenpflanzen 10
    G Nutzpflanzen als Sichtschutz auf dem Balkon Obst und Gemüsegarten 24
    M Olivenbaum/Olea europaea überwintern - Erfahrungen mit der Überwinterung 2021 auf einem Balkon Pflanzen überwintern 10
    P Balkon bepflanzen Gartenpflege 7

    Similar threads

    Oben Unten