Stupsis Balkon-und Topfgarten

  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich bügel meine Bettwäsche indem ich mich reinlege, wärme glättet alle Falten (nur leider die nicht die im Gesicht ) :)

    Fällt mir gerade zu ein wie ich mit meiner Oma immer Bettlaken ( rekeln hieß das glaube ich )musste, da nahm sich jeder zwei Enden und dann wurden die hin und her gezogen auf Spannung damit alles schön glatt wurde und dann ordentlich gefaltet, so hat Oma gebügelt :)

    Hoffentlich sind bald die sch..... kalten Nächte vorbei, ich will endlich wieder buddeln draußen wenn auch nur im liegen ähhhh sitzen und gaaaaanz langsam ja ja ja .... :)
    Nee im ernst meine Pflanzen müssen endlich an ihren festen Standort, dann muss ich halt mit Plane ran und abdecken abends.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.246
    Ort
    München
    Morgen Stupsi, gehts Dir gut?
    Ich frühstücke jetzt und nach einem kleinen Samstagsputz gehts los mit dem Pflanzen.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Moin!!! Ja soweit alles ok :)
    Ist es bei Euch schöner das du pflanzen kannst, ich mein das Wetter? :)
    Hier regnet es gerade.....
     
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.246
    Ort
    München
    Wunderbar, das freut mich sehr.
    Hier ist es gar nicht mal so übel. 15°C und ab und zu nieselt es ein bißchen. Kein Problem, der Balkon ist ja überdacht.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Du Glückspilz, ich steh direkt im Regen aber morgen soll es hier auch sonnig werden nur leider die Nacht auch sehr kalt noch, weiß noch nicht ob ich schon was pflanze.....vielleicht die Fuchsien und dann mit Plane abdecken.
     
  • Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Die nächsten zwei Nächte sind stellenweise noch übel. Wenn du bis jetzt warten konntest, sollte es auf diese zwei Nächte auch nicht mehr ankommen, oder?
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Mir ist das worscht, Hauptsach sauber und heil. Bei Fenstern Hauptsach heil :whistle:
    Wenn man bedenkt, wie viel Lebenszeit für sowas verschwendet wird. :lachend:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Wenn man bedenkt, wie viel Lebenszeit für sowas verschwendet wird. :lachend:
    Ach, da kann ich nur zustimmen. :paar:


    Stupsi, ich schließe mich an - die 2-3 Tage wird es mit den Pflänzchen drinnen doch noch irgendwie gehen, oder? Und wenn dann für eure Region die Frostgefahr soweit gebannt ist, kannst du (vorsichtig und gemächlich) loslegen. :)
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Aktuell ist der Donnerstag mit Sicherheit sicherer. Ich werde jedenfalls nächste Nacht geschützter stellen und übernächste Nacht reinschleppen und alles Abdecken.
     
  • Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Stupsi, lass die Pflanzen noch ein paar Tage drin, auf die kommt es nun auch nicht mehr an. Alle abdecken, kann auch schief gehen.
    Die Bettlaken so ziehen, das kenne ich auch noch.
    Ich wünsche Dir weiter alles Gute.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Mal schauen ob ihr es rausfindet aber NICHT schummeln und googln :)

    Was ist eine Brimbeere? :)
    .......................................................................................

    Zu spät, schon ausgepflanzt :) :)
    Nein nur die Fuchsien und das war gut so denn die ließen immer mehr Knospen fallen aber hab sie an die Hauswand geschoben, alles andere empfindliche kommt erst in ein paar Tagen raus :)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Jo jaaaa richtig :)
    Hab es gestern in einer Gartensendung zum ersten mal gehört, würde mich ja jetzt mal interessieren wie die schmeckt, Himbeere ist mir pers. zu sauer aber ein Gemisch wäre vielleicht lecker.

    Da heute Morgen kein Bodenfrost zu sehen war hab ich heute schon mal die Zucchini gepflanzt, sollte es schief gehen die wächst ja schnell, leg ich ne neue aus.

    Alles andere ab Mittwoch/Donnerstag, ab da sollen die Nächte wieder wärmer werden.

    Heute tut mir wieder mal voll mein Arm weh wo ich den Herzkatheder hatte, schreib deshalb nur kurz.
    Bis die Tage :)
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Stupsi, oh der Arm tut weh, das ist nicht schön, also vorsichtig und nicht so viel tun und gute Besserung.

    Die Zucchini wächst wirklich schnell, das stimmt, ich hoffe die überlebt die kühlen Temperaturen.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hier stehen auch alle kleinen Pflänzchen noch in
    der Stube. Ich trau dem Frieden nicht, Stupsi.
    Aber ich denke, am WE kann ich`s wagen.

    Deinem Arm wünsche ich gute Besserung und
    bring dir ein Blümchen mit, auf daß es dir bald
    wieder gut geht.

    BILD1028.JPG


    LG Katzenfee
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    So heute wage ich es und lasse alles draußen, soll nicht unter 5 Grad mehr gehen.
    Schaffe die Schlepperei nicht gut, die Medikamente lassen meine Muskeln schmerzen und da ich ja nicht viel machen darf schwindet natürlich auch die Muskelmasse, echt doof aber nicht zu ändern.

    Noch 7 Wochen dann weiß ich ob es verheilt ist oder ich noch ne Herz OP brauch, darf gar nicht dran denken dann wird mir ganz anders....

    Auf dem Balkon gedeiht alles ganz gut, ich Ruhe nur mein Puls steigt wieder kräftig wenn ich mich aufrege und da meine Nachbarin keine Ruhe gibt, hab ich den Rest des Beetes unten nun zum sterben freigegeben beim Vermieter.
    Ich hab im Moment keine Kraft für solche blöden Streitigkeiten.
    Nun hat sie mir über eine Nachbarin mitteilen lasse ich solle alles rausnehmen was mir noch wichtig ist, die weiß wie es um mich steht gesundheitlich im Moment und das ich gar nix machen kann, was für ein Mensch ist das bloß....?..... ich hoffe sie bekommt ihre Strafe noch nach dem Motto kleine Sünden betraft der liebe Gott usw......
    Wenn alles gut wird werde ich mich auch nach einer anderen Wohnung umsehen, wenn nicht na ja dann schau ich eh bald die Radieschen von unten an, will ich mal nicht hoffen.

    Apropo Radieschen, hab alle verspeist bis auf eine, waren super lecker :) , nun hab ich Sommerradieschen Saat gefunden, werde ich auch mal probieren,
    hatte mich schon gewundert das die im Sommer nix werden , meist nur grüne Blätter, das es da extra Saat gibt wie bei Möhren ja auch ,wusste ich gar nicht.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hast Du die Radieschen auf dem Balkon geerntet, Stupsi?
    Wegen des Beetes, das ist zwar traurig, aber Du bist wichtiger! Leg Dich für Dich ins Zeug, dann kannst Du Dir was suchen, wo Du Dich nicht ärgern musst. Sieh zu, dass Du jeden Tag genießt, dann klappt das auch schon mit der Genesung. Mehr kannst Du selbst dazu nicht beitragen.
    Lass doch die Zicke gehen, wenn sie sieht, dass Du Dich nicht ärgerst, macht es ihr sicher viel weniger Spaß.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hast Recht :)
    Ja waren meine Balkonradies, hatte ich noch vor dem Krankenhausaufenthalt gesät.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Stupsi, die ersten eigenen Radieschen, die sind immer besonders lecker.
    Ja Radieschen mögen die Hitze im Sommer nicht, deshalb werden die dann so selten was.

    Das Beet unten aufgeben ist zwar ärgerlich, aber im Moment geht es nicht anders. Ich gebe Tuburubi recht, die Frau kann sich nur Freuen, wenn sei merkt Du ärgert Dich, also lass sie und gut ist es.

    Ich wünsche Dir weiter gute Besserung.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Nein, ich Ernte doch noch gar nichts. Eine Million??? Muss ich doch im Sommer mal zählen. Aber so viele sind es wohl nicht.:zwinkern:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Stupsi, ich schließe mich Tubi an, sie hat es perfekt auf den Punkt gebracht. Konzentriere dich nur auf dich selbst und sag dir immer wieder vor, wie schön die Blumen auf deinem Balkon sind und wie toll es ist, dass du schon Radieschen ernten konntest - und wie wichtig es ist, gut auf dein Herz achtzugeben, damit du wieder ganz gesund wirst. Blende die unguten Dinge aus, deine Gesundheit geht jetzt (und nicht nur jetzt sondern immer) vor.
    Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du nicht operiert werden musst und vielleicht wirklich bald umziehen kannst - in eine bessere Gegend, wo die Nachbarn freundlicher oder zumindest ganz normal höflich und umgänglich sind.

    Ein sehr hitzeresistentes Radieschen ist die Sorte "Eiszapfen", die gelingen immer - mag es auch noch so heiß sein. Sie sind allerdings recht scharf, gehen gescmacklich schon fast in die Richtung Rettich... (sehen auch aus wie Mini-Rettiche). Wenn man es scharf mag, eine ideale Sommersorte. :)
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Radieschen auf dem Balkon ... wieso klappt das bei dir und gefühlt allen anderen nicht?
    Mehr als Kraut konnte ich da nie ernten und hab Radieschen längst aufgegeben.
    Ansonsten weiterhin gute Besserung; schone dich, mach langsam, denk positiv und genieße das Jetzt.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Radieschen aussäen ist ganz einfach(ich kann dafür nicht Kohlrabi) und klappt in jedem Topf, Saat nur nicht zu tief aussäen, Eiszapfen hab ich auch aber die brauchen wesentlich länger da auch größer/länger, säe ich meist im August damit ich noch was im Winter habe :)

    Tubi viel Spaß beim zählen :zunge:

    Maria wenn ich im hier und jetzt lebe dann müsste ich die Küchenschere nehmen und ihre Blumen da in den Töpfen auch mal köpfen :)
    Nee auf dieses widerliche Niveau begebe ich mich nicht!!!

    Ja ich erfreu mich erst mal daran das ich noch lebe und meinen Balkon, bisher wächst und gedeiht alles sehr gut.
    Tomate und Paprika haben die letzte Nacht auch gut überstanden.

    Habe heute Morgen 4 Amselweibchen im Garten gesehen, freu, dachte es sei nur eins aber so ist ja hoffentlich für Nachwuchs gesorgt :)
    Fütter immer noch mit ein paar Rosinen um ihnen die Elternzeit zu erleichtern, so müssen sie nur für die Jungen suchen.

    Morgen soll es warm werden, bin gespannt aber wohl auch abends/nachts schwere Gewitter, mal schauen....

    Hab heute noch ein paar Tagetes gesät in dem Topf wo die Traubenhyazinthen waren, mal sehen ob das klappt, das verblühte Grün , jetzt eher gelb, konnte ich so rausziehen und die Knollen können ja ruhig drin bleiben, schlagen ja erst im nächsten Frühjahr wenn aus wenn....
    Da ist ein Borretsch wild gewachsen den wollte ich lassen.
    In den Kästen vorne wachsen auch ein paar wilde Pflanzen, bin mal gespannt was es wird.

    Die Rose scheint auch angewachsen, sieht noch gut aus toi toi toi.

    Bin bisher sehr zufrieden mit allem, Läuse werden auch schon weniger obwohl ich noch keine Marienkäferlarven sehe, muss noch was anderes Appetit auf die haben vielleicht die Meisen die hier auch mal rumsuchen :)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Gestern war es so schön sonnig und warm bevor die ersten Gewitter kamen, war aber nur ein kleines.

    Ich hab mal ein Foto von meinem Lavendel gemacht der blüht gerade, alles andere dauert noch, sehe aber schon ganz viele Knospen an Geranie und Nelken :)
    Mai 2019.jpg
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Jede Blüte erfreut das Herz. Den lavendel hast du schon länger, gell? Der fühlt sich sichtlich wohl.
    Warm und sonnig ist hier leider nicht. Wollte draußen aufräumen, aber nun steht der Regen in startposition und vertreibt mich. Es kommt wohl viel Wasser runter dieser Tage.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Stupsi, schön, dass Du uns "seine Üppigkeit der Balkon" mal zeigst. Und schön ist auch, dass Du Dich freust, wenn alles wächst und gedeiht. Man kommt auf andere Gedanken und das kann sicher viel zur Gesundung beitragen.
    @Stupsi, a propos blaue Blüten, die Veilchen-Knubbel sehen auf meinen gestrigen Fotos jetzt so aus:
    image001.jpg image002.jpg
    Ich muß schon ganz schön wühlen, um sie ziemlich weit unten zwischen den Blättern überhaupt zu entdecken. :fragend:
    Sollte ich sie schon pflücken? Hab Angst, dass ich den richtigen Zeipunkt verpasse. Wenn die Kapseln aufplatzen und die Samen rausfallen, hab ich keine Chance, die wiederzufinden. :verrueckt:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ja natürlich ist es ein Salbei Beate, danke, , Menno wie komme ich auf Lavendel ich Schussel????
    Lavendel hab ich auch einige Pflanzen von aber die blühen noch nicht, haben aber schon viele Knospen gesehen, vertan vertan sprach der Hahn und stieg von der Ente :)
    Ich lasse es jetzt mal so stehen ......

    Lycel ja den Salbei :) hab ich schon länger, die anderen zwei haben leider Mehltau bekommen aber der scheint unempfindlicher zu sein, muss ich unbedingt noch Saat von nehmen damit er mir erhalten bleibt.

    Orangina jetzt noch nicht, erst wenn die Kapsel aufgeht sieht dann wie ein Stern aus, da wird auch nichts rausgeschleudert, die kleben dann daran bis sie ganz trocken sind und erst dann fallen sie aus oder werden von den Ameisen weggetragen und somit im Garten verteilt.
    Ja das dauert und man muss nun unter die Blätter schauen, die liegen da etwas versteckt, das geht dann ganz plötzlich das die aufgeht aber bis sie ausfallen dauert es meist auch noch etwas je nach Wetterlage.
    Wie gesagt will dich damit aber nicht verrückt machen, wenns klappt wäre es sehr schön , wenn nicht ist halt Pech.
    Aber danke das du es nicht vergessen hast :paar:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Nee, ich hab immer mal wieder andere Sorten gekauft und auch mal wieder welche entsorgt aber nichts beschriftet, vermehre immer die die am besten schmecken :)
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.246
    Ort
    München
    Ah, schade.
    Ich hab eine Mara de Bois. Die schmeckt sehr gut, aber mehr als eine Handvoll Beerchen ist da nicht drin. Sie steht mehr aus Dekorationsgründen umeinander.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hab gestern noch irgendwo geschrieben das die in einer Gartensendung empfohlen wurden als ganzjährig blühend, also deine Sorte aber auch Lauren meinte die Menge ist wenig.

    Ich hatte damals mal Mietze Schindler und Senga, die waren sehr lecker aber eine von denen brauchte eine zweite Sorte ,ich weiß nicht mehr welche oder ob die beiden es waren die zusammen gepflanzt werden sollten.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Die letzten hatte ich beim Lidl gekauft, die haben auch immer gute Sorten, sicher siehst du noch welche, am besten kaufen wenn reife dran hängen und dann vorher probieren :)
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.246
    Ort
    München
    Ich kann erst eine neue Pflanze kaufen, wenn eine alte den Löffel reicht. Im Moment sehen die alle sehr, sehr propper aus. Die mögen das feuchte Wetter.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Mariaschwarz, die Mara de Bois schmeckt aber gut und wenn man einige Pflanzen hat, dann ist es immer genug zum naschen, ich habe die aber im Garten und lasse auch die zweijährigen Pflanzen stehen die sind größer und tragen mehr,

    Stupsi, die Mieze Schindler braucht die Senga Sengana als Befruchtersorte. Die beiden sollten also zusammen gepflanzt werden, sonst gibt es bei der Mieze Schindler keine Erdbeeren.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.246
    Ort
    München
    Hallo Caramell, ja ich weiß, dass die Mara de Bois sehr gut schmeckt, aber für mehrere Pflanzen dieser Sorte ist auf meinem Balkon leider kein Platz.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    Ulumulu Wildbiene auf dem Balkon Nützlinge 11
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    Ulumulu Gottesanbeterin auf dem Balkon - Was tun? Tiere im Garten 8
    D Probleme bei dem Obst- & Gemüseanbau - Lichtmangel auf Balkon? Obst und Gemüsegarten 11
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    D Fliegen/Käfer aufm Balkon und in der Küche Wie heißt dieses Tier? 1
    K Welche Hängepflanze für den Balkon Gartenpflanzen 14
    P Bienenfreundlicher Balkon / Pflanzenkombinationen Gartengestaltung 8
    F Mäuse, Balkon, Gänge in Töpfen Schädlinge 18
    V Gekaufte Pflanzenerde für Balkon - wo / wie aufbewahren? In Ofen schmeißen zwecks Ungeziefer vernichten? Obst und Gemüsegarten 7
    V Brombeeren oder Himbeeren auf Südseiten-Balkon Obst und Gemüsegarten 6
    V Tomaten auf Mini Balkon mit voller Süd-Seite Tomaten 3
    H Mauer verputzen Balkon Sanierung & Renovierung 5
    P Knochenfund auf Balkon Tiere im Garten 5
    M Tomatensorte Balkon Tomaten 3
    M Welche Erde bei Chili/Peperoni (Balkon) Obst und Gemüsegarten 27
    Gela und die Pflanzen Gurke am Balkon Obst und Gemüsegarten 13
    frage5181 Mein Weg zu vier Säulenobstbäumen für meinen Balkon Obst und Gemüsegarten 53
    H Hochbeet für Balkon aus Holz? Obst und Gemüsegarten 13
    pflanzenralle Tomaten mit Hydroponik auf dem Balkon Tomaten 3
    N Habt ihr Tipps für einen kleinen Balkon? Gartenpflanzen 10
    G Nutzpflanzen als Sichtschutz auf dem Balkon Obst und Gemüsegarten 24
    M Olivenbaum/Olea europaea überwintern - Erfahrungen mit der Überwinterung 2021 auf einem Balkon Pflanzen überwintern 10
    P Balkon bepflanzen Gartenpflege 7

    Similar threads

    Oben Unten