Stupsis Balkon-und Topfgarten

  • Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    So nun kommt das super Sommer Wochenende...
    Genau, es ist im Anrollen. Ein paar Tage mit nahe 30° und auch darüber. Das ist dann eh keine Zeit für Anstrengungen, obwohl es bestimmt Leute gibt, die da sogar Sport machen. Besser ist es, einfach zu genießen - ausruhen, freuen, den Pflanzen beim Wachsen zuschauen und etwas dösen. Es wird toll!
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Genau, es ist im Anrollen. Ein paar Tage mit nahe 30° und auch darüber. Das ist dann eh keine Zeit für Anstrengungen, obwohl es bestimmt Leute gibt, die da sogar Sport machen. Besser ist es, einfach zu genießen - ausruhen, freuen, den Pflanzen beim Wachsen zuschauen und etwas dösen. Es wird toll!
    Ja und es gibt Leute, die wollen da noch 100 Paprika pflanzen. Die müssen echt blöd sein:augenrollen:
     
  • Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Stupsi, das Bild ist echt toll.

    Klar wird alles noch wachsen und kleine Möhren schmecken auch gut und nicht jedes Jahr ist gleich.

    Gut das Du Hilfe beim Einkaufen hast, danach ausruhen ist sicher gut. Ich drücke die Daumen, das Du ohne OP auskommst.

    Tubirubi, ich habe heute auch noch einiges gepflanzt, aber am Nachmittag auf der Terrasse, da war es schattig.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Samstags Lebensmittel zu kaufen und dann noch bei dem warmen Wetter war keine gute Idee, ich war fix und foxi, natürlich war ganz Deutschland im Supermarkt um vermutlich Getränke und Grillfleisch zu holen bei der Hitze so wie Salate und na ja dann war auch noch der 1. :verrueckt:
    Habs überlebt und beim Ruhen anschließend mal 3 Fotos gemacht damit ihr mal seht wie es trotz Einschränkungen nun dieses Jahr bei mir aussieht.

    1. Mein Sitzplatz
    Sitzplatz.jpg

    2. Rechte Seite
    rechts juni.jpg

    3. Linke Seite
    rlinks Juni.jpg
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Danke, ist sogar Platz für 2 Stühle :)
    Leider konnte ich ja nicht weiter machen,der weiße Kübel hinten in der Ecke wo nun der Lavendel drin wächst sollte eigentlich bunt angestrichen werden und meine neue Kräuterecke werden.
    Nächstes Jahr hoffentlich.....

    Hab in dem Topf aber beim Lavendel anpflanzen noch kleine weiße fast durchsichtige Maden mit einem braunen Kopf oder Raupen...? gefunden, keine Ahnung wo die alle herkommen und was daraus wird?
    Ich hoffe es sind keine Schädlinge, war eigentlich frische Erde mit Hornspäne.

    Wollte auch noch einiges vom Boden in Hängetöpfe und Körbe setzten damit der Boden freier wird aber nun ja dieses Jahr bleibts nun so.
    Ist mir zu anstrengend.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Egerlinge waren das nicht? Waren sie klein oder dick und fett?
    Den Schirm musste bald aufspannen!
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Egerlinge waren das nicht? Waren sie klein oder dick und fett?
    Den Schirm musste bald aufspannen!
    Der Schirm ist seit heute um 9 Uhr auf sonst kocht man da vor sich hin :)
    Nee ganz kleine, gut ich weiß nicht in welchem Stadium also Größe Engerlinge beginnen zu wachsen aber ich kenne sie eigentlich nur dicker.

    Wie sehen eigentlich frisch geschlüpfte Regenwürmer aus?
    Da waren nämlich 3 große drin und die sind nun weg....
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hab gerade mal gegooglt, also Regenwürmer Junge sind es nicht aber der braune Kopf das könnten wirklich ganz kleine frische Engerlinge sein, heißt das ich züchte bei mir 10000000000 Maikäfer????:verrueckt:
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hab gerade mal gegooglt, also Regenwürmer Junge sind es nicht aber der braune Kopf das könnten wirklich ganz kleine frische Engerlinge sein, heißt das ich züchte bei mir 10000000000 Maikäfer????:verrueckt:

    Keine Sorge, das werden oft alle möglichen Käfer. Rosenkäfer und alle möglichen. Das sind meistens keine Schädlinge. Nujr die Dickmaulrüssler-Engerlinge sind ja Schädlinge. Also keine Sorge. Ich freue mich immer wenn ich Engerlinge finde im Kompost oder Kübel und tu sie immer wieder zurücklegen.

    lg.elis
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Von dem weißen Topf ist ja fast nichts zu sehen - also ist es egal, ob der dieses Jahr schon bunt ist. Klar wolltest du manches anders haben, aber ich finde, es sieht gut aus und du hast eine große Oase. Sie ein Freiluftwohnzimmer ist einfach unbezahlbar.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Stupsi, sehr hübsch sieht es auf deinem Balkon aus (y) auf deinem Sitzplatz lässt es sich mit Sicherheit sehr gut aushalten. :giggle:
    Dass nicht alles in diesem Jahr fertig wird ist jetzt so, aber es hat doch auch einen Vorteil - du hast schon Pläne für nächstes Jahr! :)
    Vielleicht motiviert das ja zusätzlich, wieder gesund zu werden. :paar:
    Ich hoffe es ist bei dir unter dem Sonnenschirm erträglich - wir haben schon wieder 27°C in der Wohnung... *schwitz.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Lycell genau umgekehrt, weil er nicht bunt ist, ist er nicht zu sehen :)
    Der soll aber auch nicht bunt werden, will ihn blau/grün anhauchen, so ein bisschen auf alt streichen.

    Elis ja das hab ich heute auch noch gelesen, das es viele nützliche Engerlinge gibt die altes Holz fressen, die Erde war sehr holzanteilig, vielleicht hab ich Helferlein und wenn nicht, na ja ein paar Maikäfer kann die Welt ja auch noch gebrauchen, sind eh nicht mehr so viele da.
    Hab auch gelesen das sie gar nicht alle Wurzeln anknabbern , meist überleben das die Pflanzen sogar.
    Knofi soll helfen sie zu vertreiben aber ich lasse sie mal machen....bin jetzt neugierig was draus wird ......

    Lauren ja ich hoffe meine Pläne gehen noch auf :)
    Ich schwitze auch, unterm Dach ist es eh schnell sehr warm aber bald kommen schon die ersten Unwetter, hier frischt auch der Wind schon massiv auf, ich hoffe morgen erlebe ich keine Katastrophe in Form von zerfetze Pflanzen , die haben Hagel und Starkregen angesagt :verrueckt:

    Hab heute den ersten Mutschknutscher oder wie Orangina so zu denen sagt (kanns mir nicht merken)gesehen, also seine Larve und nun frisst er brav meinen Borretsch leer (Läuse) :grinsend:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Hihi, ich glaube Orangina sagt "Muhkübchen" oder so ähnlich ;)
    Gewitter ist bei uns nicht angekündigt, ich drücke die Daumen, dass es nicht zu heftig ausfällt und nichts kaputt macht!
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Muh macht die Kuh :lachend: und wenn man sie schnell genug am Schwanz rumschleudert geben Kühe Sahne :zunge: :lachend: :paar:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich bin ja schon wieder erstaunt wie viel Platz selbst die wenigen Pflanzen einnehmen, unterschätze das jedes Jahr , also wie wuchsfreudig doch alles ist, kein Wunder das ich immer Dschungelfeeling habe :)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    P.S war Freitag beim Arzt, nun soll ich auch die Wassertabletten absetzten da alles so weit frei von Wasser, ich hab mich aber gar nicht gefreut obwohl sie auch Nebenwirkungen machen sondern trau mich nicht sie abzusetzten :(
    Hab so Angst das ich wieder voll laufe und keine Luft mehr bekomme wie damals....:traurig:
    Gut er meinte wenns wieder schlimmer wird muss ich halt wieder damit anfangen aber ich will nicht das es erst wieder schlimmer wird......auf keinen Fall!
    Bin so froh das es mir im Moment soweit gut geht und in 4 Wochen erfahre ich ja beim Kardiologen wie weit auch meine Herzklappe noch betroffen ist.
    Was mache ich nun bloß....?

    Weiß auch nicht ob man die alle 3 Tage oder so auch nehmen kann?
    Nimmt einer von Euch die Diuretika auch nur bei Bedarf?

    Wenn der Kardio sagt alles ok dann wäre ich ja beruhigt aber der Hausarzt kann doch nicht in mich reinsehen, nachher verschlimmer ich alles wieder......
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Damit muss ich schon die ganze Zeit Eigenmedikation betreiben, mehr Wassereinlagerung größere Mengen, weniger kleinere Mengen nehmen und auch mal einen Tag Pause wenn ich Termine habe war ok.
    Mir geht's nur darum ob es hier jemanden gibt der die auch nur nach Bedarf nimmt, also eigene Erfahrungen damit hat.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Stupsi, ich würde an deiner Stelle nochmal beim Hausarzt nachfragen ob man die Dosis auch reduzieren kann anstatt das Mittel vollständig abzusetzen - und außerdem würde ich nichts absetzen ohne vorher noch einmal Rücksprache mit dem Kardiologen gehalten zu haben!
    Der kennt sich schließlich noch näher mit dieser Problematik aus.
    Aber jetzt einfach mal "absetzen und wenn es sich wieder verschlechtert wieder nehmen"... das finde ich in dieser real kritischen Situation offengestanden nicht gut genug! Damit würde ich mich jetzt auch nicht zufriedengeben.

    Frag ansonsten nach ob es schädlich ist wenn du die Mittel bis zum Kontrolltermin in einem Monat beibehältst!
    Es gibt genügend Fälle, in denen es keine Rolle spielt.

    Also - unbedingt nochmal nachfragen und nichts auf eigene Faust machen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Mal absetzten kam ja schon vom Hausarzt, also ich soll selber schauen, wenn die Füße z.Bsp. anschwellen wieder nehmen oder mehr , nur ganz absetzten da denke ich ja auch ich frag lieber den Kardio denn ob Lunge oder Herz wieder mehr Wasser einlagern kann ich nicht selber überprüfen, wenn ich Luftnot bekomme ist es ja schon sehr weit, deshalb trau ich mich auch nicht die ganz abzusetzen.

    Im Krankenhaus haben sie gesagt bloß nicht ganz absetzten bis zur Überprüfung , dann liegen sie schnell wieder hier vielleicht sogar mit einem Lungenemphysem.

    Seine Aussage ist aber wenn Luftnot ist sofort kommen dann machen wir Ultraschall der Lunge und dann wieder nehmen falls Wasser zu sehen aber das ist mir zu gefährlich, ich hab echt Angst.
    Vor allem was wenn das am WE passiert?

    Nehme schon die kleinste Menge, da freue ich mich ja auch drüber das es so gut läuft aber ganz weglassen.....? Ich hab sooooo schiss alles wieder zu verschlechtern.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Stupsi, wenn die im Krankenhaus gesagt haben "nicht weglassen bis zur Überprüfung" und sogar sagten was passieren kann wenn du das weglässt, würde ich mich daran halten!
    Frag auf jeden Fall zuerst noch den Kardiologen bevor du irgendwas absetzt!
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Ich würde auf meinen Hausarzt hören und die Tabletten absetzen.

    No risk, no fun.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Stupsi, Deine Balkon sieht wirklich toll aus, das zu gießen ist sicher eine Menge Arbeit, Platz zum sitzen ist auch noch. Also ich finde kaum, das man da was besser machen kann.

    Das KKH sagt, Du sollst die Mittel nehmen, bis zur Untersuchung, der Hausarzt sagt sie können abgesetzt werden. Da hilft vielleicht mal beim Kardiologen nachfragen.
    Ansonsten gibt es eine andere Möglichkeit, mein Schwiegervater neigt immer wieder dazu, Wasser einzulagern, dann vor allem in der Lunge. Er nimmt normale Wassertabletten und hat noch mal stärkere, wenn die nicht ausreichen. Dazu wiegt er sich täglich 2 mal, den Wasser wiegt ja auch und kann dann Tabletten nehmen oder eben Wasser trinken. Das lernt man aber nicht von heute auf morgen, das ist hat er sich mit der Zeit bei gebracht, eben genau auf den Körper zu hören. Für Dich ist es sicher keine Lösung, jedenfalls nicht im Moment. Weil nicht fest steht, ob das Herz schon wieder zu 100 % funktioniert.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Und ich weiß dass ich es nicht tue... ich hatte mich nämlich gewundert, dass Du lediglich meinen Post zitiert, aber absolut nichts dazu geschrieben hattest.

    Aber wir sollten die OT-Diskussion hier beenden, es ist der Balkon-Thread von Stupsi..
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Weit ist Auslegungssache. Sobald mir auffiel, dass ich nur ein Vollzitat postete, ergänzte ich das von dir zitierte.
    Ansonsten stünde unten rechts ein 'zuletzt bearbeitet'.

    Entschuldige die Störung, @Stupsi

    Ich bin hier raus und wünsche dir eine gute Besserung.
    Melde dich bei deinem Arzt des geringsten Misstrauens und besprich deine Anliegen mit ihm.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Die ersten Gewitter sind durch, viel Regen und Minihagel, nichts schlimmeres hier passiert bisher :)

    Ich nehme die Tabletten jetzt bis zu Kardiologentermin in kleinster Menge weiter und dann bespreche ich alles mit dem.
    Der kennt mich ja noch gar nicht und bekommt erst im Juli zum Termin meinen Krankenhausbericht ausgehändigt, was soll er da raten, sonst hätte ich da längst angerufen oder wäre hingefahren.

    War falsch von mir hier überhaupt nachzufragen, aber trotzdem danke für die Tipps.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Stupsi, ich würde ihn trotzdem fragen. Oder nochmal im Krankenhaus auf der Station, auf der du warst. In solchen Fällen ist es einfach besser, nochmal Rücksprache zu halten. Es geht ja nicht nur um einen harmlosen Schnupfen. :confused:

    Ein Glück, dass die Gewitter nichts angerichtet haben. :paar:
    Ist es bei euch heute auch wieder so heiß?
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Im Krankenhaus sind sie nun stinkig auf mich weil ich eine 2. Meinung von einem Kardio haben wollte bevor ich einer OP zustimme, da ruf ich nicht mehr an.

    Nach dem Gewitter war es kurz kühler aber nun scheint die Sonne wieder und es wird sehr drückend.
    Na ja bis Mittwoch sollen ja immer wieder mal Gewitter kommen....ist ja auch ok der Regen ,nur Unwetter können bitte weg bleiben :)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Das ist doch egal, ob die stinkig sind auf Dich. Was ist Dir wichtiger, Dein Herz oder Dein Ruf?
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Stupsi, ich verstehe dich gut, mir ist so etwas auch nicht angenehm, aber wenn es wirklich um Leben und Tod geht, würde ich auf solche Dinge auch keine Rücksicht nehmen. Selbst wenn die Leute unfreundlich sind - alles, was zählt ist, dass man an die wichtigen Informationen kommt.

    Lass dir doch den Bericht zuschicken und wende dich damit an den Kardiologen.

    Vier Wochen sind lang. Für die Genesung ist entscheidend, dass mit der Medikation nichts schiefgeht.

    Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du nicht operiert werden musst!
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.486
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Stupsi, darf ich dich etwas fragen? Als dir dein Hausarzt riet, das Medikament abzusetzen, was ja der Anweisung vom Krankenhaus widerspricht, hast du deinen Hausarzt da nicht drauf hingewiesen?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    Ulumulu Wildbiene auf dem Balkon Nützlinge 11
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    Ulumulu Gottesanbeterin auf dem Balkon - Was tun? Tiere im Garten 8
    D Probleme bei dem Obst- & Gemüseanbau - Lichtmangel auf Balkon? Obst und Gemüsegarten 11
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    D Fliegen/Käfer aufm Balkon und in der Küche Wie heißt dieses Tier? 1
    K Welche Hängepflanze für den Balkon Gartenpflanzen 14
    P Bienenfreundlicher Balkon / Pflanzenkombinationen Gartengestaltung 8
    F Mäuse, Balkon, Gänge in Töpfen Schädlinge 18
    V Gekaufte Pflanzenerde für Balkon - wo / wie aufbewahren? In Ofen schmeißen zwecks Ungeziefer vernichten? Obst und Gemüsegarten 7
    V Brombeeren oder Himbeeren auf Südseiten-Balkon Obst und Gemüsegarten 6
    V Tomaten auf Mini Balkon mit voller Süd-Seite Tomaten 3
    H Mauer verputzen Balkon Sanierung & Renovierung 5
    P Knochenfund auf Balkon Tiere im Garten 5
    M Tomatensorte Balkon Tomaten 3
    M Welche Erde bei Chili/Peperoni (Balkon) Obst und Gemüsegarten 27
    Gela und die Pflanzen Gurke am Balkon Obst und Gemüsegarten 13
    frage5181 Mein Weg zu vier Säulenobstbäumen für meinen Balkon Obst und Gemüsegarten 53
    H Hochbeet für Balkon aus Holz? Obst und Gemüsegarten 13
    pflanzenralle Tomaten mit Hydroponik auf dem Balkon Tomaten 3
    N Habt ihr Tipps für einen kleinen Balkon? Gartenpflanzen 10
    G Nutzpflanzen als Sichtschutz auf dem Balkon Obst und Gemüsegarten 24
    M Olivenbaum/Olea europaea überwintern - Erfahrungen mit der Überwinterung 2021 auf einem Balkon Pflanzen überwintern 10
    P Balkon bepflanzen Gartenpflege 7

    Similar threads

    Oben Unten