Stups Balkon-und Topfgarten

Stupsi

Stupsi

Foren-Urgestein
Jolantha deine sehen ein klein bisschen breiter aus aber da gibt es viele Sorten denke ich , kenne auch sonst keine Pflanze die solche Blätter macht, ja die meinte ich, die sehen ja toll aus!!!
Blühen die vielleicht erst im 2. Jahr?
Noch sehe ich nichts....
 
  • jolantha

    jolantha

    Foren-Urgestein
    Stups, meine stehen schon einige Jahre, kommen auch immer wieder durch. Kannst es nur abwarten.
     
    Stupsi

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Schon wieder geduldig sein?
    Das Leben verlangt mir viel ab :)
    Na ja , rede mal mit ihr ob sie nicht doch noch blühen mag :)
    Ich meine das sind Herbstblumen oder?
     
  • Pepino

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Eigentlich Frühsommerblumen und blühen daher meist erst im 2.Jahr.
     
  • Stupsi

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Ok dann muss ich warten......schnief :(
    aber wenigstens weiß ich jetzt was es ist danke schön :)
     
  • Stupsi

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Die Nächte werden immer kühler und heute wo keine Sonne schien war es auch sehr ungemütlich, man spürt den Herbst richtig der langsam kommt, nun wird es schon dunkel......schade ....ich hoffe wir bekommen noch einen schönen milden Herbst.

    Hab jetzt mit den Naturheilmitteln begonnen neben meinen Medikamenten die ich vertrage, jetzt kann ich nur hoffen das sich in den nächsten Wochen etwas verbessert....wenigstens so das ich meinen Alltag weiter selber bewältigen kann.

    Bin so dankbar das mir ein paar Leute in der Zeit geholfen haben hier, hätte nicht gewusst wie ich das alleine hätte schaffen sollen.
     
    Caramell

    Caramell

    Mitglied
    Stupsi, ich drücke dieDaumen, das die Naturheilmittel mit helfen, es bald besser wird.

    Heute war es hier recht kühl du dazu gab es immer noch kleine Regenschauer, ja der Herbst kommt wohl sicher bald.

    Klar das Du dankbar für die Hilfe bist und froh, wenn Du keine mehr brauchst. Es ist aber gut zu wissen, das man Hilfe bekommt.
     
    Stupsi

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Danke schön
    Ja da bin ich auch sehr froh, hab im Krankenhaus so viele Menschen kennengelernt die keinen haben und schon in meinem Alter im Altenheim deswegen leben müssen oder es sehr sehr schwer haben alltägliche Dinge zu schaffen.

    :paar::paar:
    Bekomm die Smilies nicht mehr dahin wo sie hingehören, die werden immer drunter gesetzt warum....?
     
    Caramell

    Caramell

    Mitglied
    Stupsi, ich probiere das mal mit den Smilies. :paar:
    Bei mir geht es ohne Probleme.

    Ja wer keine Freunde oder Verwandte hat, kommt nicht mehr allein zurecht und muss dann leider ins Pflegeheim. Es gibt aber auch Seniorenwohngruppen, die sind aber leider oft zu teuer und Plätze gibt es auch nicht sofort.
     
  • Mariaschwarz

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Stupsi, ich hoffe sehr, daß es Dir bald wieder richtig gut geht. Ich drück auf alle Fälle weiter die Daumen und denke an Dich.
     
    Stupsi

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Es ist sau kalt geworden, tagsüber in der Sonne geht's noch.... mein Zucchini hat plötzlich aufgegeben, Blätter bekommen wieder mal Mehltau und die Früchte schrumpeln, obwohl ich extra Mehltauresistente Saat genommen habe, ob es an der Kälte liegt????Nachts ist es wirklich teilweise unter 10 Grad.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Huhu Stupsi,

    bei mir ist es leider gerade genauso... einiges gibt auf. Gerade der Mehltau schlägt in dieser Saison bei meinen Pflanzen besonders unerbittlich und aggressiv zu... ich fürchte auch, dass es am Wetter und den extrem schwankenden Temperaturen liegt.
    Zucchini tun unter 10°C nachts + mit kühlen Tagestemperaturen tatsächlich nicht mehr viel, ich fürchte, dass auch bei mir die letzten Früchte nicht mehr ausreifen werden.

    Sonst alles soweit "gut" bei dir..?
     
    Mariaschwarz

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Hi Stupsi, hier ist es auch sehr frisch und morgen kommt auch noch Regen dazu. Nicht schön. Gegen Ende der Woche wirds aber wieder wärmer. Ich hoffe auch bei Dir.
     
    Stupsi

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Hallo Lauren und Maria , auch noch wach?
    Ja mir geht's soweit gut, hab jetzt mit den Naturheilmitteln angefangen aber der Weißdorntee schmeckt bähhhh :)

    Regen war hier nicht viel, komisch kam sonst immer davon also der Mehltau, die Kälte schient für die plötzlichen Schrumpelfrüchte verantwortlich zu sein, hatte sie auch sehr spät ausgesät da ich ja noch mal ins Krankenhaus musste.
    Das ist aber auch ein riesen Pflanze, eigentlich viel zu groß für den kleinen Balkon.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Stupsi, schön zu hören, dass es dir soweit gut geht :paar:
    Ja, das Wetter war in diesem Sommer ein einziges Hin und Her... gerade auch jetzt. Hier wechseln mild-warme und kalte Tage einander ab. Für viele Gemüsesorten, die konstante Temperaturen mögen, ist das leider nichts mehr.

    Stimmt, die Zucchinis werden ordentlich groß wenn man sie gut füttert ;) - hast du denn etwas ernten können?
    Oder wäre das jetzt die erste Ernte gewesen, wegen der späten Aussaat?
    Ich drücke dir die Daumen, vielleicht geht ja doch noch was!
     
    Mariaschwarz

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Ja, aber nicht mehr lange. Ich will morgen früh aufstehen, zum Ungererbad fahren und den Spind ausräumen.
    Das will ich machen, wenn sich der Verkehr noch im Rahmen hält. Ich muss ja meinen relativ großen Sonnenschirm
    transportieren.
     
    Stupsi

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Lauren das wäre meine erste Ernte geworden wenn sie nicht verschrumpelt wäre :)
    die waren so schön gewachsen und schon so 15 cm lang und heute schau ich und alle schwarz bis zur hälfte, wie so eine vergammelte Gurke aus dem Supermarkt.

    Ja geht mir soweit gut....in 3 Wochen ist der nächste Kardiologen Termin, bin gespannt ob die jetzigen Medikament + Naturheilmittel was verbessern.
    Ich merke das ich wieder in einem die Treppe hochgehen kann aber schleppen und viel laufen macht mich immer noch schnell müde aber kann ja auch nicht alles sofort helfen, muss Geduld haben.
     
    Stupsi

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Maria ich fand der Sommer ging total schnell rum dieses Jahr, bei Dir schon wieder Badesaison Ende ..... oder es kam mir nur so vor weil ich so viel anderes um die Ohren hatte, keine Ahnung?
     
    Stupsi

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Ich bin müde und sag mal Gute Nacht!!
    Bis die Tage....
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Stupsi, ich finde auch, dass der Sommer schnell rum war. Kann bei mir ebenfalls daran liegen, dass ich einiges um die Ohren hatte... für den nächsten Kardiologentermin drücke ich dir ganz fest die Daumen! Und wünsche dir sehr, dass man eine kleine Verbesserung sehen kann. Allein zu wissen, dass es in die richtige Richtung geht, wäre toll!

    Lauren das wäre meine erste Ernte geworden wenn sie nicht verschrumpelt wäre :)
    die waren so schön gewachsen und schon so 15 cm lang und heute schau ich und alle schwarz bis zur hälfte, wie so eine vergammelte Gurke aus dem Supermarkt.
    Ach das ist aber schade! :confused:
    Das klingt ja fast nach Blütenendfäule... ich meine mich zu erinnern, dass ich auch einmal gelesen hätte, dass es bei Zucchinis von einem Nährstoffungleichgewicht kommen könnte, wenn sie so anfaulen/schwarz werden...
    Vielleicht weiß noch jemand näheres dazu.

    Na ja, im nächsten Jahr dann! Ich setze momentan selbst viele Hoffnungen in das nächste Jahr - da kann alles nur besser werden. ;)
     
    Mama-von-Annina

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Hallo liebe Stupsi!
    Mehltau hat bei mir auch schon ganz zeitig die Kürbisse dahingerafft. Ich denke ja auch, dass das Wetter dieses Jahr einfach nicht optimal ist.

    Es ist aber schön zu lesen, dass deine Gesundheit bergauf geht. Ich drück dir die Daumen, dass es weiterhin besser wird.
     
    Caramell

    Caramell

    Mitglied
    Stupsi, es ist wirklich schade um die Zucchini.

    Schön ist es das es Dir etwas besser geht, das freut mich. Es wird sicher dauern, bis Du wieder mehr machen kannst, das geht leider nicht so schnell. Immer langsam und jeden Tag etwas, dann wird es auch.
     
    Stupsi

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Der Balkon sieht furchtbar aus aber die letzen echt kalten Tage und Nächte haben es auch noch schlimmer gemacht.
    Hatten letze Nacht nur 5 Grad, hab die Heizung angemacht sonst wäre ich erfroren :(
    Soll ja wieder wärmer werden....dann werd ich erst mal aufräumen und alles runter pfeffern was hin ist, die Zucchini musste schon dran glauben.
    Gut das die Muskelentzündung weg ist und ich mich mit dem Blutverdünner wenigstens wieder bewegen kann ohne das was passieren kann.
    Schwer heben brauch ich ja nicht aber alles abschnippel muss sein.

    Hab beschlossen jetzt zu sparen was ich kann, damit ich entweder umziehen kann oder neu renovieren(vor allem Waschmaschine muss hoch), solangsam fühle ich mich nicht mehr wohl hier, es muss auf jeden Fall was passieren....
    Außerdem jetzt schaffe ich es noch einigermaßen, mein Zustand wird ja nie wieder optimal und ich nicht jünger, damit muss ich auf jeden Fall leben.

    Heißt auch ich werde nicht mehr so viel Geld in die Balkonpflanzen stecken, selber säen, alte Erde aufbereiten und etwas verkleinern und gut.
    Hauptsache es sieht noch so gut aus das ich mich da wohl fühle...
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Stupsi, kann ich gut nachvollziehen, bei uns ist dann auch bald so manches reif für die Tonne.

    Ich würde dir sehr wünschen, dass du umziehen kannst, denn so richtig wohl fühlst du dich ja schon seit einer Weile nicht mehr in der jetzigen Wohnung (was ich ebenfalls sehr gut nachvollziehen kann)... und gerade im Hinblick auf die Zukunft wäre was praktischeres, weiter unten und/oder mit Lift bestimmt viel angenehmer für dich.
    Einen größeren Balkon/Terrasse/Minigarten würde ich dir natürlich auch sehr wünschen. :paar:

    Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es mit dem Herz immer weiter aufwärts geht, und dass du die nächste Saison wieder richtig genießen kannst! 💕
     
    Stupsi

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Ja das stimmt, wollte schon lange hier weg.... aber Umzug kostet....renovieren kann man nach und nach, mal schauen was die Zukunft bringt, erst mal sehen wie das mit dem Herz wird, sollte es so bleiben kann ich vielleicht Umzugshilfe der Krankenkasse in Anspruch nehmen um in eine Pattere oder 1.Etage zu kommen, nur muss ich mich dann sofort entscheiden, geht nicht rückwirkend, denke das mache ich dann denn wie gesagt ich werde nicht jünger auch nicht viel gesünder.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Stupsi, genau. Jetzt kommt ja eh erstmal der olle Winter, gib deinem Herz ein bisschen Zeit.
    Wenn über die Umzugshilfe der KK etwas ginge wäre das auch super, aber du hast Recht, sowas sollte man erst machen wenn man bereit für die Entscheidung ist und sie rasch treffen kann.
     
    Stupsi

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Nee ich muss sie dann zügig treffen die Umzugsentscheidung weil nach ein paar Monaten bekomme ich die nicht mehr, also die Hilfe, das meinte ich.
    Ab dem Tag wo feststeht verbessert sich nichts mehr da greift das und das kann schon im Oktober der Fall sein....
    Denke spätestens bis März nächsten Jahres muss ich dann umziehen sonst verfällt das.
     
    Stupsi

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Ja aber dann suche ich auch, ist dann meine letzte Chance, wenn ich nichts schönes finde muss ich halt renovieren, das ist bisher der Plan...
     
    Mariaschwarz

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Hallo Stupsi, wie siehts denn bei Euch aus mit Wohnungen? Ich wünsche Dir auf alle Fälle eine schöne kleine Wohnung mit einer großen Terrasse.
     
    Caramell

    Caramell

    Mitglied
    Stupsi, dann versuche mal eine Wohnung zu finden, ich drücke die Daumen, das es klappt. Die Umzugshilfe nicht in Anspruch zu nehmen, wäre schade.

    Hier kann ich sicher auch schon einiges entsorgen, aber es sieht noch nicht so schlimm aus, das es sofort sein muss.
     
    Mama-von-Annina

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Hallo Stupsi.
    Wie ist denn der Wohnungsmarkt in eurer Gegend so? Ist es realistisch, etwas Schönes zu finden oder eher schwierig?
     
    Lycell

    Lycell

    Mitglied
    Die Frage habe ich mir auch gerade gestellt: wie schwierig ist es bei dir, eine neue Wohnung zu finden?
    Ich hoffe weiterhin, dass es mit deiner Gesundheit wieder aufwärts geht...
     
    Stupsi

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Wohnungen findet man hier schon noch, möchte auch gern in ein Außengebiet da ich nicht so der Stadtmensch bin nur ist da viel Privateigentum was aber nicht unbedingt immer teurer ist, da gäbe es auch vielleicht eher was mit Terrasse oder so....
    Der Krux ist da ich hier schon viele Jahre wohne ist meine Miete noch ca. 70 € billiger als wenn ich umziehe aber das kann sich in den nächsten Jahren natürlich auch ändern....

    Ich schau mal was die Zukunft mir bringt....hatte ja auch schon mit dem Gedanken gespielt ganz weg von NRW Richtung Niedersachsen....also noch mal komplett neu anfangen aber da steht mir meine Herzkrankheit im Moment leider im Wege....
     
    Stupsi

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Hab gestern angefangen den Balkon aufzuräumen.

    Meine Zucchini und Paprika wurde abgeerntet (also die Paprika die Zucchini wurd ja nix) und dann entsorgt weil ist fast vorbei.
    So sahen sie aus....
    paprika-jpg.631049
     
    Stupsi

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Meine rote Johannsibeere wurde auch immer brauner, hatte es zuerst auf einen Sonnenschaden geschoben in der Hitzewelle aber gestern hab ich sie mir mal genauer angesehen und kleine braune Schilde überall entdeckt, sah aus wie Wollläuse nur in braun also ist sie auch geflogen.
    Wollte erst noch einen Ableger machen aber war mir zu riskant....außerdem hab ich schon 2 kleine neue Ableger der roten aus einem anderen Garten, jetzt hoffe ich nur die bekomm ich durch den Winter :)

    Ja heute regnet es bisher obwohl es wenigstens etwas wärmer wieder ist, sobald es trocken wird geht's weiter....
    Sieht alles etwas mitgenommen aus...

    Hab einen schönen Spruch entdeckt....


    kraft-png.631050
     
    Stupsi

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Hab Gräser entdeckt...., mal schauen ob sie nächstes Jahr auch blühen....nun ist mein erster Herbstkasten fertig.
    gras-jpg.631159
     
    Mariaschwarz

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Hi, Stupsi, man kann das Bild leider nicht anklicken. Kannst Du da was machen? Ich wüde gern die Gräser sehen.
     
    Caramell

    Caramell

    Mitglied
    Stupsi, schade das man den Kästen nicht etwas größer anschauen kann. Aber der wird sicher gut aussehen.
     
    Stupsi

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Ohh jetzt hab ich ein Foto mal vorher verkleinert weil ich immer diese riesen Bilder habe und nun das ..... nee geht nicht größer :(
    Mach die Tage noch mal ein Foto....

    Ist aber auch noch klein das Gras, die hatten nur die kleinen oder so mega große Töpfe für den Garten mit ebend auch großen Gräsern wie das Pampasgras.
    Würde ja auf dem Balkon schwierig.....gut in einem großen Topf gings vielleicht auch aber ich wollte ja was für den Kasten.
    Es stand leider auch kein Name bei mein ich, ist grün/rot und da ich nicht weiß ob es blüht dachte ich wenn nicht sieht das zweifarbige wenigstens schön aus :)
    Mal schauen ob und wie sich das so übers Jahr verfärbt....

    Heute hab ich den Rest des Balkones aufgeräumt, jetzt siehts wieder ordentlich aus.
    Überlege was ich noch anbauen könnte, hab 1 1/2 Kästen frei nun.
    Radieschen kann ich langsam nicht mehr sehen :)
    Was habt ihr denn noch so....?
    Zuckererbse, ob die noch was wird?
    Für Buschbohnen ist es glaube ich schon zu spät da Nachts zu kalt oder?
     
    Pyromella

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Denke an Blumenzwiebeln fürs Frühjahr! Hast du schon Krokusse, Narzissen und Co gesteckt? Aldi hatte letzte Woche Blumenzwiebeln im Angebot, vielleicht gibt es bei dir noch welche, da waren sogar Schachbrettblumen bei - aber, zumindest bei uns, keine Krokusse.

    Zu deinem Bild: Ich lass meine Bilder immer in Orginalgröße, stelle sie hier dann aber als Miniaturformat ein. Dann kann man draufklicken und vergrößern und all unsere User mit langsamer Internetleitung laden trotzdem nicht ewig.
     
    Stupsi

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Das mit den Fotos hier raff ich irgendwie nicht, deshalb hatte ich es vorher schon verkleinert :)

    Ich bin ernsthaft am überlegen ob ich Zwiebeln stecken soll , da ich oft so viele Ausfälle hatte, also manchmal kam nur Grün und keine Blüten oder sie kamen sehr früh und wenn dann noch mal Kälte kam blieben sie stecken oder sahen nicht schön aus und da man im Frühjahr auch immer viele schon blühende für wenig Geld kaufen kann nicht dann lieber welche hole.
     
    Stupsi

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Gute Idee, passt auch in den kleinen Kasten, hab glaube ich sogar noch Saatgut.
     
    Mariaschwarz

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Ist Dein Gras vielleicht ein Red Baron? Japanisches Blutgras? Habs auch grade gepflanzt,
     
    Stupsi

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Maia sieht so aus wie Red Baron aber ich meine da stand auf den größeren Töpfen ein anderer Name, ich weiß es nicht aber egal mir gefiel es einfach sehr gut und ich hoffe das es zweifarbig bleibt den größten Teil des Jahres.
     
    Stupsi

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Heute ist es leider den ganzen Tag am regnen, konnte draußen nichts machen.
    Aber ein Tag Pause ist ja auch mal gut für mich, rumsitzen und nichts tun aber im Moment so gar nicht meins, fängt man nur an zu grübeln und das will ich nicht.....
     
    Mariaschwarz

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Falls es der Rote Baron ist musst Du ihn im Auge behalten. Der ist frostempfindlich.
     
    Lycell

    Lycell

    Mitglied
    Man kann doch auch rumsitzen und dabei etwas tun, Stupsi.
    Handarbeiten, Basteln, Malen, Schreiben, Lesen, Spielen .... da gibt es so viel Auswahl, die allesamt taugt, vom Grübeln abzuhalten :paar:
     
  • Top Bottom