Stupsis Balkon-und Topfgarten

Caramell

Foren-Urgestein
Registriert
10. Jan. 2019
Beiträge
1.409
Ort
Mecklenburgische Seenplatte
Stupsi, gemütlich machen hört sich gut an, gerade wenn das Wetter nicht so toll ist.
Das die Meisenknödel angenommen werden ist doch gut und wenn die Amseln die mögen ist das auch in Ordnung.
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Jetzt hab ich schon wieder Halsschmerzen :(
    Hier husten und schnupfen aber auch alle im Haus rum, will nicht wieder Bonbons lutschen.... :(
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.483
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Dann trinke Ingwertee oder Salbeitee. (Ich mag Ingwer lieber.)

    Du kannst auch mit Salzlösung gurgeln, einfach einen gestrichenen Löffel Kochsalz in einem Glas lauwarmen Wasser lösen. Nur solltest du das nicht schlucken, von zu viel Salzwasser kann einem böse übel werden.

    Gute Besserung und pass auf dich auf! :paar:
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Mit Salzwasser gurgeln kann ich nicht, da wird mir kotzübel :)

    Ingwer darf ich im Moment nicht weil es auch das Blut verdünnt und ich ja Blutverdünner schlucken muß aber Salbei wäre ne Idee, danke!
    Mal schauen ob mein Strauch noch was her gibt, ansonsten hab ich noch Thymian auf Balkonien, geht glaube ich auch obwohl ist mein ich eher bei husten.

    Im Moment trink ich Tee mit China Öl aber hui , die Tropfen sind heftig stark.....wollte mir Dobendan in der Apotheke holen aber waren mir zu teuer, sch.... Kohle.... :( weil die auch etwas betäuben.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.417
    Ort
    Mittelhessen
    Salbei ist super! Ich habe gestern auch erst Ingwertee getrunken und bin dann auf Salbei (mit Zitronensaft und Honig) umgestiegen. Meine Stimme ist wieder da. Gestern war es arg übel.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Mein Salbeibusch sieht ziemlich kläglich aus im Winter hab ich heute Morgen festgestellt, nur wenige noch gesunde Blätter, der braucht unbedingt einen größeren Topf im Frühjahr.

    Na ja hab noch ein großes gesundes Blättchen gefunden zum kauen, tat sofort gut im Hals aber ich fürchte ich kann ihm nicht mehr so viel abrupfen :)

    Werd nachher mal auf Thymian umsteigen als Tee, der sieht noch top aus! :)

    Nächstes Jahr muss ich mich mal den Kräuter wieder mehr widmen, auf dem Südbalkon und bei den vielleicht öfters nun heißen Sommern macht das sicher Sinn, vor allem auch wegen meiner Gesundheit sicher nicht verkehrt sich mal das eine oder andere noch zuzulegen....
    Chemie (Medikamente) muss ich schon genug schlucken :(

    Hab ich nun im Winter auch was zu tun, werde mich mal in die chines. Heilkräuter weiter einlesen :)
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.692
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Stupsi !

    Thymiantee schmeckt wirklich gut und hilft auch schnell. Ich schneide meinen Thymian auf der Terasse mehrmals im Jahr runter und tu mir selber Tee trocknen. Auch beim Salbei mache ich das. Dann hat man immer frische Blätter, die wachsen schnell wieder nach. Thymian kommt immer in meine Teemischung rein, die anderen Zutaten variieren immer.

    lg. elis
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Elis ich rieche Thymian echt gerne, mag ihn auch an Essen aber der Tee.....boah entweder hab ich zu viel genommen weil er frisch war oder der ist so intensiv, war echt Gewöhnungsbedürftig aber er hat geholfen, nur noch kratzen aber keine Schmerzen mehr wie vorher :)

    Salbei lese ich immer besser frisch nehmen als Heilpflanze, keine Ahnung warum, vielleicht wegen den Inhaltssoffen?
    Nur zum räuchern soll man trocknen, da gibt es ja tolle Sorten wie ich gesehen habe, hast du mehrere?
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wünsch allen einen schönen 3.Advent!!!
    635890
     
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.238
    Ort
    München
    Hi Stupsi, das wünsch ich Dir auch.
    Ich hab Teelichte angezündet, Lebkuchen gegessen, hänge jetzt auf dem Sofa ab und lese Zeitung. Zum Radeln wars mir zu windig.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich hab mein Saatgut heute mal sortiert, muss auch noch einiges in Tüten packen was hier immer noch zum trocknen liegt :) und schon mal etwas geplant.

    Nachher hab ich mir auch Kerzen angemacht und ein Buch gelesen.

    Auf dem Balkon blüht immer noch der Dill, merkwürdig das der damit nicht mal aufhört und kein Saatgut macht...
    Meine Erbse lebt auch noch aber hat auch das Wachstum eingestellt, als ob sie alle nicht wissen was sie machen sollen, lach.
    Na ja soll wieder 14 Grad warm werden, vielleicht warten sie drauf :)
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Stupsi, Dill habe ich noch nie auf der Terrasse ausgesät, das wäre mal ein Versuch wert, den im Garten wächst der nur da wo er es mag.

    Ja es soll so warm werden und meine Rosenstämmchen sind immer noch nicht eingepackt, bei dem Wetter macht das auch keinen Sinn.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wenn Ihr Dill im Topf aussäen wollt müsst ihr eine spezielle Sorte nehmen, der hohe große Dill gedeiht nur in offenen Gartenböden, ich mein das steht auf der Verpackung.....Tetra Dill oder so,.,,,,schau noch mal nach die Tage, hatte da auch viele Versuche wo es nicht klappte bis ich es gelesen habe das nicht alle im Topf wachsen.

    Hab heute meine selbstgezogene (aus 2 kl. Stecklingen)Rose aus dem Balkonkasten ausgegraben (Ableger von der aus meinem alten Beet die ja leider umgebracht wurde :( )und in einen Topf gesetzt ,da ich doch schiss hatte die geht mir ein falls es noch heftige Minusgrade gibt, ich hoffe sie nimmt mir das nicht übel um die Zeit, hab keine Ahnung von Rosen aber ich hab sie grob abgestochen rechts und links und tiefer ging ja eh nicht.
    Den Topf kann ich besser schützen und wie ich gelesen habe brauchen die auch einen großen Topf weil die einen Wurzelstock machen.
    Möchte die so gerne am leben halten!!! und gedeihen in kleinen Kästen und Töpfen eh nicht weiter.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.238
    Ort
    München
    Das mit der Rose ist eine gute Idee, Stupsi. Sind ja Tiefwurzler. Ich hab nur noch eine, die sitzt in einem hohen, schmalen Topf. Ich häufel sie an, wenn es kälter wird. Im Februar wahrscheins. Hier ist es immer noch brühwarm.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.483
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Bei den Rosen kann ich dir leider nicht viel raten. Außer, dass sie immer in schlanke, tiefe Töpfe gesetzt werden, weiß ich da zu wenig. Ich wünsche dir viel Glück mit deinen Stecklingen.

    Danke für den Dill-Tipp. Ich liebe Dill, aber bisher wollte er auf meinem Balkon nicht wachsen.

    Im elterlichen Garten wächst der Dill irgendwie auch nicht gescheit, wenn man ihn ordentlich in eine Reihe sät. Wenn man dagegen den Samen unkontrolliert über ein Beet verteilt - meine Mutter hat dafür einfach immer die Samenstände über den Gemüsebeeten ausgeschüttelt - dann wuch er toll. Hatte man halt überall Dill zwischenstehen, durch den Kompost auch mal zwischen den Blumen. Ich muss im neuen Jahr meinem Vater mal wieder Dill im Garten verteilen, der ist zu wenig geworden.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Dill ist eine Zicke, der braucht am Kopf viel Sonne und an den Füßen leichte Feuchte, deshalb wächst er vermutlich so wild zwischen drin am besten(Möhren, Salat und Zwiebeln, Gurken, Rote Beete und Kohl sind positive Nachbarn) aber wenn man den Topf so aufstellt dann geht's auch, zu viel Schatten mag er auch nicht.

    Hab mal geschaut auf meinem steht Anethum graveolens, ihr müsst mal auf die Packung schauen, mein da steht teilweise drauf bis 1m oder so aber wenn immer den kleineren nehmen und nicht zu dicht sähen.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.158
    Ort
    direkt am Garten
    Soll ist mehr als eine Zicke. Habe in 20 Jahren vielleicht dreimal eine gute Ernte gehabt. Meist war Dill nicht vorhanden oder völlig mickrig.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Heute kamen irgendwie Frühlingsgefühle auf, man war das warm draußen
    :oops:
    na hab den trockenen Tag genutzt und viele Erledigungen gemacht, Mittags war ich dann auch erledigt :)
    Die Geschäfte sind alle so voll, scheinen schon viele Urlaub zu haben,

    Nun ist Endspurt, nächste Woche ist Weihnachten und das Jahr fast rum.
    Die Zeit fliegt nur so dahin, ich freue mich schon auf den nächsten Frühling :)
    In 4 Tagen wird es schon wieder jeden Tag ein bisschen heller :)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Die Sonne scheint, es ist warm, man soll gar nicht glauben das nächste Woche Weihnachten ist......oder hab ich mich in der Zeit vertan und die falsche Deko aufgehängt.......muß ich die Ostereier rausholen?????
    :verrueckt:
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.238
    Ort
    München
    Hi, Stupsi, ich saß schon am Heiligabend lesend und ohne zu frieren auf dem Balkon und bin auch schon im Schneegestöber an Gründonnerstag umhergeradelt.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Hi Stupsi, hab vorhin grad Deine lieben Weihnachtsgrüße aus dem Briefkasten gezogen. Vielen Dank dafür, ich freu mich sehr über die nette Überraschung. :love::)
    Ich werde berichten, wenn ich das Samentütchen ausgeleert habe.
    Ja, was ein anachronistisches Wetter. Hier war's heut eher Bähhh, Regen und trübsinnig, wenn auch nicht kalt. Das einzige, was noch an weihnachtliche Normalität erinnert ist, dass es sehr früh dunkel wird und sehr spät wieder hell. Ich hab auch große Sehnsucht nach ausreichend natürlichem Licht. Naja, bald kann man wieder die weihnachtliche Deko von der Fensterbank einmotten und die dafür mit neuen Zöglingen besetzen und sich an deren Gedeihen erfreuen.
    Ich hab mal gelesen, Rosen pflanzt man im November. Es ist zwar schon Dezember, aber mit Novemberanmutung. Da sie Tiefwurzler sind, brauchen sie einen entsprechend hohen Topf.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Heute war es noch wärmer, das Thermometer zeigte auf dem Balkon 25 Grad in der Sonne
    :verrueckt:
    überall saßen dicke fette Fliegen, bähhhhh..... bin schnell wieder rein.
    Insekten Invasion!!!!
    Wollte eigentlich noch mal auf den Weihnachtsmarkt aber das verschiebe ich aufs WE da soll es kälter werden, macht keinen Spaß.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hi Stupsi, hab vorhin grad Deine lieben Weihnachtsgrüße aus dem Briefkasten gezogen. Vielen Dank dafür, ich freu mich sehr über die nette Überraschung. :love::)
    Ich werde berichten, wenn ich das Samentütchen ausgeleert habe....

    Ich hab mal gelesen, Rosen pflanzt man im November. Es ist zwar schon Dezember, aber mit Novemberanmutung. Da sie Tiefwurzler sind, brauchen sie einen entsprechend hohen Topf.

    Du hast Dir so viel Mühe mit den Veilchen gemacht da wollte ich mich mal revanchieren :) ich hoffe die gefallen dir?!

    Danke für den Rosentipp, ich werde die nachher auch noch mal in einen noch tieferen Topf setzten aber dann ja mit ganzem Wurzelballen, denke mal dann ist die Zeit egal hab nur nicht mehr so viel Erde aber bevor sie mir in dem Balkonkasten erfrieren..... der war mir nicht geheuer mit seinen nur vielleicht 30cm Tiefe.

    P.S. Alle die keine pers. Weihnachtspost bekommen von mir bitte bitte nicht traurig sein, ihr seid alle gaaaaanz lieb und viele haben mir was gutes getan in diesem Jahr, mir fehlen nur so viele Adressen, hab nur noch so wenige, muß mal wieder ein Buch anlegen......
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Du hast Dir so viel Mühe mit den Veilchen gemacht da wollte ich mich mal revanchieren :) ich hoffe die gefallen dir?!
    Stupsilein, das war doch keine Mühe und ich hab es gern getan. War sogar ein Aha-Effekt für mich dabei, weil ich mich noch nie mit der eigenhändischen Vermehrung der Veilchen beschäftigt hatte. Ich hoffe, die Anzucht bei Dir wird gut gelingen. Falls Du im kommenden Jahr wieder Samenkörnchen brauchst, sag einfach Bescheid.
    Ich hab noch paar Kugeldistelsamen liegen. Wenn Du möchtest und Platz in einem Kübel auf Balkonien hättest, könnte ich Dir die späteren Bienenmagneten schicken. Sind sehr pflegeleicht, robust und kommen jedes Jahr wieder.
    Übrigens mag ich Cosmeen sehr und freu mich auf das Frühjahr. (Ach, wenn's doch nur schon soweit wäre...)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Disteln auf dem Balkon....besser nicht, die pieken so auch wenn ich die hübsch finde und die eine wertvolle Bienenpflanze sind, die gehören in den Garten :)

    War heute auf dem Weihnachtsmarkt nach einem Stadtbummel , Regen in strömen und ca. 17 Grad plus aber das Hot Dog hat trotzdem geschmeckt , nur Glühwein hätte ich auch gesund nicht runter bekommen bei der Hitze :)

    Die Leute kaufen als gäbe es kein Morgen.
    Noch 4 Tage dann müsste es so aussehen.....ach wäre das schön :)

    636059
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich kanns nicht glauben aber ich habe tatsächlich 5 Mückenstiche :(
    Ich glaub die hab ich mir mit den Tannenzweigen eingeschleppt, eine habe ich schon gekillt......
    Normal übernehmen das meine Überwinterungsspinnen aber selbst die sind wohl noch draußen da irgendwie Sommertemperaturen.....seh keine.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Draußen regnet es leider, kein Schnee aber hier drinnen ist es warm und gemütlich, ich hab lecker Crêpes gegessen und nun schau ich mir gleich schöne Weihnachtsfilme an :)

    Wünsche allen Besuchern dieser Seite und allen Foris schöne Weihnachtsfeiertage!!!
    636171


    636173
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.238
    Ort
    München
    Liebe Stupsi, ich wünsche Dir frohe Feiertage und ein wirklich ganz tolles, gesundes Neues Jahr. Es geht bergauf, wirst sehen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Vielen Dank! :)
    Kämpfe gerade mit einer Allergie , hoffe nicht die Krätze ...., könnte durchdrehen , diese juckerei..... :( , dachte erst es sind Mückenstiche aber nun hab ich überall so kl. rote Punkte, hoffentlich nicht wieder eins von den wenigen Medikamenten die ich noch vertrage :(
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.417
    Ort
    Mittelhessen
    Oh, das lese ich erst jetzt. Das kann wirklich von einem Medikament sein. Ist eines neu dazugekommen?
    Notfalls zum Arzt, auch wenn es Feiertage sind!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Medikament ist es hoffentlich nicht, die drei die ich nehme brauche ich dringend.
    Hab jetzt ein paar Nahrungsmittel so wie neuen Weichspüler in Verdacht.... werde ich schon noch rausfinden.....kann erst Montag zum Arzt der hat zu.

    Bin ich froh wenn das Jahr rum ist, von Anfang bis Ende alles Sch......
    :devilish:
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.238
    Ort
    München
    Ich drück die Daumen, Stupsi.
    Bei mir war es ein Badezusatz, den ich jahrelang benutzt habe und plötzlich nicht mehr ab konnte. Seltsam. Vielleicht hat der Hersteller die Rezeptur verändert, man weiß es nicht.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hab ich auch einen neuen aber dann wäre die Allergie am ganzen Körper oder?
    Bei mir sind nur einige Körperstellen betroffen, ganz komisch und man sieht nur so Mini rote Punkte hier und da, es juckt nur tierisch.....fast wie so Kribbelmückenstiche.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    War heute Morgen beim Arzt nachdem ich fast verrückt geworden bin vor jucken (das Duschzeug hatte ich schon weggelassen)gestern und es sich immer weiter ausbreitete und es immer schlimmer wurde, tja mal wieder Allergie auf Medikament, andere Firma mit anderen Zusatzstoffen und schon hab ich die Kacke am dampfen :( , sorry aber das mit den Allegien ist so sch.... bei mir :(

    Na ja nun hab ich das alte Medikament wieder bekommen plus ein Histamin oder wie das heißt gegen die Allergie und hoffe es ist bald weg.
    Dachte schon ich hab Krätze weil die hier in Altenheimen und an Schulen grassiert aber Gott sei Dank nicht!!!!
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Stupsi, gut das Du beim Arzt warst und nun das alte Medikament wieder bekommen hats und auch noch was gegen die Allergie. Dein Arzt wird das wohl so aufschrieben müssen, das die Apotheke nichts anders mehr rausgeben darf.
    Ich wünsche Dir das es bald nach lässt du es nicht mehr so juckt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    Ulumulu Wildbiene auf dem Balkon Nützlinge 11
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    Ulumulu Gottesanbeterin auf dem Balkon - Was tun? Tiere im Garten 8
    D Probleme bei dem Obst- & Gemüseanbau - Lichtmangel auf Balkon? Obst und Gemüsegarten 11
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    D Fliegen/Käfer aufm Balkon und in der Küche Wie heißt dieses Tier? 1
    K Welche Hängepflanze für den Balkon Gartenpflanzen 14
    P Bienenfreundlicher Balkon / Pflanzenkombinationen Gartengestaltung 8
    F Mäuse, Balkon, Gänge in Töpfen Schädlinge 18
    V Gekaufte Pflanzenerde für Balkon - wo / wie aufbewahren? In Ofen schmeißen zwecks Ungeziefer vernichten? Obst und Gemüsegarten 7
    V Brombeeren oder Himbeeren auf Südseiten-Balkon Obst und Gemüsegarten 6
    V Tomaten auf Mini Balkon mit voller Süd-Seite Tomaten 3
    H Mauer verputzen Balkon Sanierung & Renovierung 5
    P Knochenfund auf Balkon Tiere im Garten 5
    M Tomatensorte Balkon Tomaten 3
    M Welche Erde bei Chili/Peperoni (Balkon) Obst und Gemüsegarten 27
    Gela und die Pflanzen Gurke am Balkon Obst und Gemüsegarten 13
    frage5181 Mein Weg zu vier Säulenobstbäumen für meinen Balkon Obst und Gemüsegarten 53
    H Hochbeet für Balkon aus Holz? Obst und Gemüsegarten 13
    pflanzenralle Tomaten mit Hydroponik auf dem Balkon Tomaten 3
    N Habt ihr Tipps für einen kleinen Balkon? Gartenpflanzen 10
    G Nutzpflanzen als Sichtschutz auf dem Balkon Obst und Gemüsegarten 24
    M Olivenbaum/Olea europaea überwintern - Erfahrungen mit der Überwinterung 2021 auf einem Balkon Pflanzen überwintern 10
    P Balkon bepflanzen Gartenpflege 7

    Similar threads

    Oben Unten