Stupsis Balkon-und Topfgarten

  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Danke, wird wohl noch dauern bis das aus dem Körper ist und dieses Antiallergikum ist auch nicht ohne, macht Kopfweh, na ja muß ich durch, immer was neues :)

    Bald ist das sch.... Jahr rum, hab schon geahnt das die 19 am Ende mir kein Glück bringt :( aber die 20 wird besser!!! :)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Noch 2 Tage und ein paar Stunden :)
    Hier ist es kalt geworden und die armen Vögelchen müssen schon mit kleinen Knalltraumen leben :(

    Hab heute mal Ingwer eingepflanzt, hoffe der wird wieder was jetzt wo ich weiß das auch das Grün super lecker ist und nicht so scharf, eher zitronig.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    ICH HAB EINE SEITE AUFGEMACHT SILVESTER 2019 nicht ALLEINE.... schaut mal rein unter neue Themen!!!!
    Würd mich freuen!!!
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.106
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Und hier der Link
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Danke Jenny :) hast es geahnt mit verlinken kann ich nicht so.... ;)

    Ich wünsche allen morgen einen guten Rutsch in 2020, feiert schön und kommt gesund und heiter rein!!! ;)

    636341
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    So wir haben es geschafft, der 1.1.2020 ist da, eine Nacht mit viel Nebel und alles war dick gefroren hier heute Morgen aber die Sonne schien strahlend vom Himmel, na wenn das kein guter Neubeginn ist :)

    Vögelchen hab ich keine gesichtet, die armen hängen sicher noch verschreckt in der Gegend rum, hier wurd geballert ohne Ende.
    Die Wintergeister müssten damit vertrieben sein :)

    Ich hab schon den ersten guten Vorsatz umgesetzt meine Wohnung schöner zu gestalten und meinen Wohnzimmerschrank ein bisschen auf- / umgeräumt.
    Mal schauen ob ich alle anderen guten Vorsätze auch hinbekomme ;)

    Jetzt werd ich mich ein bisschen hin legen denn jede Anstrengung macht mich halt leider sehr müde aber ich freue mich über das bisherige Ergebnis.

    Wünsche allen ein frohes neues Jahr, das alles gesund werden oder bleiben mit ganz viel Liebe !!!
    636397
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Heute musste ich dringend einkaufen, hatte nur noch Licht im Kühlschrank.

    Hier haben sie die Busfahrpläne umgestellt und natürlich bei meinem Glück hielt der Bus ca. 1km weiter weg von dem Aldi wo ich hin wollte
    :rolleyes:
    also unfreiwillig einen Spaziergang gemacht bei der Kälte aber wenigstens war es trocken.
    Hab mich dann sehr gefreut noch 2 von diesen Kokosschalen mit Vogelfutter ergattert zu haben + einen Fettring, der war auch mit dem weißen Fett wie früher, sag ja immer die Meisenknödel heute sehen alle so sandig aus als wäre das gar kein Fett, bröselt auch so komisch.
    Nun hoffe ich bald auf regen Besuch auf meinem Balkon und wenn die Kokosschalen leer gefuttert sind mache ich das auch wie im Spatzengarten und verwahre die , Bohre Löcher rein und hänge sie wie eine Schaukel auf, die Idee gefiel mir sehr gut!!!!

    So morgen mache ich drinnen weiter mit umräumen, soll stürmisch werden hab ich gehört, der erste Wintersturm ist im Anmarsch.
     
  • Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Heute musste ich dringend einkaufen, hatte nur noch Licht im Kühlschrank.

    Das gefällt mir auch! :giggle:

    Hab mich dann sehr gefreut noch 2 von diesen Kokosschalen mit Vogelfutter ergattert zu haben + einen Fettring, der war auch mit dem weißen Fett wie früher, sag ja immer die Meisenknödel heute sehen alle so sandig aus als wäre das gar kein Fett, bröselt auch so komisch.
    Nun hoffe ich bald auf regen Besuch auf meinem Balkon und wenn die Kokosschalen leer gefuttert sind mache ich das auch wie im Spatzengarten und verwahre die , Bohre Löcher rein und hänge sie wie eine Schaukel auf, die Idee gefiel mir sehr gut!!!!

    Du wirst viel Freude an den Kokosnussschalen und ihren Besuchern haben, @Stupsi
    Hier werden die Kokosnussschalen fleißig leer gefuttert.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Da muss schon einer dran gewesen sein es fehlen 5 Nüsse :)

    Im Moment ist es recht mild geworden, gestern noch alles tief gefroren, heftiger Umschwung und morgen früh sagt die Wetter App sogar Schnee an, muß wohl mit dem Sturm der kommen soll warme Luft kommen im Moment und dann soll es kalt werden, denke dann wird hier mehr gefuttert :)

    Den Spruch hab ich mal irgendwo gelesen .... :)
    Kannte immer nur .... muss einkaufen meine Mäuse haben die Koffer gepackt und wandern aus (wegen dem leeren Kühlschrank) :)
     

    Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    548
    Ort
    Im Pfälzerwald
    Ich wünsche Dir ein gutes Neues Jahr, Stupsi. :paar:

    Vögel lieben Nüsse heiß und innig. Bei uns sind die Meisen, Buchfinken und Amseln richtig wild darauf. Ich habe vom Jahr 2018 noch einen Eimer Walnüsse übrig, die ich verfüttere. Dafür knacke ich die Nüsse mit einem Stein auf und werfe sie mit Schalen ins Beet. Die Vögel picken eifrig daran herum. Sie wuseln nur so im Beet herum.

    Auf dem Bild siehst Du eine Meise, die sich eine halbe Walnuss geschnappt hat und daran pickt.

    Meise mit Nuss.jpg
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wenn Nüsse nicht so teuer geworden wären, kaufe kaum welche für mich aber ein paar sind ja immer irgendwo noch in den Mischfutter.

    Vielleicht mal eine gute Gelegenheit darüber nachzudenken mehr Nussbäume in den eigenen Garten zu pflanzen, dann haben auch die Tiere was davon !!!

    Süß das Meisenfoto :)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hab heute mal nach meinen Pflanzen geschaut, den kümmerlichen Rest der noch lebt, na ja leben tun noch einige aber kahl sehen sie alle aus, wird Zeit das es März wird!!

    ABER ich sehe schon spitzen von Frühlingsblumen wie Schneeglöckchen.

    Mein Salat hat jetzt auch de Löffel abgegeben nach den Frostnächten dafür hab ich heute die Porree Reste mit Wurzeln eingepflanzt den ich gestern gekauft habe, dann kann ich noch ein bisschen Grün für die Suppe ernten wenns klappt.

    Werd am WE mal anfangen zu planen......

    Sagt mal wer hat von Euch Hyazinthen ganzjährig im Gartenboden oder auf dem Balkon?
    Hab zu Silvester eine geschenkt bekommen, die wollte ich irgendwo in einem großen Topf zu einer andern Pfanze setzten und da lassen, müsste doch klappen da winterhart oder?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich fürchte, dass es die jetzt verkauften, vorgetriebenen Zwiebeln es übel nehmen würden, wenn man sie jetzt raus in die Kälte stellt. Deshalb würde die ich Hyazinthen dieses Jahr auf der Fensterbank lassen und mich dort an der Blüte freuen. Erst im Frühling kann man sie dann auspflanzen.
    Ich hatte einige Jahre solche dann ausgepflanzte Hyazinthen im Beet im väterlichen Garten, sie bekamen etwas Kompost zur Düngung und wurden sonst in Ruhe gelassen. Sie haben jedes Jahr im Frühling dann geblüht. Leider mögen Wühlmäuse auch Hyazinthenzwiebeln, deshalb gibt es sie jetzt nicht mehr.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ja die vorgetriebene bleibt natürlich drin, wollte nur wissen ob ich sie danach dauerhaft einpflanzen kann wie Krokusse oder Schneeglöckchen.
    Hab ja sonst immer die Zwiebeln im Herbst gesteckt und im April/Mai wenn die Blätter gelb waren ausgegraben und in den Keller gelegt.

    Gut danke, dann kommt die jetzt für immer raus, will bzw. muss sehen das ich mir weniger Arbeit mache.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    ja..noch einige Tage, dann ist es vorüber
    Und der Duft erschlagend drinnen oder`? ;)
    Meine schiebt jetzt erst die Blüte, vielleicht hab ich Glück und sie geht zu meinem Geburtstag auf :)
    ----------------------------
    Hab heute mal meine Halbedelsteine und Edelsteine sortiert, kommen noch ein paar von raus auf Balkonien und die Woche mach ich dann mal langsam einen Plan für draußen.
    Könnte so schon loslegen aber ist so nasskalt und ich hab eh schnupfen, außerdem gibt's eh noch Schnee, lohnt noch nicht.
    Sieht nur alles so trostlos aus da draußen :(
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.240
    Ort
    München
    Hi, Stupsi, denk doch mal über ein Vorfrühlingsalpenveilchen (Cyclamen coum) nach. Meins blüht wie verrückt und sieht zusammen mit der Christrose und dem Efeu sehr hübsch aus.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wenn der Wetterbericht recht hat soll es ab mitte Januar viel Schnee geben, das lohnt dann nicht, muß mich noch gedulden, nicht meine Stärke, ist aber immer so ab Januar will ich wieder Frühling :)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ja wenns schneit ist alles weg :)
    Hab auch keine Pflanz Treppe stehen dieses Jahr.

    Gut ich könnte die Fensterbank außen bepflanzen, der Kasten ist nun leer ,da war Weihnachtsdeko drin, mal schauen was ich so finde , danke für den Tipp!
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    So jetzt schau ich den Film auf pro 7 und dann ab ins Bett, muss morgen zum Arzt und früh raus.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hab heute angefangen meine Weihnachtsdeko wegzuräumen, man alles kahl, keine Lichter mehr am Fenster neee ich muß mehr Kerzen aufstellen oder so was, das ist mir zu ungemütlich, denn bis es heller wird und wieder mehr raus geht ,sehe ich das jeden Abend noch.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Wer sagt denn, das heute alles ab muss, Stupsi? Wir haben noch alles stehen/hängen. Und die beleuchteten Sterne 🌟 bleiben auch noch paar Wochen. Wir hängen sie allerdings erst Heiligabend ans Fenster.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wer sagt denn, das heute alles ab muss, Stupsi? Wir haben noch alles stehen/hängen. Und die beleuchteten Sterne 🌟 bleiben auch noch paar Wochen. Wir hängen sie allerdings erst Heiligabend ans Fenster.

    Kenne das nur so das nach heilige drei Könige alles weg kommt.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    P.S was noch steht sind meine Tannenzweige, die schlagen aus mit grünen Spitzen, die konnte ich nicht entsorgen wo sie in der Vase wachsen :)
    Überleg was ich da jetzt dran hänge....
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Kenne das nur so das nach heilige drei Könige alles weg kommt.

    Du könntest dich auch an die noch älteren Bräuche halten und alles bis Lichtmess, also bis zum 2. Februar hängen lassen - oder ganz ohne Regeln einfach so lange, wie es dir gefällt und es dir gut tut. Es ist deine Wohnung, wieso sollte da jemand anderes die Regeln für deine Deko machen?
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.240
    Ort
    München
    Ich hatte gar keine Tannenzweige.
    Morgen nehm ich meine Gartenschere mit und zwicke ein paar Äste von den Weihnachtsbäumen ab, die in der Nebenstraße umeinanderliegen. Zum Abdecken von den drei großen Töpfen.
    Ich bin mir nicht sicher, ob das eine offizielle Sammelstelle ist, aber dort liegen ein Haufen Bäume.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    - oder ganz ohne Regeln einfach so lange, wie es dir gefällt und es dir gut tut. Es ist deine Wohnung, wieso sollte da jemand anderes die Regeln für deine Deko machen?

    Ok dann hänge ich jetzt ein paar Ostereier an die Tannenzweige,
    die liegen auch schon überall in den Läden....

    :giggle:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich hatte gar keine Tannenzweige...
    Ich bin mir nicht sicher, ob das eine offizielle Sammelstelle ist, aber dort liegen ein Haufen Bäume.

    Irgendeiner hat die neu eröffnet und jetzt legen sie die alle dahin :)
    Im Zoo verfüttern sie jetzt die Tannenbäume an die Elefanten hab ich gesehen, das die so was pieksiges mögen?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich denke, es fangen alle jetzt wieder an zu arbeiten. Vielleicht sind manche dann einfach abends müde und mögen nicht noch im Forum rumhängen. Ich bin auch gleich weg vom Rechner.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.240
    Ort
    München
    Hab gekocht, Wäsche gewaschen und die Spülmaschine ausgeräumt. Nachher schmier ich Brote, koche Tee und dann ist es fast schon wieder Schlafenszeit. Schlimm!
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Kenne das nur so das nach heilige drei Könige alles weg kommt.
    Hier gelten meine eigenen Regeln. Ich komme besser durch die düstere Zeit, wenn ich morgens beim Frühstück auf den leuchtenden Stern schaue und abends nach der Arbeit vom leuchtenden Stern empfangen werde. Wenn die Chilis das Licht brauchen, kommt die Zeitschaltuhr wieder ab und der Stern in den Keller. :freundlich:
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Huhu Stupsi 😊 ich gehöre auch zu der Fraktion "Weihnachtsdeko bleibt".
    Bei mir steht das alles noch richtig lange, auch der Weihnachtsbaum. Wir haben seit Jahren einen künstlichen Baum. Den dekorieren die Kids traditionell vor Fasching mit Luftschlangen und Konfetti 🎊 😃
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Stupsi, dir auch ein gutes neues Jahr (und allen anderen die hier lesen natürlich auch).

    Nur keine Eile, bei mir steht der Christbaum auch noch und wird bestimmt auch noch das
    nächste Wochenende überleben.
    Traditionell endet das christliche Weihnachten mit Maria Lichtmess am 2. Februar.
    Dann werden auch in den Kirchen die Krippen abgebaut und die Weihnachtsbäume.

    Bei mir bleibt es stehen, so lange es mir gefällt. Meistens so um den 15. Januar wird der
    Christbaum dann abgeschmückt und entsorgt. Wie ich halt auch Zeit habe.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Feli dir auch ein frohes neues Jahr, danke!

    Na bis Fasching und Luftschlangen dran machen das ist ja lustig.
    Ein Bekannter von mir,da steht der echte Baum immer bis April auch wenn er dann alle Nadeln unter dem Baum liegen hat :)

    Natürlich soll jeder machen wie er mag, ich hab heute alles weggeräumt, war das ne sauerei den ganzen Kunstschnee abzuwaschen von den Fenstern,na ob ich mir das noch mal antue ich weiß nicht.....war aber mal was anderes.
    Bin jetzt aber froh das wieder Licht und Sonne in meine Wohnung kommt :)
    Nur mein Fensterbild Schneeman klebt , der bleibt immer bis das Osterküken kommt :)

    Hab die fehlende Weihnachtsdeko durch Teelichthalter aus Halbedelsteinen und bunten Gläsern ersetzt, so sieht es auch gemütlich aus abends bei Kerzenschein :)
     

    Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    548
    Ort
    Im Pfälzerwald
    Wenn Nüsse nicht so teuer geworden wären, kaufe kaum welche für mich aber ein paar sind ja immer irgendwo noch in den Mischfutter.
    Vielleicht mal eine gute Gelegenheit darüber nachzudenken mehr Nussbäume in den eigenen Garten zu pflanzen, dann haben auch die Tiere was davon !!!
    Süß das Meisenfoto :)

    Wir sammeln die Nüsse im Herbst bei Spaziergängen. Entlang der Wege durch die Weinberge stehen Walnussbäume und was auf dem Weg liegt, darf mitgenommen werden. Im letzten Herbst hatten wir eine riesige Nuss-Ausbeute. Das kommt auch den Vögeln zugute.
    ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    Ulumulu Wildbiene auf dem Balkon Nützlinge 11
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    Ulumulu Gottesanbeterin auf dem Balkon - Was tun? Tiere im Garten 8
    D Probleme bei dem Obst- & Gemüseanbau - Lichtmangel auf Balkon? Obst und Gemüsegarten 11
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    D Fliegen/Käfer aufm Balkon und in der Küche Wie heißt dieses Tier? 1
    K Welche Hängepflanze für den Balkon Gartenpflanzen 14
    P Bienenfreundlicher Balkon / Pflanzenkombinationen Gartengestaltung 8
    F Mäuse, Balkon, Gänge in Töpfen Schädlinge 18
    V Gekaufte Pflanzenerde für Balkon - wo / wie aufbewahren? In Ofen schmeißen zwecks Ungeziefer vernichten? Obst und Gemüsegarten 7
    V Brombeeren oder Himbeeren auf Südseiten-Balkon Obst und Gemüsegarten 6
    V Tomaten auf Mini Balkon mit voller Süd-Seite Tomaten 3
    H Mauer verputzen Balkon Sanierung & Renovierung 5
    P Knochenfund auf Balkon Tiere im Garten 5
    M Tomatensorte Balkon Tomaten 3
    M Welche Erde bei Chili/Peperoni (Balkon) Obst und Gemüsegarten 27
    Gela und die Pflanzen Gurke am Balkon Obst und Gemüsegarten 13
    frage5181 Mein Weg zu vier Säulenobstbäumen für meinen Balkon Obst und Gemüsegarten 53
    H Hochbeet für Balkon aus Holz? Obst und Gemüsegarten 13
    pflanzenralle Tomaten mit Hydroponik auf dem Balkon Tomaten 3
    N Habt ihr Tipps für einen kleinen Balkon? Gartenpflanzen 10
    G Nutzpflanzen als Sichtschutz auf dem Balkon Obst und Gemüsegarten 24
    M Olivenbaum/Olea europaea überwintern - Erfahrungen mit der Überwinterung 2021 auf einem Balkon Pflanzen überwintern 10
    P Balkon bepflanzen Gartenpflege 7

    Similar threads

    Oben Unten