Stupsis Balkon-und Topfgarten

Winterfalke

Mitglied
Registriert
20. März 2019
Beiträge
338
Ort
Österreich
Moin Stupsi.

Dachte schon ich hab Krätze weil die hier in Altenheimen und an Schulen grassiert
Hier in Wien und Umgebung geht das auch rum.:eek: Sie nennen das aber irgendwie anders - Skabies oder so. Klingt auch nicht so fies. Ich hatte als Kindergartenkind mal eine Heu-Allergie. Die ist aber einfach von selber verschwunden. Und vor 3 Jahren hatte mich dann wieder etwas seltsames erwischt. Erst hieß es, es wäre eine Nesselsucht. Aber Auslöser war, dass ich in einem überchlorten Pool war und danach auf Zahncreme mit einer Allergie reagiert habe. Füchterliche 4 - 5 Monate waren das. Da will man sich selber die Haut abziehen. Und die Ursache muss man erstmal rausfinden. Die Ärzte ratlos. Ich habe dann alles Mögliche und Unmögliche selber ausgetestet und im I-Net recherchiert, dann aus dem Pool einen Naturpool gemacht und die Zahncreme gewechselt. Und weg war das Jucken auf einmal.:)

war das ne sauerei den ganzen Kunstschnee abzuwaschen von den Fenstern
Glaube ich. Aber ich dachte immer, der wird nur trocken abgewischt. :oops:
 
  • Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.660
    Ort
    Iserlohn
    Wir sammeln die Nüsse im Herbst bei Spaziergängen. Entlang der Wege durch die Weinberge stehen Walnussbäume und was auf dem Weg liegt, darf mitgenommen werden. Im letzten Herbst hatten wir eine riesige Nuss-Ausbeute. Das kommt auch den Vögeln zugute.
    ;)

    Gute Idee..... (y)
     

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    Es gibt bei uns so Tüten mit ganzen Erdnüssen sehr günstig zu kaufen, die ganz weich sind und ekelig schmecken. Ganz klein steht "for birds" drauf. Haben wir mal versehentlich für uns gekauft und dann den Vögeln gegeben. Die haben sich voll drüber hergemacht. Sie haben ein Loch in die Schale gemacht und die Kerne rausgepopelt. Sieht lustig aus danach. Lauter leere Erdnüsse mit einem Loch drin. :LOL:
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wir sammeln die Nüsse im Herbst bei Spaziergängen. Entlang der Wege durch die Weinberge stehen Walnussbäume und was auf dem Weg liegt, darf mitgenommen werden. Im letzten Herbst hatten wir eine riesige Nuss-Ausbeute. Das kommt auch den Vögeln zugute.
    ;)

    Das hab ich sonst auch gemacht aber ohne Auto und mit der Herzsache komme ich leider nicht mehr in den Wald , zu bergig hier und was hier so noch am Wegrand steht ,lasse ich den Stadtvögeln :)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Moin Stupsi.


    Hier in Wien und Umgebung geht das auch rum.:eek: Sie nennen das aber irgendwie anders - Skabies oder so. Klingt auch nicht so fies. Ich hatte als Kindergartenkind mal eine Heu-Allergie. Die ist aber einfach von selber verschwunden. Und vor 3 Jahren hatte mich dann wieder etwas seltsames erwischt. Erst hieß es, es wäre eine Nesselsucht. Aber Auslöser war, dass ich in einem überchlorten Pool war und danach auf Zahncreme mit einer Allergie reagiert habe. Füchterliche 4 - 5 Monate waren das. Da will man sich selber die Haut abziehen. Und die Ursache muss man erstmal rausfinden. Die Ärzte ratlos. Ich habe dann alles Mögliche und Unmögliche selber ausgetestet und im I-Net recherchiert, dann aus dem Pool einen Naturpool gemacht und die Zahncreme gewechselt. Und weg war das Jucken auf einmal.:)


    Glaube ich. Aber ich dachte immer, der wird nur trocken abgewischt. :oops:

    Die Krätze sind ja Haut Milben kann man z.Bsp. auch von Hunden bekommen,die sind auch im Herbst in Gräsern im Wald vermehrt unterwegs, aber auch von Menschen, sind halt übertragbar bei Körperkontakt, das fiese ist das unsere Immunabwehr mit diesem fürchterlichen jucken reagiert das auch noch Wochen nachdem die Viecher weg sind anhalten kann, die Tiere selber bekommt man mit Mittelchen recht zügig weg.
    So hab ich es gelesen.....

    Sieht aber auch anders aus als Nesselsucht, mich hat nur das irre jucken kirre gemacht, konnte nicht mal mehr nachts durchschlafen aber die sieht anders aus, kleine rote Punkte und auch so unter der Haut.
    Die Nesselsucht die ich ja jetzt auch hatte von den Medikamenten (kann man von ganz vielem bekommen, ja da muss man rausfinden worauf man allergisch reagiert)verschwindet wenigstens in 1-3 Tagen wieder wenn man den Verursacher weg läßt.
    Hatte mal nur um den Mund Nesselsucht von zu vielen Erdbeeren, manchmal reicht es die Menge zu reduzieren.

    Der Kunstschnee wird ja trocken, ohne Wasser bekommt man den kaum ab.
    Egal hab alle Fenster sauber und kann jetzt bald die ersten Pflanzen anziehen, dazu brauche ich ja auch viel Licht um die Zeit :)
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    So ich hoffe Montag bekomm ich Kräuter Erde irgendwo, ich will mit dem vorziehen anfangen :)
     

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    bald die ersten Pflanzen anziehen, dazu brauche ich ja auch viel Licht um die Zeit :)
    Wenn Du zeitig anfangen möchtest, dann solltest Du Dir so eine Pflanzenlampe kaufen, die das Sonnenlicht imitiert. So ein Set (Vorschaltgerät, Fassung mit Reflektor, Niederdruck-Natriumdampf-Lampe, Kabel) kostet zwischen 60 und 90 Europas. Gar nicht so viel finde ich. Gibts auch stromsparend als LED. Ist natürlich teurer. Diese Lampen haben den Lichtbereich, den die Pflanzen auch von dem Sonnen-Lichtspektrum nutzen würden. Wir haben diese Lampen in etlichen von unserer Fa. betreuten Büro-Gebäuden und Einkaufszentren, wo sie so Pflanzenecken zum Relaxen eingerichtet haben. Eine Zeitschaltuhr für 5€ sorgt dafür, dass der "Sonnentag" länger wird. Scheint überall prima zu funktionieren. Die Lampen aus dem Zooladen für die Terrarien funktionieren übrigens nicht für diesen Zweck.

    ich hoffe Montag bekomm ich Kräuter Erde irgendwo
    Ich habe vor ein paar Tagen Blumenerde zum Umtopfen kaufen müssen im BM. Da lagen etliche verschiedene Erden-Sorten herum. Auf Kräutererde habe ich nicht geachtet. Aber wieso Kräutererde und keine Anzucht- oder Aussaaterde @Stupsi ?
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.482
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich habe eine LED-Terrariumlampe letztes Jahr gekauft, kostete um die 30 Euro und funktioniert super. (In die Fassung einer Schreibtischleuchte geschraubt und mit Zeitschaltuhr.)
     
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Wusste schon der alte Goethe: "Warum denn in die Ferne schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah'!".
    Ich wechsle nicht mal die Birne an einer Schreibtischlampe aus:
    Moderne Schreibtischlampen sind schlank, elegant und mit LED betrieben.
    Ich verwende eine, die lediglich 12 Watt elektrische Leistung verbraucht, dabei sehr hell ist und das volle Spektrum des Sonnenlichts liefert. Dabei ist sie hinsichtlich der Helligkeit und des Lichtspektrums regulierbar.
    Was den Lichtkegel anbetrifft, reichte er für meine Tomatenpflanzen, sowie den Pflanzenbedarf meines Sohnes und meiner Enkelin aus. Sollte der Bedarf steigen, schaffe ich mir eine Zweite an, das Nachfolgemodell benötigt gar nur 10 Watt.
    Nix Natriumdampf, das ist noch Technologie des 20. Jahrhunderts.:D:D
    Da die Strompreise entgegen der Versprechungen der Politik nur eine Richtung kennen - steil nach oben- sicherlich bedenkenswert.

    TaoTronics 100% Metall Schreibtischlampe LED Tageslichtlampe 12W Tischlampe Touch-Control 5 Farbetemperaturen & 6 Helligkeiten, USB-Anschluss 5V 2A zum Aufladen von Smartphones/Tablets, eisengrau https://www.amazon.de/dp/B01DDG6K92/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_.qfgEb50ZCBPB.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    100 Euronen hab ich gerade so für Lebensmittel im Monat, bin ne arme Socke :)
    .
    Nee ich hab ja mal eine Lampe geschenkt bekommen mit LED aber das klappte nicht so gut.
    Meine paar Pflanzen zieh ich auf der Fensterbank, hab da viele Tipps bekommen hier von wegen Höhe Rahmen stellen etc. klappt gut und nachher kommt alles vor die Balkontür, da ist genug Licht.
    Leb ja alleine und es stört keinen :)

    Dann hab ich mir die kleinen Zimmergewächshäuser geholt die nehm ich auch für draußen + Abdeckungsmaterial usw. hab da so meine Techniken rausgefunden wie man es auch so schafft
    ;) aber danke für die Tipps.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    War heute im Tedi, die fangen jetzt an mit alles für Balkon und Garten, Ostereier hingen auch schon da....
    Hab mir zwei kleine Kokoserde+ Basilikum geholt, das sind 2l Erde, reicht erst mal für Andenbeere und Paprika, alles andere kommt später.

    Die Erde heißt glaube ich Kräuter und Anzuchterde, nehm die immer vom Lidl weil die schön fein ist, nachher ganz normale.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.238
    Ort
    München
    Hi Stupsi, bei meinen zwei Tomatenhanseln warte ich auch, bis es genügend natürliches Licht gibt.
    Die stehen dann in kleine Tontöpfen auf der Fensterbank und sehen hübsch aus (was man von den meisten Pflanzlampen nicht behaupten kann.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Man MUSS ja auch um die Zeit noch nicht anziehen, vieles reicht ab März, haben halt alle Spaß dran wieder los zu legen, ich ja auch :)
    Wenns nichts wird sähe ich neu aus, mach da kein Gedöns, wenn die Pflanzen schon größer sind und dann gehen die mir ein bin ich wesentlich trauriger.
     

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    Na toll...🐰

    Kräuter und Anzuchterde,
    👍

    sehen hübsch aus (was man von den meisten Pflanzlampen nicht behaupten kann.
    Das ist allerdings wahr. Die echten Pflanzenlampen haben meist ein E40 Gewinde. Die passen in keine handelsübliche Leuchte.😕

    Hast du keine Terrasse am Haus?
    Doch. Aber West- bzw. Wetterseite mit hoher Hecke und bei N- oder S-Wind pfeift es voll durch. Dann eher das kleine Gewächshaus. Das steht aber hinter dem Haus und kriegt momentan keine Sonne ab. Da ist es scheixxkalt drin.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Oha, dann wird es also jetzt schon gefährlich, bei Tedi & Co. einfach mal durchzubummeln. :)
    Wenn die jetzt schon mit Gartenzeug anfangen - andererseits, für Paprika zumindest ist es wirklich Zeit, loszulegen. Schätze mal, dass ich es auch nicht mehr lange aushalte bei den Tomaten. Gebe mir aber Mühe, geduldig zu sein.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ja der grüne Daumen juckt bei mir auch schon ordentlich :)
    Hatte aber bisher noch genug drinnen zu tun.

    Da meine Fichtenzweige ja gerade grün ausschlagen in der Vase hab ich mich heute mal schlau gelesen für was man die alles verwenden kann, hab mal was zusammen gestellt, falls noch jemand einen Fichten oder Tannenbaum (bitte keine Eibe dafür nehmen da giftig) oder Zweige hat, die er nicht nur entsorgen möchte, stell ich es mal hier rein.
    Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen.

    Nicht nur bei Erkältung können Fichten und Kiefern ihre positive Wirkung zeigen. Traditionelle Anwendungsgebiete sind:
    -Husten und Bronchitis
    -Erkältungskrankheiten
    -Atemwegsinfektionen
    -Blasenentzündung
    -Durchblutungsstörungen und Krampfadern
    -Müdigkeit und Erschöpfung
    -Gelenkschmerzen
    -Gicht, Rheuma und Hexenschuss
    -Muskelkater
    -Muskelverspannungen

    Geerntet werden nur die seitlichen Triebe der Zweigspitzen, die sich nach hinten ziehend leicht entfernen lassen.
    Den mittleren überlässt man dem Baum für sein weiteres Wachstum.
    Generell gilt: Ernte nicht nur von einem Baum und auch nur so viel wie man gerade benötigt, denn es stehen die Nadelbäume das ganze Jahr zur Verfügung.
    Eine Vorratshaltung ist wirklich nicht notwendig.

    Tee
    Die Vorstellung, einen harzigen Tee zu trinken, wirkt erst einmal abschreckend, dafür gibt es aber keinen Grund.
    Besonders bekömmlich wird der Tee mit Honig oder Agavensirup.
    Mit antibakteriellen, schweißtreibenden, beruhigenden und erfrischenden Eigenschaften hilft das heiße Getränk bei Erkältung mit Husten oder Asthma, außerdem ist er mit seinem Vitamin-C-Gehalt bei Frühjahrsmüdigkeit hilfreich.

    Für eine Tasse Tee:
    -
    3 ganze Triebe oder 1 TL kleingeschnittene Kiefern- oder Fichtennadeln
    -150 ml Wasser

    Zubereitung einer Tasse Fichtennadeltee:
    Die Ästchen werden mit den Spitzen nach unten in die Tasse gesteckt und mit heißem Wasser aufgegossen. Alternativ die geschnittenen Nadelstückchen übergießen.
    Nach fünf Minuten die Triebe bzw. Nadeln entfernen.
    Bei Bedarf mit Honig oder Agavensirup abschmecken und den heilenden und beruhigenden Tee dreimal täglich genießen.

    Kiefern- und Fichtennadelbad
    Ein Bad mit der Zugabe von Baumnadeln schafft Linderung bei Zerrungen, Durchblutungsstörungen, Rheuma, Gicht und allen Arten von Erkältungsbeschwerden.
    Die ätherischen Öle lösen noch dazu Schleim in Nase und Bronchien.
    Für ca. 1,25 Liter Erkältungsbad:
    -100 g Zweige von Kiefer oder Fichte
    -optional 1-2 harzige Kiefern- oder Fichtenzapfen
    -2 Liter Wasser

    Fichtennadelbad Herstellung:
    Nadelzweige und Zapfen ein wenig zerkleinern und mit Wasser zum Kochen bringen.
    Zugedeckt 20 Minuten weiter köcheln lassen, absieben und dem maximal 38 °C warmen Badewasser zufügen.
    Nach spätestens 20 Minuten solltest du die Badewanne verlassen, um deinen Kreislauf nicht zu überlasten.

    Besonderheiten: Bei Verwendung von harzigen Zapfen erhöht sich der Anteil des Terpentinöls, so dass nicht mehr als 150 ml des Suds ins Wasser gegeben werden sollten. Auch ist mit harzigen Rückständen zu rechnen und die Verwendung eines alten Topfes ratsam. Gefiltert durch einen Kaffeefilter oder ein Tuch ist der Harzanteil im Wasser gering.

    Zur Linderung von Rheuma, Gicht und Hexenschuss werden 500 g der Triebe in fünf Litern Wasser eine Stunde lang zugedeckt eingeweicht und danach aufgekocht. Die Ziehzeit dieses starken Badezusatzes beträgt anschließend 10 Minuten.

    Tinktur
    Die durchblutungsfördernden Wirkstoffe von Kiefer und Fichte sind auch im Franzbranntwein enthalten, der schon bei unseren Großeltern als Heilmittel beliebt war und zusätzlich
    Auszüge aus Arnika, Thymol, Wachholderbeeren, aber auch Kampfer und Eukalyptus beinhaltet.
    Allerdings liefern Kiefern und Fichten allein bereits genügend Inhaltsstoffe, um die Durchblutung anzuregen.
    Deshalb stellt die Kiefern- und Fichtentinktur eine gute und preiswerte Alternative zum Franzbranntwein dar.

    Für eine Fichtennadeltinktur:
    -Fichten- oder Kiefernnadeln
    -Alkohol mindestens 40 % wie z.B. Doppelkorn oder Wodka
    -optional Weingeist
    -optional 1 EL Wacholderbeeren, um die Eigenschaften der Nadeln noch zu verstärken
    -Glas mit dicht schließendem Schaubdeckel
    -Kaffee- oder Teefilter
    -dunkles, dicht schließendes Glasgefäß z.B. eine Tropfflasche aus Braunglas

    Tinktur:
    Die Nadeln vom Ast entfernen, kleinschneiden und das Glas bis zur Hälfte mit Nadeln und
    gegebenenfalls gequetschten Wachholderbeeren befüllen.
    Mit Alkohol so lange übergießen, bis der pflanzliche Inhalt gut bedeckt ist.
    Das Glas verschließen, ein paar mal kräftig schütteln und für drei bis sechs Wochen an
    einen warmen Ort stellen.
    Gelegentlich schütteln und nach Ablauf der Ziehzeit über einen Kaffeefilter absieben.
    Die fertige Tinktur in einem dunklen, dicht verschließbaren Gefäß aufbewahren. (Mit einer
    Socke kannst du den Inhalt auch vor Licht schützen.)

    Fichtennadeltinktur bei Muskel- und Gelenkschmerzen, Zerrungen und Prellungen sowie Sport- und Bindegewebsmassagen.
    Auch beim Wundliegen bietet diese durchblutende Tinktur zusätzlich Erfrischung.

    TIPP:
    Man kann auch junge Maitriebe verwenden, das erspart dir das mühsame Abzupfen der Nadeln.
    Um ein starkes Austrocknen empfindlicher Haut zu verhindern, empfiehlt es sich, nach der Anwendung die behandelte Stelle mit einer fettreichen Creme einzureiben.

    *Quelle: Heilsame Kräfte der Kiefern- und Fichtennadeln nutzen
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Bei mir ist traditionell Mitte März Aussaatzeit für die Tomaten, weil ich wegen vergangener runder Geburtstage Ende März die Fensterbänke frei halten wollte. Das hatte sich bewährt, auch weil die Pflänzchen bis zur Pflanzzeit nicht so groß wurden.
    Seit vorigem Jahr habe ich den Tatort auf meinen Rentner- Schreibtisch verlegt, mit künstlicher Beleuchtung wie beschrieben und automatisierter Beheizung in der Keimzeit. (Geht auch mit relativ geringen Kosten)
    Unsere kleinen Urenkel haben eben flinke Fingerchen!!
    20190414_105433.jpg
    20190409_122155.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Stupsi, an Dir ist ein Apotheker verloren gegangen!! Vielleicht werde ich mit Deinen Rezepturen diesen hartnäckigen Infekt mal endlich los!!
     

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    Stupsi, an Dir ist ein Apotheker verloren gegangen!!
    Ich bin auch von den Socken, was Du alles über Pflanzenheilkunde weißt. Donnerwetter und Chapeau! 👍👍👍
    Als ich auf Montage in einer abgelegenen Gegend der Steiermark unterwegs war hatte ich über 2 Wochen einen wirklich schlimmen Husten, der mit nichts so richtig wegzubekommen war. Gewohnt habe ich die zweite Woche dann auf einem einsamen Bauernhof weit oben am Berg. Die Dame des Hauses dort war sehr nett und hat mir morgens 3 Tage lang einen Teelöffel Sirup gegeben vor dem Frühstück. Das waren eingelegte Tannen- oder Fichtenaustriebe, die sie im Frühling pflückt. Die Wirkung war enorm.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Na ja ich weiß auch nicht alles auswendig und muss auch oft noch nachlesen aber danke, ja ich wollte ja Homöopathin werden,nicht Apotheker :), nach dem das mit dem Gärtner nicht geklappt hatte aber leider ......kam mir da auch was dazwischen.
    Nun ja, für den Privatgebrauch kann man ja auch so sich einiges aneignen, man muss ja nicht alles zum Beruf machen, bin auch froh drüber sonst läge ich vermutlich schon 2m tiefer nach dem ich die ganzen Medikamente nicht vertragen habe.

    Probiert nur bitte erst mal kleine Mengen aus, jeder Mensch ist anders und einige reagieren auch auf Naturmittel allergisch.
    Am sichersten ist immer ein Test der Substanz an der Innenseite des Ellbogens also in der Ellenbeuge aufzutragen (Tropfen reicht)und einen Tag abzuwarten, wenn da keine Reaktionen kommen ist es schon mal gut.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    @Stupsi, ich versorge davon ja auch Kinder und Kindeskinder, sowie Freunde mit Tomatenpflanzen. Und weil ich auch "extraordinäre" Sorten im Sortiment habe, nimmt die Nachfrage nicht ab.
    Für dieses Jahr haben mich liebe Gartenfreundinnen aus unserem Forum mit zubesonders tollen Sorten versorgt und mir tolle Freude bereitet.
    Meine "Strategie der mobilen Kübel" verhilft mir zu zusätzlichen und wetter- flexiblen Standorten, wobei ich mehr größere Kübel einführen will.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hab ich auch noch nicht gehört , lach, eine Bekannte hatte letztes Jahr eine Chili die wohl extra so gezüchtet war das sie wie ein Penis aussah, wurde so angeboten, wer weiß was es da für Tomaten gibt
    :augenrollen:
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    @Winterfalke.
    Aber ich verrate nicht von wem!! Ätschi :grinsend:
    ZB. Chokolate Stripes, Illini Star oder Belarusian early. Und noch einige andere, auch solche, die ich schon lange suchte.
    Gärtnerglück!!
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    @Stupsi, ich versorge ...
    Meine "Strategie der mobilen Kübel" verhilft mir zu zusätzlichen und wetter- flexiblen Standorten, wobei ich mehr größere Kübel einführen will.

    ja die brauch man nicht so oft gießen bzw. im Hochsommer sind die kleinen echt schnell trocken, gerade bei den extremen Sommern da bin ich auch am umdenken.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    @Stupsi. Bei einigen besonders stark zehrenden Sorten reichte das eingesetzte Erdvolumen nicht aus.
    Da gute Erde heutzutage richtig Geld kostet, habe ich mich letztes Jahr daher auch nach Erfahrungen beim Reaktivieren gebrauchter Erde erkundigt, bzw. selbst experimentiert.
    Meist funktioniert das.
    Umso peinlicher habe ich auf die Aussonderung erkrankter Pflanzen geachtet.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    @Stupsi.
    Da gute Erde heutzutage richtig Geld kostet, habe ich mich letztes Jahr daher auch nach Erfahrungen beim Reaktivieren gebrauchter Erde erkundigt, bzw. selbst experimentiert.
    Meist funktioniert das.....

    Mach ich ja auch schon seit einigen Jahren so, ich muss mich nur noch mehr an die nach Düngung trauen.
    Hatte mir einen reinen Biodünger gekauft der aber leider so stark war das er wohl er für Gartenbeete geeignet war, weniger für Kübel.
    Hab da fast meine Tomaten mit ruiniert obwohl die Starkzehrer sind, selbst die kleinste Verdünnung / Mischung war noch zu stark.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Höre gerade....der Vulkan Ausbruch auf Manila könnte bedeuten das wir keinen Sommer haben, bzw. wesentlich kühler......das wäre ja mega doof ;(

    Überlege gerade wie ich den Balkon für einen weiteren heißen Sommer (Klimaerwärmung) anlege und jetzt soll ich überlegen was einen kalten Sommer übersteht????
    Wat denn nun???
    :mad:
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.691
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Also was ihr alles wisst;). meint ihr diesen Chilie ?


    Ich säe vor März meine Tomaten nicht aus. Bei mir kommen sie so bald wie möglich nach draußen, nachdem sie pikiert sind. Habe mir am Montag bei Philipps so ein kleines Plastik-Hochbeet gekauft für diverse Blumensamen. Die säe ich auch draußen aus in dem geschützen Hochbeet. Das ist sehr praktisch.

    Opitzel : Schön sind deine Pflanzen schon. Aber wo tust Du die jetzt hin, damit sie nicht vergeilen ?

    lg. elis
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Elis, ich säe Tomaten auch erst im März.
    Die Bilder zeigen Aufnahmen meiner kompakten "Schreibtisch- Anzucht" vom vergangenen Jahr.
    Die Erde wird mittels eines sehr preiswerten Mini- Computers automatisch beheizt. Die Beleuchtung erfolgt mit 1(-2) LED- Schreibtischlampen, die sehr hell, in Helligkeit und Lichttemperatur mehrfach verstellbar und mit dem vollen Tageslichtspektrum ausgestattet und mit 12 bzw. 10 Watt sehr genügsam ist (sind).
    Die Anordnung auf den Fensterbänken verbieten mir unsere beiden Urenkel mit ihren flinken Fingerchen.🤗
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.691
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Elis, ich säe Tomaten auch erst im März.
    Die Bilder zeigen Aufnahmen meiner kompakten "Schreibtisch- Anzucht" vom vergangenen Jahr.
    Die Erde wird mittels eines sehr preiswerten Mini- Computers automatisch beheizt. Die Beleuchtung erfolgt mit 1(-2) LED- Schreibtischlampen, die sehr hell, in Helligkeit und Lichttemperatur mehrfach verstellbar und mit dem vollen Tageslichtspektrum ausgestattet und mit 12 bzw. 10 Watt sehr genügsam ist (sind).
    Die Anordnung auf den Fensterbänken verbieten mir unsere beiden Urenkel mit ihren flinken Fingerchen.🤗


    Ach so, ich dachte die Bilder sind von jetzt. Das ist mein kleines Hochbeet, das ich mir gekauft habe bei Philipps, für 19,90 €


    lg elis
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    Ulumulu Wildbiene auf dem Balkon Nützlinge 11
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    Ulumulu Gottesanbeterin auf dem Balkon - Was tun? Tiere im Garten 8
    D Probleme bei dem Obst- & Gemüseanbau - Lichtmangel auf Balkon? Obst und Gemüsegarten 11
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    D Fliegen/Käfer aufm Balkon und in der Küche Wie heißt dieses Tier? 1
    K Welche Hängepflanze für den Balkon Gartenpflanzen 14
    P Bienenfreundlicher Balkon / Pflanzenkombinationen Gartengestaltung 8
    F Mäuse, Balkon, Gänge in Töpfen Schädlinge 18
    V Gekaufte Pflanzenerde für Balkon - wo / wie aufbewahren? In Ofen schmeißen zwecks Ungeziefer vernichten? Obst und Gemüsegarten 7
    V Brombeeren oder Himbeeren auf Südseiten-Balkon Obst und Gemüsegarten 6
    V Tomaten auf Mini Balkon mit voller Süd-Seite Tomaten 3
    H Mauer verputzen Balkon Sanierung & Renovierung 5
    P Knochenfund auf Balkon Tiere im Garten 5
    M Tomatensorte Balkon Tomaten 3
    M Welche Erde bei Chili/Peperoni (Balkon) Obst und Gemüsegarten 27
    Gela und die Pflanzen Gurke am Balkon Obst und Gemüsegarten 13
    frage5181 Mein Weg zu vier Säulenobstbäumen für meinen Balkon Obst und Gemüsegarten 53
    H Hochbeet für Balkon aus Holz? Obst und Gemüsegarten 13
    pflanzenralle Tomaten mit Hydroponik auf dem Balkon Tomaten 3
    N Habt ihr Tipps für einen kleinen Balkon? Gartenpflanzen 10
    G Nutzpflanzen als Sichtschutz auf dem Balkon Obst und Gemüsegarten 24
    M Olivenbaum/Olea europaea überwintern - Erfahrungen mit der Überwinterung 2021 auf einem Balkon Pflanzen überwintern 10
    P Balkon bepflanzen Gartenpflege 7

    Similar threads

    Oben Unten