Stups Balkon-und Topfgarten

scheinfeld

scheinfeld

Foren-Urgestein
Wildtomaten gehen bestimmt gut in der Blumenampel.
Ich hab immer welche ich Garten,die Früchte hängen natürlich dann auf der Erde.....
 
  • Opitzel

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    @Stupsi, wenn Du eine üppig wachsende rote und vorzüglich schmeckende Wildtomate suchst, kannst Du gerne Samen haben.
    Leider kannte mein Nachbar, von dem ich sie habe, die Sorte auch nicht.
    Bei mir heißt sie deshalb "geschonken gekrochen".:LOL::LOL::ROFLMAO:
     
    Stupsi

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Opitzel danke aber ich hab eine rote(Johannisbeere) und gelbe Wildtomate, ich denke ich versuch das mal, ist mal was neues :)

    Pyromella die Gartenperle merke ich mir dann auch mal vor als Ampel, muss ein bisschen in die Höhe wegen Platzmangel und bücken nicht mehr so optimal für mich ist.

    Scheinfeld ja deshalb viel mir das so ein, die wachsen ja in alle Richtungen ebend wild :)
     
    Stupsi

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Hab heute rausgefunden das die Chello auch nur so 1,20 wird und sehr lecker, ertragreich und robust sein soll, Früchte bis in den Spätherbst, die werd ich denke ich auch auf die Liste nehmen.
     
  • F

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Schmatzefein wird sehr groß (die Pflanze, nicht die Früchte), ist aber vom Geschmack unspektakulär.
    Relativ süß aber ohne „Aha-Effekt“...
     
  • Lycell

    Lycell

    Mitglied
    Na, wie viele Tomatensorten planst du denn für dieses Jahr? Deine Überlegungsliste ist ja recht lang geworden.
    Wildtomate als Ampel geht sicher, dürfte aber bis zum Boden ranken, oder?
    Bin echt gespannt, wie das bei dir wird.
     
  • Stupsi

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Ja ich auch, wollte eigentlich nicht mehr als 2 mittelgroße bis große aber ich denke es werden 4-6 und ein paar kleine T.

    Ach bekomme die schon unter, es muss nur ein Tisch und 2 Stühle in die Mitte passen, deshalb will ich mal in die Höhe und eine Ampel bepflanzen.

    Da ich letztes Jahr so wenig hatte weil ich immer zwischen Krankenhaus und zu Hause gependelt bin und meine Tomaten den Löffel abgegeben haben in der Zeit, hab ich dieses Jahr irgendwie nach hol Bedürfniss :)
    Wenns mir zu viel wird.... entsorgt ist schnell eine Pflanze, nur wenns mir zu wenig ist dann noch anziehen klappt ja nicht.
    Also starte ich mal mit viel und schaue :)
     
    Stupsi

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Heute hab ich gesehen das meine Ingwerknolle austreibt, freu :)

    Ich weiß nur nicht ob die Hyazinthen Zwiebeln die ich gekauft habe nun um die Zeit draußen Wurzeln schlagen?(ein grüner Trieb war schon zu sehen, also dran aber die Wurzel ist ja trocken), normal pflanzt man die ja im Herbst und nicht jetzt, ob ich die drinnen etwas vorziehen muss?
    Nur dann stehen sie 1-2 Wochen warm und dann ab in die Kälte ist auch blöd oder?
    Wie würdet ihr es machen?
     
    Mariaschwarz

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Hi Stupsi, ich hab Himbeerrosen-Samen, wenn Du einen brauchst.
     
    Stupsi

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Danke danke Maria , Saatgut hab ich wirklich genug, nur was man anbauen soll, also die Auswahl ist immer schwierig.
    Möchte ein bisschen von allem und kann mich nur schwer entscheiden :)
    Hab auch noch gelbe Tomaten, da überleg ich auch noch.....
    Mag es bunt :)
     
  • Mariaschwarz

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Sieh zu, daß noch ein schönes Plätzchen für Dich frei bleibt.
     
    Stupsi

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Ich sag ja kl. Tisch und 2 Stühle müssen mit drauf :)
    Werde wohl meine Blumentreppe wieder aufbauen, da geht doch mehr in eine Ecke weil man auf 3 Etagen was stellen kann wie sonst.
    Große und schwere Kübel kann ich ja eh nicht mehr heben/nutzen, muss dann halt 2mal gießen am Tag wenns warm wird.
     
    Beates-Garten

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Wenn ich mir Hyazinthen für die Wohnung gönne, dann stell ich sie nach der Blüte etwas kühler (ist bei mir die Veranda, bei Dir vielleicht das Treppenhaus) und pflanze sie dann so ca. im April draußen ein.
     
    Stupsi

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Ja danach mach ich das auch so aber jetzt.....?

    War gerade draußen weil es angeblich milder würde und wollte ein bisschen aufräumen, alter Schwede, nach 5 Minuten bin ich wieder rein gesaust, brrrrrrr :(

    Hab die 3 Hyazinthen jetzt in einen Topf gepackt und zum vortreiben ins Treppenhaus gestellt, da ist es kühler als in der Wohnung aber draußen klappt das bei den Temperaturen niemals und drinnen geht das zu schnell.

    Entweder tue ich den Topf dann raus wenn sie kommen oder stell ihn in die Wohnung falls noch Winter kommt, will die auf jeden Fall blühen sehen :)

    War ne doofe Zeit die zu kaufen aber egal, nach der Blüte werden sie eingepflanzt für nächstes Jahr :)
     
    Beates-Garten

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Ach Du hast nur die Zwiebeln, ich bin jetzt davon ausgegangen, dass Du ein Töpfchen mit vorgetriebenen Zwiebeln hast. Mach es genau so wie Du es vorhast.
    Ansonsten wir haben früher Hyazinthen auf einem Wasserglas mit einem Hütchen vorgezogen. Google mal nach Hyazinthengläser (das ist das Prinzip), wobei wir damals kleine normale Gläser hatten, ich glaub, die waren von der Baby-Nahrung
     
    Stupsi

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Beate ich hab beides, einmal zu Silvester vorgetriebene geschenkt bekommen und dann im Gartenmarkt noch eine Tüte trockener Zwiebeln gekauft die aber schon etwas ausgeschlagen waren.

    Ich hab so ein Zwiebelglas mit weitem Hals nur wenn ich die jetzt im warmen vortreibe blühen sie vermutlich schon wo es draußen noch kalt ist, die kommen ja draußen erst so Ende März/April und ich möchte so gerne den Duft da noch haben wenn man dann schon mal da sitzen kann :)
    Drinnen erschlagen einen glaube ich 5 Duftknollen, die eine da riecht schon meine ganze Küche nach, lach.
     
    Stupsi

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Also bis jetzt hab ich 7 größere Tomaten auf meiner Liste, wird eng, grins, na ja ich versuch es mal.....
    Kommt ja noch anderes dazu :)
     
    Pyromella

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Dann würde ich vorschlagen, dass du dich an der schon vorgetriebenen Hyazinthe drinnen erfreust und deine anderen Zwiebeln mit Erde im Topf jetzt auf den Balkon rausstellst, damit sie - vielleicht ein bischen verspätet aber noch fast im Takt - draußen treiben und blühen können.
     
    Stupsi

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Die sind schon fast ausgeblüht Pyromella, zu spät :)
     
    Pyromella

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Also bis jetzt hab ich 7 größere Tomaten auf meiner Liste, wird eng, grins, na ja ich versuch es mal.....
    Kommt ja noch anderes dazu :)

    Ähm, Stupsi, wie willst du die stapeln? Unsere Balkone dürften ähnlich groß sein und ich hatte bei 5 großen Tomaten nur noch mit Mühe einen Stuhl in die Mitte platziert bekommen. (Gut, ich habe natürlich auch noch Kletterhortensie und Susannentöpfe, aber ich denke, dass du ja auch außer Tomaten noch irgendwas anderes setzen möchtest. )
     
    Pyromella

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Die sind schon fast ausgeblüht Pyromella, zu spät :)
    Du meinst die zu Silvester bekommenen Hyazinthen? Ja, für die ist es zu spät, die kannst du dann nur noch im Treppenhaus lagern, bis du sie rauspflanzen kannst dürs nächste Jahr.

    Aber ich dachte an deine frisch gekauften Zwiebeln, dass du die jetzt nach draußen setzen könntest, damit sie dir eben nicht schon im Februar blühen.
    Oder du nimmst eine Zwiebel zum Vortreiben nach drinnen, eine zum langsamer Vortreiben ins Treppenhaus und stellst den Rest raus, damit zu immer wieder eine blühende Hyazinthe hast.
     
    Stupsi

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Ähm, Stupsi, wie willst du die stapeln? Unsere Balkone dürften ähnlich groß sein und ich hatte bei 5 großen Tomaten nur noch mit Mühe einen Stuhl in die Mitte platziert bekommen. (Gut, ich habe natürlich auch noch Kletterhortensie und Susannentöpfe, aber ich denke, dass du ja auch außer Tomaten noch irgendwas anderes setzen möchtest. )
    Du wirst es nicht glauben aber ich habe in dem Jahr nachdem ich hier von den vielen Sorten gehört habe ja ein Tomatenjahr gemacht, also nur Tomaten und hab 20 Sorten gehabt, ja das war das Jahr wo ich auf meinem Balkonstuhl saß und mir wirklich die Blätter in den Ohren kitzelten aber sie haben gepasst, alle :)
    Also es sind 2 die über 2m werden die kommen nach außen und die so um 1,50 die muss ich so stellen das ich die wieder in die Balkontür stelle wenn ich Besuch hab, in Töpfen kann man ja ein bisschen hin und her schieben,

    Ich weiß ist viel aber hatte ja neue Johannisbeer Ableger gemacht, heißt da hab ich auch noch nicht so riesen Töpfe wie sonst.
    Aber wie gesagt, wenns zu viel ist entsorgen bzw. verschenken kann ich ja immer noch.
    Die Tochter meiner Freundin hat jetzt auch einen Garten, also zur Not....aber ich freu mich so auf diesen Sommer , ich kann nicht anders, lach.
     
    Stupsi

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Aber ich dachte an deine frisch gekauften Zwiebeln, dass du die jetzt nach draußen setzen könntest, damit sie dir eben nicht schon im Februar blühen.
    Oder du nimmst eine Zwiebel zum Vortreiben nach drinnen, eine zum langsamer Vortreiben ins Treppenhaus und stellst den Rest raus, damit zu immer wieder eine blühende Hyazinthe hast.
    Ja mit dem verteilen ist eine gute Idee, eine hab ich ja hier drinnen weil ich die hier blühen sehen will, die anderen waren schon draußen aber hier ist es im Moment bitter kalt, die haben noch keine Wurzeln also ich muss die erst mal antreiben, deshalb hab ich sie heute wieder rein in einen Topf und sie stehen jetzt im Treppenhaus, in der Wohnung ging das wohl zu schnell denke ich.
    Sobald die wachsen zieh ich mal leicht, dann merke ich ja ob sie Wurzeln haben und dann ab nach draußen, so dachte ich.
     
    Pyromella

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Hauptsache, du hast Freud an deinem Tomatenwald. Du hast ja auch mehr Luftbewegung als ich auf meinem innenliegenden Balkon. Ich werde mich dieses Jahr auf drei große Tomaten beschränken, ich hoffe so endlich dem Spinnmilbensamba zu entgehen.
     
    Stupsi

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Ja das ist der Nachteil, diese Mistviecher aber dafür seit ihr geschützter vor Regen und Sonne, ich muss deshalb immer zu sehen das ich die Tomaten möglichst nah an die Hauswand bekomme und im Hochsommer das sie mir nicht verbrennen.
     
    Stupsi

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    So jetzt sag ich mal schönes WE!!!
    Heute kommt Sascha Grammel den liiiiebe ich :)
     
    Lavendula

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Petra, pflege nicht so viele Tomatenpflanzen, wenn du wegen unvorhergesehenen Zwischenfällen
    einige Pflanzen entsorgen, oder verschenken musst, hast du wirklich nicht viel davon.
    Den Pflanzenschungel liebe ich auch, ein bisschen Platz sollte auf dem Balkon schon bleiben,
    solange du dich damit wohlfühlst, ist alles okay.
    Du hast viel vor, ich wünsche dir, das du alles genießen kannst und eine gute Ernte hast.:giggle:(y)
     
    Stupsi

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Ja der Pirat und der Kabeljau, bin fast vor lachen vom Sofa gefallen und Josi wie immer total süß :)
     
    Stupsi

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    So und nun wieder ab vor die Flimmerkiste, Vier Hochzeiten und ein Todesfall super, lustiger Film+ Liebe auf Rtl 2 :)
     
    Frau Spatz

    Frau Spatz

    Foren-Urgestein
    Wir haben auch Sascha Grammel geschaut und viel gelacht. Seine Puppen sind toll und
    Josi war wie immer :love:
    Bei Sascha Grammel vergisst man völlig, dass es Handpuppen sind.
    Am besten gefällt mir, wenn er lachen muss und es sich nicht gut verkneifen kann. :ROFLMAO:
     
    Lavendula

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Ich habe die Sendung aufgenommen, Josi war sowas von süß,
    Grammel: du siehst heute wieder gut aus.
    Josi: das helle Stimmchen erhebt sich: Dankeschööööööön, pieps. :D(y)

    Spätzin, das ist echt wahr, ein verschmitztes Grienen huscht über sein Gesicht,
    manchmal kann er sich kaum halten, aber er schafft es immer, das zu unterdrücken.
     
    Stupsi

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Vor allem wenn ihm Pannen passieren , der kann das so lustig einbauen , ist für mich wirklich der beste Bauchredner den es gibt!
    Das diese Puppen so lebendig wirken ist ja alleine sein verdienst, also nicht nur die Begabung zum Bauchreden reicht da, auch das er so witzig ist und wirklich Talent hat sich da immer wieder was einfallen zu lassen usw. zeichnet das alles zusammen aus, echt super super gut der Sascha!!! :)

    Weiß einer von euch wie das mit dem Sand heißt, wo er da zum Schluß Josi rausgemalt hat?
    Hab das schon mal irgendwo gesehen wo eine so geniale tolle Bilder damit machte, total interessant!
     
    Lavendula

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Na das ist ja eine Überraschung, Petra, es geht langsam los, freue dich auf die kommende Zeit,
    es kann nur noch besser werden, bald hast du im Dschungel keine Chance, aus dem Dickicht zu kommen.:D
    Ich freue mich mit dir, wenn alles so funktioniert, wie du es dir vorgestellt hast.
     
    Stupsi

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Sandmalerei ok mach ich , danke!!

    Ja bin gespannt ob sie bis zum Frühling durchhält dann kann es tatsächlich sein das ich früh Erbsen habe.
    Hier kommt aber bestimmt noch mal Schnee und Frost, kann sie dann höchstens reinstellen ins Treppenhaus, lohnen würde sich das ja......

    Draußen ist es nasskalt und ungemütlich, hab mich trotzdem aufgerafft und einen kleinen Stadtbummel gemacht, man muss jetzt aufpassen da lauert überall meine Droge ,das Saatgut, Balkonsache etc....
    :lachend:

    Hab die Kokosschale mit den Nüssen jetzt in den Pflaumenbaum gehängt und die Meisen haben sie schon ordentlich gerupft :)
     
    Lycell

    Lycell

    Mitglied
    So viele Drogen gibt es bei dir schon? Bei uns haben sie nur übrigen Töpfe vom Vorjahr rausgestellt. Alles andere ist noch Mangelware. Aber - hihi - ich brauche eigentlich ja auch nichts.
     
    Feli871

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Erbsen habe ich keine, aber ich konnte die ganze Zeit noch Küchenkräuter vom Balkon ernten.
    Besonders die Petersilie wächst noch richtig schön weiter.
     
    Stupsi

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Erbsen habe ich keine, aber ich konnte die ganze Zeit noch Küchenkräuter vom Balkon ernten.
    Besonders die Petersilie wächst noch richtig schön weiter.
    Hab ich gestern auch gesehen das meine Petersilie noch lebt und richtig giftigrün ist,esse die gerne einfach so.

    Saatgutständer tauchen schon überall hier auf, leider nie das was ich brauche, Lidl hatte mal so viel Saatgut, jetzt wieder nur so eine Box mit 10 Sorten, na ja Kappu und Radieschen hab ich mitgenommen, muss wohl meine Erbsen und Buschbohnen selber mal vermehren dieses Jahr, das Saatgut was ich noch habe ist zu alt langsam.

    Hab jetzt Tomaten ausgesät, ohhh ohhh ich komme auf 15 Sorten wenn alle keimen, groß und klein und da ich ja mehr Körnchen sähe wegen Ausfall würden es fast 50 Tomaten wenn alle keimen, lach, hab aber schon einen Abnehmer , die 15 werden schon eine Akrobatik Nummer die unter zu bringen :)

    Mario ich hab immer Zuckererbsen weil ich die gerne roh mag, die klappen gut im Kübel, mit den anderen kenne ich mich nicht aus.
     
    Stupsi

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    So viele Drogen gibt es bei dir schon? Bei uns haben sie nur übrigen Töpfe vom Vorjahr rausgestellt. Alles andere ist noch Mangelware. Aber - hihi - ich brauche eigentlich ja auch nichts.
    Pflanzen sehe ich auch nur wenige aber für mich ist ja alles Droge rum um den Balkon auch Handschuhe, Schüppchen, Erde, Deko, Saatgut, Sticker zur Beschriftung etc....ach man kann ja soooo viel gebrauchen ;)
     
  • Top Bottom