Stupsis Balkon-und Topfgarten

Mariaschwarz

Foren-Urgestein
Registriert
24. Juli 2009
Beiträge
3.238
Ort
München
Hi, Stupsi, ich werde am Wochenende auch den Balkon in Schuss bringe. Ich muss ja alle Schätze vom Dienstagseinkauf einpflanzen und die Tuberosenknollen sind auch angekommen.
Am Sonntag geh ich zum Wählen und ansonsten bleib ich zu Hause.
 
  • Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    Meine hab ich heute nochmal vereinzelt. Die vereinzelten bekommen dann jeweils ihr eigenes Schild mit einer Codenummer aus der Gesamtliste, was ich alles ausgesäht habe. Ist - wieder mal - ziemlich viel geworden. Jetzt hab ich ca. 6 Aussaatschalen a' 24 Pflanzen voll belegt. Aber ich verschenke ja auch welche.

    Ja dann wünsch ich euch allen ein schönes WE und frohes schaffen im Freien wo wir eh nichts anderes machen können dank dem Virus, der Süden bekommt ja fast schon Sommer aber auch die anderen sollen ja Sonntag Sonne und milder bekommen :)
    Ja, ab Montag wird es bei uns angeblich endgültig frühlingshaft. Draußen blühen jetzt die Veilchen, die Forsythie, die Schlüsselblumen und die Narzissen fangen jetzt grad an. Außerdem ist es höchste Zeit, den Sommerflieder zu schneiden.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ja sobald es jetzt milder wird werden alle genug zu tun haben :)
    Ach endlich ist bald diese blöde Winterzeit rum, es wird auch schon wieder heller und gestern hab ich schon die ersten Bienen, Schwebefliegen und Hummeln hier gehabt , freu, die tummeln sich gerade alle an meinen Traubenhyazinthen und Veilchen, viel mehr blüht ja leider noch nicht aber die Hyazinthe geht bestimmt auch bald auf.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Heute Sonne pur nach einer frostigen Nacht.
    Hab heute erst mal drinnen meine Tomaten gerettet, diese sch..... billig Erde nehme ich niiiiiiie wieder!!!
    Musste gut 10 entsorgen, viele kl. Sorten , gut das ich so eine Menge ausgesät hatte, so bleiben wenigstens noch genug über.

    Gegen Mittag bin ich dann raus hab draußen angefangen, neee ich schaffe nix mehr, brauche zwanzig mal so lange für alles wie vorher, ist echt ein Kreuz aber egal, ich hab die Sonne trotzdem genossen und dann geht's halt ab jetzt alles langsam voran, jeden Tag ein bisschen.
    Bin nur am überlegen ob ich doch nicht mehr sooo viel mache, der Kopf will anscheinend mehr als mein Körper noch schafft , frustrierend echt, sorry fürs jammern aber es trifft mein Gärtnerherz...... :( :(
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wenn das so weiter geht bleibt auch Platz für 5 Stühle, das ist für mich aber nicht positiv, sorry ;(
    Na ja ich muss es akzeptieren.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Stupsi, klar, wenn Du viel auf dem Balkon schaffen willst und das auf einmal,, das wird leider nichts.

    Ich kann auch nicht so viel auf einmal machen, wegen meiner Hüfte und wegen dem Knie.
    Frust kommt trotzdem nicht auf, Ich habe gelernt, mir alles besser einzuteilen. Mal was auf dem Balkon machen, dann mal mein paar Seiten vom Buch oder Zeitung lesen. Und vor allem kleine Ziele stecken, dann kann man sich auch mal freuen, wenn man alles oder sogar mehr geschafft hat.
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Es ist manchmal wirklich so, weniger ist mehr, ein paar tolle Pflanzen drumherum lockern die Stimmung auf,
    leichter gesagt, als getan, ich weiß, aber es ist doch schön, desöfteren gemütlich genießen können
    und sich darüber freuen, wie toll alles wächst und gedeiht, Herr der Lage sollte man schon sein.

    Petra, das ist gut, das du jetzt keine billige Erde ranschaffst, das Unkraut bekommst du nämlich
    kostenlos mitgeliefert. Beim Rindenmulch gelten die gleichen Regeln. Ich habe auch böse Erfahrungen
    damit gemacht und bin mit meiner jetztigen Wahl sehr zufrieden.
     

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    ein paar tolle Pflanzen drumherum lockern die Stimmung auf, leichter gesagt, als getan, ich weiß
    Da hast Du Recht Lavi. Manchmal kommt einiges zusammen und dann geht es einem eben einfach nur beschixxen.
    @Stupsi Ein Tipp für den Fall, dass Du scharfes Zeug magst. Chili 🌶 hilft, die Stimmung zu heben. Sonne natürlich auch.

    das du jetzt keine billige Erde ranschaffst, das Unkraut bekommst du nämlich kostenlos mitgeliefert. Beim Rindenmulch gelten die gleichen Regeln.
    Bald bekommen wir hier wieder von der Gemeinde gratis Bauernkomposterde. Ich werde mir einen Anhänger voll holen, weil ich alle Beete auffüllen möchte und das neue Hochbeet. Diese Erde ist unbehandelt und auch immer ein Überraschungspaket, was da an Wildaufgehern kommt. Allerdings enthält die Erde auch etwas sehr Nützliches. Nämlich die EM's. 😉 Rindenmulch benutzen wir auch kaum mehr. Besser ist sowieso, mit Grasschnitt zu mulchen. Sieht zwar nicht so toll aus, hat aber einen besseren Effekt für den Boden.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Auch teure Erde kann schlecht sein. Hatte letztes Jahr Bioerde für Gemüse gekauft und alle Pflanzen, die ich darin einpflanzte, hatten ihr Wachstum eingestellt. Am Anfang war ich total ratlos.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Nein keine Ahnung. Betraf alle Pflanzen egal an welchem Standort. Teilweise sind sie eingegangen und manche einfach nicht gewachsen. 3 Chilies, die ich nicht in neue Erde getan hatte, hatten im Herbst noch den gleichen Stand wie im Frühjahr.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.100
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Hatte letztes Jahr Bioerde für Gemüse gekauft und alle Pflanzen, die ich darin einpflanzte, hatten ihr Wachstum eingestellt
    die ich nicht in neue Erde getan hatte, hatten im Herbst noch den gleichen Stand wie im Frühjahr.
    Darf ich da mal bitte nachfragen?
    Du hast einerseits doofe Erde gehabt, in der deine Pflanzen nicht gekommen sind und anderer Seits gab es Pflanzen, die ohne die neue Erde ausgekommen sind, aber ebenso wenig wuchsen?

    Das bekomme ich irgendwie nicht klar...
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Ich hab es so verstanden, dass die Mickerpflanzen in der schlechten Erde geblieben sind, die starken Pflanzen aber nochmal in andere/bessere Erde umgepflanzt wurden...

    Kann mich aber auch irren.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ich verstehe nicht ganz was du meinst.
    3 Pflanzen hatte ich erst vergessen, in neue Erde zu tun und sie dann interessehalber in den Töpfen gelassen mit der schlechten Erde, um zu sehen was passiert.
    Aber auch die frisch getopften brauchten ziemlich, bis sie dann in die Gänge kamen. So etwas hatte ich noch nie erlebt.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Mario ich bin zu schwach für Chili ;) hab aber die milde eher Paprika Anaheim im Anbau :)

    Pepino kann es sein das die extrem gedüngt war?
    Da gehen noch kleine Pflanzen schon mal ein weil das dann zu viel ist an Nährstoffen.
    Eigentlich ist die Bioerde sehr gut für die Starkzehrer (Tomaten) aber dann erst für schon große Pflanzen, man kann die gut nehmen zum mischen, eine Handvoll unter alte Erde.

    Das habe ich heute auch den ganzen Tag gemacht, bin fix und foxi aber hab alles im sitzen gemacht und gaaanz langsam mit vielen Pausen, das Wetter war soooo schön :)
    Eine Hand voll billig Erde, eine Hand voll alte Erde, eine Hand voll super Erde und alles gut durchgerührt, kam mir vor wie in der Hexenküche :)

    Meine Regenwürmer leben noch, die müssen jetzt noch weitere alte Erde verarbeiten zu Kompost plus Kaffesatz und Eierschalen.

    Hab lange nachgedacht gestern Abend und heute Morgen und stelle den Balkon nun so um so das ich weniger schwere Kübel aber immer noch ausreichend große habe und einige kleine, so wird das weniger anstrengend.
    Vorne hängen jetzt nur noch 3 kl. Kästen (muss ich weniger heben)

    Den Pflanzenplan muss ich noch mal überarbeiten....da ist schon einiges geflogen heute z.Bsp. meine nur noch halb lebenden Nelken, ich hab ja sonst immer alles mögliche was noch wuchs und lebte wieder aufgepäppelt aber damit ist jetzt Schuß, nur noch schöne und gesunde Pflanzen bleiben.
    Minimalismus im nicht ganz so kleine Stiel folgt jetzt auch auf Balkonien gepaart mit den Balkon auf alte (weise ;) ) Frau umbauen, lach.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.238
    Ort
    München
    Hab lange nachgedacht gestern Abend und heute Morgen und stelle den Balkon nun so um so das ich weniger schwere Kübel aber immer noch ausreichend große habe und einige kleine, so wird das weniger anstrengend.
    Vorne hängen jetzt nur noch 3 kl. Kästen (muss ich weniger heben)

    Gute Idee, Stupsi.
     

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    Nein keine Ahnung. Betraf alle Pflanzen egal an welchem Standort. Teilweise sind sie eingegangen und manche einfach nicht gewachsen. 3 Chilies, die ich nicht in neue Erde getan hatte, hatten im Herbst noch den gleichen Stand wie im Frühjahr.
    Sehr seltsam... 🤔 Und natürlich auch sehr enttäuschend.

    Den Pflanzenplan muss ich noch mal überarbeiten....
    Ich bin da noch völlig planlos. In dieser Planlosigkeit hab ich aber beschlossen, am Mittwoch die Radieschen auszusäen. Weiß aber noch nicht, wohin...🙄
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Spaß muss sein zu diesen Zeiten, dahin pflanzen wo in ca. 8 Wochen was anderes hin kann, länger brauchen die nicht.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Stupsi, da hast Du ja einiges geschafft und Pläne hast Du auch gemacht, gut so.

    Zu große Kübel habe ich auch wenige und wenn dann bleiben die eigentlich stehen. Bei einigen die bewegt werden müssen, habe ich mit Untersetzer mit Rollen anfertigen lassen.

    Winterfalke, Radieschen kann man auch im Balkonkasten aussäen.
     

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    Winterfalke, Radieschen kann man auch im Balkonkasten aussäen.
    Hab ich. 6 Stück. Aber keinen Balkon im Moment. Der muss erst neu aufgebaut werden. Wär ja jetzt viel Zeit dafür, aber der Baumarkt hat geschlossen. 😩
    Nee, ich hab ja 2 lange Beete und das Hochbeet. Momentan braucht man ja auch über Nachbarpflanzen noch nicht so nachdenken.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Eine Avocadosalsa habe ich heute gemacht, das geht schnell und schmeckt ziemlich lecker.

    Avocados, Chili, Zitronensaft, Pfeffer und Salz, das sind die Zutaten, nach Bedarf eine rote Zwiebel.
    Avocadowürfel mit den übrigen Zutaten mischen, dazu Vollkornbrot oder Pumpernickel.
    Ganz simpel, ihr schmeißt euch bestimmt rein.

    @ Petra, Radieschen im Balkonkasten machen sich richtig gut, Caramell hat schon berichtet.
    Ich habe das auch schon hinter mir. Pflegeleicht und eine gute Ernte sei dir gewiss.

    Mario und Petra, viel Spaß bei der Aussaat.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Bei mir ist alle ok, bin zwar immer noch erkältet aber kein Fieber und etwas platt weil 3 Tage Sonnenschein pur und ich habs natürlich nicht lassen können und bin dran geblieben, mit Pausen aber Abends war ich zu müde zum schreiben, der Balkon ist nun so weit fertig vorbereitet :)

    Alles verputzt und gestrichen,in weiß.
    Alte Erde gemischt mit neuer, alte Wurzelreste und Pflanzen weggeschmissen und trotzdem immer noch zu viel, puhhh ich muss morgen noch mal schauen was ich mit wem zusammen pflanzen kann um all meine Vorgezogenen noch unter zu bekommen, gut das so viele Tomaten verreckt sind, ich leg auch nicht mehr nach die Tomaten und Paprika + Andenbeere die über sind, reichen völlig.
    Na ja was fürs Beet war musste ja jetzt auch noch oben unter kommen wie Dahline, Calla, Gldadiolen , Lilie etc...

    Hab dann Salat , Zwiebeln, Schnittlauch und Petersilien ausgesät weil am WE solls noch mal kälter werden, muss das andere noch etwas warten.

    Im Hausflur saß ein dicker Marienkäfer ganz traurig rum als ich die Treppe hoch kam, den hab ich erst mal mitgenommen und der erfreut sich nun an den ersten Läusen auf meinem Balkon und sonnt sich auf den Radieschen :)

    Die Meisen futtern als gäbs kein Morgen, entweder hamstern die auch oder die haben schon Nachwuchs oder so :)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    So nun der Beweis das ich etwas fleißig war :) :)
    ist zwar noch nicht fertig aber der Anfang ist gemacht!
    640290


    640291
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.487
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Sieht toll aus, Stupsi. Du warst sehr fleißig.

    So ein Übersichtsbild wäre bei mir noch nicht wieder möglich, dafür steht noch zuviel Kram, leere Pötte etc rum.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Danke, ja hab viele Pausen gemacht oder besser machen müssen aber kann ja eh nicht raus und die frische Luft tat gut.

    Hab heute noch ausgesät, auch Mangold und Erbsen, Bohnen, Petersilie, Schnittknofi und Lauch, Eiszapfen und Liebstöckel, alle Veilchen (Kaltkeimer), sah dann so aus....1. Foto(Steine nehm ich immer damit ich ungefähr weiß wo was ist :) )...und nachher alles schön abgedeckt weil es nun leider kälter wird und auch damit die Vögel mir nicht die Saat wegpicken.
    Bin mal gespannt was keimt....
    640308


    640309
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Für die nächsten nicht so schönen Tage habe ich nun meine alten Musikkassetten rausgekramt (kennt die noch einer? :) ) und werd die mal durchhören, man da kommen Erinnerungen hoch, noch einmal 20 sein ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    Ulumulu Wildbiene auf dem Balkon Nützlinge 11
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    Ulumulu Gottesanbeterin auf dem Balkon - Was tun? Tiere im Garten 8
    D Probleme bei dem Obst- & Gemüseanbau - Lichtmangel auf Balkon? Obst und Gemüsegarten 11
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    D Fliegen/Käfer aufm Balkon und in der Küche Wie heißt dieses Tier? 1
    K Welche Hängepflanze für den Balkon Gartenpflanzen 14
    P Bienenfreundlicher Balkon / Pflanzenkombinationen Gartengestaltung 8
    F Mäuse, Balkon, Gänge in Töpfen Schädlinge 18
    V Gekaufte Pflanzenerde für Balkon - wo / wie aufbewahren? In Ofen schmeißen zwecks Ungeziefer vernichten? Obst und Gemüsegarten 7
    V Brombeeren oder Himbeeren auf Südseiten-Balkon Obst und Gemüsegarten 6
    V Tomaten auf Mini Balkon mit voller Süd-Seite Tomaten 3
    H Mauer verputzen Balkon Sanierung & Renovierung 5
    P Knochenfund auf Balkon Tiere im Garten 5
    M Tomatensorte Balkon Tomaten 3
    M Welche Erde bei Chili/Peperoni (Balkon) Obst und Gemüsegarten 27
    Gela und die Pflanzen Gurke am Balkon Obst und Gemüsegarten 13
    frage5181 Mein Weg zu vier Säulenobstbäumen für meinen Balkon Obst und Gemüsegarten 53
    H Hochbeet für Balkon aus Holz? Obst und Gemüsegarten 13
    pflanzenralle Tomaten mit Hydroponik auf dem Balkon Tomaten 3
    N Habt ihr Tipps für einen kleinen Balkon? Gartenpflanzen 10
    G Nutzpflanzen als Sichtschutz auf dem Balkon Obst und Gemüsegarten 24
    M Olivenbaum/Olea europaea überwintern - Erfahrungen mit der Überwinterung 2021 auf einem Balkon Pflanzen überwintern 10
    P Balkon bepflanzen Gartenpflege 7

    Similar threads

    Oben Unten