Stupsis Balkon-und Topfgarten

scheinfeld

Foren-Urgestein
Registriert
02. Jan. 2009
Beiträge
7.280
Ort
Nähe Frankfurt/Main
Mama Mia, irgendwie scheinen ich gewaltig hinterher zu hinken. Der Balkon ist immer noch im Winterschlaf und der Tisch ist mein Vorratskeller. Da liegt all das Gemüse, was nicht in den Kühlschrank muß
 
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Ach du meine Güte, Petra, auf deinem Balkon geht es wirklich heiß her,
    bleibe gesund und munter, damit du an deinen Schmuckstücken viel Freude hast.
    Die Pflanzen brauchen täglich viel Aufmerksamkeit, das ist ja Wahnsinn, was ich
    auf deinem Balkon abspielt.
    Viel Spaß und eine gute Ernte wünsche ich dir, lass es weiter so schön krachen.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Die letzten Tage boten sich an anzufangen, die Sonne schien und es war schon schön warm, bin ja erst am Beginn der Balkonsaison :)

    Da wird noch einiges ausgesät und ausgepflanzt aber für die Kaltkeimer ist jetzt die richtige Zeit.

    Soll von Sonntag auf Montag bitterkalt werden, teilweise sind in Deutschland bis -15 Grad angesagt, vergesst nicht schon ausgetriebenes oder ausgesätes abzudecken!!!!

    Heute Nacht ist:
    FRÜHJAHRS – TAGNACHTGLEICHE (Äquinoktium) 20./ 21. März)
    Nun sind Tag und Nacht gleich lang, Frühlingsbeginn :)
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ach das sind so Daten die man sich halt merkt wenn man gerne draußen ist, würde z:Bsp. so gerne mal eine Mittsommernacht in Schweden mitmachen, das muss auch toll sein :)
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Heute Morgen ein strahlend blauer Himmel und volle Sonne, es könnte nicht schöner sein WENN es nicht so kalt wäre, brrrrr, die Nacht hat es gut gefrostet und die nächste soll noch kälter werden, hab alles abgedeckt was ich umgepflanzt hatte nur weiß ich jetzt nicht was ich mit meinen Gladiolen, Dahlien und Callas mache?
    Hatte die Knollen versenkt am Montag als es warm war, ist ja noch alles unter der Erde,also noch nichts ausgetrieben, können die das ab? Kann ich die draußen lassen die Nacht oder lieber den Topf ins Treppenhaus stellen?
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    So jetzt versuch ich mal aus meine Essens Vorräten die ich noch habe ein Sonntagsmenü zu zaubern, schau mal nachher noch mal rein....ich hoffe in einer Woche kann man wieder besser einkaufen, bei vollen Regalen!
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Petra, wir sind immer zu schnell mit dem Pflanzengedöns,:D jedes Jahr ist es Dasselbe,
    es wird noch einmal ziemlich kalt mit Frost, das kann noch eine Weile so gehen.

    Jetzt hast du sicher geschlemmt und nichts für uns übriggelassen, schätze ich,
    es sei dir gegönnt. (y)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.515
    Ort
    Münster (Westfalen)
    weiß ich jetzt nicht was ich mit meinen Gladiolen, Dahlien und Callas mache?
    Hatte die Knollen versenkt am Montag als es warm war, ist ja noch alles unter der Erde,also noch nichts ausgetrieben, können die das ab? Kann ich die draußen lassen die Nacht oder lieber den Topf ins Treppenhaus stellen?

    Lass die Töpfe draußen stehen, es ist ja kein anhaltender Frost, dass die Töpfe durchfrieren. :)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Jetzt hast du sicher geschlemmt und nichts für uns übriggelassen, schätze ich,
    Doch es sind noch viele Kartoffeln über, möchtest du Bratkartoffel Lavi? :)

    Pyro ok mach ich, hab ihn eh gestern vergessen aber ich glaube so kalt das der Topf komplett durchfriert wird es eh nicht (hoffe ich)

    Das da noch was kommt da muss man ja bis Mai mit rechnen aber das wäre mir zu spät da erst anzufangen, dafür hab ich Vlies und Hütchen gekauft irgendwann mal, nutz und brauch ich auch schon seit ein paar Jahren.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    @ Stupsi, ein bisschen schützen ist nicht verkehrt, Vlies und Hütchen sind doch prima.

    Sehr gerne nehme ich die Bratkartoffeln, hmm lecker, dankeschön..
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Mario ich mach die Woche noch welche weil die müssen weg, fangen an zu keimen dann bekommst du auch welche ab ;)

    Mir geht nur die Remoulade aus, hahaha

    Sonne jeden Tag, leider auch jeden Tag noch sau kalt und Klopapier ist immer noch keins zu finden, ich kann nur noch lachen drüber wenns nicht so traurig wäre aber hab jetzt alles an Servierten, Tempo, Küchenrolle und alte kleingeschnittene Stoffreste zusammen gesucht, + die 2 Rollen die ich noch habe sollte es noch für einige Tage reichen um alle Kontakte die ich habe zu aktivieren, selbst übers Internet Wartezeit bis Mai, komm mir vor wie im Krieg
    :verrueckt:
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Die meisten Läden bekommen morgens / vormittags neue Lieferungen.

    Einfach mal den Wecker stellen und frühzeitig aufstehen.... so hat mein GG (zur Zeit im HomeOffice) die letzten beiden Tage je eine Packung ( für meine Mum und unseren 93jährigen Nachbarn) bekommen.... morgen muss er jetzt versuchen auch für uns Nachschub zu kriegen...
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.427
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Die meisten Läden bekommen morgens / vormittags neue Lieferungen.
    Das reicht nicht, mein Sohn fährt für die Firma der Gebrüder Al***
    Zentrallager.... Von da aus geht das los.
    Stimmt !
    Die Frühschicht beginnt um 2 .00 Uhr morgens, alle Läden werden nacheinander angefahren, und abgeladen,
    was bestellt wurde ( die Fahrer haben Lagerschlüssel ) .
    Dann zurück zum Zentrallager, und die nächste Fuhre. Bis zum Feierabend.
    Die Spätschicht beginnt um 14. 00 Uhr , und fährt auch wieder seine Tour ab.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Klar ich penn bis 12 Uhr Mittags und wunder mich das ich nichts bekomme oder was soll das wieder heißen von wegen dann musst du dir mal den Wecker stellen?
    :mad:

    Man, hier werden mittlerweile Kontaktgruppen gebildet, mach ich jetzt auch schon mit einigen, wenn irgendwo eine Palette um 7 Uhr steht sagt jeder jeden Bescheid und um 7.10 ist die leer!!!!

    Glaubt es mir bitte , Konserven leer (bis auf Mais komischerweise), Mehl weg,Nudeln schon ewig alle, Reis jetzt auch, Milch kommt gar nicht mehr, usw. usw, und viele Läden geben wirklich schon nur noch eine Packung pro Person raus , trotzdem alles weg.
    Fragt mich bitte nicht warum ....?
    Ich denke wie ich heute Morgen gelesen habe hat das mit den Grenzschließungen zu tun und kranken LKW Fahrern, außerdem WIRD weiter gehamstert, logisch, werde auch zugreifen wenn ich was sehe, die Lage wird erst mal schlechter bevor es wieder besser wird, das hat ja wohl jeder verstanden mittlerweile.

    Jemand wollte mir schon was schicken was ich super super lieb fand aber ich habe abgelehnt weil das 100% unterwegs "verloren" geht und ich die Kosten dann logischerweise ja trotzdem habe.

    Nun bewahrheitet sich der Spruch, irgendwann werdet ihr merken das man Geld nicht essen kann!
    Mit einer Klopapier Knappheit hätte ich allerdings auch nicht gerechnet, wir haben jetzt eine Großbestellung per Internet gemacht, Lieferung Anfang Mai! :)
     

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    Ich denke wie ich heute Morgen gelesen habe hat das mit den Grenzschließungen zu tun und kranken LKW Fahrern, außerdem WIRD weiter gehamstert, logisch, werde auch zugreifen wenn ich was sehe, die Lage wird erst mal schlechter bevor es wieder besser wird, das hat ja wohl jeder verstanden mittlerweile.
    Unsere Freundin hat uns gesagt, dass das Kaufverhalten der Kundschaft insgesamt völlig unberechenbar geworden ist und sie schon nicht mehr weiß, was sie nachbestellen soll und was nicht. Anderen Filialleitern geht es genauso und manchmal bekommt sie irgendwann noch einen Anruf, ob sie dies oder das noch gebrauchen könne, weil es woanders zuerst wie irre und dann aber doch nicht mehr gekauft worden ist. Verrückt das alles...
    Produziert werden die Waren ja weiter. Nur kommen sie scheinbar nur schwer dorthin, wo man sie braucht. Aber irgendwann muss sich das doch auch ein bisschen einpendeln. Hofft man zumindest...:rolleyes:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Also ich bin ja gelernte Lebensmittelfrau und wenn ich seh die Konserven Abteilung ist ratzeleer, weiß alle decken sich im Moment ein und weiß die halten locker 2-3 Jahre ,würde ich mehrere Paletten bestellen, das es daran liegt glaube ich nicht.
    Vor allem entscheidet das nicht nur die Verkäuferin vor Ort, auch wenn die Lagerhaltung runtergefahren wurde in den letzten Jahren ,sollte das Zentrallager aber nun alles voll hauen ,weil jeder es weiß und damit man jeden Tag ausliefern könnte!

    Da wird irgendwo anders Ware hingehen, vielleicht rechnen sie schon mit Aufständen oder so was und nun bekommen erst mal Bundeswehr, Krankenhäuser, Notlager der Regierung Waren?
    Das bekommen wir ja gar nicht mit....und ich denke auch da viele Waren aus anderen EU Ländern kommen , wo nun viele krank sind klappt das nicht mehr.
    In einigen Städten Deutschlands wird das noch nicht so auffallen oder vieles geben weil da noch nicht soooo viele gehamstert haben, vielleicht sind auch die Läden noch dichter beieinander, hier wurden viele geschlossen in den letzten Monaten, weil man hier auch so ein riesen Einkaufszentrum gebaut hat wo nun alle hin wollen mit großen Läden.
    Dafür haben sie hier allein im Umkreis 3 Aldi Märkte zugemacht, völlig idiotisch, da ja auch nicht jeder ein Auto hat.
     

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    alle decken sich im Moment ein
    Echt blöd, dass das nicht auch ein wenig rationiert wird. Und die Hamsterer hamstern ja möglicherweise auch immer weiter. Für die Verteilung und Logistik eine Mega-Aufgabe. Das gab es ja noch nie in diesem Ausmaß. Na, ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen, dass es sich nun bald mal wieder etwas beruhigt und normaler wird. Das Klopapier mal als "weißes Gold" bezeichnet wird anstatt dem Salz... nee nee nee...:rolleyes:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Da Krisenvorsorge geschlossen wurde lasst uns hier mal ein bisschen drüber reden.
    Ich höre Rezession für locker 5 Jahre, heißt Lebensmittel werden teuer.
    Der Weizenpreis ist schon um 25 Euro gestiegen, Reis auch sehr teuer geworden und wird von China aufgekauft u.a. Asiaten.

    Überlege nun doch Kartoffel auszusäen, kann Euch nur empfehlen grabt ein Stück um im Garten und macht es auch!
    Ich kann hier leider nicht viel machen aber überlege weiter Kräuter mehr anzubauen, denke auch bei Gewürzen wird es in Zukunft eng.
    Möhren,Bohnen,Erbsen, Zweibel geht hier auch nur in kl. Mengen aber wäre auch was für Euch die Gärten haben da leicht einzufrieren.
    Zwiebeln wäre auch was für die Küche.

    Woran müsste man noch denken?

    Knofi hab ich gelesen wird auch eng, hab ich schon gesteckt geht auch auf Balkonien.
    Ingwer hab ich auch eine Pflanze und eine Süßkartoffel :)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Echt blöd, dass das nicht auch ein wenig rationiert wird

    Wird es ja schon, eine Packung pro Person für die nächste zahlst du jetzt schon reichlich mehr, nur was nützt das bei 1 Palette die dann da mal kommt alle paar Tage?
    Na ja die Produktion soll ja angeblich auf Hochtouren laufen, bin gespannt....
     

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    Da Krisenvorsorge geschlossen wurde lasst uns hier mal ein bisschen drüber reden.
    Hatte schon ein schlechtes Gewissen deswegen. Aber ich hab gemerkt, Du willst drüber reden. Und Lebensmittel haben ja auch was mit Garten zu tun.
    Man kann nur hoffen, dass der Staat in die Preisgestaltung eingreifen wird, um die Bevölkerung vor Wucher zu schützen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Mit Lebensmittel wird leider an den Börsen spekuliert, da können die nichts machen.
    Gestern sagte der Spahn das so eine Schutzmaske normal 30 Cent kostet, nun was um 5 Euro, hab mich auch gewundert das die Hersteller das dürfen aber hat wohl was mit Angebot und Nachfrage zu tun ,das die da nicht eingreifen dürfen.
    Ich glaub nur bei einer offiziellen Wirtschaftskrise oder sonstigen Notlage dürfen die die Preise einfrieren aber dafür bedarf es vorher Gesetzesänderungen, kommt vielleicht noch?
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Auf NTV reden sie gerade drüber, alles da, ja ja das sehe ich!!
    Boah wer glaubt denen noch????? Ich nicht mehr!
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Lese gerade in L.A. USA ist der erste gesunde Minderjährige gestorben, so viel zu trifft nur Ältere kranke!
    Passt auf Euch auf!!!
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.521
    Das ist schon lange überholt....
    Auf den Intensivstationen liegen auch jüngere Patienten....
    Und leider gar nicht so wenige wie wir von einer Freundin wissen, die in einer großen Klinik arbeitet... ungünstig, dass so lange herumposaunt wurde, die Infektion sei fast völlig ungefährlich für jüngere Menschen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Bisher hieß es ja jüngere kann es auch treffen aber nur wenn sie vorerkrankt sind, ja die USA sagt schon China hat wohl einiges verschwiegen....

    Hier werden ja nur noch Menschen mit hoch Fieber und Luftnot getestet und bei Lanz wurde gestern gesagt die "Materialien" für diese Test gehen jetzt auch aus, na bravo!
     

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    Ich werd mich wenn ich raus muss ab jetzt mit einem Mundschutz und Handschuh versehen,
    Find ich sehr gut @Stupsi
    👍
    Viele behelfen sich einfach, indem sie sich einen selber nähen. Sieht eh schicker aus. Wer keine Handschuhe hat, fasst sich eben nicht ins Gesicht und wäscht sich oft gründlich die Hände. Bei uns hängen so Abreiß-Handschuhe beim frischen Brot. Die benutzen die Leute auch gern für die Zeit des Einkaufs.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.521
    Hier werden ja nur noch Menschen mit hoch Fieber und Luftnot getestet
    In Großbritannien machen sie es so und sind dafür auch massiv in Kritik geraten.

    Hier hat das RKI die Testkriterien jetzt ausgeweitet - fast "jeder" soll künftig getestet werden, auch Menschen mit leichten Symptomen und Menschen, die nicht in einem Risikogebiet waren. Eine gute Entscheidung.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Auch das ist nicht richtig...
    Meine Frau und ich haben weder Luftnot noch Fieber und wir wurden beide getestet.
    Weil ihr aus einem Risikogebiet kamt Volker, mein Arzt testet gar nicht und hat mir das so gesagt! Wenn ich Fieber und Luftnot bekomme Rettungswagen anrufen, dann wird wohl erst im Krankenhaus getestet, wenn du "nur" erkältet bist passiert nichts.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hier hat das RKI die Testkriterien jetzt ausgeweitet - fast "jeder" soll künftig getestet werden, auch Menschen mit leichten Symptomen und Menschen, die nicht in einem Risikogebiet waren. Eine gute Entscheidung

    Das wäre auch gut um mal einen Überblick zu bekommen wer wirklich alles krank ist aber wie ich gehört habe reichen die Tests nicht aus und selbst noch gesunde können den Virus ja schon haben, deshalb macht man ja jetzt die Kontaktsperren.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    Ulumulu Wildbiene auf dem Balkon Nützlinge 11
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    Ulumulu Gottesanbeterin auf dem Balkon - Was tun? Tiere im Garten 8
    D Probleme bei dem Obst- & Gemüseanbau - Lichtmangel auf Balkon? Obst und Gemüsegarten 11
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    D Fliegen/Käfer aufm Balkon und in der Küche Wie heißt dieses Tier? 1
    K Welche Hängepflanze für den Balkon Gartenpflanzen 14
    P Bienenfreundlicher Balkon / Pflanzenkombinationen Gartengestaltung 8
    F Mäuse, Balkon, Gänge in Töpfen Schädlinge 18
    V Gekaufte Pflanzenerde für Balkon - wo / wie aufbewahren? In Ofen schmeißen zwecks Ungeziefer vernichten? Obst und Gemüsegarten 7
    V Brombeeren oder Himbeeren auf Südseiten-Balkon Obst und Gemüsegarten 6
    V Tomaten auf Mini Balkon mit voller Süd-Seite Tomaten 3
    H Mauer verputzen Balkon Sanierung & Renovierung 5
    P Knochenfund auf Balkon Tiere im Garten 5
    M Tomatensorte Balkon Tomaten 3
    M Welche Erde bei Chili/Peperoni (Balkon) Obst und Gemüsegarten 27
    Gela und die Pflanzen Gurke am Balkon Obst und Gemüsegarten 13
    frage5181 Mein Weg zu vier Säulenobstbäumen für meinen Balkon Obst und Gemüsegarten 53
    H Hochbeet für Balkon aus Holz? Obst und Gemüsegarten 13
    pflanzenralle Tomaten mit Hydroponik auf dem Balkon Tomaten 3
    N Habt ihr Tipps für einen kleinen Balkon? Gartenpflanzen 10
    G Nutzpflanzen als Sichtschutz auf dem Balkon Obst und Gemüsegarten 24
    M Olivenbaum/Olea europaea überwintern - Erfahrungen mit der Überwinterung 2021 auf einem Balkon Pflanzen überwintern 10
    P Balkon bepflanzen Gartenpflege 7

    Similar threads

    Oben Unten