Stupsis Balkon-und Topfgarten

Stupsi

Foren-Urgestein
Registriert
21. Okt. 2008
Beiträge
12.378
Ort
NRW
Hallo Lavi, ja es wird immer enger, ich glaube ich habs mal wieder übertrieben :)
Aber ich wusste ja das es dann so ausschaut.....

Im Moment schlepp ich die Tomaten noch rein und raus weil nachts einfach zu kalt.
Wenn ich die auspflanzen kann in die große Töpfe sind wenigstens schon mal die vielen kleinen dann weg.

Meine Aussaaten(Kräuter, Blumen) sind gekeimt und wachsen, da hab ich wieder zu viel auf einer Stelle gesät, das hab ich auch noch nicht so raus aber dann werden ebend ein paar dazwischen rausgezogen.
Tubi der Vanille Basilikum ist auch gekeimt :)

Die Geranie setzt die ersten Blüten an, der Salbei ist kurz davor zu blühen, der Apfelbaum hat fast ausgeblüht auch die Pflaume, Stachelbeeren und Johannis haben auch Blüten und meine restlichen Wildbienen bestäuben fleißig und auch sonst wächst und gedeiht alles gut, ich bin zufrieden :)
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Die Cache löschen oder schauen wann das letzte Update des Betriebssystems/Firewall war...

    Und von so was hab ich alles keine Ahnung, lach, ich mach das Teil an und es muss funktionieren ;)
    Ich weiß sollte ich mal lernen, einen PC muss man warten und pflegen etc....aber ich raff es einfach nicht, Technik ist nicht meins!
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hab mir gerade in der Küche einen Kaffe geholt und sehe meine Ingwer und meine Süßkartoffel auf der Fensterbank, die müssen ja bald auch noch raus, lach, ohh ohh.

    Aber die überwinterte Zuckererbse ist der Hammer!
    So voller Schoten hatte ich EINE Pflanze noch nie, und echt lecker, hab schon die ersten gegessen und die ist viel kräftiger als sonst die angezogenen :)
    Man könnte meine das ist wie bei Physalis, die überwinterten geben ja auch eher und mehr Früchte , vielleicht ist eine Erbse mehrjährig und es weiß nur keiner???
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.103
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Technik ist nicht meins!
    Das ist überhaupt nicht schlimm, manchmal macht es aber manche Momente einfacher, wenn man sich traut.
    Was kann schon passieren?

    Weißt du, welches Betriebssystem du hast?
    Mit welchem Browser gehst du ins Netz? (Firefox? Explorer?)
    Hattest du vor kurzem mal die Meldung, das Windows Updates installiert und du deshalb den PC nicht ausschalten solltest?

    Und jetzt...
    Hast du die Karotten schon gesät?

    Bei mir pickt die Amselmama andauernd im Hochbeet.
    Rote Beete werde ich wohl nicht bekommen und bei den Zwiebeln stehen die Chancen auch schlecht.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Frag mich bitte nicht nach Technik, null Ahnung, weiß nur ich hab hier Windows 7 drauf und da soll einige nicht mehr aut. Updates bekommen, muss da wirklich meinen Bekannten fragen, der hat auch was von Firefox gesagt.

    Karotten hab ich überall gesät, bei mir klappt das immer schlecht auf einer Stelle in den Kästen, die schönste Möhre ist mal in dem kleinsten Topf bei einer Ringelblume gewachsen , seit dem verteil ich immer die Saat über mehrere Töpfe.

    Mir haben die Amseln meine schön gekeimten Stielmus untergepflügt, ich war sooooo böse weil meine letzte Saat aber hab vergessen Zahnstocher zu stecken, das hilft gut das sie sich da gar nicht erst versuchen hinzusetzten und die bekommt man billig hundert Stück, mein kl. Trick ;) , bei höheren nehm ich auch schon mal Schaschlikstäbe aus Holz, einfache Holzzweige müssten auch gehen.
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.103
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Okay...Ich frage nicht mehr nach der Technik 😉
    Hoffe dein Bekannter kann dir gut helfen!

    Stilmus..kann ich gar nichts mit anfangen, ähnlich wie Mangold und Spinat.

    Ich hoffe, dass du Karotten ernten kannst.
    (Übrigens: die gelbe Lobbericher ist in der Keimschale bei mir überhaupt nicht gesprossen. Also nicht wundern...)

    Ich habe hier wirklich Randale-Amseln.
    Beide kümmern sich wirklich gut um ihre Brut, da muss ich einfach ein Auge zu drücken. Ich glaube aber, dass ich genug gesät habe.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Pyro, auch zu viel gepflanzt? Lach....

    Sobald ich Mitte Mai in die großen Töpfe auspflanzen kann, wird es wieder besser werden. Im Moment stehen halt schon die meisten Pflanzen in kleinen Töpfen draußen und in den großen Töpfen ziehen sich gerade noch die Krokusse und Narzissen zurück. Die Zwiebeln werde ich Anfang Mai rausnehmen, und wenn das wieder möglich ist, meinem Vater in die Wiese setzen.
     
  • Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Stupsi, Du bist wieder da und das ist gut so. Um die Technik kann sich Dein Bekannter kümmern.
    Dein Balkon wird in diesem Jahr auch voll, gut damit musst Du dann klar kommen. Aber schön sieht es allemal aus.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ach da ist noch viel Platz .....nach oben, lach :)

    Heute Morgen ist meine Rose aufgeblüht, bin so Stolz das ich die bis jetzt durchgebracht habe wo ich von Rosen null Ahnung habe, sie hat jetzt einen größeren Einzeltopf (der Ableger stand ja erst im Balkonkasten) weil ich gelesen habe die brauchen tiefe Töpfe, muss da mal nach schauen im Baumarkt wenn sich die Corona Lage beruhigt hat.

    Da es heute Morgen bewölkt war hab ich mal ein bisschen nachgedüngt bei den draußen Überwinterten, wächst aber alles gut, war schon um 6 Uhr auf und hab da gesessen und Kaffe geschlabbert, mag die Ruhe am Morgen so :)

    Nun bin ich müde, werd mir was zu Essen machen und ein Sonntagsschläfchen halten, wie sich das für einen anständigen Rentner gehört

    :LOL:
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Das macht vielleicht Spaß, mit dem Radel durch die Gegend zu gondeln,
    das Wetter hat die Völker ins Freie gelockt, wir haben trotzdem ganz gut ausweichen können,
    scharfe Kurven und quietschende Reifen, kombiniert mit Saharastaub vom Feinsten,
    Leute, das war wirklich eine Tour einer ganz besonderen Art. :D

    Petra, Recht hast du, alle Fünfe grade sein lassen, das muss auch mal sein.
    Dein Dschungel meldet sich noch früh genug, wenn durch das Dickicht
    die liebevolle Gärtnerin nicht mehr durchpasst. :D:giggle:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    So ihr Lieben, habe gerade ernsthafte Probleme mit dem Geld, weil der Übergang von AII in Rente nicht reibungslos funktioniert.
    Werde vermutlich den ganzen Mai nicht hier sein und muss da ohne Internet auskommen, damit Ihr schon mal bescheid wisst....

    Muss mich jetzt erst mal weiter darum kümmern, damit hab ich auch nicht gerechnet, dachte das geht nahtlos über, na ja immer was anderes, sch.... :(
    Meld mich sobald es wieder geht! Das ist super nervig alles.... :(
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    9 Tage hab oder kann ich ja noch :)
    Ach egal, auch das geht vorbei....

    Hab heute gesehen das die von Euch genannte Lupine die ich aus dem Minibeet hochgeholt habe 5 !!! Blütenansätze schiebt , freu, bin schon sooooo gespannt wie die aussieht.

    Heute wieder Sonne, Wind und kein Regen, ist ja schön aber für die Natur weniger, auch die Waldbrände nehmen zu.

    Mein Pflaumenbaum hängt wieder voller Fruchtansätze, bin mal gespannt wie viel dieses Jahr dran bleiben, letztes Jahr waren es 3 , hahaha, ein Jahr bekommt er noch sonst muss er gehen.

    Die Tomaten wachsen sehr gut , ihn scheint das getrage zu gefallen.

    Ja auch sonst wächst alles gut an, die Bohnen und neuen Erbsen sind schon gut 15 cm hoch.

    Sobald was blüht und ich wieder Geld habe mach ich Fotos , im Moment ist alles nur grün.

    Ich hoffe in Euren Gärten und auf den Balkonen siehts auch gut aus, werd jetzt mal da weiter lesen und schauen, komme gar nicht mehr nach :)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo Maria, ja klar, geht auch vorbei .....vor allem wenn ich verhunger
    :LOL:
    Nee muß wohl einen Kredit aufnehmen und den abstottern von so gut wie nix, alles nur nervig ebend.....wird schon irgendwie werden.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    Hallo Maria, ja klar, geht auch vorbei .....vor allem wenn ich verhunger
    :LOL:
    Nee muß wohl einen Kredit aufnehmen und den abstottern von so gut wie nix, alles nur nervig ebend.....wird schon irgendwie werden.
    Aber das gilt doch ab Bewilligung, oder nicht? D.h. sie zahlen dann rückwirkend. Und davon kannst Du wieder abstottern. Gibt es nicht die Möglichkeit eines Vorschusses o.ä.?
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Tubi die rückwirkende Rente holt sich das Jobcenter wieder , wovon ich wegen der Krankheit ja leben musste, Rente kommt erst im Juni die erste und im Mai kann ich Daumen lutschen , lach.
    Finds nur doof das einem so was nicht bei Antragstellung der Rente gesagt wird.
    Na ja Montag entscheidet sich alles....
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.239
    Ort
    München
    Hallo Stupsi, halt uns auf dem Laufenden. Ich schicke Dir notfalls ein Fresspaket ( und lege zwei Rollen Toilettenpapier bei).
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    So SIE SIND DA!!!
    Milliarden von Läusen, grün, schwarz und ich mein ich hab sogar rote gesehen und wen haben sie zuerst befallen, natürlich meine schönen Veilchen :)

    Nun warte ich geduldig auf die Marienkäferlarven und Florfliegenlarven, eine hab ich schon entdeckt, die müsste eigentlich morgen so dick und vollgefuttert sein das sie platzt
    :LOL:

    Spinnen hab ich auch genug und Ohrenkrabbler , Meisen, also in 1-2 Wochen sollte das Problem behoben sein und mein Bohnenkraut gegen die schwarzen L. sollte jetzt auch mal Gas geben, das alte ist mir leider eingegangen, sonst hab ich die das ganze Jahr wieder am Schnittlauch und anderen Zwiebelgewächsen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo Stupsi, halt uns auf dem Laufenden. Ich schicke Dir notfalls ein Fresspaket ( und lege zwei Rollen Toilettenpapier bei).

    Hallo Maria, das ist soooo lieb von dir :)
    Aber das ist der Hohn, gerade gibt es hier wieder alles zu kaufen und ich hab keine Kohle
    :verrueckt:
    Nee zur Not muss ich Hilfskredit aufnehmen, muss ja auch Miete u.a. zahlen, blick durch die SGB Gesetze nicht durch, laut § 7 SGB II müssten die eigentlich dafür sorgen das es nahtlos übergeht aber welch normal sterbliche versteht schon diese Gesetzte?
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Stupsi, ich denke auch Di hast och Anspruch auf ALG II. Das Problem ist, die wollen Dich los werden und verweigern so auch gerne die Zahlung. Lass Dir da nicht die Butter vom Brot nehmen, Di hats keine Mittel also Anspruch, fertig.
    Läuse brauch wirklich niemand, ich hoffe die kleine Helfer schaffen die alle weg.
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Das Problem ist halt, die Rente wird immer erst im nachhinein zum Ende des Monats bezahlt.
    Heißt, wenn man ab 1. Mai Rente bekommst , wird die erst zum 31. Mai überwiesen.

    Nun hat man für April am 1. April ALG II oder Grundsicherung oder was auch immer bekommen,
    am 1. Mai kommt aber kein Geld weil die Rente - siehe oben.

    Stupsi das tut mir leid für dich. Frag mal auf dem Amt nach, manchmal bezahlen die sowas
    wie ein "Übergangsgeld".
    Ich drücke dir die Daumen.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.103
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ich wollte das hier nicht ausbreiten...
    Aber

    In dem Urteil ganz klar geschrieben:
    gegen-harz.de schrieb:
    Az: S 149 AS 119/15 ER, Sozialgericht Berlin

    "1.Die Bewilligung Rente lässt die Leistungsberechtigung nach § 7 Abs. 1 Satz 1 SB II unberührt.
    2. Der Leistungsausschluss nämlich voraus, dass eine Rente nicht nur bewilligt, sondern auch ausgezahlt wird.
    Die „Doppelzahlung“ ist demnach hinzunehmen und das JobCenter hat für diesen Monat zu zahlen." (sb)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ja genau von dem Gesetzt hab ich auch gelesen aber die stellen sich tot, wie immer, von wegen weiß ich nix von.

    Ich hab morgen eine Termin bei Sozialamt, dann wird sich das hoffentlich klären.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Gestern war es hier echt kalt, Sonne kam erst ab Mittag aber trotzdem sehr frisch, heute wars dann wieder wärmer und ich hab nun die großen Tomaten in den Endtöpfen, die bleiben jetzt draußen denn ich kann sie nicht mehr schleppen.
    Die kleinen hole ich noch rein.

    Meine Veilchen sind wohl hin, hab zwar 2 Marienkäfer gesehen die sich an die Läuse machen aber die waren wohl doch schneller, alles liegt platt am
    Boden :(, traurig sie waren sooooo schön ....
    Na ja Platz für anderes kann ich ja auch gut gebrauchen.

    Bin mal gespannt ob es Regen nächste Woche gibt, bräuchten wir ja super dringend!!!

    Hoffe Ihr hattet ein schönes WE :)
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Das Sozialamt zahlt den Monat die normale Grundsicherung/Sozialhilfe, allerdings nur per Abtretung, das heißt die Rente, die nachgezahlt wird, wird um diesen Betrag abgezogen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich wollte das hier nicht ausbreiten...
    Aber...
    Danke das hab ich auch gelesen.
    Ach ich sags hier offen wie es ist, hilft vielleicht auch mal jemanden der noch Rente bekommt in Zukunft sich schon mal drauf einzustellen.
    Wünschte sie hätten mich beim Rentenantrag drauf hingewiesen, dann hätte ich ja ein paar Monate Zeit gehabt zumindest ein bisschen zurückzulegen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ja wenn alle Stricke reißen muss ich klagen aber irgendwie hab ich da so gar keine Nerven gerade zu bei meiner Krankheit und dem Corona Mist, Gerichte kommen ja eh nicht nach.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Stupsi, ich drücke die Daumen, aber klagen musst Du nicht, sondern Dich nur auf den Paragraphen beziehen, dann sollte das ohne Probleme was werden.

    Dass es um die Veilchen nicht gut aussieht tut mir leid. vielleicht erholen die sich ja noch mal.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    So Geld fließt aber auf Kredit, heißt die nächsten Monaten darf ich zurückzalen und hab noch weniger Geld :(
    Na ja muss ich sehen wo ich noch sparen kann und das wo alles teurer wird ..... gut das ich den Balkon voll Tomaten habe , hahaha.
    Die bekommen mich nicht tot, nein sooooo nicht, habs bisher geschafft und das auch noch!
    :mad:
    Stupsi hat immer Ideen....
    :giggle:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallelulja, hat gerade angefangen zu regnen, die Natur brauchst soooo dringend, nur bitte keine Gewitterstürme....
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Gut, dass du dich nicht unterkriegen lässt. Aber so ganz verstehe ich es noch nicht, wieso der Kredit überhaupt notwendig ist. Du bist ja bestimmt nicht die Einzige, die ohne große Rücklagen von Zahlungen vom Monatsanfang zur rückwirkenden Zahlung zum Monatsende wechseln muss.

    Bei uns gibt es das Gehalt ja auch rückwirkend zum Monatsende, da können sich Neuanfänger immer einen Abschlag zum Monatsanfang auszahlen lassen, damit sie es überhaupt bis zum ersten regulären, dann natürlich um den Abschlag verringerten Gehalt, schaffen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Amt sagt wir zahlen im Vorfeld und da sie im Mai Rente bekommen ist das eine Doppelzahlung für MAI also Ende, das ich erst am Ende des Monates Rente bekommen und den Juni damit finanzieren muss ist mein Problem.
    Selbst wenn ich die Rente teilen würden(hälfte Anfang Mai) reichts ja nicht beide Monate alles zu zahlen, ich bin erst 51 da gibbet nicht viel trotz 30 Jahre Arbeit :)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Alles gut, hab eine Beihilfe bekommen die ich nun ein paar Monate mit einer kl. Rate zurückzahle und ab Juni läufts normal.
    Da ich ein bisschen mehr bekomme als AII wegen der Schwerbehinderung tuts kaum weh :)
    Mir sind tausend Steine vom Herzen gefallen, lach, sagt man ja so aber nun kann ich die letzte Zeit wenigstens noch in Ruhe genießen ohne mir noch große Sorgen machen zu müssen.

    Maria das war sehr sehr líeb von dir aber alles ist ok, vielen Dank!!! :)

    Pyro ich denke man geht meist von der Altersrente aus, da hat man in der Regel ja noch ein volles Einkommen oder was gespart um 4 Woche zu überbrücken, ja bei Menschen die vorher wegen Krankheit in die Arbeitslosigkeit kommen und dann in die Erwerbslosenrente , gibt's da halt nur die Möglichkeit des Kredites oder man muss vorher was beiseite legen wenn man es weiß (weshalb ich hier mal offen drüber eher privates schreibe) wenigstens ist der zinslos.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    Ulumulu Wildbiene auf dem Balkon Nützlinge 11
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    Ulumulu Gottesanbeterin auf dem Balkon - Was tun? Tiere im Garten 8
    D Probleme bei dem Obst- & Gemüseanbau - Lichtmangel auf Balkon? Obst und Gemüsegarten 11
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    D Fliegen/Käfer aufm Balkon und in der Küche Wie heißt dieses Tier? 1
    K Welche Hängepflanze für den Balkon Gartenpflanzen 14
    P Bienenfreundlicher Balkon / Pflanzenkombinationen Gartengestaltung 8
    F Mäuse, Balkon, Gänge in Töpfen Schädlinge 18
    V Gekaufte Pflanzenerde für Balkon - wo / wie aufbewahren? In Ofen schmeißen zwecks Ungeziefer vernichten? Obst und Gemüsegarten 7
    V Brombeeren oder Himbeeren auf Südseiten-Balkon Obst und Gemüsegarten 6
    V Tomaten auf Mini Balkon mit voller Süd-Seite Tomaten 3
    H Mauer verputzen Balkon Sanierung & Renovierung 5
    P Knochenfund auf Balkon Tiere im Garten 5
    M Tomatensorte Balkon Tomaten 3
    M Welche Erde bei Chili/Peperoni (Balkon) Obst und Gemüsegarten 27
    Gela und die Pflanzen Gurke am Balkon Obst und Gemüsegarten 13
    frage5181 Mein Weg zu vier Säulenobstbäumen für meinen Balkon Obst und Gemüsegarten 53
    H Hochbeet für Balkon aus Holz? Obst und Gemüsegarten 13
    pflanzenralle Tomaten mit Hydroponik auf dem Balkon Tomaten 3
    N Habt ihr Tipps für einen kleinen Balkon? Gartenpflanzen 10
    G Nutzpflanzen als Sichtschutz auf dem Balkon Obst und Gemüsegarten 24
    M Olivenbaum/Olea europaea überwintern - Erfahrungen mit der Überwinterung 2021 auf einem Balkon Pflanzen überwintern 10
    P Balkon bepflanzen Gartenpflege 7

    Similar threads

    Oben Unten