Stupsis Balkon-und Topfgarten

Stupsi

Foren-Urgestein
Registriert
21. Okt. 2008
Beiträge
12.378
Ort
NRW
Es ist windig, mal sonnig mal Regen aber allgemein ist noch nicht viel Regen runter gekommen, müsste mehr sein.
Mal schauen bis Sonntag soll es ja erst mal so bleiben.
Alles wächst und gedeiht, mach morgen mal ein Foto und das schönste ist, die Lupine die ich aus dem Garten noch hoch geholt habe wird rose, sieht so schön aus diese großen Kerzenblüten die immer höher werden :)

Brauch da mal Infos weil hab was von nur zweijährig gelesen, muss ich da Saatgut nehmen nach der Blüte um die weitere Jahre zu haben?
Müsste dann im Herbst mit der Pflanze ja vorbei sein.
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ja nun wieder alles gut und ich kann morgen Essen kaufen UND Klopapier

    :LOL:

    Bin die ganze Zeit auf der Suche nach Bohnenkraut, nix zu finden, sonst überall.....haben die hier alle meinen Tipp gelesen wegen der schwarzen Läuse? :)
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Stupsi, ich will nächste Woche auch noch nach Bohnenkraut-Saatgut schauen - eben, weil du es empfohlen hast. Soll ich dir welches mitbringen, wenn ich fündig werde? Du meinst doch das einjährige Bohnenkraut, oder bin ich auf dem falschen Dampfer?
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Stupsi, ich will nächste Woche auch noch nach Bohnenkraut-Saatgut schauen - eben, weil du es empfohlen hast. Soll ich dir welches mitbringen, wenn ich fündig werde? Du meinst doch das einjährige Bohnenkraut, oder bin ich auf dem falschen Dampfer?

    Ja genau obwohl es heißt das einfache Bohnenkraut sei einjährig und das russische mehrjährig da Frosthart, schmeckt aber wohl anders.
    Ich hab immer das einjährige das sich bei mir aber auch in kalten Winter hält, nur bei damals -20 Grad ist alles abgestorben.

    Gerne, wenn du was siehst (kostet meist um 20 Cent) bring mit so bis 1-2 Euro, schick ich dir dann :)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    :D Heute wár ich einkaufen :)
    Es gab Toilettenpapier, lach, aber die Abteilung Papier wie auch Hygieneartikel, Windeln etc. ist leerer als sonst, Mangel noch bei Nudeln, Reis, Konserven, ist zwar das ein oder andere wieder da aber höchstens 20 Einheiten, ist ja schnell wieder weg wo gerade am Anfang des Monates viele einkaufen, keine Pommes, Lasagne u.a. na ja soll eh gesünder essen, also gibt's morgen Heringstipp , njam njam

    Aber was in Massen da war ,waren Blumen, guten hunger!!!
    :LOL:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    So und nun zurück zum Balkon, so schauts jetzt schon aus, es wird eng :)
    aber oben links sieht man schon die Ansätze der zwei Lupinenblüten, kann mich gar nicht satt sehen daran und die Tomaten wachsen jetzt auch toll, das sind die Cherokees :)

    644062
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Die kleinen schlepp ich ja noch, die gehen nicht mehr aber bekommen jeden Abend ein Mäntelchen aus Flies und an der Wand ist innen die Heizung, da an der Stelle hat auch meine Wintererbse die Minusgrade überlebt :)
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Die Lupine ist der Hammer. Ein echter Hingucker. Der Balkon sieht wirklich gut aus. Zu voll erscheint er mir auch nicht - aber ich bin da nicht kompetent :)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Frau Spatz die bekommt da volle Sonne, merke das auch bei der Lilie, die im Garten sind noch kleiner, auf dem Südbalkon geht's schneller nur leider dann auch eher zu Ende, bzw. einiges verträgt den Hochsommer null, ist dann viel zu heiß da.

    Lycell wir können uns dieses Jahr wieder um die Wette durch die Pflanzen quetschen
    :ROFLMAO:

    Pyromella ja noch Dschungel aber hab ja auch ein paar schöne Blüher wie die Canna gekauft, da bin ich auch schon gespannt auf die Blüte :)

    Caramell ja könnte es wirklich wenn die Tomaten bald größer werden, alles andere geht aber ich hoffe das bis dahin meine Kartoffel aus sind, die Dahlie und Gladiolen geblüht haben und die Bohnen müssten auch bis Juni durch sein, dann können da die Tomaten hin :)

    Versuch in Monatsetappen anzubauen :)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Gibt es ! :)
    Auf dem Tisch stehen gerade meine Läuseverseuchten Veilchen (obwohl irgendwas frißt die, sehe nur nicht wer) aber eine Tasse und ein Stück Kuchen passen auch noch drauf :)
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Stupsi, gut ein Tisch und ein Stuhl passen noch auf den Balkon und Platz für Kaffee und Kuchen ist auch noch.
    In Etappen anbauen, könnte funktionieren, es muss nur alles so wachsen wie es sein sollte.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Petra, dein Dschungel ist perfekt, ich frage dich auch, hast du noch Platz zum sitzen,
    oder hängst du dich irgendwo auf? :D
    Eine hübsche Hosta hat auch noch Platz gefunden, die Lupine hat schon Blüten,
    eine idyllische Oase hast du dir geschaffen. (y)

    Caramell, warte mal ab, das dauert nicht mehr lange, dann ist der Laden dicht
    und der Kaffee samt dem Kuchen schmecken nochmal so gut. (y):D
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    Ich hab sogar einen Platz um mich lang zu sonnen.... die Sonne scheint schön in die Balkontür, da liegts sich wie im Freibad nur auf Teppich.
    :LOL:
    Na perfekt! Sieht toll aus auf Deinem Balkon @Stupsi :) Mit den Läusen, dass ist nun nicht so toll, aber was will man machen. Ist eben auch irgendwie ein Teil der Natur. Auch als Laus muss man irgendwo wohnen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Musste heut die Veilchen entsorgen :(
    Ich war nicht unschuldig, hatte den Kasten umgestellt und da sind sie wohl viel zu nass geblieben, "angeschlagene" Pflanzen(zu nass, zu trocken, nicht luftig genug, etc) bekommen ja schneller irgendwelche Schädlinge.

    Könnte es mir nun schönreden mit hab ich mehr Platz aber ich war echt traurig, nur ich hab gelesen das sie eh raus müssen in einen Garten zum verwildern(vermehren sich über selbstaussaat die jetzt stattfindet nach der Blüte und dann auch direkt keimen muss ),dann hat man viele Jahre was davon, hätte im Kasten nicht geklappt.
    Deshalb klappt das wohl auch nicht mit meinen Viola odorata, schade.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.239
    Ort
    München
    Sei nicht traurig Stupsi, Platz für Neues.
    Meine Hornveilchen werden mich auch am Wochenende verlassen. Sie besetzten den Tomatenkübel.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Am gesündesten bleiben die Hornveilchen in der Erde, sie vermehren sich wunderbar
    und lassen sich an verschiedenen Stellen sehen. Zuviel Nässe ist nicht besonders gut,
    in den Gefäßen, Ampeln und Trögen sind sie nicht so pflegeleicht, die Erfahrung habe ich gemacht.

    Petra, trotzdem misses schade, das du deine hübschen Veilchen entsorgen musstest,
    bestimmt findest du andere schöne Pflanzen, die den Balkonkasten schmücken.(y)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ja war schade aber mir bleiben die Fotos und im Herbst schau ich nach neuen, die haben wirklich lange und wunderschön geblüht, gefallen mir besser als Erika oder Heide für die Winterbepflanzung.

    Nun war es , bzw. ist es so schön warm und nun nächste Woche pünktlich zu den Eisheiligen Wintereinbruch ;( ich kann gar nicht so viel esen wie ich kotzen könnte, sorry aber wie doof ist das denn?
    Muss ich alles reinschleppen und alles andere abdecken aber ob das meine Beeren und Obst , so wie Bohnen überleben....?
    Ich hoffe es geht schnell vorbei und wird nicht zu kalt, ein Bekannter sagte was von sogar Schneefall aber bitte auf der Zugspitze und nicht bei uns!

    Hab noch mal ein Foto von der wunderschönen Lupine gemacht (hoffe die packt das) und meiner rechten Dschungel-Balkonseite, da sieht man sogar etwas vom Tischchen :)

    644572


    644573


    Wünsche allen ein schönes WE, genießt noch mal die Sonne bevor es Winter wird ;)
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Ich finde deinen Balkondschungel auch toll, Stupsi!
    Zu voll? Nööö - solange du noch einen Sitzplatz hast, paßt das doch wunderbar!

    Läuse - ja ja, diese "Mistviecher" haben sich bei uns auch schon einquartiert.
    Hier sitzen sie an den Erdbeeren.
    Da noch kein Marienkäferchen in Sicht ist, entwickle ich mich
    langsam zum Läusekiller. :LOL:


    LG Katzenfee
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.854
    Als wir noch Balkonien hatten sah es dort genau so aus, stupsi.
    Einen wunderschönen grünen Dschungel hast mit bestens gepflegten Pflanzen.
    Hier im Garten im Schattenbeet läuft gerade der Sprenger, da kommt auch bei Regen kaum Nass durch.

    Schnee ist hier auch angesagt, lt. GG; hab schon alle Abdeckungsmöglichkeiten bereit gestellt.

    Für dein Paradies wünsch ich dir keine Eisheiligen.
    Was ich machen würde: die Stauden, die gerade so herrlich blühen in Sicherheit bringen....

    LG
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Petra, auf deinem Balkon sieht es traumhaft aus, du kannst stolz sein, auf das,
    was du dir geschaffen hast, wirklich wunderschön. :love:
    Das wäre sehr schade, wenn der Frost noch einmal zuschlägt,
    decke frühzeitig alles gut ab, dann passiert auch nichts.

    @ Feli, bei mir geht es auch losl, alle Rosen haben viele Knospen,
    die Sangeshäuser Jubileumsrose zeigt schon ein bisschen Farbe.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    stupsi, Dein Dschungel gefällt mir wirklich gut, die Lupine sieht einfach toll aus.
    Ich habe ja auch schon viel drauußen zu stehen, zum abdecken habe ich immer genug Vlies hier und decke das auch rechtzeitig ab, bis jetzt hat es immer funktioniert.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Vielen Dank das euch mein kleiner Balkon gefällt :)
    Nun ist er wieder fast leer, dafür das Wohnzimmer voll, grins ;)

    Läuse - ja ja, diese "Mistviecher" haben sich bei uns auch schon einquartiert.
    Hier sitzen sie an den Erdbeeren.
    Da noch kein Marienkäferchen in Sicht ist...
    Meine Erdbeeren hatten die auch befallen und dann hab ich im Garten eine Marienkäferlarve gefunden die über Stein kriechend nach Läusen suchte, also kurzehand eingepackt und an die Erdbeeren gesetzt und sie legte los und frißt und frißt .... :)

    Für dein Paradies wünsch ich dir keine Eisheiligen.
    Was ich machen würde: die Stauden, die gerade so herrlich blühen in Sicherheit bringen....
    Hab ich, alles nicht frostfeste steht nun in der Wohnung, die paar Tage ruinieren mir nicht alles, nö ;)

    Die Lupine ist echt der Hammer. Wie groß ist ihr Topf eigentlich?
    Kann ich gar nicht sagen, schätze so 15 l, musste nur sehen das er hoch genug war weil die so eine dicke Pfahlwurzel hat.

    Ein wirklich toller grüngrüner Balkon. Ist mir trotzdem rätselhaft, wo Du dich da noch hinlegen kannst. 🤔
    Hatte ich schon geschildert, IN die Balkontür , grins , aber habe Rücken und sitze mehr so im Alter :)

    Wunderschöne Lupine!
    Ich kann mich auch kaum satt sehen, 7 Blüten aber leider fängt sie nun an von unten zu welken, vor allem diese zwei Farben, möchte nur mal wissen wie die in mein Beet kam?
    Ob so was im Vogelfutter ist?
    Ich hoffe so auf Saatgut weil die ja nur zweijährig ist wie ich las, also wenn sie viel gibt kann ich gern was abgeben!
    Ich glaub das wird meine neue Lieblingsblume, muß mal noch nach anderen Farben sehen, wenn ihr welche habt bitte hier ruhig mal Fotos zeigen !!!!
    Bienen und Hummeln freuen sich auch anscheinend über die Pollen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hab mal blaue gesehen auf einer Packung, gelbe auch oder?
    Ich kannte die nur als .... na wie nennt man das wenn man ein brach liegendes Beet nicht unbepflanzt lassen will? Die sollen ja gut für den Boden sein.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Jaaaa genau, danke :)

    Gründüngepflanzen die man im Frühjahr einfach untergraben kann.
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ich habe Lupinen in diversen blau- und rosa-Farbtönen, aber die sind bei weitem noch nicht so weit. Bei mir sind sie meist auch nur zweijährig, bei einem milden Winter aber auch mal länger. Aber sie sähen sich fleißig aus, so dass immer wieder welche nachkommen.
    Ich denke, Deine Lupine wurde Dir durch einen Vogel oder mit etwas Erde "geschenkt"
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Das ist neu für mich Mario, ich kenne Sangerhausen nicht.
    Die Sangerhäuser Jubileumsrose blüht öfter und durftet fein,
    sie ist blattgesund, wie alle Rosen, die mir jedes jahr aufs Neue, Freude
    im Garten bereiten.
    Lupinen gibt es in ganz tollen Farben, in Bauerngärten schmücken kleine Gruppen
    in den schönsten Farben die Beete.
     

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    ich kenne Sangerhausen nicht.
    Ich dafür um so besser. War in meiner Jugend mein bevorzugtes "Jagdrevier" und gewissermaßen habe ich dort den Hauptteil meiner Jugendzeit verbracht. Dort gibt es seit Ewigkeiten das eigentlich weltweit bekannte Rosarium , wo auch eine schwarze Rose gezüchtet worden ist. Wenn Du von dort eine der Jubiläumsrosen hast, das ist schon etwas ganz Besonderes. Glückwunsch Lavi! :) (y) Das müsste dann diese hier sein.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    Ulumulu Wildbiene auf dem Balkon Nützlinge 11
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    Ulumulu Gottesanbeterin auf dem Balkon - Was tun? Tiere im Garten 8
    D Probleme bei dem Obst- & Gemüseanbau - Lichtmangel auf Balkon? Obst und Gemüsegarten 11
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    D Fliegen/Käfer aufm Balkon und in der Küche Wie heißt dieses Tier? 1
    K Welche Hängepflanze für den Balkon Gartenpflanzen 14
    P Bienenfreundlicher Balkon / Pflanzenkombinationen Gartengestaltung 8
    F Mäuse, Balkon, Gänge in Töpfen Schädlinge 18
    V Gekaufte Pflanzenerde für Balkon - wo / wie aufbewahren? In Ofen schmeißen zwecks Ungeziefer vernichten? Obst und Gemüsegarten 7
    V Brombeeren oder Himbeeren auf Südseiten-Balkon Obst und Gemüsegarten 6
    V Tomaten auf Mini Balkon mit voller Süd-Seite Tomaten 3
    H Mauer verputzen Balkon Sanierung & Renovierung 5
    P Knochenfund auf Balkon Tiere im Garten 5
    M Tomatensorte Balkon Tomaten 3
    M Welche Erde bei Chili/Peperoni (Balkon) Obst und Gemüsegarten 27
    Gela und die Pflanzen Gurke am Balkon Obst und Gemüsegarten 13
    frage5181 Mein Weg zu vier Säulenobstbäumen für meinen Balkon Obst und Gemüsegarten 53
    H Hochbeet für Balkon aus Holz? Obst und Gemüsegarten 13
    pflanzenralle Tomaten mit Hydroponik auf dem Balkon Tomaten 3
    N Habt ihr Tipps für einen kleinen Balkon? Gartenpflanzen 10
    G Nutzpflanzen als Sichtschutz auf dem Balkon Obst und Gemüsegarten 24
    M Olivenbaum/Olea europaea überwintern - Erfahrungen mit der Überwinterung 2021 auf einem Balkon Pflanzen überwintern 10
    P Balkon bepflanzen Gartenpflege 7

    Similar threads

    Oben Unten