Stupsis Balkon-und Topfgarten

Lavendula

Foren-Urgestein
Registriert
09. Aug. 2009
Beiträge
12.583
Mario, genauso isses, das ist meine Rose, immer wieder ein Schmucktück im Garten.
Die Kletterrose "Florentina" ist auch ein ziemliches Goldstück, sie hat dunkelrote Blüten
und ist auch urgesund. Die Rose "Tequila" wechselt ab und zu ihre Farbe, was wohl
mit dem Klima zusammenhängt. Ihre aprikotfarbigen Blüten sind ebenfalls eine Augenweide.
Kleinblütige Wildrosen sitzen voller Knospen. :giggle:(y)
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Du liegst/sitzt in der Türe... würde ich auch machen. Hauptsache der Balkon ist bunt und reichlich bewachsen! :love:

    Na sitzen kann ich noch, nee will da schon noch meine Tage und Abende genießen, lesen, Kaffe schlabbern etc. :)
    nur lang liegen bei meinen 1,70 geht nicht, da reicht der Platz nicht mehr aus aber in der Balkontür liegend hat man den Vorteil ,das da keine Viecher rumkrabbeln und man auch wenn man mal einschläft nicht befürchten muss, das irgend ein Ohrenkrabbler anschließend im Ohr sitzt
    :ROFLMAO:
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Petra, das ist doch prima, das du auch noch ein bisschen an dich gedacht hast,
    ein Sitzplatz ist garantiert und liegen kannst du auch, ohne Schaden zu nehmen.
    Die Pflanzen wachsen munter weiter, hoffentlich behältst du den Durchblick. :D(y)
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    War heute an dem Ort der Verführung , Baumarkt Pflanzenabteilung!
    Mein Glück war das die Unaussprechlichen und viele Läuse es sich dort bequem gemacht haben und die Pflanzen das dreifache kamen wie sonst (versuchen wohl das Geld der ausgefallene Zeit wieder reinzuholen
    :augenrollen:)

    Bin ich froh das ich selber so viel ausgesät habe!!!
    Selbst da war Saatgut Mangelware und ich hab mich sooooooo gefreut als ich nach Hause kam und ein Brief von Pyromella in meinem Briefkasten lag mit Bohenkraut UND LUPINEN SAAT!!!!
    Ohhh ich würde ja am liebsten sofort was aussäen aber ob das dann noch klappt?
    Ich glaube ich riskiere es einfach :) dann blüht die vielleicht schon nächstes Jahr!!!!!
    Auch hier noch mal danke danke !!! :)

    Ich hab ein schönes Gras gefunden was wohl orange/grün wird und winterhart ist und das vom letzten Jahr ist auch durch gekommen, hab ich glaube ich noch gar nicht erwähnt , damit hab ich schon 3 Gräser :) + viele Lupinen reicht eigentlich für nächstes Jahr, lach, und eine schöne Blume.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.424
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    das irgend ein Ohrenkrabbler anschließend im Ohr sitzt
    Stups,
    das ist ein absolutes Ammenmärchen, das machen die NICHT .
    Meine Omma hat mir das auch immer erzählt, ich weiß bis heute nicht, warum man sowas
    macht. Ich hatte auch immer Schiß, sobald ich einen Ohrenkneifer nur von weitem sah.
    Dabei wurden die armen Viecher früher angeblich getrocknet, zerkleinert, und zu Pulver verarbeitet,
    das gegen Ohrenschmerzen helfen sollte. Das ist nur eine Erklärung, gibt noch mehrerere :sneaky:
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Stupsi, für Pflanzen mit Läuse noch Geld verlangen ist schon dreist und dann auch noch viel teurer, das ist noch dreister.

    Gut das Pyromella Saatgut geschickt hat. Die Lupinen kann man jetzt auch säen oder noch etwas warten, blühen werden die im nächsten Jahr sicher. Nur umtopfen mögen die nicht so gerne, also gleich größere Töpfe nehmen.

    Gräser machen sich gut auf dem Balkon, ich habe damit leider nicht so viel Glück.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    So noch eine Eisheilige und dann kann alles raus, hab ich gut zu tun nächste Woche, werde jetzt alles schön zusammen pflanzen um die 100 Töpfe wegzubekommen.

    Gerade hab ich meinen Rosmarin von seinen vertrockneten Blüten befreit um das Saatgut raus zu fischen, also alles schön in Untersetzer gefummelt, die in die Sonne zum trocknen gestellt und bin dann mal ebend Müll wegbringen gegangen, komm wieder und da sitzt so eine fette Taube auf dem Untersetzer weil sie wohl dachte hey Futter cool und hat alles durch die Gegen geworfen.


    :mad:

    Nun war es das mit Saatgut!
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Stups,
    das ist ein absolutes Ammenmärchen, das machen die NICHT ....
    Ja das dachte ich auch immer, bis ich vor einigen Jahren auf dem Balkon saß, es war gerade so die erste warme Zeit, und in meiner aufgerollten Markise hatten wohl die Krabbler überwintert, sitze da im Bikini und einer läßt sich fallen genau auf meinen Bauch.
    Ok so weit nicht schlimm, hab keine Angst vor denen aber diese Tiere sind ja Nachtaktiv und pennen tagsüber, also versuchte er irgendwo hin zu flitzen wo es dunkel ist und hat sich meinen Bauchnabel ausgesucht, kein Witz!!!!
    Ich bin da rumgehüpft wie eine Irre damit er da nicht reinkrabbelt, hinten an ihm gezogen, er natürlich klein und flink wieder da rein, das ging dann so 4-5 mal und dann hab ich mit dem Finger meinen Bauchnabel zugehalten und er ließ sich fallen und flitze weg.
    Also in wenn die in Panik sind und der nächste dunkel Ort ist der Gehörgang ,ich weiß nicht......die kriechen überall rein wie ich nun weiß.
    Nicht das sie es mit Absicht machen, denke auch wenn man lang auf einer Wiese liegt werde sie eher unter einem Ast, Stein oder so verschwinden aber nach dem Erlebnis hab ich Respekt vor denen !

    Nur umtopfen mögen die nicht so gerne, also gleich größere Töpfe nehmen.
    Das ist das Problem, wenn ich sehe wie groß eine Pflanze wird und wie viel Platz ich noch habe ....
    :lachend:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Das ist ja ärgerlich. Kannst Du durch zusammenfegen nichts retten?

    Leider nein, das ist quer über den Balkon geflogen und die Saat ist Mini, die findet man nicht wieder.
    Vielleicht keimt ja irgendwo einer in einem anderen Blumentopf, nur ich hatte eigentlich vor hier was abzugeben da viele den blaublühenden so hübsch fanden :(
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wünsche allen ein schönes WE!!!
    Ich mache jetzt drinnen sauber damit ich nächste Woche Zeit für den Balkon habe.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.246
    Ort
    München
    Hallo Stupsi, die Bude hab ich am Mittwoch schon gefeudelt. Morgen kann ich mich um den Balkon kümmern. U.a brauchen meine Wildkräuter einen größeren Topf. Das war ein guter Kauf. Ich kann immer mal ein Blättchen Löwenzahn, Sauerampfer und was weiß ich noch alles in den Salat werfen.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    ......um das Saatgut raus zu fischen, also alles schön in Untersetzer gefummelt, die in die Sonne zum trocknen gestellt und da sitzt so eine fette Taube auf dem Untersetzer weil sie wohl dachte hey Futter cool und hat alles durch die Gegen geworfen.

    Hier klauen mir die Vögel auch immer die Samen, die ich ausgesät habe.
    Tagetes und Drachenkopf habe ich schon ein paar Mal nachgesät.
    Satz mit X - kaum sind die Samen in der Erde kommen (hier meist) die
    Amseln, graben alles um und das war`s dann.


    LG Katzenfee
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Katzenfee, im Garten holen die Tauben gerne die Zwiebeln wieder aus den Beeten oder die Bohnen.

    Stupsi, das mit den Samen ist wirklich ärgerlich. Vielleicht gehen wir ein paar in den anderen Töpfen auf, aber Saatgut gibt es wohl nicht mehr.

    Ohrenkneifer sind wirklich flink, Deine Geschichte ist lustig, auch wenn Du das sicher nicht so empfunden hast.

    Bei den Lupinen habe ich mich wohl komisch ausgedrückt. Klar kann man die nicht gleich in die großen Töpfe aussäen. Aber man sollte vermeiden die zig mal umzutopfen, das überstehen immer einige nicht.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hier klauen mir die Vögel auch immer die Samen, die ich ausgesät habe.
    Tagetes

    Komisch ich hatte sooo viele Tagetes Saat über und hab die mal ins Vogelhaus im Winter gelegt, da wollte die keiner haben, die waren da heiß auf Kornblumen, Kürbis und Rote Beete Saat :)
    Amseln ziehen hier oft an meine gerade gekeimten Erbsen aber fressen sie nicht, ob die denken da guckt ein Regenwurm raus ? :)
    Oder sie wühlen mir die Hauswurze um, vielleicht auf der Suche nach Käfer oder so.....?

    Deine Geschichte ist lustig, auch wenn Du das sicher nicht so empfunden hast.
    In dem Moment nicht aber nachher musste ich auch lachen, war bestimmt ein komische Anblick und irgendwie unwirklich ,das so was passiert hätte ich nie gedacht :)

    Bei den Lupinen habe ich mich wohl komisch ausgedrückt. Klar kann man die nicht gleich in die großen Töpfe aussäen. Aber man sollte vermeiden die zig mal umzutopfen, das überstehen immer einige nicht.

    Ahh das ist gut, hab nämlich noch einen kleinen Balkonkasten frei, dann kann ich sie darin vorziehen und im Frühjahr dann ab in große Töpfe :)
     

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    Manchmal ist das Gärtnern schon eine Herausforderung, den Kompromiss zwischen Kultur und Natur zu finden. Und auch etwas abzugeben. Natürlich ärgert man sich, wenn ein tierischer Gast etwas hin macht, worauf man sich gefreut hatte. Aber sieh es einfach so, dass man der Natur irgendwie etwas zurück gegeben hat. 😉
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Petra, ich hatte auch Bedenken nach meiner Wildblumenaussaat,
    nun sind die Samen prima aufgegangen und kleine weiße Blüten sind schon erkennbar.
    Eine bunte Mischung habe ich ausgesät, viele schöne Wiesenblumen machen es bald
    den Bienchen & Co schmackhaft. Die Spatzen verirren sich plötzlich mal kurz in diese Richtung,
    interessanter sind aber die Rosenblätter.

    Mario, es ist wirklich ärgerlich, wenn einige Pflanzen durch Läuse oder andere Schädlinge eingehen.
    An einer Rose habe ich gestern Läuse entdeckt und abgestreift, die Rosengallwespe
    ist auch wieder am Start, es ist ein kurzes Vergnügen, die gedrehten Blätter einfach abzuknipsen,
    der Schädling lässt sich schnell vertreiben, zwei bis dreimal Hand anlegen, und schon hat die Pflanze Ruhe,
    bis irgendwann im nächsten Jahr.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Und auch etwas abzugeben. Natürlich ärgert man sich, wenn ein tierischer Gast etwas hin macht, worauf man sich gefreut hatte. Aber sieh es einfach so,

    Nee nee , abgeben und teilen mache ich super gerne, bin nie sauer wenn mal eine Erdbeere weggepickt wird oder eine Wespe meine letzte Zwetschge verspeist, auch nicht wenn Vögel mein Saatgut klauen aber diese olle Taube hat es ja nur durch die Gegend geworfen und nicht gefressen

    :(
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    So heute den ersten Teil geschafft, kleine Pflanzen noch in freie Lücken gesetzt, umgetopft, bisschen geputzt usw.
    Hab ihr auch noch überall Birkenstaub liegen?
    Da kaum Regen war siehts hier aus.....man man.

    Überall auf dem Balkon klebts vor Läusen , Kamille scheinen sie auch innig zu lieben und meine Wicken aber ich hab die ersten Marienkäferlarven und auch die der Schwebefliege gesehen, nun werden sie bald alle auf gefuttert :)
    Spinnen sind auch genug unterwegs.

    Nun hab ich trotzdem noch Platzmangel, meine Tomaten sind so groß geworden und dann noch die Zucchini, Süßkartoffel,Paprika, der Ingwer und eine Gurke die ich unter kriegen muss, tja muss noch überlegen wie ich das mache.....
    Hab schon mal was in die Balkontür gestellt aber da ist ja nun mein lang Sonnen Platz


    :LOL:

    Meine Buschbohnen haben sehr gelbe Blätter, könnten die Düngemangel haben?
    Dachte eigentlich Bohnen brauchen nicht viel Dünger....?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.507
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wenn die Bohnen schon gelbe Blätter bekommen, würde ich trotzdem mal vorsichtig düngen.

    So richtig den Birken kann ich den Blütenstaub auf meinem Balkon nicht mehr zuordnen, aber die klebrige Mischung aus Läusesekret und Blütenstaub habe ich auch auf dem Balkon. Wenn ich morgen mit pflanzen fertig werde, sollte auf dem Boden wieder ausreichend Platz sein, dass ich auch mal durchputze. Ein Teil wird zum Glück schon immer beim Gießen Richtung Bodenabfluss gespült, immerhin flute ich jedes Mal den Balkon ein bischen.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Stupsi, klar teilen mag man shcon mal, nur das war mehr als ärgerlich.

    Deb Blütenstaub muss der Regen weg waschen, den bekommt man hier nicht von den rauen Platten weg gefegt.

    Läuse hatte ich nur einmal auf der Rose, die sind inzwischen auch weg, GsD.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ja langsam schwächel ich auch aber da es morgens noch so kalt ist kann man sich ja noch mal rumdrehen, sonst hält mich nix im Bett und ab mit dem Kaffee auf den Balkon :)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ach ich geh mal den Sandmann begrüßen, war schön mit euch zu reden, hahahaha ;)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    So jetzt hab ich alles draußen bis auf die Gurke und Zucchini und kann mich nicht mal mehr drehen
    :LOL::ROFLMAO:

    Nee ich muss was weg machen, geht gar nicht!!!

    Ohh man vor einer Woche passte alles noch aber klar alles ist gewachsen in der Zeit.
    Ich denke ich opfer die Bohnen und Erbsen, dann könnten da die Minitomaten hin und die Kartoffel für die Gurke und die Zucchini.....gut die könnte an der Stelle von der Lupine, die müsste bald ausgeblüht sein.

    Und ich hab noch 10 Tomaten über, die gebe ich aber morgen meiner Freundin.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.507
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Noch 10 Tomaten über - wieviel hast du denn angezogen? Aber dir war von Anfang an klar, dass du nicht alle unterkriegen würdest, oder bist du von großen Verlusten wärend der Anzucht ausgegangen?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.507
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Aber auf einem kleinen Balkon sind 10 Tomaten mindestens das Doppelte von dem, was drauf passt. Mich wundert einfach, dass Stupsi so viel Überschuss angezogen hat.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.184
    Ort
    direkt am Garten
    Mach das wie ich, pro Topf 3 Körner, einige Pflanzen verschenken und schon hast Du Ordnung. Die Doubletten im Garten waren bis auf zwei Ausnahmen übrigens geplant.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.502
    Ort
    Mittelhessen
    Stupsi, ist Dein Zitronenbasilikum gekeimt? Meiner wollte leider nicht. Aber vielleicht war es da auch zu heiß.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Noch 10 Tomaten über - wieviel hast du denn angezogen? Aber dir war von Anfang an klar, dass du nicht alle unterkriegen würdest, oder bist du von großen Verlusten wärend der Anzucht ausgegangen?

    Ich hatte im Januar ja schon für mich und jemand anderen angefangen vor zu ziehen, dann bekam ich von der Bekannten Erde die aber zu viel Dünger enthielt und die kleinen Tomaten sind mir alle eingegangen, dann hab ich im März 40 nachgelegt weil die Zeit knapp wurde und in der Hoffnung ein paar zu bekommen und die sind natürlich ALLE was geworden, lach :)
    Hab nun insgesamt vier Freunden schon Tomaten geschenkt aber die 8 (war gelogen keine 10, grins) sind nun bei meiner Freundin.

    Jetzt muss ich nur noch so Platz schaffen auf dem Balkon, das ich mich wieder drehen kann, komm nicht weiter gerade, hab noch anderes zu tun gehabt, aber morgen, hoffe ich..... ! :)

    Stupsi, ist Dein Zitronenbasilikum gekeimt? Meiner wollte leider nicht. Aber vielleicht war es da auch zu heiß
    Ja aber nur wenig, ungefähr 6 Stück aber er zickt, der wächst soooo langsam, hab ihn immer noch drinnen aber werde mal die Tage ein bisschen düngen und ihn raus stellen, hatte es bisher gelassen da ich eine Läuse Invarsion habe die aber nun langsam weggefressen wird, wollte ja nicht das die kleinen zarten Pflänzchen befallen werden und eingehen.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Moin Petra,
    das habe ich und viele andere Blumen-und Gemüsefans geahnt, das es auf dem Balkon langsam eng wird.:D
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Nee nee, nicht mehr , weniger.
    Habe heute einiges zusammen gepflanzt und Unkraut gerupft!
    Ja ich dachte auch ich glaubs nicht, in Kästen und Töpfen...überall, komisch dachte ich, bis mir eingefallen ist das diese ganzen Gräser und Getreidehalme aus dem Futterhaus kommen was da noch hängt

    :verrueckt:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wünsche allen Vätern einen schöne Vatertag und dem Rest einen schönen Feiertag!
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Danke, liebe Stupsi,
    wir begehen morgen auf unserer Hofterrasse einen denkwürdigen Vatertag: Die Urenkel auf der Terrasse beim Spielen, die "Alten" auf dem Sitzplatz beim Plausch, gemäß den heimischen Regierungsvorgaben. Und Bier fließt auch kaum, denn unser "Schwiegerenkel" muss zum Nachtdienst mittels Auto.
    Aber der Rost glüht für alle, selbst der Einjährige hat die Thüringer Bratwurst bereits mit Wohlbehagen getestet.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    Ulumulu Wildbiene auf dem Balkon Nützlinge 11
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    Ulumulu Gottesanbeterin auf dem Balkon - Was tun? Tiere im Garten 8
    D Probleme bei dem Obst- & Gemüseanbau - Lichtmangel auf Balkon? Obst und Gemüsegarten 11
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    D Fliegen/Käfer aufm Balkon und in der Küche Wie heißt dieses Tier? 1
    K Welche Hängepflanze für den Balkon Gartenpflanzen 14
    P Bienenfreundlicher Balkon / Pflanzenkombinationen Gartengestaltung 8
    F Mäuse, Balkon, Gänge in Töpfen Schädlinge 18
    V Gekaufte Pflanzenerde für Balkon - wo / wie aufbewahren? In Ofen schmeißen zwecks Ungeziefer vernichten? Obst und Gemüsegarten 7
    V Brombeeren oder Himbeeren auf Südseiten-Balkon Obst und Gemüsegarten 6
    V Tomaten auf Mini Balkon mit voller Süd-Seite Tomaten 3
    H Mauer verputzen Balkon Sanierung & Renovierung 5
    P Knochenfund auf Balkon Tiere im Garten 5
    M Tomatensorte Balkon Tomaten 3
    M Welche Erde bei Chili/Peperoni (Balkon) Obst und Gemüsegarten 27
    Gela und die Pflanzen Gurke am Balkon Obst und Gemüsegarten 13
    frage5181 Mein Weg zu vier Säulenobstbäumen für meinen Balkon Obst und Gemüsegarten 53
    H Hochbeet für Balkon aus Holz? Obst und Gemüsegarten 13
    pflanzenralle Tomaten mit Hydroponik auf dem Balkon Tomaten 3
    N Habt ihr Tipps für einen kleinen Balkon? Gartenpflanzen 10
    G Nutzpflanzen als Sichtschutz auf dem Balkon Obst und Gemüsegarten 24
    M Olivenbaum/Olea europaea überwintern - Erfahrungen mit der Überwinterung 2021 auf einem Balkon Pflanzen überwintern 10
    P Balkon bepflanzen Gartenpflege 7

    Similar threads

    Oben Unten