Stupsis Balkon-und Topfgarten

  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Frau Spatz das glaube ich nicht dann wäre sie nachts bestimmt wieder zum Vorschein gekommen :)

    Das eine Tomate mal nicht so gut schmeckt kann passieren, ich würde da abwarten, wie der Rest der Ernte ist.
    Es waren ja nur 5 dicke Tomaten dran und die sahen alle so aus leider.

    Mario eigentlich schade, wenn es Dracula gewesen wäre und er mich gebissen hätte würde ich ewig leben :) :)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Die Hitze nimmt hier kein Ende , so gut wie kein Regen und deshalb habe ich alle Tomaten bis auf 3 nun entfernt, sahen nur noch gelb und ätzend aus.
    Muss aber auch ehrlich sagen, so sehr ich mich auf die gefret habe es schmeckt mir nicht mehr :(

    Habe dieses Jahr so gemerkt das ich gar kein so riesen großer Tomatenfan mehr bin, viel lieber mag ich Obst und Beeren, werde deshalb nächstes Jahr höchstens eine kleine anbauen.

    Nun sieht Balkonien so aus und ich freue mich auf meine Paprika, Äpfel u. Physalis :)
    656551

    656552


    Die Ernte heute :)
    656553
     
  • Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Stupsi, ich habe auch eine Tomate, die unschön aussieht, heute habe ich die erste geerntet, mal sehen ob die schmecken.
    Jetzt sieht Dein Balkon etwas übersichtlicher aus. Aber die Tomaten hätte man auch als Soße verkochen können. Gut es ist Dein Balkon, alle richtig so.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.421
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Stups, Dein Balkon gefällt mir auch richtig gut. Ich wünschte mein Garten wäre auch ein wenig
    aufgeräumter, aber da komme ich leider nicht hinterher. :(
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    jolantha, Dein Garten sieht auch gut aus, aufgeräumt zu 100 %, das schaffe ich auch nie.
    Bei der Wärme habe ich gerade mal den Gemüsegarten einigermaßen in Ordnung gehalten.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Stups, Dein Balkon gefällt mir auch richtig gut. Ich wünschte mein Garten wäre auch ein wenig
    aufgeräumter, aber da komme ich leider nicht hinterher.
    Na das ist ja auch kein Garten sondern eher ein Park :) dafür schlägst du dich tapfer (y)

    Die Paprika sieht gut aus, welche Sorte ist das denn?
    Das ist eine ungarische aber frage mich nicht wo ich das Saatgut mal her hatte, vermehre es seit Jahren selber , wenn die rot ist schmeckt die leicht süßlich , das mag ich gerne und diese Spitzpaprika reifen einfacher besser als die großen runden.
    Falls du sie mal testen willst schreib mir eine PN mit Adresse, kann dir Saatgut abgeben, trockne ich gerade :)
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Seit heute ist es merklich kühler, obwohl so kalt auch nicht aber nach der Hitze kommt es einem echt kalt vor :)

    War aber nun angenehmer in der Sonne wieder zu sitzen und nicht direkt zu schwitzen wenn man mal ein bisschen verblühtes rausschneidet usw.

    Nun blühen meine Tagetes auf, die sind immer im Herbst am schönsten, riesen Hitze mögen die auch nicht ganz so dolle.

    Warte auf die Physalis aber die Schirmchen sind noch grün, die werde ich auf jeden Fall überwintern damit es nächstes Jahr zügiger geht.

    Meine Stachelbeeren die ich ja mal verweist am Strassenrand gefunden hatte erfreuen mich jedes Jahr aber sie machen in den Töpfen einfach keine neuen Triebe, was mache ich falsch?
    Topf zu klein?
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Stupsi, meine Physalis sind auch noch grün, ob überwintern da hilft, weiß ich nicht.
    Derr Stachelbeere könnte der Topf zu klein sein oder ist einfach von der Wärme. Ich habe meine im Garten noch nicht so genau angeschaut, aber viele neue Triebe sind da sicher auch nicht zu sehen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Stupsi, meine Physalis sind auch noch grün, ob überwintern da hilft, weiß ich nicht.
    Derr Stachelbeere könnte der Topf zu klein sein

    Wenn man Physalis überwintert kommen sie im nächsten Jahr schneller in Blüte da das vorziehen immer sehr lange dauert, so meine ich das :)
    Die werden noch reif aber wird wohl September werden.

    Ja das der Topf zu klein ist die Befürchtung habe ich auch, 20l reichen wohl nicht aber viel mehr kann ich ihnen nicht bieten, wegen zu kleinem Balkon und die umtopfen tut soooo weh :cry::LOL:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Nun mal eine Frage an die Tomatenexperten, jedes Jahr sind ein bis zwei Pflanzen dabei die an den Blättern und meist außen diese schwarzen Flecken haben, was ist das?
    Es ist nie die ganze Pflanze befallen und auch immer nur die Blätter ganz am Randende.
    656739

    mit der Zeit werden sie gelb und sterben ab, Tiere sehe ich keine, düngen tue ich auch genug.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Stupsi, klar Platz ist immer ein Problem. Wenn kein größerer Topf möglich ist, dann eben aus den Wurzeln Keile raus schneiden und etwas Erde entfernen und mit neuer Erde wieder eintopfen.

    Das habe ich bei einigen Tomaten auch, aber immer nur einige Blätter, ich entferne die und gut ist es.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.500
    Ort
    Mittelhessen
    Nun mal eine Frage an die Tomatenexperten, jedes Jahr sind ein bis zwei Pflanzen dabei die an den Blättern und meist außen diese schwarzen Flecken haben, was ist das?
    Es ist nie die ganze Pflanze befallen und auch immer nur die Blätter ganz am Randende.
    Anhang anzeigen 656739
    mit der Zeit werden sie gelb und sterben ab, Tiere sehe ich keine, düngen tue ich auch genug.
    Das ist Alternaria (das Braune)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Tubi ich habe mal gegooglt da mir bisher unbekannt, heißt das ich muss die Erde wegschmeißen und sollte kein Saatgut nehmen von denen?
    Steht da so das es ein Pilz ist der alles befällt, spritzen will ich nicht.

    Die Tomaten waren bisher nicht befallen alle gesund an den 2 Pflanzen aber heute habe ich an der gelben Minibell auch 2 schwarze Punkte gesehen auf der Tomate (hab ich gegessen hoffe das ist nicht schädlich)aber bei der ist die Pflanze also die Blätter gesund, allerdings stand sie neben einer befallenen (wurde umgestellt)
    Es betrifft hier eher die Stabtomaten als die Buschtomaten.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Petra, dein Gemüse sieht sehr appetitlich aus, hast du im Dschungel auch an eine Einbahnstraße gedacht?:D

    Endlich hat sich die Hitze verabschiedet, das ist eine Wohltat für die Pflanzen.
    Solange du nur ein paar schwarze Flecken auf einigen Blättern hast, mach dir noch keine Sorgen,
    erfahrungsgemäß legt ich das meistens wieder, wenn du die Blätter entfernst.
    Ich hoffe, das nichts Schlimmes dahintersteckt.
    Ich erfreue mich unheimlich an meiner goldenen Königin, täglich ernte ich jetzt soviel,
    das es für den Tagesbedarf reicht.
    Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg mit Gemüse & Co.(y)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Was meinst du mit Einbahnstrasse Lavi?

    Habe die Blätter schon abgemacht nur wenn es dieser Pilz ist sollte ich vielleicht die ganze Tomate entsorgen damit die anderen 3 noch bis zum Frost nicht befallen werden, bin unsicher.

    Heute Sturm ohne Ende, einige Töpfe bleiben jetzt liegen, bin es leid sie dauern aufzurichten :(
    Größere Schäden bisher nicht aber man kann kein Fenster auf kipp stellen , knallt sofort auf und zu und ich habe die Socken wieder an :( immer dieser Extremwechsel, schnief, kann es nicht langsam kühler werden?
    Fühlt sich an wie tiefster Herbst
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Stupsi, ja wenn die Töpfe immer wieder umfallen kann man sie liegen lassen.
    Hier sind es auch 10 Grad weniger, wie gestern das ist extrem, aber gut dafür gab es genug Regen.

    Die Blätter abmachen dürfte reichen, mehr mache ich auch nicht. Ob man die komplette Pflanzen entsorgen muss kann man so schwer sagen .
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.500
    Ort
    Mittelhessen
    Stupsi, Du hast doch neulich nach dem Vanillebasilikum gefragt. Hier ein Bild von einer Pflanze (Unterpflanzung bei Tomate). Ich habe schon viele der Blütenstände (mit Samen abgeschnitten), sie treibt weiter schön aus.
    IMG_6282.JPG
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.500
    Ort
    Mittelhessen
    Tubi ich habe mal gegooglt da mir bisher unbekannt, heißt das ich muss die Erde wegschmeißen und sollte kein Saatgut nehmen von denen?
    Steht da so das es ein Pilz ist der alles befällt, spritzen will ich nicht.

    Die Tomaten waren bisher nicht befallen alle gesund an den 2 Pflanzen aber heute habe ich an der gelben Minibell auch 2 schwarze Punkte gesehen auf der Tomate (hab ich gegessen hoffe das ist nicht schädlich)aber bei der ist die Pflanze also die Blätter gesund, allerdings stand sie neben einer befallenen (wurde umgestellt)
    Es betrifft hier eher die Stabtomaten als die Buschtomaten.
    Ach nein, das ist nicht schlimm, mach die ollen Blätter ab und gut ist. Bei Mehltau macht man das ja auch so.
    Das haben meine Pflanzen auch zum Teil.
    Sorry, dass ich erst jetzt antworte. Ich habe nicht gesehen, dass Du mich etwas gefragt hast. Mit einem @ vor dem Namen, hätte ich einen Hinweis bekommen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hatte auch allgemein gefragt aber wenn eine Expertin wie du vorbeischaut ist das natürlich super, danke dir :)

    Ja hab alle befallen Teile abgemacht, ist ja jetzt eh nicht mehr lange, überlege halt nur ob ich die Erde der befallenen Tomaten entsorgen bevor ich mir den Pilz nächstes Jahr dadurch wieder einhandel.

    Das Vanille Basilikum blüht bei mir nun auch aber sorry ich rieche nur wenig Vanille, es schmeckt eher danach ,was ja auch schön ist :)
    Hab mir für nächstes Jahr mal Zimtbaslikum geordert, bin gespannt :)
    Da ich Kräuter aller Art mag alles ok, mal schauen ob ich Saat bekomme :)

    Caramell ja war lästig der Sturm aber habe ihn unbeschadet überstanden, Töpfe stehen wieder gerade :)
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.500
    Ort
    Mittelhessen
    Das sieht sehr schön aus. Und klasse. ein Paprika gibt es! Guten Appetit schon mal.
    Die Erde brauchst Du nicht zu entsorgen. Aber mach alle Pflanzteile raus.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ok es wird nur die Pflanze entsorgt,danke Tubi :)

    Die Paprika gabs gestern mit den eingefrorenen Chili und Resttomaten gefüllt mit Gehacktes, war lecker :lachend:

    Gestern Abend wurde es hier stürmisch und heute Tropenluft mit Regen, die Natur freut sich ich nicht, denn ich wollte noch einiges umpflanzen bevor der Winter kommt.

    Will meine Gräser in einem Kasten haben, sieht bestimmt schöner aus und die sind super mit der Hitze klar gekommen, ist was für vorne Balkonkasten , wie auch die Fetthennen u.a. Steingarten Pflanzen die ich mir nun nach und nach zulege, dann kann ich auch mal 2 Tage ohne gießen und muss keine Sorge zu haben alles geht ein und die sind alle winterhart, möchte mal was haben was ich nicht jedes Jahr neu machen muss da ich nicht mehr so gut dran bin.
    Mir gefallen die eh ganz gut, hab jetzt auch diese rotblättrige und Mauerpfeffer der gelb blüht u.a. gefunden, mal schauen wie sich das alles entwickelt :)

    Habe jetzt auch den Rosmarin und Lavendel zusammen gepflanzt, gefällt mir auch gut und wenn es einen sehr sehr kalten Winter gibt ist so ein kl. Kasten schnell reingestellt und sie scheinen sich zu mögen :)
    657488
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich glaube ich gehe gleich mal in den Keller und hole meine Herbstdeko für den Balkon hoch, also das mit dem Sommer ist denke ich vorbei, es fühlt sich immer mehr nach Kürbiszeit an :LOL:
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Na ja, 30° kriegen wir nicht mehr. Aber Herbstanfang ist eigentlich erst zur Tag- und Nachtgleiche. Okay, meteorologisch ist er schon seit dem 1.9. da; weil die nur in ganzen Monaten denken können.
    Herbstdeko gibt es bei mir frühestens, wenn die Tomaten abgeräumt seid.
    Da kommt nicht mehr viel, aber jedes Früchtchen zählt. ;)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Lycell habe gerade gehört der Sommer kommt noch mal zurück, freu :paar:

    Meine Rosen geben jetzt noch mal alles :)
    657949


    Mittagsblume
    657950


    Paprika , zwei hängen noch dran ja und die Möhren.....also die klappen bei mir auf dem Balkon einfach nicht, schaut euch die Möhrileinis an ,das gehen nicht mal als kleine feine Möhrchen durch haha, tut mir leid Jenny, nix geworden obwohl die eine die lila ist wie man sieht :(
    657952
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.245
    Ort
    München
    Hi Stupsi, Dein Röslein ist toll und wegen der Karotten gräm Dich nicht. Die sind selbst als Biogemüse nicht sehr teuer.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Guten Morgen Maria, nein ich habs noch mal versucht weil Supernovae mir Saat geschenkt hatte, wird bei mir einfach nichts die kaufe ich wirklich lieber :) war aber noch mal einen Versuch wert, ich experimentiere ja auch mal gerne mit Gemüse was so auf Balkonien klappt.
    Ich mein wenn man mal ehrlich ist ,von der Menge her lohnt sich das alles nicht auf einem Balkon aber so kleine Erfolge tuen gut und eigenes selbstegzogenes Gemüse schmeckt natürlich irgendwie besser :LOL:
    Was super klappt sind wirklich Beerenfrüchte, das lohnt sich :)

    Mit einem Dachgarten oder etwas anderem größeren sähe das schon anders aus :)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Konnte gestern wieder nicht an den Blumenzwiebeln vorbei gehen und Wildtulpen so wie Hyazinhen sind in meinen Einkaufswagen gehüpft, ja ehrlich ganz von alleine , grins, na werd jetzt mal schauen wo ich die hinpflanze :)
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Ich drück mich noch vor allem - also vorm Abräumen, Aufräumen und Zwiebeln kaufen.
    Die Tomaten sehen nicht mehr gut aus, hängen aber noch voll. Und vielleicht reift ja noch was.

    Irgendwer hatte doch mal Erfolg mit Balkonkarotten. War das Greengremlin? Ich glaub, der nahm nen richtig tiefen Topf, so Anzuchtdinger. Müsste ich auch mal probieren.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    die Möhren hätte ich einfach noch drinnen gelassen, die haben noch Zeit. Aber die brauchen schon einen tiefen Topf, das stimmt.
    Ich hatte mal eine "Zufallsmöhre" :) da ist mir Saatgut auf meinem Topf mit einer Tagetes draufgefallen und im September hatte ich da EINE super schöne Möhre , lach, ja das war ein teiferer Topf das stimmt, könnte daran liegen , da habt ihr beiden vermutlich recht.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Der Hochsommer ist zurück, nachts relativ kühl und tagsüber Bullenhitze, auch merkwürdig, na ja soll ja morgen dann endgültig Richtung Herbst gehen.

    Hatte Rdieschen gesät die sind wenigstens gut gekeimt nur brauchen die es jetzt kühler sonst schießen sie ins Grün, ob die Süßkartoffel was abwirft da bin ich gespannt, Blätter hat sie geblüht nicht.
    Dahinter in dem gelb/grünen Topf da ist das Vanille Basilikum, es hat lila geblüht aber riecht immer noch nicht sehr nach Vanille finde ich , lach, Saat sehe ich bisher nicht.
    658252


    Das ist mein erster selbstgezogener Salbei, ging recht einfach und erstaunlich wie groß der in nur einem Jahr schon wurde, freu.
    658253

    Und hier noch meine Springspinne(keine Ahnung wie die heißen, hüpfen rum aber mchen kein Netzt), die läuft immer auf dem Tisch rum, soll mir recht sein wenn sie da Ungeziefer wegfuttert :)
    658254
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Der Glücksklee ist ja noch von Silvester, hatte so viele Knollen in den zwei kleinen Töpfen das ich überall welche hingesteckt habe :)
    Ja der hat vereinzelt geblüht, komischerweise mein roter Klee dieses Jahr nicht, ist immer schwierig dafür den richtigen Standort zu finden auf dem Südbalkon, der mag die prallen Sonne gar nicht da wird er schnell gelb aber im Schatten blüht er einfach nicht.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.503
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Mein Vanillebasilikum ist auch noch nicht weiter.
    Wenn die Blütenstände eintrocknen kann man sie abschneiden (vorsichtig über einer Dose, z.B. einer weißen Gefrierdose) und dann gründlich ausschütteln. Dann fallen die kleinen, schwarzen Samen raus.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Irgendwas hat ein riesen Loch in eine meiner letzten Paprika gefressen , da der Zweig abgebrochen war an dem sie hängt vermute ich ein Vogel aber welcher frißt Paprika :rolleyes:
    658457

    658458
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Das haben ganz viele meiner Chilis, auch die ganz scharfen. Würde mich auch interessieren, wer die so blöde anfrisst. Ich hatte Schnecken im Verdacht.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Stupsi, das ist schade um den letzten Paprika, Schnecken wirst Du ja keine auf dem Balkon haben.

    Pepino, im Garten sind es bei mir sicher die Schnecken, ich habe schon eine in einer Paprika gefunden. :oops: Ob die auch Chili mögen, weiß ich nicht.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich hatte Schnecken im Verdacht.

    Schnecken waren es keine und Mäuse(gehen ja auch Wände hoch) oder so was denke ich auch nicht, da darunter neue Radieschen stehen, dann wären die platt gedrückt worden.Da der dazugehörige Zweig abgebrochen war (sind ja nicht sehr dick)muss es ein Flugtier gewesen sein, bleibt ja nur Vogel , Fledermäuse fressen so was nicht denke ich, haben wir ja auch hier.

    Chili sind ja super scharf, hab mich schon gewundert das Vögel an Paprika gehen aber ok war vielleicht auch nur ein Fresstest, rote Frucht, aber da nur ein Loch hat es wohl nicht geschmeckt sonst wäre bestimmt mehr gefressen worden.Allerdings werden Erdbeeren hier auch nur angepickt, ganze Früchte räubern die wohl eh nie :)

    Vielleicht ist es aber auch was ganz anderes, wenn ich an die angefressene Pflaume denken da waren Wespen dran und was für große Löcher machen die, obwohl sie so klein sind.

    An Tomaten hatte ich mal die Raupe des Nachtfalter die Gemüseeule aber Raupen hab ich auch nicht gesehen.

    Na ja bisschen Verlust muss man hinnehmen in der Natur :)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Tja nun haben sie Karneval in NRW gestrichen, ich befürchte einen laaaaaaangen kalten Winter :( weil niemand wird die Wintergeister vertreiben.............
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    Ulumulu Wildbiene auf dem Balkon Nützlinge 11
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    Ulumulu Gottesanbeterin auf dem Balkon - Was tun? Tiere im Garten 8
    D Probleme bei dem Obst- & Gemüseanbau - Lichtmangel auf Balkon? Obst und Gemüsegarten 11
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    D Fliegen/Käfer aufm Balkon und in der Küche Wie heißt dieses Tier? 1
    K Welche Hängepflanze für den Balkon Gartenpflanzen 14
    P Bienenfreundlicher Balkon / Pflanzenkombinationen Gartengestaltung 8
    F Mäuse, Balkon, Gänge in Töpfen Schädlinge 18
    V Gekaufte Pflanzenerde für Balkon - wo / wie aufbewahren? In Ofen schmeißen zwecks Ungeziefer vernichten? Obst und Gemüsegarten 7
    V Brombeeren oder Himbeeren auf Südseiten-Balkon Obst und Gemüsegarten 6
    V Tomaten auf Mini Balkon mit voller Süd-Seite Tomaten 3
    H Mauer verputzen Balkon Sanierung & Renovierung 5
    P Knochenfund auf Balkon Tiere im Garten 5
    M Tomatensorte Balkon Tomaten 3
    M Welche Erde bei Chili/Peperoni (Balkon) Obst und Gemüsegarten 27
    Gela und die Pflanzen Gurke am Balkon Obst und Gemüsegarten 13
    frage5181 Mein Weg zu vier Säulenobstbäumen für meinen Balkon Obst und Gemüsegarten 53
    H Hochbeet für Balkon aus Holz? Obst und Gemüsegarten 13
    pflanzenralle Tomaten mit Hydroponik auf dem Balkon Tomaten 3
    N Habt ihr Tipps für einen kleinen Balkon? Gartenpflanzen 10
    G Nutzpflanzen als Sichtschutz auf dem Balkon Obst und Gemüsegarten 24
    M Olivenbaum/Olea europaea überwintern - Erfahrungen mit der Überwinterung 2021 auf einem Balkon Pflanzen überwintern 10
    P Balkon bepflanzen Gartenpflege 7

    Similar threads

    Oben Unten