Stupsis Balkon-und Topfgarten

Stupsi

Foren-Urgestein
Registriert
21. Okt. 2008
Beiträge
12.378
Ort
NRW
Bücher ins Altersheim geben wo sie bestimmt noch gerne gelesen werden ist doch eine super Idee :)
In einigem Städten gibt es alte Telefonzellen die als Büchertausch Ecke umgebaut wurden, finde ich auch klasse, man stellt was rein und kann auch was mitnehmen.

Man muss ja auch nicht alles verschenken oder wegwerfen, man kann auch mal Trödel machen wenn man viel hat oder im An und Verkuaf mal vorbeisehene, bei uns gibt es ein Sozialkaufhaus ,da können die Menschen mit wenig Geld sich dann Geschirr, Schränke u.a. günstig kaufen , also was da hin verschenkt wurde.

Ich hab ja mehrer Artikel und Bücher dazu gelesen und der Tipp ist es ebend alles was man ein Jahr lang nicht mehr benutzt hat oder angezogen (Kleidung) hat, so wie vielleicht irgendwo im Keller oder so rumsteht, sollte man versuchen los zu werden, weil dann braucht man es definitiv nicht.
Ein schönes Bild was an der Wand hängt aber mich erfreut bei seinem Anblick gebe ich natürlich nicht weg :)
Nur ich habe festgestellt das ich sooooo vieles zwanzigfach habe(Kugelschreiber, Frischhaltedosen, Vasen, usw.) und es nie nutzen werde,sondern verwahrt habe falls mal was kaputt geht, also als Ersatz quasi aber da reicht ja wirklich eins, der Rest nimmt nur Platz weg.

Alte Decken und Handtücher freuen sich auch Tierbesitzer mit Hund oder Tierheime drüber.

Was ich dabei komisch finde - Kleidung von über 20 Jahren passt noch, neue hingegen teilweise nicht mehr.

Das habe ich auch bemerkt bis ich irgend wo las, das es davon kommt das unsere Kleidung inzwischen ja eher im Ausland wie China genäht wird und die wohl andere Körpergrößen haben als Vorlagen.
Auch hier probiere ich immer einmal im Jahr alles an was noch passt oder mir noch steht, man verändert ja auch mal seine Haarfarbe und dann sieht grün plötzlich doof aus , lach, auch kauft man bei Frust oder wenn man gut drauf ist schon mal Farben ,die man später gar nicht mehr so schön findet :)
Ich hatte mal eine schwarz Phase, alles grau schwarz finde ich heute schrecklich :(
 
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    @petra, du hast ja geschrieben wie ein Weltmeister, ich weiß nur noch die Hälfte.:unsure::D
    Wie wäre es, einen Stand auf dem Flohmarkt zu mieten?
    Gesammelte Werke, von Büchern, Kleidung, bis zum Kochtopf alles hübsch dekoriert,
    das dürfte gut gehen. Eine kleine Ecke für die Tiere gehört auch dazu.
    Für n Appel und n Ei verkaufen, Spaß macht es nebenbei auch noch.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    du hast ja geschrieben wie ein Weltmeister, ich weiß nur noch die Hälfte.:unsure:
    Dann lese es doch noch mal :ROFLMAO: ja ich rede auch wie ein Wasserfall, man könnte auch sagen ich quatsche einige tot obwohl ich schon viiiiiiel ruhiger geworde bin, das kommt davon wenn man im Verkauf gearbeitet hat und plötzlich geht man nicht mehr arbeiten, nun müssen andere ausbaden was man sonst tagsüber so mit 1000 Menschen reden musste :giggle:
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.427
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    nun müssen andere ausbaden was man sonst tagsüber so mit 1000 Menschen reden musste
    Stups,
    bei mir sind es die Pflanzen, der Nachrichtensprecher, mein Rasenmäher, die Waschmaschine, usw.,
    die mein Gelabere ertragen müssen.
    Wenn man den ganzen Tag alleine durch die Gegend rödelt, ist es kein Wunder, wenn man auf einmal mit sämtlichen Gegenständen spricht.
    Geht mir jedenfalls so :rolleyes::D
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Hey Petra, alles gut, das war lustig gemeint. :D:unsure:

    Übrigens, meine Goldene Königin bekommt immer mehr Blüten,
    einer zweiten Ernte steht nichts im Weg. (y)
    Hast du den Dschungel schon gelichtet? Ich habe heute ganze Arbeit geleistet,
    die Schnippelei hat bis auf ein paar Kleinigkeiten bald ein Ende.
    @anne, die Winde ist nicht mehr an die Oberfläche gekommen, ich habe es tatsächlich gechafft,
    das elende Gerangsel zu verscheuchen.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wenn man den ganzen Tag alleine durch die Gegend rödelt, ist es kein Wunder, wenn man auf einmal mit sämtlichen Gegenständen spricht.
    Ja geht mir auch so , lach, wäre nur schön wenn man mehr Antwort bekommt :)

    Hast du den Dschungel schon gelichtet? Ich habe heute ganze Arbeit geleistet...
    Hab noch eine Tomate aber ob die noch rot wird?
    Hängen Knubbel dran aber es ist hier kühl geworden, muss ich vielleicht mal in den Hausflur stellen, ansonsten Tagetes u. Kappu blühen noch, die bleiben alle bis der Frost sie hinrafft.

    Ab wann muss man eigentlich die Canna reinholen?

    Meine Veilchen blühen jetzt auf, die mögen das Wetter
    660257


    Wünsche Euch ein schönes WE !!!
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.246
    Ort
    München
    Sehr schön, Deine Stiefmütterchen, Stupsi.
    Hier blühen die Geranien noch wie verrückt und deshalb gibt es noch nix Neues.
    Es regnet und ist kühler geworden, das ideale Wetter um die Bude in Schuss zu bringen. Ich bin grade dabei.
    Ich wünsche Dir auch ein schönes Wochenende und uns beiden einen etwas sonnigeren Oktober.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.517
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ja geht mir auch so , lach, wäre nur schön wenn man mehr Antwort bekommt :)

    Vorsicht! "Es ist nicht schlimm, wenn du mit dem Ofen sprichst, es wird erst schlimm, wenn der Ofen antwortet." wird schon meiner Urgroßmutter, die bei uns fürs Sprücheklopfen bekannt war, zugeschrieben.


    Ich glaube, die Canna möchte rein, jedenfalls, wenn Frost droht.
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    Ich glaube, die Canna möchte rein, jedenfalls, wenn Frost droht.

    Ich warte immer bis nach dem ersten Frost, denn meist blüht sie da noch und der erste Frost macht dem Rhizom nichts.
    Wenn dann die Blätter braun werden, schneide ich sie runter, topfe sie aus und lagere sie im Keller ein.
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.191
    Ort
    direkt am Garten
    Bei mir bleiben die Rhizome dieses Jahr im Topf. Den hatte ich im Frühjahr erst erneuert. 2 oder 3 Jahre hintereinander funktioniert das ganz gut.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Meine hat ja nicht geblüht :( habe heute den Topf ins Treppenhaus gestellt da die Nächte Richtung 0 Grad gehen, muss ich der im Winter auch Wasser geben ?
    Dann könnte ich den Keller nehmen, ansonsten vergesse ich da unten immer alles, also wenn sie mehr braucht besser Dachboden und ich muss weniger schleppen :) lasse sie in dem Topf wo sie ist.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Heute schien die Sonne und gegen Mittag war es nicht so kalt, habe nun schon mal alle Zwiebeln eingepflanzt aber es kommen immer noch Hummeln also noch die Tagetes stehen lassen.

    Die Kappu außen hat die Nacht wohl einen mitbekommen, war aber auch fast 0 Grad , brrr, ich glaube das wird ein kalter Winter!!!Habe gelsen das irgendein Wirbel so steht das es Weihnachten mal Schnee geben könnte wie 2010, na bin ich nja mal gespannt.

    Habe dann einen Spaziergang gemacht und ein paar Eicheln und Bucheckern gesammelt, und die Vogelhäuschen aufgehägt und damit befüllt, mal sehen ob die ersten kommen, wissen sie schon mal wo es was gibt :)
    Muss ich die Tage mal Futter kaufen :)
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Grad jetzt, wo es immer dunkler und kälter wird, ist jede Blüte kostbar - nicht nur für Flieger, sondern auch für einen selbst. Stehen lassen, sich dran freuen und wenn dann mal die Sonne draufguckt, ist es richtig toll.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Meine Canna ist drinnen, die Dahlie ausgegraben, hoffe morgen auf etwas Sonne dann mache ich den Rest und dann ist Winterpause :)
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.664
    Ort
    Oberbayern
    Auf dem Balkon habe ich nur noch die Pelargonien, Petunien, Begonien den Lavendel und das Katzengras.
    Allerdings lasse ich jeden Abend die Markise runter, dann ist´s dort 1-2 Grad wärmer.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Gestern war es endlich mal sonniger und so habe ich angefangen aufzuräumen, ja auch ins Land der Spinnen musste ich , brrrr (meine Winkelspinnen legen Vorrat für den Winter an da ist dann alles verwebt) :sick:
    Habe aber noch blühendes stehen lassen, alles auf einmal schaffe ich eh nicht und habe einen Apfel vergessen zu ernten weil alles so voll stand habe ich ihn nicht gesehen, lach :)

    660619


    nächste Woche solls sonniger werden dann mache ich den Rest.
    Der Farn aus dem Badezimmer hat sich richtig gut gemacht draußen, der hat jetzt einen größeren Topf bekommen, hoffe wirklich das er winterhart ist.
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.664
    Ort
    Oberbayern
    Wann holt Ihr eigentlich die Knollenbegonien rein? Bleiben die bei Euch in der Erde, oder weden die rausgeholt und in Kartons überwintert?
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Stupsi, das sieht doch gut aus. Da hast Du schon einen Teil geschafft, bei mir steht alles noch da. Gut hier gab es heute auch Sturm und Regen.

    Schneefrau, die Knollenbegonien hole ich aus den Töpfen raus , lasse die gut abtrocknen und überwintere die in Zeitung eingewickelt in einem Karton.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Klar das Grüne wird abgeschnitten oder eben ausgebrochen, das würde faulen, wenn es an den Knollen bleibt. Zu viel Erde sollte eben auch nicht dran bleiben.
    Hier hat es jetzt geregnet, also dauert es noch bis ich die raus nehme, da lasse ich die Töpfe etwas abtrocknen, dann wird es nicht so schwer die raus zu bekommen.
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.664
    Ort
    Oberbayern
    Danke.
    Ich hatte meine in Schalen gepflanzt. Die einen haben ziemlich schön geblüht, andere wiederum haben erst vor kurzem angefangen zu wachsen, sind jetzt ca 5cm hoch.(in derselben Schale).
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Schneefrau, ich pflanze die Knollen Ende März /Anfang April in Erde, so sind die schon groß, wenn die im Mai raus gepflanzt werden, dann blühen die auch bald.
    Sicher kann man die in Schalen pflanzen, meine Erfahrung ist die brauchen Platz und da sind Töpfe eben besser.

    Aber die Knollen können trotzdem raus und im nächsten Jahr wieder verwendet werden.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich komme nicht wirklich weiter, es ist ständig am nieseln und s.... kalt :(
    aber heute habe ich mich dick eingepackt mal trotzdem ran gemacht.
    Ich habe mir einen neuen Schnittlauch zugelegt, aufgeben werde ich nicht :)
    Habe mir den dann mal angesehen und nun wundert mich nichts mehr, in WAS werden die vorgezogen???Altes Klopapier ? :ROFLMAO:
    Es sieht total komisch aus, habe alles auseinander genommen, Wurzeln eingekürzt usw.
    Ich habe mal Fotos gemacht, vom ausgetopften bis zum eingepflanzten, nun bin ich mal gespannt ob der besser anwächst, ich glaube langsam der ist voller schw. Läuse wegen dem komischen Kram der da dran hing, na mal sehen.

    Ausgetopft hier sieht man ganz oben den Mist der da um die Wurzeln wuchert.
    660775

    660776


    Und dann geteilt und alles davon rausgezupft
    660777

    Wurzeln eingekürzt und neu eingepflanzt, man sieht auch welche Menge da in so einem kleinen Topf gesteckt wird.
    660779

    660778
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wenn das nicht klappt sähe ich selber aus, hab sonst Jahrelang so einen im Topf gehabt :) kann ja so eine Menge nicht auf einmal verbrauchen dann würde ich sagen kaufen, verbrauchen, weggwerfen, lohnt nicht so wie der angezogen wird.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.191
    Ort
    direkt am Garten
    Ich bin gespannt. Meine Beeteinfassung aus Schnittlauch hatte ich zu spät abgeschnitten, jetzt wächst das Zeug in allen Fugen der Pflasterung und natürlich auch im Beet. Im Frühjahr werde ich einige umpflanzen, daß meiste werde ich aber jäten.
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.664
    Ort
    Oberbayern
    Habe auch solche Kräuter gekauft, gleich in größere Töpfe umgepflanzt und jetzt stehen sie am Küchenfenster.
    Meistens schneide ich mehr ab, als ich brauche und friere den Rest ein.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.246
    Ort
    München
    Wenn das nicht klappt sähe ich selber aus, hab sonst Jahrelang so einen im Topf gehabt :) kann ja so eine Menge nicht auf einmal verbrauchen dann würde ich sagen kaufen, verbrauchen, weggwerfen, lohnt nicht so wie der angezogen wird.

    Ich werde zukünftig einen Bund kaufen, wenn ich Schnittlauch brauche. Hab die Faxen dick.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Schnittlauch hatte ich zu spät abgeschnitten, jetzt wächst das Zeug in allen Fugen der Pflasterung
    Ist doch besser als Löwenzahn, wenigstens genießbar :)

    friere den Rest ein.
    Hatte ich auch mal probiert aber wenn der auftaut wurde er sehr matschig :(

    Im Beet hält er sich wacker und treibt jedes Jahr gut aus.
    Ich denke da fühlt er sich wohler als im Topf, vielleicht braucht er einfach mehr Platz, hat einen großen Freiheitsdrang :) deshalb habe ich ihm nun mal einen ganzen Balkonkasten gegeben, da stand meiner erster den ich hatte und der lange hielt auch drin, bisher mag er es :)

    Ich komme nicht so recht weiter, Gräser sind alle ausgepflanzt aber im Moment ist es zwar schön mild draußen aber leider am regnen :( na ja so blüht noch einiges weiter, soll ja angeblich ein sehr kalter Winter werden.
    660995

    Meine neuen Erdbeeren sind super angewachsen, freu mich auf die Ernte nächstes Jahr :)
    die Petunie will ich mal versuchen zu überwintern.
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.664
    Ort
    Oberbayern
    Hatte ich auch mal probiert aber wenn der auftaut wurde er sehr matschig :(
    die Petunie will ich mal versuchen zu überwintern.

    Ich lasse die Kräuter nicht auftauen. Die frier ich in einem Plastikbeutel ein. Wenn ich etwas davon brauch, hol ich den Beutel raus, hau mal mit der Faust drauf,, dann zerfallen die Kräuter. Dann kann man mit der Hand so viel rausholen wie man braucht und der Rest wird wieder eingefroren. In der kurzen Zeit (höchstens 2min) taut nichts auf. Werden die Kräuter nass eingefroren, dann bildet sich ein Klumpen und von dem kann man dann die gewünschte Menge runterschneiden,
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hier regnet es viel aber ich bin so weit durch, alles winter klar.
    Muss nur noch die nicht winterharten reinholen beim ersten Frost aber das ist dieses Jahr wenig.

    Bekomme bald eine gelb/grüne Host da freu ich mich drauf :) und in einer Gartensendung haben sie jetzt rotblättrige und orange gezeigt die sogar Sonne ab können, wunderschön, hat einer von euch so was schon?
    Wusste auch nicht das die von China bis Russland ihre Heimat haben.
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.664
    Ort
    Oberbayern
    So richtig winterfest habe ich meinen Balkon noch nicht. Die ganzen typischen Balkonblumen habe ich noch draussen (Pelargonien, Petunien, Knollenbegonien) Auch der Lavendel steht noch draussen und blüht komischerweise. Nun weiss ich nicht wohin damit.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Schneefrau, bei mir hat auch vieles noch geblüht, aber irgendwann muss ich das abräumen und bei 5 Grad mag ich nciht mehr stundenlang die Tür auf lassen. Gut meine Fläche ist etwas größer wie ein üblicher Balkon.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Tubi, erst mal bleibt er noch draußen, wenn es zu lange zu kalt wird, kommt er zu meiner Schwester. Da gibt es einen hellen kühlen Raum in dem hat er auch schon im letzten Winter gestanden. Das hat gut geklappt. Da friert es selten rein.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Bis auf den Lorbeer habe ich alle nciht winterharten schon untergebracht.
    Ich hatte auch mal einen, bis -5 Grad schafft der locker und bloß icht zu warm überwintern, meiner hat da Schildläuse bekommen die ich nie wieder weg bekam und so musste ich ihn entsorgen :(

    Auch der Lavendel steht noch draussen und blüht komischerweise. Nun weiss ich nicht wohin damit.
    Der normale Lavendel ist absolut winterhart, schieb den Topf nur in den Schatten und gieß ordentlich bevor es friert und immer wieder wenn es frostfrei ist, da er ja belaubt bleibt vertrocknet er eher als das er erfriert.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Laut Wetterbericht soll e nächste Woche noch mal warm werden, bin mal gespannt, bisschen Sonne tanken wäre schön bevor es richtig kalt wird.

    Habe die Woche alle einkäufe erledigt so muss ich nun nicht in die Menschenmassen am WE und ab Montag haben wir ja wieder den Salat mit Schlange stehen oder zu Hause bleiben :(
    Na ja besser als krank werden und sterben.
    Müssen wir durch!

    Morgen noch das blöde Halloween, bin mal gespannt ob ich wieder putzen kann Sonntag, vielleicht bleiben die ja auch mal zu Hause, so von Tür zu Tür wandern ist auch nicht ohne bei Corona,ich mache auf jeden Fall nicht auf.

    Wünsche Euch trotzdem ein schönes WE :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    Ulumulu Wildbiene auf dem Balkon Nützlinge 11
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    Ulumulu Gottesanbeterin auf dem Balkon - Was tun? Tiere im Garten 8
    D Probleme bei dem Obst- & Gemüseanbau - Lichtmangel auf Balkon? Obst und Gemüsegarten 11
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    D Fliegen/Käfer aufm Balkon und in der Küche Wie heißt dieses Tier? 1
    K Welche Hängepflanze für den Balkon Gartenpflanzen 14
    P Bienenfreundlicher Balkon / Pflanzenkombinationen Gartengestaltung 8
    F Mäuse, Balkon, Gänge in Töpfen Schädlinge 18
    V Gekaufte Pflanzenerde für Balkon - wo / wie aufbewahren? In Ofen schmeißen zwecks Ungeziefer vernichten? Obst und Gemüsegarten 7
    V Brombeeren oder Himbeeren auf Südseiten-Balkon Obst und Gemüsegarten 6
    V Tomaten auf Mini Balkon mit voller Süd-Seite Tomaten 3
    H Mauer verputzen Balkon Sanierung & Renovierung 5
    P Knochenfund auf Balkon Tiere im Garten 5
    M Tomatensorte Balkon Tomaten 3
    M Welche Erde bei Chili/Peperoni (Balkon) Obst und Gemüsegarten 27
    Gela und die Pflanzen Gurke am Balkon Obst und Gemüsegarten 13
    frage5181 Mein Weg zu vier Säulenobstbäumen für meinen Balkon Obst und Gemüsegarten 53
    H Hochbeet für Balkon aus Holz? Obst und Gemüsegarten 13
    pflanzenralle Tomaten mit Hydroponik auf dem Balkon Tomaten 3
    N Habt ihr Tipps für einen kleinen Balkon? Gartenpflanzen 10
    G Nutzpflanzen als Sichtschutz auf dem Balkon Obst und Gemüsegarten 24
    M Olivenbaum/Olea europaea überwintern - Erfahrungen mit der Überwinterung 2021 auf einem Balkon Pflanzen überwintern 10
    P Balkon bepflanzen Gartenpflege 7

    Similar threads

    Oben Unten